• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Ersteindrücke versprechen viel und bemängeln Fehler

@Benni82:
ja, schon klar. Ich bezog mich auf den Typen, der seine 2060 erwähnt hat. Viele Leute haben anscheinend Panik, ihr System könne zu lahm sein. Aber was soll man machen, die neuen GraKas sind ja ohnehin kaum zu kriegen.

PietSmiet streamt es just in dem Moment auf Twitch. Es ist sehr dialoglastig. Oha... ^^

Hat irgendjemand mal mit alter Hardware getestet gibt es da was zu.

Frag mich wie weit meine 1070 die Regler nach Rechts verkraftet bei WQHD

Konsolen waren schon immer das leid der PC Spieler, ich hasse die Dinger.. wie viele Games wurden dadurch schon versaut bzw. erst gar nicht gemacht.

calippo schrieb:
In GTA V war es z.B. nicht so wichtig, dass die Passanten nur wie leere generische Hüllen agieren und nach 10 Metern spawnen/despawnen. Für Cyberpunk wäre das zumindest für mich viel zu oberflächlich.
Ich glaube mich zu erinnern (Gamestar-Talk?) das ein Tester Passanten gestalkt hat und da mit nach Hause gegangen ist. Der hatte sich dann da dort essen oder irgendwas anderes gemacht. Irgendwann soll es sich wiederholen etc aber das ist normal. Ich bin mal gespannt wie kritisch der 4Players-Jörg hier ist. Gerade was konsequenzloser Diebstahl angeht ist er ja sehr kritisch, was mir wiederum relativ egal ist bei einem storyfokusierten Spiel.

Morgen wissen wir mehr.

P.S.: was ich spannend finde ist die Hybris hier im Forum. Da wird kritisiert, dass die Tester nicht die finale Version testen und das die Tests so spät kommen und das noch Bugs drin sind. Ja was habt ihr gedacht? Das das Spiel seit Wochen fertig ist, ausführlich in der Day1-Verkaufsversion getestet wird und die Entwickler in der Zwischenzeit schon an DLCs arbeiten? Bei so einem riesigen Spiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Jeder, der sich jetzt beschwert, dass das Spiel overhyped und verbuggt ist, sollte seine Einstellung zu Erwartungen und Realitäten im Gamingbereich überdenken. Nehmen wie es ist, warten wie es kommt, was besseres kann da nicht erhofft werden. Lediglich hier ist der Fakt zu nennen, dass CDPR einen guten track record hat, was Postrelease angeht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und coxon
Gnasher schrieb:
Hat irgendjemand mal mit alter Hardware getestet gibt es da was zu.

Frag mich wie weit meine 1070 die Regler nach Rechts verkraftet bei WQHD
Ja, sogar hier im Thread erwähnt, sh. auch einige Post davor! ;)

cmi777 schrieb:
Der hatte sich dann da dort essen oder irgendwas anderes gemacht. Irgendwann soll es sich wiederholen etc aber das ist normal.
Die Referenz ist hier Kingdome Come Deliverance, da sind sehr viele Passanten/Dorfbewohner eindeutig, haben also feste Schlafplätze und Häuser und Jobs. Allerdings sprechen wir da von nur ein paar Einwohnern, bei Cyberpunk von (hoffentlich) tausenden.

Wie genau das gelöst wird, ist mir ja eigentlich egal. Es muss sich halt echt anfühlen, das tut es bisher in sehr vielen Spielen nicht. Im mittelalterlichen Novigrad und Oxenfurt in Witcher 3 hat es ganz gut funktioniert, aber da waren die Städte auch nicht der Mittelpunkt, sondern nur einige Schauplätze von vielen.

Blackland schrieb:
Ja, sogar hier im Thread erwähnt, sh. auch einige Post davor! ;)
Details runterdrehen, um in 1080p 30 FPS (!) stabil zu halten, heißt für den Kollegen dann wohl, dass es in WQHD eher nicht spielbar ist mit der 1070. Bei einem first person Spiel empfinde ich zumindest "spielbar" ab ~50 FPS, wenn es langsam ist.
Die Anforderungen sind schon hart, ich meine so sehr flashed mich die Optik jetzt nicht.

Was mich derzeit ziemlich abtörnt ist das Loot- und Kleidungssystem. Tester berichten, dass man z. B. die besten Panzerungswerte in kurzen Hosen und Unterhemd (!) hat, und dass man bestimmte Kleidung nutzen muß, um diesem oder jenem Stil geschuldet gewisse technische Vorteile dadurch hat. Am Ende stellen alle fest, dass wenn man optimal spielt, also gute Spielwerte anstrebt, total ätzende Kleidung tragen MUSS. 🥵
Das ist dann zu sehr am Pen&Paper-Rollenspiel dran, wo das halt so war, da ging´s immer sehr um Style.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses abstruse und irgendwie unfreie System in einem Rollenspiel auf die Dauer von den Spielern akzeptiert wird. Man vermutet einen shitstorm und einen entsprechenden patch als Reaktion. Hoffentlich! Ich denke, das Spiel wird im Laufe der Zeit wesentlich runder, den sowas ist für mich ein echter bug, also Spielspasskiller durch unsinnige und vor allem unnötige Systeme dieser Art.

hier ein deutsches video zu diesem Problem, so ab 28:50 geht´s mit dem Thema los

Der Hammer, wie krass der Unterschied ab Minute 05:00
zu den nun live gestreamten Inhalten ist. Auch der Rest der Stadt wirkt einfach so ätzend leer, dass hat selbst GTA V einfach besser hinbekommen. Wie erwartet: I am out und froh das Spiel nicht vorbestellt zu haben :)
Ich begebe mich zurück in den wilden westen und oder in die Fantasiewelt vom Hexer. Da passt die Anzahl der Leute wenigstens zum Setting und wer weiß wann es dann mal ein richtiges Next-Gen-Spiel gibt, dass angemessene NPC-Zahlen auf den Schirm zaubert.

cmi777 schrieb:
Da wird kritisiert, dass die Tester nicht die finale Version testen und das die Tests so spät kommen und das noch Bugs drin sind. Ja was habt ihr gedacht? Das das Spiel seit Wochen fertig ist, ausführlich in der Day1-Verkaufsversion getestet wird und die Entwickler in der Zwischenzeit schon an DLCs arbeiten? Bei so einem riesigen Spiel?

Stimmt, das Spiel sollte im April rauskommen und wir haben nun Dezember - wer kann denn nach 9 Monaten Verschiebung ein "fertiges" Spiel erwarten? Hallo, schonmal was von Corona gehört? Nun ist's halt nicht mehr die Merkel, sondern Corona schuld. Ich verwette meine rechte Hand, auch ohne Corona wäre das Spiel im April nicht releasebar gewesen und das was wir nun sehen ist einfach enttäuschend. Wenn man so einen Hype auslöst, muss man mit hohen Ansprüchen rechnen - sehe ich das falsch?

@Silencium:

Naja, so kann man´s auch sehen, aber deine Sicht ist nun schon extrem negativ (was auch ok ist).
Ich denke, in 6-12 Monaten werden wir ein VIEL runderes Spiel haben.
Ich persönlich werde (etwas zähneknirschend) anfängliche Defizite in Kauf nehmen/zu übersehen versuchen und erstmal demnächst CB2077 anzocken. Wenn man dann später ein praktisch neues Game nochmal geniessen kann, umso besser... Für alte Cyberpunker wie mich, die schon Shadowrun auf dem Mega Drive gezockt haben, wird es so oder so geil genug. Alle anderen finden vielleicht etwas schwerer Zugang zur Release-Version.

Ich denke aber, es wird vor allem viel an 2077 rumgemeckert, weil die Erwartungen so extrem hoch sind.
Kein Wunder, das Spiel wurde viel zu früh angekündigt, das war glaub ich 2013. Das kommt dann davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Silencium und Vigilant
Barren Militia schrieb:
Was mich derzeit ziemlich abtörnt ist das Loot- und Kleidungssystem. Tester berichten, dass man z. B. die besten Panzerungswerte in kurzen Hosen und Unterhemd (!) hat, und dass man bestimmte Kleidung nutzen muß, um diesem oder jenem Stil geschuldet gewisse technische Vorteile dadurch hat. Am Ende stellen alle fest, dass wenn man optimal spielt, also gute Spielwerte anstrebt, total ätzende Kleidung tragen MUSS. 🥵
Die Frage ist ja, inwieweit das überhaupt von Relevanz ist. Denn da das Spiel in 1st Person ist, sieht man das ganze eh nie.
Vielleicht hätte ich in 3rd Person ein Problem damit meinen Protagonisten in Hot Pants wegen der Werte rumrennen zu sehen, aber wenns 99,9% der Zeit in Firstperson ist, dann juckt mich das eigentlich nicht.
Wobei natürlich auch immer die Frage ist, inwieweit man von "Optimal" in einem Rollenspiel sprechen kann, wenns eigentlich die ganze Zeit nur ums Powergaming geht.
Wobei ich hier auch eher vom P&P herkomme, wo es so spezialisten gibt die meinen Rollenspiel wäre,
alle Werte auf 20 zu haben und die absoluten Supermänner zu sein.

Von daher, wenns einem ums Rollenspiel geht (so begrenzt das in einem Crpg möglich ist), dann sollte man da nicht unbedingt auf die Werte schauen, sondern eher darauf das die Kleidung zum dargestellten Charakter passt......wobei man auch die praktisch nie sehen wird. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Barren Militia
ZeroStrat schrieb:
PietSmiet streamt es just in dem Moment auf Twitch. Es ist sehr dialoglastig. Oha... ^^
Wie geht das, wenn das Game doch erst diese Nacht um 00:00 Uhr offiziell spielbar ist?

Silencium schrieb:
zu den nun live gestreamten Inhalten ist. Auch der Rest der Stadt wirkt einfach so ätzend leer, dass hat selbst GTA V einfach besser hinbekommen.
Uff, vielleicht ist das irgendwie situationsabhängig? Ich sehe gerade nebenbei etwas den Stream von shroud auf Twitch und er war da nach diesen Einführungsmissionen an einem Hotspot in der Stadt, ähnlich Deiner 5 Minuten Marke im Video. Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass da deutlich weniger NPCs waren. Selbst die kleinen Nebenstrassen sind voll ^^

Ich finde allerdings, dass in dem Spiel stellenweise wie bei Far Cry sehr viel generischer Schrott gelootet werden muss um Sachen herzustellen oder zum Verkaufen etc.

Was mich allerdings stört sind die oft schlechten Texturen. Gebäudefassaden (nicht alle), Zeug, das in den Strassen steht (z.B. Couch oder Schrottautos), Kleinigkeiten wie Burger in der Auslage, sehen teilweise wirklich matschig aus. Das bekam Valve 2004 bei Half-Life 2 besser hin. Oder sind das diese Texturprobleme, die mit dem Day 1 Patch gefixt werden sollen?

Gerade eine Szene im Auto aus der Egoperspektive, in der geredet wird und man selbst auf der Rückbank sitzt. Die Lüftungsschlitze, die Kleidung des NPC gegenüber. Ich finde dem Spiel hätte etwas mehr Tesselation deutlich besser gestanden, aber das kostet eben Rechenleistung. Ich denke ja mal nicht, dass shroud mit seiner Nasa-Hardware da gerade auf Low zockt.

Oder Rauch-/Nebeleffekte: da ist überhaupt keine Volumetrie drin. Es sieht einfach alles aus wie vor 10 Jahren. Das Spiel erweckt den Eindruck als hätte man an vielen Ecken und Enden Einsparungen machen müssen, damit die Kiste auch auf den alten Konsolen einigermaßen vernünftig läuft.

Gameplaytechnisch habe ich oft das Gefühl Cyberpunk ist ein Watch Dogs aus der Egoperspektive.

Trotzdem werde ich meine Vorbestellung nicht canceln.

--

Edit: LOL, gerade im PietSmiet Livestream. Es geht mit einer Quest nicht weiter, plötzlich "Mir hat gerade Miles, einer der Entwickler geschrieben, dass meine Quest bugged ist. Ich muss den Autosave von vorher laden." Nice, viertel Stunde umsonst gespielt und alles neu. Das ist natürlich keine gute Werbung und was im Chat abgeht kann sich jeder denken. Oha, angeblich kam gerade 3 Minuten später die Meldung rein, dass dieser Bug nur in der Vorabversion existieren würde und in der finalen bereits gepatcht sei. Also langsam weiß man echt nicht mehr wem man da irgendwas glauben soll :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Renegat9 schrieb:
Die einzige Frage die ich mir aktuell noch stelle: Zocke ich das am PC auf meinen 34 Widescreen Monitor & Maus und Tastatur? Oder doch lieber auf der One X, später Series X, dafür am großen 55 Zoller von der Couch / Bett aus, nehme aber das Pad in Kauf?
PC, das ist ein Spiel, das muss man schon mit Maus und Tastatur spielen.
Außerdem kann man es da bei GOG kaufen, hat die Möglichkeit später Mods zu nuzten, und so weiter.
Und die Möglichkeit es bequem vom Sessel aus auf dem TV zu spielen hat man vom PC auch, wenn man will.

Wenn es direkt am Anfang ne PS5 Version gegeben hätte, hätte ich es mir vielleicht noch überlegt, aber auch dann würde ich wohl zum PC tendieren. Meine One X ist hier komplett raus und eine Series erst mal nicht geplant.
Ergänzung ()

mwi schrieb:
Wenn ich CDPR eines übel nehme, dann ist es dass das Review Embargo schon vor dem Release endet.
Jetzt wird man drei Tage überall mit Informationen bomardiert und muss höllisch aufpassen keine Spoiler aufzuschnappen.
Ich habe mir schon viele Reviews und auch Gameplay angeschaut weil ich ohne einfach null einschätzen konnte was mich erwartet (habe noch kein Rollenspiel gespielt bisher), und ich finde ich habe bisher nichts gesehen was auch nur ansatzweise spoilert, außer evtl. schon ein paar Tipps auf was man nicht verzichten sollte oder so, aber zur Hauptstory weiß ich bisher so gut wie gar nix, nicht mal die Rahmenhandlung. So gesehen geht das ganz gut spoilerfrei.

swoptrok schrieb:
Ich freue mich drauf, werde aber im Weihnachtsurlaub erstmal Horizon Zero Dawn fertig spielen. Bis ich dann im Januar zu Cyberpunk komme dürfte das gröbste hoffentlich gefixt sein.
Hat bei mir genau 50h gedauert, habe aber auch fast alles gemacht und erkundet und mir generell Zeit gelassen.

Cyberpunk soll ja eine ähnliche Spielzeit aufweisen.

Zurück
Oben