• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Ersteindrücke versprechen viel und bemängeln Fehler

Hm... kann es sein, dass am Beispiel dieses Releases deutlich wird, was das Getöse von Social Media imstande ist anzurichten?

Harte Fakten sind kaum von subjektiven Meinungen zu unterscheiden und werden aber aus unterschiedlichen Gründen zu persönlichen Fakten erhoben, ohne die Möglichkeit in Betracht zu ziehen oder überhaupt zu haben, gegen eine faktische Quelle zu verifizieren.

Die Neigung, einfach ungeprüft Darstellungen zu übernehmen und weiterzugeben, weil jemand mehr als 1.000 Follower hat, erscheint hoch.

Wird da noch in Betracht gezogen, dass die meisten Influenzer/in, You-Tuber/in, Twitcher/in von ihren Klicks und Verweilzeiten der User abhängig sind, weil davon ihre Einnahmen abhängen?

Es gibt darunter sicherlich einige, die an objektiver Darstellung interssiert sind. Wahrscheinlich aber deutlich mehr, denen die Verbreitung ganz persönlich geprägter Meinungen und stetig generierte Aufmerksamkeit deutlich wichtiger ist. Oder vielleicht überhaupt einziger Zweck.

Also, schaltet doch zur Abwechselung eure Eingangskänale stumm, kappt die Empfangsantennen und wartet einfach einmal ab. Bildet eine eigene Meinung, oder kümmert euch mal wieder um Oma.

ZeroStrat schrieb:
Sonderreglungen für bekannte Streamer und Influencer.
Wer hat sich denn bitte den Schwachsinn ausgedacht? Zuerst wollen Sie uns von Spoilern fernhalten und jetzt schicken sie 12h vorher die Leute los und lassen das Spiel streamen? Ja dann muss ich es ja auch nicht mehr kaufen wenn ich jetzt sogar noch vor dem offiziellen Release mir das Spiel einfach anschauen kann.

Also als Kunde fühle ich mich da eher verarscht und ich bin zweifle echt ob sich das positiv auf die Verkaufszahlen auswirkt.

@JAIRBS

Ist das jetzt so ein riesiges Problem?
Also wenn sie nicht die aktuelle gepatchte Version spielen, passiert sowas halt.
Ist ungünstig, weil es gestreamt wird - aber die Problematik erschließt sich mir jetzt nicht ganz? :confused_alt:

Godfather101 schrieb:
Die Frage ist ja, inwieweit das überhaupt von Relevanz ist. Denn da das Spiel in 1st Person ist, sieht man das ganze eh nie.
[...]
Wobei natürlich auch immer die Frage ist, inwieweit man von "Optimal" in einem Rollenspiel sprechen kann, wenns eigentlich die ganze Zeit nur ums Powergaming geht.
Wobei ich hier auch eher vom P&P herkomme, wo es so spezialisten gibt die meinen Rollenspiel wäre,
alle Werte auf 20 zu haben und die absoluten Supermänner zu sein.

Von daher, wenns einem ums Rollenspiel geht, dann sollte man da nicht unbedingt auf die Werte schauen, sondern eher darauf das die Kleidung zum dargestellten Charakter passt
Schon wahr, wer auf Optimum spielt, hat ein P&P nich begriffen. Da geht´s ja eher sogar um den Reiz von Makeln und Schwächen, die man dann ausspielt. Bei Shadowrun hatten wir immer mal welche, die bloß die obercoolen Strassensams sein wollten, ich weiß also genau, was du meinst...

Aber genau das stört mich generell: wieso muss Kleidung überhaupt Werte haben? Für sowas gibt´s Panzerwesten, Körperrüstungen, Cyberware, Dermalpanzerung etc.. Kleidung sollte bloß Kleidung sein, es SEI denn, es geht um getarnten Schutz oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Vigilant
Godfather101 schrieb:
Die Frage ist ja, inwieweit das überhaupt von Relevanz ist. Denn da das Spiel in 1st Person ist, sieht man das ganze eh nie.
Für mich hat das eine sehr hohe Relevanz, selbst in der 1st Person Sicht. Ich erwarte/hoffe, dass Cyberpunk ähnlich immersiv funktioniert wie Witcher 3. Mit pinkfarbener Unterhose und einem grünen Zylinder funktioniert für mich Immersion nicht, denn ich weiß ja, was mein Charakter trägt und mit RTX wird man das in jeder Pfütze und Scheibe auch sehen können.

Was noch schlimmer wäre, sind Rüstungs- und Schadensmodelle, die nicht mit den Gegenständen korrespondieren. FO76 ist so ein Beispiel, wo ein Vorderlader stärker sein kann als eine Gattlingkanone. Bei FO76 als Grind-Multiplayer geht es wohl kaum anders, bei einem Singleplayer erwarte ich eine gewisse Logik innerhalb der Ausrüstungsgegenständen.

calippo schrieb:
denn ich weiß ja, was mein Charakter trägt und mit RTX wird man das in jeder Pfütze und Scheibe auch sehen können.
Nope, man ist ein Vampir vor Spiegeln. Der Charakter wird nur geladen und gespiegelt, wenn du in den 3rd Person Fotomodus gehst.
Ich finde jetzt leider nicht mehr die Quelle dazu (bzw. habe keine Lust zu suchen), aber wird man ja morgen eh sehen :D
Daher ist mir der Klamottenkram auch nicht so wichtig, soweit ich sehe sind ja auch die Zwischensequenzen meist (oder immer? oder doch nicht?) 1st person.

Wurde nicht bereits erwähnt, das man auch mit RTX on den eigenen Charakter nicht sieht(es also keine Spiegelungen geben wird)?
Gab da doch vor ein paar Tagen/Wochen auch mal ne News drüber.
Wie gesagt, meine letzten Infos sind, das man sich vielleicht 2-3 mal sehen wird.
Ansonsten ist alles First person und man sieht maximal seine arme, sonst nix.

Und wie schon gesagt: Niemand zwingt einen das "beste" Kleidungsstück anzuziehen.
Man kann das Spiel sicher auch mit einem Punkt weniger in einem Skill/Attribut locker beenden.

Wenn ich jetzt drüber Nachdenke empfinde ich das mit der Kleidung sogar als sehr gelungen.
Dann sehen Powergamer zumidest mal, wie sie für andere Rollenspieler aussehen, wenn sie immer
nur drauf schauen was das maximum an Punkten bringt. ^^

@legenddiaz

Anzahl Likes = Größe der Blase 😉.

@SV3N bringt zwar zum Ausdruck, dass CP2077 nichts für ihn ist, gleichzeitig wünscht er allen anderen viel Spaß damit.

Und das ist die Aussage, die ich bei vielen "Kann-ich-nichts-mit-anfangen"-Beiträgen vermisse. Ein Like von mir würde sich insbesondere auf Letzteres beziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83, Freejack35, cmi777 und eine weitere Person
Seit heute Mittag gibt´s die Konsolenversionen im Laden als Disc zu kaufen!

Meine Frau kam grad rein, sie war in der Innenstadt.
Sie: "kuck mal in die Tüte, da warst du doch scharf drauf, hab ich bei Müller gesehen...!"
Ich kuck in die Tüte, Cyberpunk 2077 für Xbox One für 59,99€ von Müller...

Ich: ":alien_alt::love::heilig::freak::daumen::schluck::cheerlead::jumpin::kuss:

Und ich dachte, ich hol mir dat so Mitte Januar... na jut!

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, cmi777 und R.A.M.
Godfather101 schrieb:
Wie gesagt, meine letzten Infos sind, das man sich vielleicht 2-3 mal sehen wird.
Ansonsten ist alles First person und man sieht maximal seine arme, sonst nix.
Abgesehen von der Foto-Funktion, die natürlich alles einfängt. Nur halt nicht in Bewegung.
Ergänzung ()

Barren Militia schrieb:
Meine Frau kam grad rein, sie war in der Innenstadt.
Sie: "kuck mal in die Tüte, da warst du doch scharf drauf, hab ich bei Müller gesehen...!"
Ich kuck in die Tüte, Cyberpunk 2077 für Xbox One für 59,99€ von Müller...
Wie geil! Dafür spendierst Du Deiner Frau aber auch ein super Abendessen, oder? 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Barren Militia
Vigilant schrieb:
@legenddiaz

Anzahl Likes = Größe der Blase 😉.

@SV3N bringt zwar zum Ausdruck, dass CP2077 nichts für ihn ist, gleichzeitig wünscht er allen anderen viel Spaß damit.

Und das ist die Aussage, die ich bei vielen "Kann-ich-nichts-mit-anfangen"-Beiträgen vermisse. Ein Like von mir würde sich insbesondere auf Letzteres beziehen.
Ich finde so ein Kommentar ganz ehrlich sinnfrei so wie der Beitrag und die Likes dazu noch sinnfreier. Das ist meine Meinung.

Es kann sein, dass einem das Setting von Cyberpunk 2077 nicht gefällt aber auch wer vom Spiel nicht angetan ist sollte doch bemerken wieviel Liebe und Leidenschaft in diesem Spiel steckt und sollte sich sowas für sein Genre wünschen und sowas honorieren, das zumindest was ich bisher gesehen habe und die Reviews einem erzählen. Anspielen muss ich es noch selber.

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wozu dieser Beitrag dienen soll und der Kommentar von Sven noch weniger... Und noch viel weniger die Likes dazu!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Barren Militia schrieb:
Genau, qualitätsbewußt = empfindlich
Ich bin eine Mimose und du darfst dich im Kontrast dazu jetzt mal badass und total überlegen fühlen.
Wie gesagt, wer meint Monate und Jahre warten zu können oder zu wollen für ein etwas besseres Spielerlebnis, gut.

Marcel55 schrieb:
PC, das ist ein Spiel, das muss man schon mit Maus und Tastatur spielen.

wie kommst du zu dieser Meinung? Würde mich ehrlich mal interessieren, da ich noch unentschlossen bin. Meist finde ich das Spielen per Gamepad relativ angenehm. Deswegen die Frage. Die Shooterelemente sollen ja nicht so krass sein, deswegen sehe ich im Moment auch keine Maus und Tastatur vorne.

Vigilant schrieb:
Wie geil! Dafür spendierst Du Deiner Frau aber auch ein super Abendessen, oder? 😀
Ja... beim morgen abend Anzocken mit ihr was beim Chinesen bestellen!
Wobei, der grosse Patch wird bei mir bereits zum Download angeboten, wird grad installiert.
Könnte also sogar schon heute spielbereit sein, weiß nicht. Sinnigerweise kostet CB2077 im MS-Store regulär 70€... Da lob ich mir doch die Discversion. Sind übrigens 2 Discs. Eine Strassenkarte von Night City im Posterformat ist auch dabei, und noch ein paar andere kleine Giveaways. Nett, muß ich sagen!

Ich wollte ja warten, ist tatsächlich das erste Mal, dass ich ein Game direkt zum Relase habe.
So kann´s kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
mieze123 schrieb:

Da sind auch Benchmarks, auweia, meine 3070 schafft nichtmal 30 FPS in 1440p ohne DLSS und mit DLSS gerade einmal 50 FPS. Hoffentlich optimieren die da noch was. Das ist ja echt traurig.

Oder produziert endlich mal ein paar mehr 3080. Aber auch mit der kann man es gerade so spielen.

1607526893614.png

auf die würde ich erstmal nichts geben.
Man weiß ja mittlerweile, ein paar Regler hier und da, kaum Qualitätsverluste und dafür massig plus an Performance. Da brauchen wir undabhängige Tests von den einschlägigen Seiten. Die werden wohl erst Morgen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Barren Militia
Ja wie geil... dann kauf ich mir das Ende nächstes Jahr wenn ich eine neue Grafikkarte habe, Zack wieder Geld gespart.

mieze123 schrieb:
auf die würde ich erstmal nichts geben.
Man weiß ja mittlerweile, ein paar Regler hier und da, kaum Qualitätsverluste und dafür massig plus an Performance.
So ist es! Vor allem, 50fps wären nun nicht so schlecht, es ist ja kein egoshooter. Wenn sie denn stabil sind...

Werde gleich mal versuchen, die noch ungepätschte Version auf der Xbox zu starten und gff. ein Feedback posten... Das 43GB update wird dann noch ewig laden, fürchte ich.

Wer übrigens über den Kauf einer dieser limited editions des Spiels mit viel Krams drin nachdenkt, bereits die normale Version ist ganz nett ausgestattet:
CB2077.jpg

Neben einer A2-Stadtkarte gibt es sogar ein Booklet mit Story, Pics und Infos zu Night City, ferner 3 Hochglanz-Postkarten, einen Satz Aufkleber und etwas Werbematerial.
Sowas kenne ich eher noch von früher, als man noch mit Stift und Kästchenpapier Adventures auf dem Amiga gezockt hat, heute hat man ja meist gar nix mehr als Gimmick dabei.
Ist doch ganz nett und zeigt, dass selbst hier noch viel Liebe in das Spiel geflossen ist!
Gibt auf jeden Fall ein paar Sympathiepunkte für den Publisher

Zuletzt bearbeitet:
Ende des Jahres wird das wahrscheinlich nichts mit Geld gespart, da sind die Grakas immer noch teuer ^^

Zurück
Oben