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News Cyberpunk 2077: Ersteindrücke versprechen viel und bemängeln Fehler

mieze123 schrieb:
Man weiß ja mittlerweile, ein paar Regler hier und da, kaum Qualitätsverluste und dafür massig plus an Performance. Da brauchen wir undabhängige Tests von den einschlägigen Seiten. Die werden wohl erst Morgen kommen.
Für den Benchmark wurden die Regler sehr wahrscheinlich auch auf Anschlag gedreht. Soweit also nicht weiter verwunderlich.
 
warum ist dieser Thread eigentlich unter Actionspiele...
Die anderen sind alle unter RPG, zugunsten der Übersicht würde ich einem Mod vorschlagen diesen zu verschieben.
 
Da steht ja auch Ultra Preset aber sorry, bei einem aktuellen Titel mit einer aktuellen Grafikkarte (die erst seit ein paar Tage auf dem Markt ist), erwarte ich da einfach mehr. Selbst eine 3090 scheint es gerade so zu packen. Ich will da gar nicht Cyberpunk die Schuld geben aber irgendwie ist die aktuelle Generation von NVIDIA und AMD einfach zu langsam. Naja warten wir es mal ab. Witcher 3 lief technisch (bei mir zumindest) echt super. Grafikqualität und Performance waren toll.

Mann, ich will endlich das Spiel starten.
 
finde schon das gerade die aktuelle Generation einen guten Sprung gemacht hat in Sachen Leistung. Das "Problem" ist halt RT, welches Leistung ohne Ende frisst. Wird auch noch eine ganze Ecke so bleiben. In vielleicht 3-4 Jahren geht es dann mal los.
 
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... und PC-Gamer so: "Im Stadtzentrum tummeln sich so viele Leute, wie man es kaum in einem Open World Spiel gesehen hat ... "

Ja was denn nun?? :volllol:

 
Blackland schrieb:
Hauptsächlich Presse, YTber und andere Reviewer. Ist doch in der Branche seit Jahren so üblich! ;)
bloß weil es üblich ist, heißt das nicht dass man den Schwachsinn mitmachen muss. Das meiste was ich bisher gesehen hab war überdramatisierter Clickbait-Shitcontent.
 
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Falc410 schrieb:
aber sorry, bei einem aktuellen Titel mit einer aktuellen Grafikkarte
geh mal ein paar jahre zurück..zu witcher 3

kurz nach release kamen die gtx 970 und 980er raus...
was denkst du was diese karten dort in wqhd ultra plus max hairworks hatten ? da hättest du dich über 60 fps gefreut wie ein kind unterm weihnachtsbaum .. hairworks war ja auch so ein ressourcenfresser wie raytraycing
 
same for me, aber sollte der day one patch nicht viel größer sein?
derzeit 5,2 mb / s.
bald gehts los ;)
 
auch patch´n will :(
 
mieze123 schrieb:
wie kommst du zu dieser Meinung? Würde mich ehrlich mal interessieren, da ich noch unentschlossen bin. Meist finde ich das Spielen per Gamepad relativ angenehm. Deswegen die Frage. Die Shooterelemente sollen ja nicht so krass sein, deswegen sehe ich im Moment auch keine Maus und Tastatur vorne.
Naja, es sind Shooter-Elemente vorhanden, wie anspruchsvoll diese sind und wie oft das vorkommt, muss sich zeigen. Für mich steht aber auch nicht zwingen eine Eingabegerät fest. Es kann durchaus sein, dass ich die meiste Zeit mit Controller spiele, und nur für Schieseinlage auf Maus und Tasstatur wechsle. So mache ich das beispielsweise bei GTA eigentlich seit jeher, Fahrzeugsteuerung mit Controller, und wenn ich aussteige, dann lege ich den Controller vor der Tastatur ab und spiele mit Maus und Tastatur weiter.

Ob so oder ganz Controller oder ganz Maus und Tastatur muss sich zeigen. Da habe ich ja die freie Wahl.

Jedenfalls habe ich kürzlich Uncharted durchgespielt, was doch ne ziemliche Schießbude ist, mit Controller...da hat sich mir gezeigt, es geht schon irgendwie, aber eine Maus ist mir für sowas dann doch lieber.
 
steve127 schrieb:
same for me, aber sollte der day one patch nicht viel größer sein?
derzeit 5,2 mb / s.
bald gehts los ;)
Bei meinem Kumperl werden gerade 45gb Patch angezeigt. Bei mir kommt gerade nichts neues mehr :D

Edit: Die 45gb scheinen irgendwie doch ein Anzeigefehler zu sein.
 
Falc410 schrieb:
Da steht ja auch Ultra Preset aber sorry, bei einem aktuellen Titel mit einer aktuellen Grafikkarte (die erst seit ein paar Tage auf dem Markt ist), erwarte ich da einfach mehr. Selbst eine 3090 scheint es gerade so zu packen. Ich will da gar nicht Cyberpunk die Schuld geben aber irgendwie ist die aktuelle Generation von NVIDIA und AMD einfach zu langsam. Naja warten wir es mal ab. Witcher 3 lief technisch (bei mir zumindest) echt super. Grafikqualität und Performance waren toll.

Mann, ich will endlich das Spiel starten.

Es ist im Moment aus irgendeinem Grund modisch, "Ultra" Settings auf ein Level anzuziehen, das auf aktueller Hardware einfach nicht läuft. Genau wie Crysis damals: Das lief auf höchsten Settings nicht mal auf einer 8800 Ultra, einer Grafikkarte die potenziell doppelt so schnell war wie ihr Vorgänger. Raytracing macht das ganze nicht besser - siehe z.B. Battlefield V, wo die gesamte Performance einer 300 Watt Grafikkarte benutzt wird, um in einem Kriegsgebiet auf Hochglanz polierte Autos zu rendern.

Das ist absolut die Schuld der Entwickler, die sich über Engagement freuen, wenn ihr Spiel als Benchmark dient. Und zu einem Teil auch die Schuld der Grafikkartenhersteller, die tausend Euro teure Grakas verkaufen wollen und daher den Entwicklern ein wenig bei der Politur in Kriegsgebieten nachhelfen.
 
lnnz schrieb:
Es ist im Moment aus irgendeinem Grund modisch, "Ultra" Settings auf ein Level anzuziehen, das auf aktueller Hardware einfach nicht läuft. Genau wie Crysis damals: Das lief auf höchsten Settings nicht mal auf einer 8800 Ultra, einer Grafikkarte die potenziell doppelt so schnell war wie ihr Vorgänger. Raytracing macht das ganze nicht besser - siehe z.B. Battlefield V, wo die gesamte Performance einer 300 Watt Grafikkarte benutzt wird, um in einem Kriegsgebiet auf Hochglanz polierte Autos zu rendern.

Das ist absolut die Schuld der Entwickler, die sich über Engagement freuen, wenn ihr Spiel als Benchmark dient. Und zu einem Teil auch die Schuld der Grafikkartenhersteller, die tausend Euro teure Grakas verkaufen wollen und daher den Entwicklern ein wenig bei der Politur in Kriegsgebieten nachhelfen.
Sehe ich auch so. Allerdings finde ich aktuell nicht, dass die Optik von Cyberpunk der geforderten Leistung gerecht wird. Denke, da ist noch viel Optimierungspotential
 
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DeMeP schrieb:
Sehe ich auch so. Allerdings finde ich aktuell nicht, dass die Optik von Cyberpunk der geforderten Leistung gerecht wird. Denke, da ist noch viel Optimierungspotential
ist die Frage, ob die Performance auf eine schlechte Optimierung zurückgeht, oder einfach verschwenderischem Umgang mit Detailgrad auf dem Ultra-Preset. Partikeleffekte, Vegetation, Draw Distance und LOD bringen nicht viel oberhalb der "gut genug"-Schwelle, fressen aber unglaublich viel Performance. Battlefield V und Crysis sind dafür gute Beispiele: Die Spiele sind beide berüchtigt für Hardwarehunger, aber trotzdem gut genug optimiert, um in ihrer Zeit auch auf mittelmäßiger Hardware gut zu laufen.

Von daher würden mich für Cyberpunk Benchmarks auf "high" settings viel mehr interessieren.
 
Serphiel schrieb:
9,7GB sind schon ein paar mehr 100MB...
hmmm ?


hmmm ??

also wenns auf gog schon statt n paar hundert mb fast 10gb sind
und der patch auf steam 3gb haben soll wie groß ist er dann ? :D

hab auf der cyberpunk ssd nur noch 79,2 gb frei...hoffe die reichen für den patch :D
 
Bei mir läd er auch die 9,7Gb, dauert aber ziemlich lange (bzw. stand in Galaxy auf einmal recht schnell "9,7gb downloaded", aber der patching process war erst bei 56% ).
Mal schauen was das ist.
Btw, spielen kann man eh erst in ca 6 Stunden.
Würd ja meinen das das nen Day0 Patch ist, und dann eventuell ab 1 Uhr dann nochemal ein paar 100 Mb (oder GB :D ) geladen werden.

Schaun wir mal, was es wird. ^^
 
Ich lade gerade GOG-Erstinstallation, 63 GB - allerdings schwankend zwischen 5 - 80% der möglichen Bandbreite.

Die paar 100 MB sind dann wahrscheinlich die Start-Dateien, die ja jetzt fehlen bis 10.12.2020! ;)

€: twitter klärt auf ..... "You may have noticed the pre-load is getting updated - it's the 10GB release patch we've implemented now so you can enjoy a smooth launch. This is NOT the final build, though. Let's wait for Dec 10, 1 AM CET"
 
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