• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Ersteindrücke versprechen viel und bemängeln Fehler

Ich denke, das ist seit langem ein Spiel, was nach Settingtweaks schreit. Ähnlich damals TW3 bei Release. Bei Reddit gibts bereits diverse Tipps, wie man bspw. verwaschenes DLSS beheben kann usw.

Viel Performance soll wohl das hier bringen:

There's one specific setting that absolutely tanks performance for me, namely Cascaded Shadows Resolution. Changing this from high to medium more than doubled my FPS instantly. Not only that, but character dialogue went from single digit FPS to actually watchable.

• Gefällt mir
Reaktionen: kidlon
Mal ne blöde Frage lol sind die Sexszenen optional bzw. Überspringbar?

Brauche sowas ehrlich gesagt nicht in einem Spiel dafür gibt es eine echte Frau xd

Möchte dem Titel doch mal ne Chance geben

Ich werde mich wohl noch gedulden müssen, mit meiner R9 280 werde ich vermutlich nicht mal ins Hauptmenü kommen xD geplant ist eine 6800XT

Freue mich aber schon sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Die Performance ist echt noch nicht so gut, aber immerhin läuft es besser als Ark, das heißt schon was :D
Ich bin ganz zufrieden. Die Athmosphäre in diesem Spiel ist einfach der Hammer. Habe sowas selten erlebt. Ich war erst skeptisch, wegen First-Person, bin eher ein Freund der Third-Person-Perskpektive, aber das macht sich hier doch ganz gut und die Steuerung finde ich auch gelungen, sowohl mit Maus und Tastatur als auch mit Gamepad. Wechsle da ständig hin und her, das geht auch problemlos.

Ich werde es wohl mal am TV von der Couch aus probieren. 4K kann ich vergessen, aber mit der dynamischen Skalierung könnte das was werden, WQHD auf 4K hochskaliert sollte auch ganz passel sein und flüssiger laufen als auf meinem Monitor.

Ein paar Bugs hat es schon, aber bisher nichts gravierendes. Die HUD-Elemente werden bei 21:9 ganz gut gesetzt, manchmal hat man jedoch schwarze Balken links und rechts, dann hatte ich es schon dass Einblendungen durch diese verdeckt wurden, das ist irgendwie noch nicht so optimal.

Gimli2k schrieb:
Mal ne blöde Frage lol sind die Sexszenen optional bzw. Überspringbar?

Brauche sowas ehrlich gesagt nicht in einem Spiel dafür gibt es eine echte Frau xd

Möchte dem Titel doch mal ne Chance geben
Du kannst bei der Charakter-Konfiguration die Penis-Größe wählen.
Vlt. hilft klein beim Überspringen der Szenen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81, JimJupiter, Wechhe und 7 andere
Game ist vor zwei Std per Post gekommen, ich spiele auf PS4pro. Bisher gab es einen Texturfehler (bin auf eine Person schnell zugerannt und die Texturen haben erst eine Sekunde zu spät nachgeladen, so dass ich für eine Sekunde vor einer verwaschenen Person stand) und es gab einen kleinen Clippingfehler bei der Beleuchtung eines Gebäudes, aber davon abgesehen ist alles soweit i.O. und technisch völlig okay. Grafik gefällt mir, Athmosphäre ist super, zur Story kann ich nach 1,5 Std bisher nur wenig sagen. Ich bin aber auch kein Pixelzähler der Texturen mit der Lupe untersucht, sondern ich genieße ein gutes Game eben oder halt nicht. Habe das Gefühl, bei einigen Leuten die nun CP kritisieren, ist auch ganz viel Wichtigtuerei und Profilierungssucht dabei, man muss alles besonders kritisch sehen und im Internet große Sprüche klopfen um sich relevant und wichtig zu fühlen. Anders kann ich mir diese verbissene Kritik und dieses Geätze mancher nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Vigilant und cmi777
GoG scheint ja leider komplett überlastet zu sein, kann meinen Spielecode nicht einlösen...

edit: jetzt hat es dann doch geklappt nach 30 Minuten.
Btw ich hasse captcha mit Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Dübel
@Marcel55 ich glaub nicht dass das spulenfiepen ist, höre wenn ich esc drücke im spiel so ein komisches funkgeräusch, kann es anders nicht beschreiben. Aber die soundausfälle hatte ich nur am anfang, hat sich nicht wiederholt.

Also ich denke da braucht es noch ein paar Technik Patches. Bei mir droppen die FPS nach ein paar Minuten auf unter 30 und dann hilft nur noch ein PC Restart. Selbst auf Low Settings geht dann nichts mehr.
Interessant ist auch, dass die 3070 dann bis auf 1980 Mhz taktet aber nur 150W verbraucht.

Also ich hoffe mal noch einen Treiber Hotfix und einen Performance Patch. Direkt nach dem Starten vom Spiel läuft es mit über 60 FPS und dann rennt die Grafikkarte nur mit 1800 Mhz verbraucht aber 200W. Keine Ahnung was hier los ist, aber es ist einfach nur nervig.

Bisher ist flüssiges Spielen kein Problem, wenn es auch gerne ein paar FPS mehr sein dürften:

1607605214200.png
RT + DLSS off
1607605186200.png
RT mittel + DLSS auto

Mit ein paar Optimierungen und Patches dürfte sich das noch verbessern. Telemetrie-Daten sollte CDR ja jetzt genug bekommen.

@Vigilant
Wie hast du Afterburner ins Spiel bekommen?

@Vigilant
Das ist mir klar. ;) Bei anderen Spielen habe ich auch eine FPS Anzeige durch Afterburner, nur bei CP2077 zeigt sie sich nicht.

Marcel55 schrieb:
Aber nicht ohne FidelityFX
Wäre es sinnvoll das Feature als AMD User zu aktivieren? Ich zocke mit Ryzen 2700X und Vega 56 auf 1080p, weil ich mich damals gegen 4k und für 1080p 144 Hz entschieden habe. Das Spiel hat bei mir automatisch alle Settings auf Ultra gesetzt und es läuft damit butterweich. Bin allerdings noch nicht in der Stadt gewesen.

FidelityFX CAS oder wie das heißt, war von Haus aus deaktiviert. Dachte das wäre irgendein spezial Bling Bling Zeug, das man lieber deaktiviert lässt :daumen: Aber scheint laut der Beschreibung der AMD Website ja durchaus Sinn zu machen. Oder ist das wie DLSS, dass die Performance besser wird, die Grafikqualität aber minimal schlechter, wie z.B. Rauschen an Rändern und so?

Zenx_ schrieb:
Noch nie ein Spiel erlebt mit solch einer guten Atmosphäre
Ich finde die beklemmende Atmosphäre in den Stalker-Spielen nahezu unerreicht. Aber Cyberpunk haut auf seine eigene Art und Weise ziemlich heftig rein, ja!

@JAIRBS
Bei Full HD auf keinen Fall.
Ich habe es jetzt auch wieder deaktiviert. Das Bild wird mit niedrigerer Auflösung gerendert und dann hochskaliert. Damit sah aber alles matschig aus (obwohl ich 80 als Minimum festgelegt hatte). Habe es jetzt wieder ausgeswtellt, dafür nur 35-50fps, damit muss ich dann halt leben. Gibt schlimmeres...nicht spielen z.B. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@Marcel55

Du spielst doch aber auf 3440x1440, oder? Selbst da machst du FidelityFX aus?

Wie ist das denn mit der Funktion RIS (Radeon Image Sharpening) in Verbindung mit FidelityFX - dann sollte das doch besser sein, oder?

Irgendwie finde ich sieht das Spiel unscharf aus. Ob mit oder ohne DLSS. Selbst mit Bewegungsunschärfe und Tiefenunschärfe AUS, sieht das unscharf aus. Wie man auch sehr gut auf den Screenshots von Vigilant sehen kann.

Und ich habe auch das Gefühl das es trotz 60fps nicht flüssig läuft, aber immer erst wenn ich die Maus bewege.

Und die Autosteuerung ist ja mal sooo träge. Ich weiß gar nicht wie man so fahren soll

Zurück
Oben