• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Ersteindrücke versprechen viel und bemängeln Fehler

Ich hänge gerade mit dem 3. Kaffee auf der Arbeit weil ich natürlich noch testen musste heute Nacht. :D

So lief es eigentlich ganz gut, allerdings fühlte es sich sehr schwammig an, so als wenn man im TV die Bildverbesserer einschaltet und es alles beim spielen so wirkt als wäre man leicht betrunken. Spiele mit Maus und Tastatur.

Ist das bei noch jemandem so? Und am Anfang musste ich erst mal klar kommen da bei mir so leichte Motion Sickness eingesetzt hatte. Wie gesagt, es wurde zwar schon besser aber ich denke da geht noch was, das es sich etwas direkter anfühlt.

Vielleicht probiere ich heute wirklich mal die Controller Steuerung aus.

Wechhe schrieb:
Wir haben ja fast den gleichen Rechner - meine Vega 64 LC dürfte sogar noch etwas schneller sein deine.
Ich spiele ebenfalls auf 3440x1440 und ich dümpel meistens bei 40-55 FPS rum. Das meiste habe ich auf Mittel.

Aber irgendwie kommt mir das etwas wenig vor. Wieviel FPS hast du so bei welchen Einstellungen?
Ich denke das ist normal. Also in der Stadt war ich bisher nicht (Beginn als Nomade und als ich in der Stadt angekommen bin hatte ich aufgehört), aber die Framerate war unabhängig vom Bild recht konstant.
Habe das Preset Mittel gewählt, da habe ich ca. 42fps, das ist spielbar. Auf High habe ich nir 30fps, auf Ultra 20. Mit 30fps komme ich an der Konsole klar, am PC irgendwie nicht.
40 fand ich auch nicht so toll, aber damit kann ich es spielen. Glücklicherweise funktioniert Freesync bei diesem Spiel, das hilft.
Ich hatte ganzen unten dann die dynamische Auflösung mit Upsampling aktiviert, FPS-Ziel 55fps und minimale Auflösung 80%, das funktioniert sehr gut, ich sehe da auf den ersten Blick nicht wirklich einen Unterschied, aber es läuft stabil mit 55-57fps und damit für mich sehr gut spielbar. Hatte es erst auf 60, aber ob 55 oder 60 merkt man nicht, also stecke ich die in die Auflösung.
Muss da aber noch ein bisschen rumprobieren dann auch in der Stadt. Mit neuer Hardware wird das ganze dann auch noch besser laufen, klar, aber so geht es erst mal.

Super Voice-Making-Of, unbedingt anschauen(-hören)! 95.000 Takes!

Und Schwammkopf so: "Mein Name ist Skippy!" :lol: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Freejack35 schrieb:
allerdings fühlte es sich sehr schwammig an, so als wenn man im TV die Bildverbesserer einschaltet
Kein Wunder, dann hast du auch ca. 100ms Input-Lag am TV. Zum Spielen solltest du auch in den Spielemodus gehen.
Oder aber du nutzt die Bewegungsinterpolation des TV, um die schlechte Framerate etwas zu kompensieren. Das funktioniert erfahrungsgemäß ziemlich gut, kostet aber eben auch diese 100ms beim Input. Ob man damit klar kommt muss man selbst ausprobieren.
Ergänzung ()

T3d schrieb:
höre auch so ein komisches geräusch in den menus
Ja, ich auch, Spulenfiepen, weil die Menü FPS nicht begrenzt sind 😂
Ergänzung ()

Zenx_ schrieb:
Mit meiner Vega 64 + r7 2700x schaffe ich auf UWQHD auf mittleren Einstellungen gerade noch die 60 FPS.
Aber nicht ohne FidelityFX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Marcel55 schrieb:
Kein Wunder, dann hast du auch ca. 100ms Input-Lag am TV. Zum Spielen solltest du auch in den Spielemodus gehen.
Oder aber du nutzt die Bewegungsinterpolation des TV, um die schlechte Framerate etwas zu kompensieren. Das funktioniert erfahrungsgemäß ziemlich gut, kostet aber eben auch diese 100ms beim Input. Ob man damit klar kommt muss man selbst ausprobieren.
Ergänzung ()
Natürlich bin ich im Spielemodus und habe auch keine 100ms Input-Lag, 2015 will ihre Fernseher zurück.

Wenn ich COD MW oder Cold War spiele gibt es absolut keine Probleme in dieser Hinsicht.

Bugs gibt's jedenfalls einige. Autos die durch Pfeiler teleportieren, Autos die immer gegen eine bestimmte Mauer fahren auf der Straße, 1-2 mal war eine Person plötzlich vor mir in der Luft...

Aber das positive überwiegt. Schöne Aufmachung und schöne Gegend. Sehr viele Möglichkeiten bis jetzt.. Hätte nicht gedacht das es so viele "Dinge" hat. (Will nicht spoilern)

Wechhe schrieb:
@Falc410
Wieviel FPS hast du denn ohne Raytraycing und in welcher Auflösung spielt du?
Ich spiele ebenfalls in 3440x1440 - ohne RT habe ich 80-100 FPS auf Ultra.
Wenn man Raytracing aktiviert kann man noch einstellen ob es für Reflextionen, Schatten und Beleuchtung benutzt wird. Aber selbst wenn von den 3 Dingen nur eines an macht, halbieren sich die FPS auf einer 3070. Es macht so gut wie keinen Unterschied ob ich also alle 3 Effekte oder nur eine aktiviere. Macht irgendwo auch Sinn - die Strahlen müssen wohl so oder so geschossen und berechnet werden.

Ohne Raytracing sehen die Spiegelungen in den Pfützen halt schon echt schwach aus. Ich war nur im Startgebiet und dann zu müde weiter rumzuprobieren.

Auch die anderen Einstellungen hatten kaum eine Auswirkung auf die Performance - bin von Ultra auf Medium runter. Optisch habe ich nur wenig Unterschiede gesehen und FPS gab es dadurch auch nur minimal mehr. Am meisten macht DLSS aus bei dem man ja gewissen Presets hat (Auto, Quality, Balanced, Performance und noch ein Super Performance oder so). Im Prinzip sinkt dadurch einfach die Auflösung und das sieht man leicht und gibt mehr FPS.

Fakt ist, die 3070 ist für RT wohl nur in 1080 stark genug. In 1440p reicht es nicht - da muss schon eine 3080 her. Ausser man möchte eben mit 30-50 FPS spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
Kann mir wer schon was zu der Performance einer RTX 2070 Super sagen in FHD?

Sturmwind80 schrieb:
Leider wurden die Raytracing-Effekte wohl sehr gut umgesetzt, so dass ich nun doch auf eine neue Grafikkarte warten muss. Mal schauen wann diese nächstes Jahr bezahlbar sind. Bis dahin sollten dann auch die meisten Bugs beseitigt sein. :daumen:
Ich glaube nächstes Jahr wird da nicht reichen, vermutlich wird sich das bis 2022 ziehen.

Freejack35 schrieb:
Natürlich bin ich im Spielemodus und habe auch keine 100ms Input-Lag, 2015 will ihre Fernseher zurück.
Da hat sich seit dem nix geändert mit mit Bildverbesserer hat man die auch heute noch. Aber du hast ja geschrieben "als wie", das habe ich dezent überlesen :D
Also ich habe keine Eingabeverzögerung gemerkt, außer auf Ultra oder High mit 20 bzw. 30fps, was einfach an der Framerate liegt. Mit Medium flüssig und direkt alles.
Sowohl Controller als auch Maus. Habe beides probiert. Werde wohl großteils mit Controller spielen.

Marcel55 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ich werde das nachher auch nochmal mit Controller und anderen Einstellungen testen, bisher hatte ich das meistens wenn das Spiel sich im Fenstermodus befand aber das habe ich abgeschaltet. Daran solls denke ich nicht scheitern :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Unterstützt die Vega 64 FidelityFX? Ich dachte, das Setting sei nicht auswählbar.

Ds mit der dynamischen Auflösungsskalierung probiere ich mal aus. Bei 40-50 FPS fühlt sich das Spiel sehr schwammig an, als ob es einen mega Input Lag der Mausbewegung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freejack35
Kann man es in 1080p mit einer alten 1660 ti genießen oder wird das nichts?

snickii schrieb:
Hab nun auch etwas gezockt, läuft butterweich mit der 3080, RT und alles auf Ultra. Immer über 60 FPS aber den Hype verstehe ich trotzdem nicht, für mich nur ein gutes Story Game. Kein Meisterwerk.
Bei höheren Auflösungen aber nicht. Insbesondere wenn man mit dem Auto in der Stadt unterwegs ist sinkt die Framerate in den niedrigen 40er Bereich. Trotz DLSS. Ich spiele in UWQHD, bin also noch ein gutes Stück von den ominösen 4k entfernt - da finde ich die Performance schon grenzwertig. Habe Raytracing jetzt deaktiviert.

Zum Spiel selber bin ich absolut anderer Meinung - ausgehend von den ersten 2-3 Spielstunden: Das ist mE mit weitem Abstand die beste Open World, die je in einem Spiel umgesetzt wurde. Häuser sind nicht nur unbegehbare Statisten, alles wirkt lebendig und hektisch und transportiert dieses SciFi Szenario überfüllter Großstädt wirklich authentisch. Für mich als großen Blade Runner atmosphärisch erstklassig. Bin sehr gespannt wie es weitergeht.

wuschipuschi schrieb:
Kann mir wer schon was zu der Performance einer RTX 2070 Super sagen in FHD?
Eine Freundin spielt mit der auf Ultra ohne RT und hat konstant 60 FPS - hat sie mir heute morgen um 4 Uhr noch per Sprachnachricht geschickt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und wuschipuschi
@Neubauten Ich spiele nur in WQHD.

Und ja... manchmal sollte man seine Klappe halten und erstmal etwas spielen.
Es entwickelt sich für mich doch recht schnell zu etwas sehr besonderem. ;)
Bin nicht so der Fan von dem Setting aber hier holt es mich irgendwie mehr ab als am Anfang gedacht. Einfach Wahnsinn diese volle Spielwelt.

Nur schade das ich gleich für 2 Stunden in die Firma muss. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Neubauten und jaCk_owned
Bin einfach enttäuscht von meiner 2080S, letztes Jahr für teures Geld gekauft ( Graka ging halt kaputt und AMD hatte zu der Zeit nichts brauchbares, hatte keine wirkliche Wahl und die Ti war für das gebotene noch lächerlicher vom P/L her ) und das Spiel läuft mit allem auf Ultra mit guten 50FPS auf WQHD.
Habs jetzt per Vsync auf 48FPS gelockt und dank Gsync fühlt es sich zumindest flüssig an, hat aber fast ne Stunde gedauert bis man sich dran gewöhnt hat.
Ohne Raytracing sinds direkt mal 30FPS mehr, nur seh ich nicht ein das auszuschalten wenn man extra ne Karte dafür hat.
Wenn AMD weiter so krass unterwegs ist, wird der nächste PC nur AMD Hardware verbaut haben, jetzt ist es nur die CPU (X3700).

• Gefällt mir
Reaktionen: Arno Dübel
Pady1990 schrieb:
Bin einfach enttäuscht von meiner 2080S, letztes Jahr für teures Geld gekauft ( Graka ging halt kaputt und AMD hatte zu der Zeit nichts brauchbares, hatte keine wirkliche Wahl und die Ti war für das gebotene noch lächerlicher vom P/L her ) und das Spiel läuft mit allem auf Ultra mit guten 50FPS auf WQHD.
Habs jetzt per Vsync auf 48FPS gelockt und dank Gsync fühlt es sich zumindest flüssig an, hat aber fast ne Stunde gedauert bis man sich dran gewöhnt hat.
Ohne Raytracing sinds direkt mal 30FPS mehr, nur seh ich nicht ein das auszuschalten wenn man extra ne Karte dafür hat.
Wenn AMD weiter so krass unterwegs ist, wird der nächste PC nur AMD Hardware verbaut haben, jetzt ist es nur die CPU (X3700).

Die 3070 hat zum UVP von 499eur (mit Geduld und Hilfe aus der Community hier definitiv machbar) die Leistung einer 2080ti (1259eur UVP). Das ist schon ein krasser Sprung. Aber ganz ehrlich, genauso wird es den 6x00er-Karten gehen, wenn die RDNA3-Karten irgendwann kommen. Die werden die 6x00er ebenso "deklassieren". Welcome to PC Gaming :) Wenn es danach geht, kann man für immer "auf die nächste Generation" warten. Sei es CPU oder GPU.

AMD hat momentan halt den "Vorteil", dass sie keine Highendkarte mehr im Angebot hatten. Somit gab es diese Situation bei RDNA2 noch nicht. Vergleiche mit der 5700XT fühlten sich direkt "falsch" an - und die kostete in "normalen Zeiten" auch zwischen 400 und 500eur bei den guten Custommodellen. Sprich: wie fühlt sich jemand, der die vor einem halben Jahr gekauft hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990 und Cpt.Willard
Zurück
Oben