Hab mich vorab nicht hypen lassen und nun die ersten 4 Std. hinter mir.
Storytechnisch bisher alles gut und spannend inszeniert, wenn auch etwas verwirrend. (Viel Input auf einmal)
Grafisch weiß ich nicht so recht was ich für eine Meinung haben soll.
Läuft mit meiner RX6800 auf 4K High auf 35-55FPS. Natürlich ohne RT, DLSS und den ganzen Nvidia Quatsch.
So ne richtige Wucht ist es irgendwie nicht, da fand ich RDR2 beeindruckender. Und das läuft auf 60FPS 4K Ultra!
Könnte jetzt noch den dynamischen Upscaler aktivieren - dann läufts auch mit 50-60FPS - aber man sieht dann schon die fehlende Qualität.
Die Frage, wohin versackt die ganze Leistung - wenn nicht in die Optik?
Den Linseneffekt finde ich recht schlecht umgesetzt und auf High sind die Schatten auf Körpern teilweise nur verpixelt aufgelöst. Texturen könnten auch noch etwas besser sein, 9GB VRAM genehmigt es sich - 16GB wären verfügbar. Manuell lässt sich da nichts einstellen.
RT würde jetzt natürlich noch ein bisschen Eyecandy draufzaubern, das "Grundgerüst" ist aber relativ unbeeindruckend - wenn man das so sagen kann.
Scheint mir als ob Nvidia RT um jeden Preis wollte und der Rest ein wenig abfällt, damits auf den Konsolen überhaupt läuft.
Auf den Vergleichsvideos sieht man auch ein wenig dass sich für Non-RTX nicht besonders viel Mühe gegeben wurde - dort wo RT Reflexionen wären sind ohne RT teilweise garkeine Reflexionen mehr. Also auch keine screen space reflexions, mit denen man ja auch sehr gute Ergebnisse erzielen KÖNNTE (wenn man WOLLTE).
Als alter Rollenspieler wird natürlich trotzdem weiter gezockt - die wichtigen Qualitäten liegen ja bekanntlich woanders.