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News Cyberpunk 2077: Ersteindrücke versprechen viel und bemängeln Fehler

t3chn0 schrieb:
Auf schwierig ist die KI kein Stück herausfordernder.
t3chn0 schrieb:
bin echt komplett enttäuscht.

Dann bleibt dir nur eins: Spiele gegen Deep Blue Schach oder warte bis SkyNet online geht, wenn du die wahre Herausforderung gegen einen Computer suchst.
 
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t3chn0 schrieb:
als auch die Hardcore Shooter Spieler eine Herausforderung erhalten.

Falsches Genre... das hier ist ein RPG im Kern.
 
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@Zenx_
@Corpus Delicti
@Vigilant

Ob RPG oder nicht spielt doch keine Rolle. Es gibt viele RPGs die tatsächlich schwer sind (Oblivion). Das hier ist einfach nur ein Scherz. Aber gut, wer Spaß daran hat...

 
Und auf den Spaß kommt es doch letztendlich an, oder?

Wenn ich Abfuck und Stress im Hardcoe haben will, spiele ich Tarkov.
 
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also ich habe ne 3900x und vor paar tagen erst ne 3070 geholt, alles auf max und raytracing auf psycho gestellt und das spiel läuft mit dlss auf qualität flüssig und ohne ruckler dank ISLC. Allerdings hab ich nur ein hd monitor. ohne dlss geht nichts, wenn man raytracing auf psycho stellt. aber was anderes hab ich auch nicht erwartet, selbst in alten spielen kostet raytracing unglaublich viel leistung, derzeit macht das nur sinn wenn man dlss+raytracing kombiniert.
 
t3chn0 schrieb:
Ob RPG oder nicht spielt doch keine Rolle. Es gibt viele RPGs die tatsächlich schwer sind (Oblivion). Das hier ist einfach nur ein Scherz. Aber gut, wer Spaß daran hat...
Wie kannst du das beurteilen?
Spielst du auf der Schwierigsten Stufe? hast du alle Handlungsstränge schon durch? Und wieviel Stunden hast du schon gespielt? ( Ich denke mal mehr als 10 Stunden werden es nicht sein)

Meine Güte, jedes, aber auch jedes Rollenspiel fängt simpel an und baut im laufe der zeit immer mehr schwere und komplexität auf...

Solche Leute ( Die sich Gamer nennen ^^^^) sind einfach lächerlich.
Spiel das Spiel im schwersten Modus bis zum Ende!! durch und dann kannst du nochmal beurteilen ob es leicht war.

Immer diese Hater die alles schlecht reden müssen anstatt mal zusehen was da an Arbeit drin steckt um Menschen eine Freude zumachen.
 
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Verbesserung der "optischen" Grafikeinstellungen für mehr Texturenschärfe, weniger "matschige" Hintergründe, Fokus auf Nvidia GPUs:

  • Film grain - off (makes the game look muddy if enabled)
  • chromatic aberation - off (they didn't implement this well and makes things look wonky imo)
  • motion blur - off (never use this unless you're dipping below 30fps)
  • Screen Space Reflections Quality - either max it or turn it off (looks dithery if left on medium settings)
  • Cascaded Shadows Resolution - medium or low (this will almost double fps)
  • DLSS - quality (this will remove blurriness compared to performance mode)
  • Nvidia image sharpening - nvidia control panel > manage 3d settings > program settings > select cyberpunk.exe > change image sharpening to on and leave at default values
Empfehlen kann ich auch das Nvidia Overlay, ALT+F3, dann ADD FILTER und Schärfe/Sharpen (als Alternative zu dem imagae sharpening auf Treiberebene) einfach aktivieren.

Den "Milchschleier" mache ich weg über Bightness/Contrast, und ggf. contrast von +30 etwas noch runterziehen.

In SUmme = Schärfere Texturen, "Blurry" ist weg, klarere Farben 👍
 
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t3chn0 schrieb:
@Zenx_
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Ob RPG oder nicht spielt doch keine Rolle. Es gibt viele RPGs die tatsächlich schwer sind (Oblivion). Das hier ist einfach nur ein Scherz. Aber gut, wer Spaß daran hat...

Ich würde dem ausgehend von dem bisher gesehenen zustimmen. Der Größte Makel bei Witcher 3 war für mich der Mangel an Schwierigkeitsgrad und damit verbunden der Balance. Selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad war das Spiel insbesondere im zunehmenden Verlauf lächerlich einfach - was vor allem an dem Fehlen eines Ausdauerparameters lag. Große Gegner, die sich einem allein in den Weg gestellt haben, war somit überhaupt nicht in der Lage Gerald zu treffen. Gefahr ging dann aleinig von Wolfs- und Hunderudeln oder Banditen in größerer Anzahl aus (ehrlich gesagt: auch nur bedingt). Und dieses Missverhältnis zerstört in meinen Augen schon Atmosphäre. Zudem werden grundlegende Spielmechaniken redundant. Öle, Bomben, Alchemie? Alles überflüssig. Ausweichen und leichter Angriff sind deine Freunde.

Bei Cyberpunk erschleicht mich ein ähnliches Gefühl. Es wird von Minute zu Minute, von Skill zu Skill einfacher und skaliert nicht vernünftig. Die Fülle an interessanten Gadgets und Ideen werden auch hier überflüssig, wenn ich sie nicht wirklich benötige.
Das ist in beiden Spielen bisher zumindest für mich eine Erfahrung, die den an sich sehr guten Gesamteindruck merklich schmälert. Und letztlich ist das auch der Grund, warum die From Software Titel im Single Player Bereich eine Stufe über der Konkurrenz steht - sie behandeln mich nicht wie ein rohes Ei.

Trotzdem sind die CD Project Red Titel auf Grund ihrer Atmosphäre für mich absolute Pflichttitel.
 
also bei mir scheint wohl der Ryzen 2600x der Haken zu sein, nach einiger Zeit spielen hatte ich derbe Einbrüche. Laut PCGH CPU Bench reist der anscheinend die Performance richtig runter.

Einzige seltsame ist, am Anfang lief es geschmeidig mit 50 FPS, auch in der Stadt. Nach ca. 1h Spielzeit war ich dann irgendwann auf 10-15 FPS, wirklich nicht mehr spielbar. Hatte seit dem aber keine Zeit nochmals reinzuschauen. Mal schauen ob ich das geregelt bekomme.
 
mieze123 schrieb:
Laut PCGH CPU Bench reist der anscheinend die Performance richtig runter.
Der Bench ist aber wohl auch mit einem sehr schnellen Motorrad einmal durch die Innenstadt. Also besser selbst mal prüfen, was limitiert, ist ja nicht schwer mal die GPU-Auslastung anzugucken.
 
GPU Auslastung liegt immer bei Vollausschlag, egal ob da nun 12FPS oder 50FPS stehen.
Und kann kaum glauben das die 2080er nun Schwankungen zwischen 10 und 50 FPS hat.
 
Warum spielen eigentlich alle mit Raytracing? Das Spiel sieht auch ohne ganz ordentlich aus. Wenn ich dann noch DLSS auf Qualität stelle, liege ich mit Max Setting (auch Psycho Einstellungen) bei ca. 100 FPS. Richtig geil ist es mit Ultra Performance Mode, da sieht man schön 150-180 FPS.

Damit macht das Spiel wenigstens etwas Spaß und der Input Lag ist nicht so gurkig.

Was mir außerdem missfällt ist, dass ich direkt von Anfang an mit irgendeinem NPC rumrennen muss und mich Dialoge doch wieder zur ersten Auswahl bringen.

Warum kann ich den 1. NPC "Buddy" nicht direkt wegbolzen und mein eigenes Ding durchziehen? Ich dachte man ist komplett frei in dem Spiel.

Komplette Standard Kost wie in jedem beliebigen Spiel dieses Genres. Die Leute feiern das Spiel so dermaßen ab, keine Ahnung was da los ist.

Auf Anraten von @Zenx_ habe ich direkt den Schwierigkeitsgrad "Schwer" genommen und langweile mich.

Außerdem muss man die rechte Maustaste gedrückt halten um zielen zu können. Warum gibt es keinen Aim Toggle?

Und ja, ich zerreiße das Spiel gerade, weil ich mir so viel darunter vorgestellt habe. Seit Oblivion habe ich kein Singleplayer Spiel mehr gespielt, weil alles zu linear und langweilig einfach ist. Was passiert hier wieder? Genau das gleiche.

Alle schwärmen von "The Witcher". Ich bin dabei fast eingeschlafen. Egal, jeder so wie er will.
 
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t3chn0 schrieb:
Warum kann ich den 1. NPC "Buddy" nicht direkt wegbolzen und mein eigenes Ding durchziehen? Ich dachte man ist komplett frei in dem Spiel.
Weil du dann keine gute Story aufbauen könntest. Ein bisschen linear muss alles sein um etwas gut skripten zu können.
 
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californicated schrieb:
Mit meiner GTX 1070 ungenießbar. OC auf Anschlag und selbst low-mid kratzt um die 30 FPS herum :rolleyes:
Kp was du hast. Ich bin mir meiner 1070 bei mittleren bis hohen Details bei 50-60fps in FullHD.

Man darf da jetzt auch nicht zu viel von einer so betagten Karte erwarten....
 
MindofRafi schrieb:
Weil du dann keine gute Story aufbauen könntest.
Jepp, das Spiel will ja keine vollständige Sandbox sein sondern trotzdem eine Story erzählen, wie es eigentlich die meisten RPGs machen.

Ich bin momentan noch n bissl zwiegespalten. Spiels bisher noch nicht lange, aber irgendwie kommt mir die Steuerung sperrig vor... wahrscheinlich weil ich mit M+T spiel und die Entwickler mal wieder nur das Gamepad im Sinn hatten. leider. Aber auch wenn ich ab und an mal mit meiner Playstation spiele kann ich mit nem Controller einfach nicht wirklich gut umgehen. Ich hoff mal dass da evtl. noch ein paar Anpassungen kommen.

Vom Feeling her machts aber schon Spaß, das bisher gesehene weiß zu gefallen.
 
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Das Spiel rockt schon, Dolby Atmos haun einen auch voll auf die Ohren, passt schon! :jumpin: :daumen:

Raytracing über "mittel" wird bei mir erwartungsgemäß nüscht (i7 7700k @4,5 GHz + RTX 2060), jedoch DLSS in Vollausbau bringt alles butterweich rüber!

Nach 3 5 Stunden "Test" (Zeitfresser!!) keine Langeweile, das ist schon großes Kino, wenn auch als RPG gewöhnungsbedürftig. Lässt man sich jedoch darauf ein und will eine Story "erleben", geht das mit dem Spielspaß voll in Ordnung.

Korrekt investierte Euro, keine Frage!

Keine Fehler bisher, 2x Glitches - nix dramatisches. ;)
 
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@t3chn0

Irgendwie hatest du hier nur ab. Es ist deine Meinung und die ist natürlich gerechtfertigt. Es steht dir frei, das Spiel zu spielen oder es sein zu lassen.
Ich verstehe nur den Sinn dahinter nicht, dass du so extrem über das Spiel herziehst und kaum eine Diskussion zulässt die über "alles kacke" - "nein" - "doch" hinaus geht.
Es ist ein RPG. Es geht um Immersivität und die eigene Rolle. Dazu muss man aber erstmal in die Story und die Welt eingeführt werden - deswegen ist es zu Anfang sehr linear. Es gibt ziemlich viele Spielmechaniken - auch die wollen erklärt werden. Und das am besten innerhalb der Story und nicht mit einem 2-stündigen Hochschulkurs.
Sofern du auf sowas stehst, dann hab etwas Geduld. Meiner Info geht es die ersten 5 Stunden so - das ist quasi das Intro (1-2 % Spielfortschritt).
Bis zum Endgame ist es also ein laaaanger Weg. Bring die Geduld mit: Dann kann es geil werden. Andernfalls ist es einfach nur frustrierend/langweilig - dann hör auf und spiel was anderes.
:schluck:
 
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Hab mich vorab nicht hypen lassen und nun die ersten 4 Std. hinter mir.
Storytechnisch bisher alles gut und spannend inszeniert, wenn auch etwas verwirrend. (Viel Input auf einmal)

Grafisch weiß ich nicht so recht was ich für eine Meinung haben soll.
Läuft mit meiner RX6800 auf 4K High auf 35-55FPS. Natürlich ohne RT, DLSS und den ganzen Nvidia Quatsch. ;)
So ne richtige Wucht ist es irgendwie nicht, da fand ich RDR2 beeindruckender. Und das läuft auf 60FPS 4K Ultra!
Könnte jetzt noch den dynamischen Upscaler aktivieren - dann läufts auch mit 50-60FPS - aber man sieht dann schon die fehlende Qualität.

Die Frage, wohin versackt die ganze Leistung - wenn nicht in die Optik?
Den Linseneffekt finde ich recht schlecht umgesetzt und auf High sind die Schatten auf Körpern teilweise nur verpixelt aufgelöst. Texturen könnten auch noch etwas besser sein, 9GB VRAM genehmigt es sich - 16GB wären verfügbar. Manuell lässt sich da nichts einstellen.

RT würde jetzt natürlich noch ein bisschen Eyecandy draufzaubern, das "Grundgerüst" ist aber relativ unbeeindruckend - wenn man das so sagen kann.
Scheint mir als ob Nvidia RT um jeden Preis wollte und der Rest ein wenig abfällt, damits auf den Konsolen überhaupt läuft.

Auf den Vergleichsvideos sieht man auch ein wenig dass sich für Non-RTX nicht besonders viel Mühe gegeben wurde - dort wo RT Reflexionen wären sind ohne RT teilweise garkeine Reflexionen mehr. Also auch keine screen space reflexions, mit denen man ja auch sehr gute Ergebnisse erzielen KÖNNTE (wenn man WOLLTE). ;)

Als alter Rollenspieler wird natürlich trotzdem weiter gezockt - die wichtigen Qualitäten liegen ja bekanntlich woanders.
 
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