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News Cyberpunk 2077: Ersteindrücke versprechen viel und bemängeln Fehler

Ich bin immer noch sehr erstaunt über die Glacier-Engine, dass die Programmierer eine Art Pseudo-RT hinbekommen haben, was auf -ich denke- Screen-Space-Reflections basiert.
Die Spiegelungen in Hitman sind scharf und detailliert. Die Technik frisst kaum Leistung.
 
Wartet mal noch paar Guides und Optimierungen ab, das kommt schon noch. Wunder sollte man trotzdem nicht erwarten, selbst mit Patches werden wohl mehr als 10-15 FPS Gewinn nicht drin sein.

Trotz alledem sieht es mit den richtigen Einstellungen und System nah, recht gut aus. Flashen wird es den Spieler nicht, jedoch liegen die Qualitäten auch außerhalb der Grafik.

RT frisst die Karte auf, das war allerdings zu erwarten.
 
Ich finde es sieht insgesamt sehr stimmig aus und Atmosphäre setzt sich halt (für mich) aus dem zusammenspiel von Grafik, Sound, Story, Syncro etc. zusammen .. ich für meinen Teil bin gestern total im Game versunken und hab bis 2:00 Uhr gezockt nur um heute morgen um kurz nach 6 aufstehen zu müssen, damit die Kids in die Schule kommen :D

HomeOffice sei Dank kann ich mit ´nem dicken Pott Kaffee versuchen durch den Vormittag zu kommen.

Klar kann man jedes Game auf Grafik & BlingBling reduzieren, aber mir ist eine gute Grafik und super Story / Gameplay lieber als Mega Grafik und am Rest haperts. Aber natürlich ist Mega Grafik und super Gameplay etc. am besten :D
 
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RTX in Cyberpunk ist ja nicht nur die Spiegelungen, auch Beleuchtung und Schatten haben die reingemacht.
Ohne DLSS ist das kaum spielbar.
 
So, hab jetzt auch ein paar Stunden hinter mir. Bislang keine Abstürze etc.

Läuft auf WQHD mit aktiviertem Raytracing (DLSS auf Qualität) mit um die 40 FPS. Grafikkarte ist voll ausgelastet, das hatte ich so bislang auch noch nicht, aber egal. Der reservierte Video-RAM ist mit meinen Einstellungen so um die 7,5 GB belegt. Habe mir jetzt doch noch ein Grafikkartenupdate gegönnt, mal sehen wie es dann aussieht. Raytracing ist in diesem Spiel ein echter Hingucker, möchte ich nicht missen. Lediglich die Steuerung empfinde ich zur Zeit noch ein nicht optimal, mal sehen, ob ich da noch was ändere oder mich noch daran gewöhne.

Erinnert mich so ein wenig an eines der ersten Wing Commander Spiele Anfang der 90er, damals brauchte man praktisch einen komplett neuen PC, um das vernünftig zu spielen.
 
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Ich bin gespannt wie das Spiel irgendwann mit RT und AMD Karten performen wird.
 
Auf 3440*1440 alias UWQHD bin ich mit der Beastcombo 3090+5950x unterwegs.

1.) Grafik+Raytracing Ultra - Preset/Voreinstellung und DLSS "Auto" sind stabil 60-70+ fps.

2.) Alles maximiert, mit DLSS Qualität und Raytracing "Psycho" (und manuell alles auf Ultra inkl. Screen Space Reflection auf Psycho etc.) teilweise um und auch unter 50 fps, aber es ist spielbar. Vorteil Solo/Singleplayer, kein Online Shooter, da wäre es ein K.O.

3.) Eine Handvoll Settings 1 Stufe runter gestellt, dann sind auch mit Raytracing Psycho Settings und DLSS Qualität 60 fps drin, allerdings mit 2500 Euro GPU+ CPU, nunja.
"Future Settings" halt.

Ohne DLSS ist Raytracing nicht wirklich nutzbar, und ich bin gespannt, wie sie das bei den nextgen Konsolen und für RDNA2 kastrieren, damit das läuft.


Optisch bzw visuell ist Cyberpunk absolut irre, finde ich. Das Settings, die Farben, die Gassen, der Nebel, der Regen, die Atmosphäre sind der Hammer.
 
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Unfassbar das man mit einem Rechner für fast 3.000€ teilweise immer noch Probleme hat, das Spiel zu zocken.
 
Luuuc22 schrieb:
Unfassbar das man mit einem Rechner für fast 3.000€ teilweise immer noch Probleme hat, das Spiel zu zocken.
Aber nur, wenn man sich weigert, ein paar Settings anzupassen.

3000 Euro PCs aus 2015, mal so gesehen, sind heute leider einfach maximal "untere midrange", wohlwollend eingordnet.
 
Mein 2600 bremst mich auch ziemlich aus aber wurscht.
Was mich im Game nun schon mehrmals echt genervt hat sind unsichtbare Wände. -.-
Also vom Entwickler so gewünscht das man an bestimmte Stellen mit dem Wagen nicht hinkommt
 
@Laphonso
Ja aber du hast ja einen aktuellen „3000 Euro PC“ und kannst zumindest cp als aktuelles Spiel nicht mit allem auf anschlag mit hohen FPS spielen
 
@Luuuc22 - naja komm - Witcher3 z.B. hatte bei Erscheinen auch keiner den Anspruch, dass das Game mit 144FPS@ Ultra gelocked läuft - + dann noch RT @ Quality.

RT hab ich jetzt auhc sofort auf on gestellt und ja, manchmal sieht die Beleuchtung richtig geil aus.
Gestern noch mit der RX580 auf Auto-Ultra Settings nur vor dem Spielgel in der Werktstatt, ganz am Anfang 15 FPS gehabt, nach dem stressigen Umbau... (NT-Kabel im eingebauten Zustand reingepopelt, Gehäusewand nach hinten - weil die 3080 mit 33cm doch nicht mit der Case-Config so passte... ) ... und wumm - die Grütze sieht aus als wenn ich das Spiel schon seit 2 Jahren auf dem Rechner habe.

Kann jetzt aber nicht wirklich irgendwelche Buggs sehen, außer dass mir die Steuerung ein wenig blöd erscheint, muss ich noch umkonfigurieren.

Nach dem Dienst heute werd ich mal auf dem 4K-TV testen.

Ich vermisse aber die AMD-Treiber...
 
MindofRafi schrieb:
Deutsch oder Englisch?
Die Deutsche Variante. Kumpel spielt´s in Englisch und hatte bisher auch nichts zu beanstanden. Ich hab aber nur ca. 2h gespielt bisher ;) aber das war alles absolut okay, ohne grobe Patzer oder "blödsinn" als Text.
 
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Über ALT+F3
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Overlay muss aktiv sein.

Sharpen + Contrast auf 20-30%, Highlights auf 20%, Shadows auf -30 % = "Schleicher" weg, klarere Lichter/Farben. Dankt mir später :D
 
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@Laphonso - was bewirkt die Einstellung? Bzw wo stelle ich die Schärfe ein?
 
Luuuc22 schrieb:
@Laphonso
Ja aber du hast ja einen aktuellen „3000 Euro PC“ und kannst zumindest cp als aktuelles Spiel nicht mit allem auf anschlag mit hohen FPS spielen
Das kann ich auch bei Watchdogs Legion und Assassins Creed Valhalla nicht, auch nicht bei Red Dead Redemption 2!

Diese Games haben Grafiksettings, die sie zu den "schönsten" Spielen machen visuell, aber die knacken auch eine 3090 auf UWQHD und 4K, und man landet zwischen 45 bis 80 fps, wenn man penetrant ALLES inkl. manueller Slideranpassung auf Ultra/Extreme/Psycho (je nachdem wie es in den Games heißt) maximiert

Dreistellige fps sind da nicht möglich, aber das ist nicht schlimm, solange es smooth ist und keine "Ruckler" gibts. Da hat die 3090 natürlich den frametime Luxus.
Ergänzung ()

Cpt.Willard schrieb:
@Laphonso - was bewirkt die Einstellung?
Sie macht diesen "Schleier" weg, dieses Transparente, was "drauf" liegt und das etwas blasser machte.
Danach wirds klarer!
Dank dieser Filtereinstellung hat man das Gefühl als wäre die Briulle geputzt.
 
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Nagut, habe die letzten Jahre dahingehend absolut alles verpasst, da ich mich dank eines Kumpels erst seit kurzem wieder für Hardware etc. interessiere, muss meine Ansprüche wohl einen ticken senken :)
 
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@Laphonso - ah danke! Hatte auch den Eindruck - dass ich mal in die Augenklinik müsse ... Sorry, mein Nachtrag ist während Du geantwortet hast untergegangen.

Das "Sharpening" stelle ich wo ein? Oder ist das bei Nvidia unter "Highlights" zu verstehen?
 
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Also ich muss sagen mir gefällt das Spiel bisher ganz gut, allerdings finde ich die Steuerung noch nicht optimal und hoffe dass es dazu in Zukunft ein Update gibt. Das Fadenkreuz ist viel zu groß und das Zielen über Kimme und Korn irgendwie komisch.

Grafiktechnisch kann ich leider noch nicht allzu viel sagen, da ich momentan noch auf meinem Laptop spiele.
IntelCore i7 8750 und Radeon 1050ti sind jetzt nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen. Grafikkarte ist zwar etwas übertaktet und unterstromt, aber läuft natürlich die ganze Zeit auf 100% auslastung. Für low settings mit 30fps aber ausreichend.
Ich freue mich schon wenn endlich meine neue Hardware kommt.
 
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Auch unter ALT+F3, oder erst ALt+z dann auf Gamefilter klicken.

Dann Filter auswählen und Schärfen/Sharpen, wenn Du es nicht auf Treiberebene einstellst in der Nvidia Systemsteuerung, Capt.Willard

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