• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Ersteindrücke versprechen viel und bemängeln Fehler

Was schätzt ihr, läuft das bei mir noch in akzeptabler Grafik?
R7 1700 + 1080ti

Kerne hab ich, Takt aber nicht.
Bin aber auch kein 60FPS Fetischist. RDR2 läuft auf 30-40 in UHD ohne dass es mich stört.

//okay, wenn @cabd0g auf nem Lappi mit 1050ti spielen kann, sollte das bei mir auch noch laufen.

Alle reden über RT, aber wie sieht es eigentlich mit HDR aus? Das wär mir ehrlich gesagt lieber und wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Affenzahn - ein Kumpel spielt es gerade mit i5 9600 und GTX 1060 6GB - der suchtet es.

PS: Mein Buddy im Game wird doch von Michael Rooker alias Merle Dixon aus TWD verkörpert oder irre ich mich da ?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,3 MB · Aufrufe: 301
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Affenzahn schrieb:
//okay, wenn @cabd0g auf nem Lappi mit 1050ti spielen kann, sollte das bei mir auch noch laufen.

xD ja das geht schon, ist natürlich nicht der überknaller aber Spaß macht es trotzdem. Ich habe aber den Laptop mit meinem 27" Monitor verbunden, den auf 17" macht zocken ja mal wirklich keinen Spaß.

Ich hatte eigentlich auch gehofft, dass ich bis zum release von CP meine neue Hrdware habe, aber dem ist auf Grund der katastrophalen Verfügbarkeit momentan natürlich nicht der Fall gewesen.

Gruß

cabd0g schrieb:
aber Spaß macht es trotzdem.
Das ist alles worauf es ankommt. Wenn es flüssig spielbar ist, ist alles gut.
Grafik ist Schönfärberei, nicht essentiell.

Eigentlich wär ich ja auch gerne auf 5900x und 6800xt, aber das wird wohl vorerst nix.
Im Februar dann.
Vllt gibt's ja nach Weihnachten ein paar 6800xt von enttäuschten Luxusgören ("aber ich wollte eine tschifors!") auf ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und cabd0g
Affenzahn schrieb:
Eigentlich wär ich ja auch gerne auf 5900x und 6800xt, aber das wird wohl vorerst nix.
Im Februar dann.
Vllt gibt's ja nach Weihnachten ein paar 6800xt von enttäuschten Luxusgören ("aber ich wollte eine tschifors!") auf ebay.
:lol: Ja mit etwas Glück findet sich da bestimmt etwas.
Meine RX5700XT Red Devil liegt schon bei mir, allerdings fehlt es mir noch an anderer Hardware bevor ich meinen neuen PC endlich zusammenbauen kann. Vorfreude ist ja auch was schönes xD (rede ich mir zumindest seit einiger Zeit ein)

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
https://docs.google.com/document/d/...CaX_s5PiQ-ucnV-9bbDl7i0tn5muDu-2uGLagDsEe/pub

Wem es hilft, nochmal eine gute Übersicht

Cyberpunk 2077 Settings Optimization

GRAPHICS

• Decrease blurriness (u/SirDemonLord & u/destaree)
  • Instructions:
  1. Graphics → turn off Chromatic Aberrations
  • Rationale: Creates light color shifts (blurring) on the edges of some objects that lowers image sharpness
  • Caveat: Takes away a “film-like” texture mimicking IRL cameras
  1. Graphics → turn off Film Grain
  • Rationale: Creates a grainy textured distortion
  • Caveat: Takes away an attempt to make the game look more “cinematic” by mimicking atmospheric movies
  1. Graphics → turn off Motion Blur
  • Rationale: Creates a blurring or unfocusing during high-speed movements
  • Caveat: Takes away an attempt to mimic realistic blurring of our IRL vision
  1. Graphics → turn off Depth of Field
  • Rationale: Blurs certain things in the background that the game decides should not be in focus
  • Caveat: Takes away an attempt to mimic movies by giving the game a more “cinematic” look

• Decrease Blurriness (NVIDIA GPU only) - (u/ama8o8, u/Obanon, u/RouletteZoku, u/Reynbou)
  1. Instructions: Open the Nvidia Control Panel → Manage 3D Settings → program Settings → select Cyberpunk.exe → change image sharpening to on and leave at default values
  • Rationale: DLSS inevitably creates visual impurities (especially with ultra performance settings)
  • Caveat: u/WarMachineGreen reports you may experience some FPS drop when using sharpening

PERFORMANCE

• Increase FPS - (u/Cohibaluxe, u/cheeseybacon11, u/DemitriX2K)
  • Instructions:
  1. Lower Cascaded Shadows Resolution (i.e, change to low or medium)
  • Rationale: This seems to be a setting that can bring double digit improvements in FPS with minimal impact on visuals
  • Caveat: Shadows will be less high-quality

1. Lower Volumetric Fog res & Volumetric Cloud res
  • Rationale: These are some of the most demanding graphics settings.
  • Caveat: Theoretically, it would decrease the attempt to create dense clouds/fogs that lead to atmospheric visuals. It was suggested decreasing volumetric clouds led to basically no change in visual quality, while lowering volumetric fog had some minimal changes.

1. Consider turning off Screen Space Reflections
  • Rationale: Shown to improve game by 7-9 FPS
  • Caveat: Does decrease surface reflections. You may prefer to keep on, so change at your own discretion.

• Increase FPS (PC users only) - (u/ADXMcGeeHeezack)
  • Instructions:
  1. Turn on variable Fidelityfx CAS (not static)
  • Rationale: Found to have doubled FPS
  • Caveat: It’s been recommended Nvidia owners only use this if unable to use DLSS

• Increase FPS (NVIDIA GPU only) - (u/natedrake102, u/cheeseybacon11)
  • Instructions:
  1. Turn on DLSS
  • Rationale: AI that helps increase FPS
  • Caveat: Works better at higher resolutions. The “quality” setting seems to be very popular. But it was suggested the “ultra performance” setting leads to huge FPS gains with little visual sacrifice. However, some say Ultra Performance caused visuals to look “awful.” Play around with it yourself

CONTROLLERS

• Decrease sluggish feel of input delay (u/iwishuwood)
  • Instructions:
  1. Controller settings → turn on advanced options → turn horizontal & vertical bonuses all the way up to 0
  • Rationale: this applies extra sensitivity when the stick is pushed all the way. People confirm it makes guns more enjoyable
  • Caveat: ?

• Decrease oversteering in vehicles (u/willguitar94)
  • Instructions:
  1. Controller settings → decrease 3rd person turning sensitivity
  • Rationale: Prevents vehicle oversteering
  • Caveat: Confirmed by only 1 person, so test for yourself. This person used a setting of 3 or 4

BEST SETTINGS TO SACRIFICE IF YOU REALLY NEED TO

• Improve and stabilize FPS
  • Instructions:
  1. Decrease NPC density (medium is popular, low if needed)
  • Rationale: Prevents stutters and FPS drops due to NPCs spawning in
  • Caveat: Play with the settings to see what you like

• Work in progress → drop some recommendations in comments, hopefully people will upvote the best ideas

• Gefällt mir
Reaktionen: Devildo, mieze123, Blackland und eine weitere Person
Ich habe jetzt ca. 5 Stunden hinter mir und das Spiel macht mir unglaublich viel Spaß bisher und alleine der Moment wenn man endlich die Treppe runter geht. Bei mir war es mega belebt und hat mich schon gut geflasht. Auch die Story holt mich sehr ab, ich hab wirklich Lust weiter zu machen. Abstürze habe ich bisher keine, ein Einwohner schwebte durch die Stadt, ansonsten lief es bisher gut.

Abstürze hatte ich bisher keine, über GOG bekomme ich keine FPS Anzeige rein, DAS nervt mich unglaublich Fraps geht nicht und Afterburner verursacht bei meiner Palit immer Probleme, vielleicht weiß da ja jemand ne Lösung.

Ich spiele auf 1440p habe eine 1080ti und einen i5-9600k auf 5,0 Ghz. Die Cpu ist bei mir gut ausgelastet auf allen Kernen und die GPU läuft auch voll am Limit. An Einstellungen habe ich auch die Filmkörnung, Motion Blur und den Kram abgeschaltet. Schatten etwas runter gestellt und es spielt sich bisher ziemlich flüssig und ohne Ruckler.

Ich habe HDR eingeschaltet und das ist für mich ein echter Gamechanger gewesen da es für mich noch immersiver ist wie mich dann die Sonne teils auch blendet, klar wenn ich aus den dunkeln komme oder das die Neonwerbung grell ist. Da muss ich noch etwas einstellen, aber das hat für mich so viel geändert. RT ist ja noch kein Thema bei mir.

Die Steuerung bleibt weiter sehr schwammig und teigig, ich switche jetzt zwischen Pad und Tastatur, das heißt Shooting mit M+T und den Rest mit dem Pad was es für mich entspannter macht.

Crafting System ist extrem unübersichtlich, das erinnert mich stark an Division 2 was mich dahingehend auch immens abgenervt hat. Man hat keine Ahnung was wie geht und am Ende sieht man immer aus wie ein Clown, das ist auch so naja. Das hatte damals Fallout 4 viel besser gelöst, besonders mit dem Controller. Looten ist auch ziemlich steif und geht nicht sehr flüssig. Aber ich habe schon mal raus gefunden wie man Schrott los wird und wie man am Skilltree rumdoktort, denke das wird mit der Zeit. Hacking is ganz cool, aber nix für mich, ich bin eher für erst schießen dann reden :-)

Beim Fahren weiß ich nicht ob man die Cam fixieren kann, auch mit dem Pad ist das noch nicht wirklich intuitiv aber auch das wird werden.

Mich erinnert das alles in jeder Hinsicht an Fallout 4, alles nicht so wirklich rund und mit Ecken und Kanten, aber mich hat es irgendwie nicht so gestört weil das Spiel an sich mich völlig in den Bann gezogen hat.

Aber man sollte einfach sagen, das Spiel läuft noch nicht auf allen Zylindern und wer mit der Story und dem drum herum nicht warm wird, sollte absolut Abstand nehmen vom Spiel oder eben noch warten bis die Fehler die ich noch verzeihe vielleicht ausgemerzt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
@Freejack35
Mit Nvidia Experience kannst Du dir die FPS anzeigen lassen.

Das ganze Hacking is mir auch zuviel.. hoffe das wird im Spielverlauf nicht soo notwendig.

Wenn man Waffen vom Boden aufhebt, muß man die jedesmal im Inventar erst auswählen, oder kann man die auch gleich direkt benutzen? Finde das nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und osf81
@Wechhe
Danke fürs rumprobieren, habe deine Settings jetzt mal übernommen und es läuft echt gut, absolut flüssig. Optik passt auch.

Hatte jetzt wohl den ersten "Gamebreaking-Bug", oder ich hab was falsch gemacht, jedenfalls sollte ich aus dem Hubschrauber auf dem Dach alle töten (mehr sage ich aus Spoiler-Gründen jetzt mal nicht, wer dahin kommt wird wissen was gemeint ist), das habe ich getan, doch dann ging es nicht weiter.
Habe es jetzt mal beendet, starte mal neu, hoffentlich geht es dann.

Edit:
Okay, jetzt gings. Habe zuerst die Geschütze abgeschossen, dann die Personen. Jetz gehts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
@Magl Wenn du eine Waffe aufnehmen kannst sollte da auch ein Befehl fürs direkt ausrüsten auftauchen. Kann ich gerade nicht nachgucken, war aber R glaube ich.

Ihr macht mich Irre!
Ich hab doch eigentlich gar keine Zeit für ein so großes Spiel :(

ABER ICH MUSS ES HABEN!

Desto mehr ich hier lese desto näher rückt meine Maus auf "kaufen" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Affenzahn
ach was... kannst doch auch Weihnachts- Strohsterne basteln... ;):p

• Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade und osf81
Ich habe das Spiel gerade noch gelobt, aber jetzt lässt es sich nicht mehr starten.
Der einzige Unterschied zu gestern, ist dass ich den neuen NVIDIA Treiber runtergeladen habe.

Oh man, mal sehen wie sich das beheben lässt.

Gruß

Magl schrieb:
Das ganze Hacking is mir auch zuviel.. hoffe das wird im Spielverlauf nicht soo notwendig.

Du hast ja die Wahl.

Braindance ist mal eine richtig geile Idee vom Grundsatz. Klar, kostet bissl Zeit. Aber wie cool ist es denn, sich in der Vergangenheit komplett in der Umgebung umzuschauen und Details zu analysieren? Fügt sich auch prima in dieses ganze VR/Tech/Net-Szenario.

Vigilant schrieb:
Braindance ist mal eine richtig geile Idee vom Grundsatz. Klar, kostet bissl Zeit. Aber wie cool ist es denn, sich in der Vergangenheit komplett in der Umgebung umzuschauen und Details zu analysieren?
Ich weiss gar nicht warum das so gefeiert wird, ist ja nun wirklich nicht so innovativ. Es gab schon zig Spiele mit genau der selben Mechanik in der Vergangenheit.

Macht trotzdem Spass - bin auch mal gespannt ob das BD noch öfters zum Einsatz kommt. Hatte es bis jetzt nur im Prolog.

Aber grundsätzlich bin ich schon etwas enttäuscht. Ja die Welt, Story usw. ist alles toll. Grafik auch (auch wenn die Performance unter aller Sau ist) aber Deus Ex hat sich einfach besser gespielt. Ok das war keine Open World, aber bis auf rumfahren gibts hier ja auch nicht so viel zu tun. Da finde ich die Open World von Yakuza (nur vom Gameplay her betrachtet) noch toller. Oder eben ein GTA 5. Cyberpunk ist ein tolles Spiel aber die ganzen Mechaniken wie Gunplay, Stealth, Open-World Entertainment sind alle nur Durchschnitt leider. Gerade Stealth nervt eher als das es was bringt.

In der Summe trotzdem ein tolles Spiel - keine Frage. Ich hoffe mal, dass die späteren Missionen mir mehr Freiheiten erlauen in der Vorgehensweise (ala Deus Ex).

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Das Game sollte ja zum Vorzeigetitel werden, was gerade auch RT 2.0 und DLSS 2.0 betrifft, Ergebnis: Desaströs! Bei einer UHD Auflösung, wenn RT und DLSS mit einer RTX 3080, so gut wie alles so weit wie möglich runterschrauben, damit man irgendwie wenigstens noch die 60 FPS retten kann. Wobei ich mich dann Frage warum? An der Grafik kann es nicht liegen, die ist alles andere als umwerfend oder besonders toll, bis auf ein paar Pfützen in denen man sich spiegelt.

Auch die Dialoge sind doch recht Plump, ich war jetzt auch keiner der sehnsüchtig auf dieses Game gewartet hat, mich hat einfach gereizt, dass dieses Game so als Vorzeigetitel herhalten sollte, um all die neue Technik, die man ja bei Nvidia mit RT 2.0 und DLSS 2.0 weiterentwickelt hat, zur Schau zu stellen. Das ging ja nun völlig in die Hose!

Das dieses Game jetzt zum suchten animiert oder gar, dass man ein Game hat, was besonderen Spaß macht, kann ich jetzt nicht feststellen. Ich als Grafik Junkie bin doch mehr als enttäuscht von diesem Game, da gibt es noch sehr viel Arbeit von Seiten der Spieleschmiede wie auch Nvidia zu tun, um das Game erstmal einigermaßen so lauffähig zu bekommen, das es auch mit den derzeit besten Grafikkarten in UHD wenigstens mit 60 FPS einigermaßen ansehnlich ist und läuft, ohne alle Details gleich auf Mittel oder Niedrig zu stellen!

Gemessen an den Erwartungen die man überall lesen konnte und den Trailern die man gesehen hat, ist das Ergebnis doch sehr ernüchternd und mehr als enttäuschend. Mit diesem Game kann ich mir nicht vorstellen, die breite Masse von RT 2.0 und DLSS 2.0 als das Impuls Feature der zukünftigen Spiele zu vermarkten und zu verkaufen. Was ich mit nur Frage ist, spielen eigentlich die Entwickler auch selbst mal die Games am Stück, oder nur bestimmte eigens selbst entwickelten Szenen, dann müsste doch auch die schlechte Performance mit RT selbst bei den derzeit besten Grafikkarten aufgefallen sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Falc410 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ich erinnere mich noch dunkel an ein Deus Ex, wo es auch hieß man hat die Wahl und da saß ich dann an einer Mission wo ich einen auf Sneaky Peat machen musste, hab da so ne halbe Stunde rumgeeiert und es dann deinstalliert.
Es gibt aus meiner Sicht viele Spiele die in ihrer jeweiligen Spezialdisziplin deutlich besser sind, ja absolut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Ihr habt das Game ja alle schon?

Bekomme ich mit meinem System(siehe Sig)in WQHD und hohen Details 60 FPS hin?

Gab es nicht mal einige Berichte über die Zerstörungsmöglichkeiten der Umgebung?
Es kommt mir so vor, als wäre die Welt recht statisch bzgl. Schüssen und Co.
Wenn ich da an Stranglehold denke, wo fast die komplette Umgebung zerlegt werden konnte, oder weiter an PhysX, wie z.B. Borderlands 2, Fallout 4 oder Metro, wo Einschüsse auch entsprechende Fragmente aus der Wand herausgelöst haben, oder weiter an Crysis 1, wo Granaten Einfluss auf die Vegation hatten, ...
... dann ist CP 2077 uhhhh?!?

Zurück
Oben