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News Cyberpunk 2077: Ersteindrücke versprechen viel und bemängeln Fehler

#deca_deaf schrieb:
Grafisch weiß ich nicht so recht was ich für eine Meinung haben soll.
Sag doch einfach, die Grafik ist altbacken und es fehlt an vielen Stellen Details. Nicht lange drumrumreden.

Next Gen ist das noch lange nicht, Kann ja auch nicht, das Spiel eigentlich schon 7 Jahre alt. Das sieht man auch an den Autos und deren geringe polygonzahl, das war 2013 Standard. Vieles haben die schon lange mal entworfen.

Hier wird auch mit ganz billigen Tricks gearbeitet. DLSS ist nichts anderes als ein billige Methode, die über fehlende Hardwareleistung Performance zaubern soll. Da wird das Bild einfach hochskaliert und fertig ist die Mogelpackung und zurück bleibt ein unscharfes Bild mit mehr FPS. Dann kann man ruhig 4K oder WQHD anmachen, es bleibt unscharf so wie damals dieses ekelhafte Pseudo AA welches man einfach TXAA nannte.

Wenn man aber DLSS ausmacht hat man natives wqhd bzw 4k, aber 20 FPS.

Naja, jetzt die Frage wo ist denn nun die Leistung? RTX frisst die halbe Power
 
Laphonso schrieb:
  • Nvidia image sharpening - nvidia control panel > manage 3d settings > program settings > select cyberpunk.exe > change image sharpening to on and leave at default values
Empfehlen kann auch das Nvidia Overlay, ALT+F3, dann ADD FILTER und Schärfe/Sharpen einfach aktivieren.
Das sollte eigentlich Redundant sein oder?
 
Ich war erst skeptisch, ob das Spiel überhaupt was für mich ist, da ich mit Rollenspielen überhaupt keine Berührungspunkte habe. Da die meisten auch eher mittelalterlich angehaucht sind, hat mich das Setting nie angesprochen. Fallout hat mich vom Setting her schon mehr angesprochen, ich habe es mehrfach angespielt, bin aber nie warm damit geworden.
Jetzt mit Cyberpunk der nächste Versuch in diesem Bereich. Nun ja was soll ich sagen.
In 24 Stunden habe ich jetzt 7,5 Stunden Cyberpunk gespielt, und bin mir sicher, dass ich noch viele weitere Stunde Spaß damit haben werde :D
Ich lasse es eher langsam angehen und stecke gerade in der ersten großen Mission in dem Hotel, für heute hat es mir dann aber auch gereicht. Morgen gehts weiter, ich freu mich drauf.

Ist schon ein wirklich tolles Spiel das CD Project Red da vom Stapel gelassen hat.
Ja, es gibt noch ein paar kleinere technische Mängel (bisher nichts gravierendes bei mir)...aber auch da habe ich schon deutlich schlimmeres gesehen muss ich sagen. Die Verschiebungen haben dem Spel gut getan.

Der Hardware-Hunger ist jedoch nicht ohne, die doch recht geringen Mindestanforderungen waren da irgendwie etwas irreführend. Wobei mit dem Ziel 1080p und 30fps wird es gehen. Wenn man UWQHD oder UHD anstrebt und 60fps wirds schon schwieriger. Mit dynamischer Skalierung in 4K, wovon wahrscheinlich eher in Full HD als in UHD gerendert wird, sieht es auf dem TV trotzdem gut aus und läuft flüssig.

Ich bin mal auf den CB Technik Test gespannt. Ich gehe mal davon aus es wird einer kommen. Gut Ding will weile haben, die Release-Fassung ist ja erst 24 Stunden draußen.
 
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So. Habe nun gut Einstellungen gefunden, um mit der Vega 64 LC (übertaktet) bei 3440x1440 flüssig spielen zu können. Und es sieht gut aus.
Wichtig: Spiel neustarten, nachdem die Einstellungen gesetzt sind.

In der belebten Stadt 50-60 FPS
In Räumen und sonst meistens um die 70 FPS
Es gibt Scenen, da sackt es auf 45-50 ab. Das sind aber ruhige Scenen und es ist trotzdem flüssig.

1607646420640.png


1607646434120.png


3440x1440
Fullscreen
VSync OFF
FreeSync ON
Enhanced Sync ON
RIS Bildschärfe (im Adrenalin Treiber) auf 80
Static FidelityFX auf 85 Prozent


@Marcel55

Hast du mal HBCC Speicher probiert?
 
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@Wechhe
Ne, was ist das?

Danke für die Settings. Werde ich mal ausprobieren.
Medium und Low...ich muss sagen, in den letzten 9 Jahren PC Gaming mit stärkerer Hardware war dieser Schritt nie notwendig, um auf angemessene Framerates zu kommen.
Aber das Spiel sieht trotzdem passabel aus. Wenn ich auch schon bessere Grafik gesehen habe die weniger Leistung kostet.
Ich spiele schon mit dem Gedanken ne 3080 zu kaufen beim nächsten Drop, sofern ich die Gelegenheit habe, weil ich auch mal Raytracing in dem Spiel erleben möchte. Aber mit RT und ohne DLSS läuft es auch nicht flüssiger als jetzt, 700€ für etwas hübschere Grafik?
 
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HBCC - High Bandwidth Cache Controller.

Im Treiber bei Gaming --> Globale Grafik --> unten auf Erweitert. Und dann HBCC anschalten und die Größe des Speichers wählen (wird vom RAM genommen). Die Zahl da sind die 8GB der Karte plus X vom RAM. Minimal 12 GB = 4 GB zusätzlich vom RAM.
Das erhöht nicht nur den verfügbaren VRAM für die Vega, sondern in manchen Spielen sorgt es auch für einen Performance Boost, weil die Vega die Verwaltung des Speichers irgendwie anders macht.
Manchmal ist es aber auch langsamer und meistens bringt es gar nichts :D
 
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Ich habe flüssige 60 FPS mit meiner GTX 780 bei 320p( Im Menü sogar wahnsinnige 500 FPS) . Wie im September von der Gamestar groß raus posaunt wurde , mögen die Systemanforderungen sehr moderat sein . Man kann sich auch alles schön reden. Dieses Spiel ist alles - nur nicht fertig! Jetzt wissen wir warum der Veröffentlichungstermin mehrmals verschoben wurde. Eigentlich schade , flüssig hätte mir CP 2077 bestimmt gefallen.
 
Scopydick schrieb:
Ich habe flüssige 60 FPS mit meiner GTX 780 bei 320p( Im Menü sogar wahnsinnige 500 FPS) . Wie im September von der Gamestar groß raus posaunt wurde , mögen die Systemanforderungen sehr moderat sein . Man kann sich auch alles schön reden. Dieses Spiel ist alles - nur nicht fertig! Jetzt wissen wir warum der Veröffentlichungstermin mehrmals verschoben wurde. Eigentlich schade , flüssig hätte mir CP 2077 bestimmt gefallen.
Jetzt aber mal ehrlich wer von CD Project Red was anderes erwartet hat, ist auch ein bisschen selber schuld oder? ;)
 
Hat noch einer das Problem, dass sich die Steuerung / Maus irgendwie schwammig anfühlt?
Gerade in Kämpfen ist das gar nicht gut.. Kimme und Korn Pistol ist irgendwie komisch... gefühlt...

Überhaupt bin ich ziemlich hin und her gerissen.. es ist mir fast zu viel Input die ersten Stunden... bis zum abgedrehten Braindance... ich weiss nicht so recht, was ich sagen soll....
 
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Ich hab zu CP so wenig wie möglich gelesen / gesehen, da ich mich überraschen lassen wollte.

Was hab ich erwartet? So ne Mischung aus Witcher und GTA / MadMax. Und, dass es auf meinem PC noch anständig läuft.

Die ersten paar Minuten die ich gestern Zeit fand zu spielen, fand ich ganz okay. 1440p RT Medium schaut am besten aus / läuft am flüssigsten bei mir, ultra ist leider nicht (spielbar) möglich. Die Grafik haut mich jetzt nicht um (wie damals Quake / Forsaken / Unreal oder Crysis) , ist aber auch mal was anderes und keineswegs hässlich, ich finde thematisch / Athmosphärisch kommt das sehr passend rüber. Sounds im Spiel finde ich schon mal sehr super.

Ich find aktuell die Dialoge ganz gelungen, die Synchronsprecher ebenso, und es hat einen etwas anderen Ansatz, was mir gefällt. Also das man nicht als absoluter voll Dulli da klickend durch ein Video läuft ;) ich hoffe, dass behält sich bei. Bei der Steuerung gehen mir ein paar Sachen sehr auf den Senkel, aber vielleicht kann man irgendwann da noch was ändern.

Ich vermute es wird ein Spiel sein, bei dem man sich nicht ärgert, 59€ versenkt zu haben ^^
Ergänzung ()

Magl schrieb:
Hat noch einer das Problem, dass sich die Steuerung / Maus irgendwie schwammig anfühlt?
Gerade in Kämpfen ist das gar nicht gut.. Kimme und Korn Pistol ist irgendwie komisch... gefühlt...

Überhaupt bin ich ziemlich hin und her gerissen.. es ist mir fast zu viel Input die ersten Stunden... bis zum abgedrehten Braindance... ich weiss nicht so recht, was ich sagen soll....
Das fühlt sich bei mir genauso an, wenn ich auf "raytracing ultra" spiele, also irgendwie verzerrt Eingabe > Aktion, obwohl der was mit 30 - 48fps anzeigt. Ich hab Grafik runter gestellt auf Raytracing Mittel (und Schatten Medium alle) und es ist wesentlich "synchroner". Probier mal aus alles auf super runter zu stellen, wenns bei dir auch so ist musste eben details runterregeln.
 
Buddelbaby schrieb:
Sieht es den soviel besser aus mit Raytracing?
In den Vergleichvideos sieht man dass ohne RT teilweise ganz auf Reflexionen verzichtet wird, also nicht mal normale screen space reflections. Das ist natürlich schade.
Finde je nach Szene sieht das Bild so ganz schön Kahl aus. (Beispiel: Der Club am Anfang, ohne tolle Lasershow-Lichteffekte sieht der ziemlich fad aus)

Magl schrieb:
Hat noch einer das Problem, dass sich die Steuerung / Maus irgendwie schwammig anfühlt?
Gerade in Kämpfen ist das gar nicht gut.. Kimme und Korn Pistol ist irgendwie komisch... gefühlt...

Überhaupt bin ich ziemlich hin und her gerissen.. es ist mir fast zu viel Input die ersten Stunden... bis zum abgedrehten Braindance... ich weiss nicht so recht, was ich sagen soll....

Ja und ja. :D Geht mir ganz genauso.
Habs mit Controller und Maus probiert und finde beides irgendwie nicht intuitiv, Controller aber etwas besser. Das Zielen ist erstaunlich schwammig.

Hab gestern auch bis zu den beiden Braindance gespielt und es war schon ein wenig anstrengend. Dieses Vor-/Zurückgespule kenne ich schon aus Detroit Became Human, aber mit den verschiedenen Ebenen und der längeren Szene wars irgentwann recht nervig. Auch das Kampftutorial fand ichviel zu lang, hätte man auch in die Handlung einbinden können.
Fand auch den Übergang etwas unnachvollziehbar, eben noch war man ein Außgestoßener und plötzlich soll man einen AAA Auftrag in den höchsten Kreisen erledigen. Kein Respekt vorher verdienen, etc., sich "Hocharbeiten".
 
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Falc410 schrieb:
Das sollte eigentlich Redundant sein oder?
Ja, ergänze ich! Ich nutze das SHarpen über das Overlay / den Filter via ALT+F3
 
Ich habe es auch mal angespielt und bin leider zur Zeit nur auf 1440p @ RTX 3090 unterwegs.
Ohne RT liegen die Frames locker bei ~80 fps.
Wird RT aktiviert, gehts mit dem Frames böse in den Keller. Hier habe ich dann auch nur noch ~30 fps. Ohne DLSS keine Chance, CP 2077 halbwegs mit RT spielen zu können.
Die Atmosphäre ist der Hammer! Leider finde auch ich, dass die Texturen schärfer sein müssten im Jahre 2020.
Woher der Hardwarehunger kommt, kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen.
Control oder auch SotTR läuft in 4K mit RT auf Ultra mir einer 3090 problemlos mit ~60 fps.
 
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speedy55 schrieb:
Ich habe es auch mal angespielt und bin leider zur Zeit nur auf 1440p @ RTX 3090 unterwegs.
Ohne RT liegen die Frames locker bei ~80 fps.
Wird RT aktiviert, gehts mit dem Frames böse in den Keller. Hier habe ich dann auch nur noc ~30 fps. Ohne DLSS keine Chance, CP 2077 halbwegs mit RT spielen zu können.
Die Atmosphäre ist der Hammer! Leider finde auch ich, dass die Texturen schärfer sein müssten im Jahre 2020.
Woher der Hardwarehunger herkommt, kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen.
Control oder auch SotTR läuft in 4K mit RT auf Ultra mir einer 3090 problemlos mit ~60 fps.
Klingt echt wenig für eine 3090. Und dabei läuft nicht mal ein Drittanbieter DRM, wie Denuvo etc.
Früher hat man sich ne High End GPU für 500€ gekauft und musste sich 2-3 Jahre keine Gedanken um Grafiksettings zu machen, Regler nach Rechts und gut ist.
Heute ist man selbst mit einer neuen 1700€ GPU schon irgendwie limitiert. :confused_alt: CP scheint echt nicht sonderlich gut optimiert zu sein.

Hoffe sie liefern fehlenden Grafiksettings wie AA oder Texturauflösung noch nach.
 
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