• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Ersteindrücke versprechen viel und bemängeln Fehler

Ich spiele es wahrscheinlich Ende nächsten Jahres, bis dahin habe ich noch einiges an spielen vor mir welche größere Relevanz haben. ^^ anschauen werde ich es aber definitiv. Wird wahrscheinlich wie Bei GTA und RDR2, also durch die Story so genau wie möglich Spielen und nicht wieder anfassen hinterher :D

Das setting ist auch eher nichts für mich. Ich Liebe zwar science fiction seid ich klein war, aber eher die Positiven Darstellungen und Interpretationen und weniger solche gescheiterten Gesellschaften wie hier (zumindest wirkt dies auf mich so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Wie schon mal geäußert...
Mal sehen.
Ich hoffe es sehr, dass CDR es hinbekommt, den Sarkasmus reinzukriegen, den Ubisoft bei Watch Dogs Legion unterbingt.
Eine meiner Lieblingsdurchsagen dort ist: "Melden Sie den Nachbarn. WIR arbeiten Tag und Nacht für die Sicherheit Londons. Und Sie?"
Bitterböse, da macht (mir als altem Punk) Rebellion Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, zhompster, DerToerke und eine weitere Person
War absolut klar.

Dann wartet man halt noch paar Wochen oder Monate. Dann sind auch die nötigen Grafikkarten sicher besser zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jerk
Ich habe es auch vorbestellt und freue mich wie Bolle auf das Spiel.
CDPR unterstelle ich einfach mal, dass sie was abgeliefert haben.
The Witcher 3 war zu Beginn auch buggy, die Bugs waren aber meilenweit davon entfernt, was zB. Ubisoft mit Valhalla oder WD Legion abgeliefert hat.
Von dem Verein bestelle ich bestimmt nichts mehr vor...und wenn, dann nur mit dem biligsten Key, den ich im Netz finden kann. Das Vertrauen hat Ubisoft einfach verspielt. Ich hoffe, CDPR enttäuscht mich da nicht - ich glaube aber nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Celinna
Mich lässt hingegen das Witcher Setting völlig kalt und auch wenn ich das Spiel an Sich gut fand, konnte ich es nicht weiter spielen.
Das Setting von Cyberpunk gefällt mir schon deutlich besser und ich freu mich schon nachts in der Stadt herum zu fahren.

Aber das trotz der Verschiebung, so viele Bugs vorhanden sind, finde ich schon enttäuschend.
Das Spiel ist bereits vorbestellt und ein Teil wurde auch schon vorausgeladen. Daher hoffe ich das der Day One Patch es dennoch "gut" spielbar macht, ohne das man sich aufregt.

Denke am schlimmsten sind dieses mal Cold War und Valhalla. Valhalla habe ich nicht gespielt aber auf der Series X läuft Cold War einfach nur schlecht. Texturen verschwinden, Konsole stürzt komplett ab und lässt sich mit dem Controller nicht mehr einschalten, Splitscreen funktioniert nicht und es ruckelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck, Flywolf und Aduasen
hamju63 schrieb:
Es wäre toll, wenn es nicht gleich solche sind, wie in Valahlla, wo Bugs verhindern, dass man ganze Questreihen weiterspielen kann.
Genau das wird aber bemängelt. Hab schon öfter gelesen, dass es nur weiterging, wenn man einen alten Spielstand geladen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jerk und supermanlovers
RobinSword schrieb:
Hat CB eigentlich irgendwelche Vorbehalte gegenüber der deutschen Gaming-Presse wie GameStar? Oder warum soll mich hier interessieren, was die Washington Post darüber schreibt? Einen fundierteren und umfassenderen Artikel + knapp 45 Minuten Video mit Eindrücken der Tester findet man wohl kaum woanders. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.


Zumal ja bei Gamestar von keinen dramatischen Bugs gesprochen wird, hauptsächlich von optischen Glitches, und man keine Probleme mit Quests oder so hatte. Bei so geteilten Meinungen, was die Bugs betrifft, könnte man ja auch die positiven Ersteindrücke nennen, gerade wenn man sich so viel Mühe gibt wie die Gamestar.

Denn anders als man momentan den Eindruck haben könnte, und auch anders als in anderen Open-World-RPGs, scheint es ja doch recht gut zu laufen, spätestens seit dem Day-0-Patch. Wenn ich an Gothic 3 oder Oblivion denke ist es doch super, dass es bei Cyberpunk "nur" mal ein in einen Kopf geclipptes Handy oder eine schwebende Waffe gibt.
Naja, Mittwoch Nacht werde ich mir ein eigenes Bild machen.


Ansonsten bin ich zwar auch kein sooo großer Freund von Sci-Fi, aber wenn, dann gerne so wie in Cyberpunk. Egal ob in Buch, Film oder Spiel, Dystopien fand ich immer interessanter als "heile Welt" oder einfach gestricktes Gut gegen Böse. Das Genre ist mir weniger wichtig als die Art und Weise, wie es umgesetzt wird. TES fand ich z.B. immer völlig langweilig, weil zu steril, Witcher (gerade Teil 1, Teil 2 weniger, Teil 3 dann wieder mehr) oder Gothic dagegen waren super. Und Blade Runner oder Brazil ziehe ich sowas wie Star Wars jederzeit vor.
Gerade in Zeiten unspielbar langweiliger Open-World-Spiele nach Ubi-Formel bin ich froh über Cyberpunk.
 
CDR verspricht mit dem Day 1 Patch ein völlig anderes, fast bugfreies Spiel.
Daher mal bis zum Wochenende abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, DerToerke und Supermax2004
Cyberpunk ist das bisher erste Singleplayer Spiel seit langem, welches ich wirklich durchspielen will. Denn die meisten Settings aktueller Games sagen mir absolut nicht zu:
Entweder historisch, magisch oder im Weltraum - Alles nicht mein Ding...
Aber eine Dystopie auf der Erde in naher Zukunft - Absolut mein Ding!

Ich bin normalerweise kein großer SP Fan, da ich gerne beim Spielen auf dem Discord mit anderen Leuten bin. Aber wenn hier die Immersion stimmt und alles durch die Bank so groß, komplex und "bombastisch" wirkt, dann sauge ich das Game auf bis zur letzten Minute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Ich werds mir heute oder morgen vorbestellen. Games von CDPR und From Software sind einfach ein Pflichtkauf, da brauch ich keinen Test und auch keinen Rabatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, MouseClick68, Blackland und 2 andere
Alpha.Male schrieb:
Geht mir genausso...irgendwie ist das Gamesetting für mich nicht interessant. Vielleicht ist das eher für die "jüngeren Semester"

Kann ich nicht gerade von mir behaupten 👴. Als Fan des Genres Cyberpunk kann ich es kaum erwarten. Im Regal hinter mir stehen diverse PnP-Regelwerke wie Shadowrun, The Sprawl, Android, Cyberpunk, Interface Zero etc.

Freue mich daher richtig auf die Interpretation von CD Projekt und hoffe natürlich, dass sich die Fehler für die Release-Version in Grenzen halten.

Auf jedenfall wird es wohl reichen, einen PnP-Charakter im Charakter-Editor nachzubauen... 😄.

Aber nützt ja nichts. Test und Previews schön und gut. Auch in diesem Fall hilft nur die eigene Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Blackland
Ich freue mich auf das Spiel, wenngleich ich es wohl erst Ende nächsten Jahres angehen werde. Ich habe einfach nicht die Zeit solche Spiele mehrfach zu spielen und deswegen warte ich halt bis die Bugs behoben sind und evtl. auch noch 1 oder 2 DLCs mit dabei sind.

Aber trotzdem allen viel Spaß die es sofort spielen werden (und danke fürs Beta-testen).
 
Im Prinzip so ähnlich wie bei Witcher 3 (von den Bugs her). Da bin ich ja froh, dass das Series X Update erst nächstes Jahr kommt. Bis dahin werden auch die meisten Bugs gefixt sein und ich kann das Spiel in Ruhe genießen.

@SV3N Kommt eventuell auch darauf an, ob man früher auch ein paar Romane zum Thema CyberPunk gelesen hat. Ich habe früher alle Battletech Bücher gelesen und bin von denen auf die Shadowrun Serie gekommen, da es teilweise die selben Autoren waren (Robert N. Charrette, Michael A. Stackpole, ...) Dann ist man in dem Thema schon mehr drin und freut sich darauf, eine animierte Welt dessen zu sehen, was man bisher nur gelesen hat und sich selber vorstellen musste... ;)
 
Wie immer wird es wohl am besten sein auf die GOTY Edition zu warten. Steam- und Cyberpunk Setting sind halt genau mein Ding, daher werd ich dem Game auf jedenfall ne Chance geben.
 
hamju63 schrieb:
Wie schon mal geäußert...
Mal sehen.
Ich hoffe es sehr, dass CDR es hinbekommt, den Sarkasmus reinzukriegen, den Ubisoft bei Watch Dogs Legion unterbingt.
Eine meiner Lieblingsdurchsagen dort ist: "Melden Sie den Nachbarn. WIR arbeiten Tag und Nacht für die Sicherheit Londons. Und Sie?"
Bitterböse, da macht (mir als altem Punk) Rebellion Spaß.

Gamestar war gerade was das Storywriting (und dabei soll es vollkommen egal sein, oder ob Mainstory oder irgendeine Nebenquest) absolut euphorisch. Es wird definitiv ein "erwachsenes" Spiel (und damit ist nicht nur Sex und Gewalt gemeint). Es bietet kaum plakative Entscheidungen wie Bioware (R.I.P.) und lässt auch mal jemanden bewusst über die Klinge springen um daraus eine tolle Story entwickeln zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Aduasen und Vigilant
Ich hab an der Entwicklung von Cyberpunk 2077 praktisch keine Teilhabe durch Berichte etc. genommen, sondern es einfach ignoriert, weil ich vom Setting her, sicher nicht in eine Zielgruppe des Spiels falle.

Grundsätzlich bin ich aber für gut gemachte RPGs zu haben und auch für gute Open World Games.
Ich hoffe eigentlich darauf, das Cyberpunk eine Art von VTMB in einem SF-Setting wird, wo mich das jeweilige Setting gar nicht anturnen muß, sondern der vielfältige und tiefgreifende Spielspass, der auf dem Hintergrund von der Spielweltlogik her glaubhaft aufgebaut wird.

Das "Gunplay" ist mir egal, solange es micht nicht dabei stört, in das Spiel einzutauchen, das Spiel zu geniessen.
(Was leider bei The Witcher das Fall ist, wo ich jedes mal nach wenigen Stunden die Lust verlier, weil ich die Känguru-Kampf-Steuerung als riesigen, nerfigen Störfaktor empfinde)

Cyberpunk soll eine konventionellere Steuerung haben, von daher wage ich es...

Das man CDPR-Spiele "eigentlich" erst in der GOTY-Version kauft, das sollte jedem klar sein...
...aber solange will ich dann doch nicht warten!
 
SV3N schrieb:
Selbst als großer CDPR-Freund, der deren Arbeit immer zu schätzen weiß und zugegebenermaßen ein Witcher-Fan ist, lässt mich Cyberpunk 2077 völlig kalt.

Same here. Hypestar werft ja schon wieder mit Superlativen um sich. Ich werde es sicher irgendwann mal spielen, aber zunächst lass ich die Bugs entfernen und dann wenn das Spiel fertig ist und entsprechende Hardware, damit ich mir diesen Texturenmatsch nicht geben muss, dann werde ich es mir besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jerk
Zurück
Oben