• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Ersteindrücke versprechen viel und bemängeln Fehler

Versteh die Frage nicht, Day One ist am Donnerstag. ;)
Vorher gibts auch keinen Day One Patch.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
wie oft verschoben und dann ein day one patch ?
ich wusste warum ich abwarte bis es auf de wühltisch landet :D

ich bin auf rennsimulationen wie acc hängen geblieben.
aus dem alter irgenwelchen spielen nachzugieren bin ich auch unlängst raus.

ich verfolge es am rande, mehr aber auch nicht.
wenn ich einen guten shooter spielen möchte muss FEAR ran halten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jerk und Zock
AbstaubBaer schrieb:
Ist aber ein Strohmann-Argument, weil es nicht um die Einbindung an sich, sondern die Art der Einbindung geht. Die kann doch trotzdem rassistisch oder oberflächlich sein.

Zugegeben kann man so was auch »falsch« inkludieren, nur hab ich schon eine Vorstellung davon, was solche Leute als »outright offensive« ansehen: nichts, was jemanden aus der betroffenen ethnischen Gruppe stören würde, sondern nur übereifrige Weiße, die glauben, für andere Ethnien sprechen zu müssen.

AbstaubBaer schrieb:
Zumal ich keine verbreitete Forderung sehe, doch bitte wirklich jede kulturell relevante Gruppe in jedem Spiel einzubinden.

Okay, Gamespot ist nicht Otaku, aber wenn die Spielwelt nicht divers gestaltet worden wäre, hätte es aus der Ecke das übliche Gekeife gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Puscha
Bugs an sich müssen jetzt nicht mal unbedingt total vernichtend sein.
Ich hab ja auch Gothic überstanden, obwohl ich 100 mal an der bekloppten Leiter in der Mine runter geglitcht bin und aufm Boden aufklatschte bis ich die Lösung des Problems fand die Springen-Taste wien Irrer zu hämmern. Trotzdem das für mich beste RPG was ich je spielen durfte aufgrund seiner Immersion und der kleinen, aber ordentlich vollgepackten Welt seiner Zeit.

Was Andere z.B. an Read Dead Redemption 2 bzgl. Open World finden oder The Witcher 3, kann ich z.B. in erster Linie gar nicht teilen, ab einem gewissen Punkt rennt man nämlich nur noch Ewigkeiten von einem Fragezeichen zum Nächsten und verliert aufm Laufweg die Motivation am spielen.
Witcher 3 bin ich auch nur von A nach B gehechtet, weil so eine riesige Welt einfach nicht mit Singleplayer befüllt werden kann, außer man arbeitet 20 Jahre darauf hin und nur, weil ich schnell ins nächste Erlebnis wollte bzgl. Cutscene oder tolle Gesprächsentwicklung, die Welt selbst war eher ein notwendiges Übel.

Sowas wie Assassins Creed werde ich gar nicht erst versuchen, genauso Watch Dogs o.Ä., die Games sind einfach nichts für mich.
Auch GTA 5 habe ich aus den selben Gründen nicht durchgespielt, ich lasse mich für jede dichte Erzählung begeistern, aber langer Laufweg um den guten Part vom Spiel zu sehen muss mindestens mit riesigem Gameplayspaß oder Immersion aufgepeppt sein.
Cyberpunk sieht bzgl. Setting zumindest innerhalb der Stadtspielszenen so ausreichend Immersiv aus, dass ich doch ganz gute Hoffnung hege, ob ich am Ende dann wirklich durchspiele wird sich zeigen müssen, das hängt wirklich von der Verpackung ab, ob sich ein Laufweg wie ein Übel anfühlt oder eher als Erlebnis wahrgenommen wird.

Über Bugs schaue ich gerne hinweg solange der gute Wille zum guten Produkt erkennbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, Discovery_1 und CadillacFan77
Freue mich auch schon Ende nächsten Jahres für 20 Euro und Bugfrei also Final, ich habe noch viel Zeit.

Wertzius schrieb:
Gerade bei Stadia vorbestellt. Man bekommt zur Zeit den Chromecast Ultra und den Stadia Controller umsonst dazu. Ein No Brainer quasi. Die PC Version besorge ich mir dann ... woanders.
Cyberpunk 2077 auf Stadia da ist aber jemand mutig, ich plane es auf Shadow Gaming zu spielen und das ist mM nach die beste streaming platform für spiele.

Hoffe das es nicht extreme Bugs sind, daumen sind gedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matutin und Flywolf
DeusoftheWired schrieb:
Werden nicht sämtliche kulturellen Gruppen inkludiert, ist das Spiel rassistisch. Werden sämtliche kulturen Gruppen inkludiert, ist es inkonsistent bis hin zu »absolut anstößig«.

Wie man’s macht, macht man’s verkehrt.
Oder man gibt sich einfach mehr Mühe, die Gruppen, die man darstellt, auch korrekt und respektvoll darzustellen. Das kann man schon erwarten, finde ich. Und das Review, aus dem dein Screenshot stammt, sagt ja auch, dass einige dieser Darstellungen durchaus gelungen sind.
Und da das Spiel in einer (fiktiven) US-Stadt spielt, kann man den multikulturellen Aspekt nicht einfach weglassen, weil das ein Kernfeature von US-Städten ist. Ebenso wird durchs Genre vorgegeben, dass man sich mit Transhumanismus und solchen Dingen beschäftigen muss. Wenn das dann nur so mittelgut gemacht wird, kann man das zu recht kritisieren.
Nicht alle Spieler werden das merken, aber manche werden davon enttäuscht sein. Aber so ist das mit Reviews: nicht jeder Punkt ist relevant für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jerk
Bei Cyberpunk 2077 hat doch jeder Reviewer und jeder Fan eine 100er Wertung erwartet.
Viele waren von Witcher 3 einfach extrem verwöhnt und das war auch nicht perfekt aber für viele nicht zu unrecht, bisher das Spiel des Jahrtausend.
Aber, es ist ja auch alles Geschmackssache, ich gehe da mit einigen mit, die es eher mit Deus Ex vergleichen und da geht es auch hin, ein Kritikerliebling aber verschmäht von den Zockern,CD Project Red hat halt versucht, das Ganze umgekehrt zu machen, ein massentaugliches Spiel.
Es sollte weniger Nischenhumor und Logik haben als Witcher 3.
Natürlich werden einen Bugs enttäuschen und ja, ein Witcher bleibt ein Witcher, wer sich das wünscht, der ist eh fehl am Platz, ich hoffe einfach, das man viel Spaß mit dem Spiel haben wird.
Es muss nicht in den MetaCritics oder bei Reviewern zünden, sondern bei jedem Zocker persönlich.
Bei mir hat ein Last of Us 2 auch nicht gezündet, weil das Gameplay von 2010 ist und nur die Story und Grafik einen umhauen, da fehlt also auch etwas an Immersion durchs Gameplay, wenn Cyberpunk etwas mehr Gameplay bietet und nur einen ticken weniger konsistenten Humor und Gesellschaftskritik, aber beides besser zusammen findet, dann wäre es für mich schon das bessere Spiel.
Andere sehen das dann sicher anders und das ist gut so.

Das Cyberpunk 2077 aber den Erwartungen nicht mehr gerecht werden konnte war klar.
CD ist daran auch etwas selbst schuld. In allen belangen.
Freue mich trotzdem darauf, ins Spiel einzutauchen am Donnerstag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
naja... zu Release spiele ich es nicht, erstmal noch Shadowlands spielen bis es öde wird... dann kamen sicherlich diverse Patches und Hotfixes in der Zwischenzeit für Cyberpunk2077 raus... und dann wirds gezockt, Spiel läuft ja nicht weg :)

/e: dennoch finde ich, das die Schwächen nach all der Entwicklungszeit, wie Gamestar sie z.B. nennt, absolut unnötig und unverständlich sind... Story gut, Gameplay eher mäh... wird natürlich dennoch selbst getestet, Geschmäcker und Empfinden sind ja immer unterschiedlich.

• Gefällt mir
Alpha.Male schrieb:
Geht mir genausso...irgendwie ist das Gamesetting für mich nicht interessant. Vielleicht ist das eher für die "jüngeren Semester"
Oder für die älteren, die schon vor 25 Jahren Shadowrun Pen and paper gespielt haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Demiales, Matutin und 4 andere
Hatte es im sommer vorbestellt.

Da ich aber bis kurz vor Weihnachten in der Klausurenphase bin (am 22 schreibe ich die letzte Klausur) und ich danach meinen gaming-Rechner in meiner Bude lasse, werde ich wohl im Januar anfangen.

Hoffentlich kann ich dann auch endlich meine 980ti auswechseln.
Denn wie so einige hier wissen, werkelt die nur, weil ich an meinem Schrein jeden abend eine Ziege und eine Jungfrau opfere. Und das wird immer komplizierter, da sich das rumgesprochen hat.

Vielleicht sollte ich weg vom Blutritual.... vielleicht hilft Dibella ja weiter. Oder Meridia....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, .F5 und mystiqu3
naja

wer wie ich in der realease woche fallout 76 gezockt hat...der denkt sowiso anders über sachen wie unspielbar oder bugfest :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und coxon
Meine Erfahrung bezüglich unfertiger Spiele. Warten und erst die umfänglich ordentlich upgedatete Version antun. Erst im nachhinein erhält man dann eher ein Produkt wie es sein sollte. Seitdem zocke ich wenn, erst wenn die Dinger gut geworden sind und nicht zu Beginn. Es ist furchtbar Kunden so das Geld aus der Tasche zu ziehen nur um irgendas zu veröffentlichen weil die Werbetrommel gerührt wurde.

• Gefällt mir
Wer Software vorbestellt hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren.

Was den kommt morgen die Meldung ausverkauft hätten sie mal lieber vorbestellt ,erklärt es mir ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, mystiqu3 und Jerk
Immerhin etwas gutes hat die Diskussion. Ich darf mich wieder jung fühlen. :daumen:
Spaß beiseite: Es ist vorbestellt, da es aber ein Weihnachtsgeschenk ist, hat CDPR noch 2 Wochen Zeit, um das Gröbste zu korrigieren.

littlem0j0 schrieb:
Dem Hype nach zu Urteilen und dem offensichtlich miesen Management nach wird das Game eher meh.

Gekoppelt mit Nvidia Partnership und wie ich hier im Thread gelesen habe Denuvo graut mir schon ein wenig.

Bei den CPU-Anforderungen habe ich auch Zweifel an der Tiefe der Open World, ob man da nicht mal wieder zu gunsten der schwächeren Konsolen das Gameplay beschnitten hat.

Die Trailer haben auf mich entweder wie Animationsfilme gewirkt oder haben mich garnicht abgeholt.
Denuvo hat nur die Testversion, die Vollversion erscheint auf GOG sogar vollkommen ohne DRM

• Gefällt mir
Reaktionen: littlem0j0
sehe es kommen, in zukunft heisst es statt "can it run Crysis" dann "can it run Cyberpunk" für die nächsten 10 Jahre:volllol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Muss 5 Wochen Urlaub nehmen, da ich wegen Corona noch 25 Urlaubstage übrig hatte.
Die werden mit RD2, Cyberpunk und Anno 1800 gut gefüllt sein - da sind mir auch Bugs mal egal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und Celinna
Zurück
Oben