• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Ersteindrücke versprechen viel und bemängeln Fehler

Artikel-Update: CD Projekt hat über Twitter versichert, dass „eine Reihe“ der beobachteten Fehler vom Day-One-Update behoben werden. Andere Probleme, etwa verschwindende Objekte oder Animationen, würden von zu hohen Detaileinstellungen verursacht.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, autopilot, Puscha und eine weitere Person
Norebo schrieb:
Das man CDPR-Spiele "eigentlich" erst in der GOTY-Version kauft, das sollte jedem klar sein...
...aber solange will ich dann doch nicht warten!

Das stimmt nicht. witcher3 habe ich kurz nach release gespielt, hier und da gab es bugs, aber den Spielspass hat es nie betrübt. Da fand ich Oblivion zu Release viel schlimmer. Ganz zu schweigen von desastern wie Stalker.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Blackland und DerToerke
Stirrling schrieb:
Denuvo wird in der Releasefassung nicht mehr enthalten sein.

zumindest in der GOG Version, die Frage ist wie es bei der Steam+Epic Version aussieht.

AbstaubBaer schrieb:
Andere Probleme, etwa verschwindende Objekte oder Animationen, würden von zu hohen Detaileinstellungen verursacht.

Au Backe :)
Da freuen wir PC Spieler mit unseren fetten Hardwareausstatungen uns aber.

"Stell mal die Grafik runter" ist echt eine blöde Aussage

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Zubz3ro und Jerk
DeusoftheWired schrieb:
Wie man’s macht, macht man’s verkehrt.

Ist aber ein Strohmann-Argument, weil es nicht um die Einbindung an sich, sondern die Art der Einbindung geht. Die kann doch trotzdem rassistisch oder oberflächlich sein. Zumal ich keine verbreitete Forderung sehe, doch bitte wirklich jede kulturell relevante Gruppe in jedem Spiel einzubinden. Klingt ein bisschen wie "ich hab doch abgewaschen, jetzt isses auch wieder falsch". Ja, wenn das Geschirr immer noch dreckig ist, dann geht das halt am Ziel vorbei.

Kritisiert wird von GameSpot aber auch, dass eine Auseinandersetzung mit Stereotypen nur punktuell stattfindet, dass also einfach Potential verschenkt wird. Zuviel Kulisse, quasi. Für mich verläuft an so einer Stelle auch die Grenze zwischen (großartiger) Kunst und einem bloßen Unterhaltungsprodukt als beliebigem Konsumgut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Alpha.Male schrieb:
Geht mir genausso...irgendwie ist das Gamesetting für mich nicht interessant. Vielleicht ist das eher für die "jüngeren Semester" :D Wünsche allen aber viel Spaß damit.
Zähle ich mit Ü30 noch zu den jüngeren Semestern? :D Abgesehen davon spricht mich das Cyberpunk Setting einfach viel, viel mehr an. Vom immer und immer wieder gleichen Mittelalter mit Fantasy bin ich so dermaßen übersättigt, ich kann an Games mit diesem Setting nicht mehr ran.

Cerebral_Amoebe schrieb:
PCIe 4.0-SSD Pflicht :mussweg:
Ich bin mir 100% sicher, PCIe 3.0 SSDs werden genauso reichen. Und selbst zu Sata SSDs wird der Unterschied wohl sehr gering ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, Zubz3ro und Karl S.
Sturmwind80 schrieb:
Leider wurden die Raytracing-Effekte wohl sehr gut umgesetzt, so dass ich nun doch auf eine neue Grafikkarte warten muss.
Schön formuliert, Hut ab! ;-)
Bei mir steht CP2077 na klar auch auf der Liste, aber nicht ganz oben, daher warte ich einfach ab.

Da die Tester offenbar ohne den ~45GB Releasedaypatch unterwegs waren ist deren Eindruck was Bugs angeht schon wieder hinfällig. Klar, bugfrei wird es trotzdem bei weitem nicht sein - das ist keine komplexe Software. Aber ich rechne zumindest damit dass es nicht mehr so gravierend sein wird.

Ich freu mich jedenfalls drauf. Vom reinen Setting gefällt es mir schonmal sehr viel besser als die klassische Fantasyumgebung des Witchers.

Andere Probleme, etwa verschwindende Objekte oder Animationen, würden von zu hohen Detaileinstellungen verursacht
Ist ein interessantes Resultat dessen dass laut des Tweets die Hardware zu schwach für die Settings ist:
We had those issues in Germany, too. It’s mainly streaming issues - when the settings are too high for your setup the game is unable to stream the content and stuff starts to go missing (animations, audio, lipsync, objects). Adjust settings and it works waaaay smoother.
Normalerweise würde man ja denken dass das nur in schlechten Framerates resultieren würde, aber anscheinend nicht. Ich hoffe dass das nicht bedeutet dass Physik etc. an Framerates gebunden wurde - das hat in der Vergangenheit schon immer wieder für einen riesigen Clusterfuck gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Puscha und Supermax2004
Cyberpunk ist eigentlich nicht so ganz meins. Aber ich stehe total auf Spiele die mich in eine gute Story rein ziehen.
Witcher 3 konnte das.
Klar, total anderes Setting.
Aber ich mache das hier so wie bei W3, warte ca ein Jahr, dann werde ich es mir auch vermutlich kaufen. Sofern es absehbar ist das ich auch die Zeit finde es zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y
Ich hoffe das Computerbase mit dem Day One Patch und den Gameready Treiber von AMD und Nvidia das Spiel in den nächsten Tagen schön benchen wird. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, ReignInBlo0d, DerToerke und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Delirus, Karl S. und eine weitere Person
" etwa verschwindende Objekte oder Animationen, würden von zu hohen Detaileinstellungen verursacht".
Das kenne ich noch aus der Unreal 2 Engine. Bei einigen Spielen mit dieser Engine habe ich öfter das Problem gehabt, das Texturen (z. B. von Waffen) plötzlich verschwunden sind. Hoffentlich ist das bei diesem Spiel nicht so schlimm.

Schon interessant wie viele hier Posten obwohl sie das Spiel überhaupt nicht interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Markenprodukt, Delgado und 4 andere
Tinpoint schrieb:
Irgendwie ist mir das zuviel Hype, das kann doch gar nicht die Erwartungen erfüllen xD ist ja scho nfast wie Duke

Genau das schrieb ich schon hier.

Genau deswegen habe ich mir nichts angeschaut und habe 0 Erwartungen außer, dass die Story gut ist und davon bin ich nach wie vor überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Tinpoint
Andere Probleme, etwa verschwindende Objekte oder Animationen, würden von zu hohen Detaileinstellungen verursacht.

First world problems :D

1607432256511.png

• Gefällt mir
Reaktionen: controlokk und Delirus
cmi777 schrieb:
die Klamotten (man sieht aus wie ein harlequin oder man verzichtet auf Boni)
Also damit hätt ich ja jetzt so gar kein Problem...
* scnr *

Ich bin schon gespannt selber spielen zu können. Cyberpunk ist halt mal ein Setting das man eher selten geboten bekommt und schon DeusEX (also die 2 neueren Teile, die alten gingen irgendwie an mir vorbei) fand ich da echt toll. Ich hab da auch keine Bedenken dass da CD Projekt nicht mindestens ein solides Spiel abliefern wird. Der restliche Hype ist mir da eigentlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, raekaos, Lübke82 und eine weitere Person
Zurück
Oben