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News Cyberpunk 2077: Ersteindrücke versprechen viel und bemängeln Fehler

cor1 schrieb:
Eine 2060 schafft gerade mal Full HD auf Medium, siehe den Link den ich gepostet hatte.

Habe gelesen das CP2077 alle GPUs in die Knie zwingen kann, wenn man es möchte, bzw. was man unter "in die Knie zwingen" versteht ;)
 
Barren Militia schrieb:
Zumal das HUD und viele Lichtquellen an die CGA-Palette erinnern, Cyan & Magenta. Nicht umsonst haben damals viele schnell nach EGA geschrien. Man könnte ja mal aus der Geschichte der 80er lernen, die Farbwahl werde ich wohl nie verstehen... Hoffentlich kann man das HUD mal farblich konfigurieren. Selbst CGA hatte eine alternative Palette (die selten genutzt wurde)

Tastächlich war die Farbpalette nicht Cyan und Magenta. Zumindest nicht so, wie wir es heute in der Rückschau von VGA-Monitore und in Emulatoren auf modernen Monitoren erleben. Die Farbpalette wurde bewusst gewählt für Monitore mit Composite-Eingang, die aus RGBI 16 halbwegs brauchbare Farben mischen konnten, während ein VGA-Monitor stur die schrecklichen Grund-, nicht aber die Mischfarben angezeigt hat.

Wie dem auch sei, klingt so, als müsste Cyberpunk 2077 diesen Winter ohne mich auskommen. Bis die Bugs und Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden und die ersten essentiellen Mods in brauchbarer Reife verfügbar sind, werden einige Monate vergehen.
 
Seit über 10 Jahren kein Singleplayer mehr gespielt, Witcher 3 war wohl so ein Erfolg - den ich leider verpasst habe-.
Acht Jahre Entwicklungszeit, der Hype ist schon etwas krass, wurde jemals ein Spiel so gehypt? (Starcitizen, aber das wird sowieso nicht fertig nachdem das Geld schon 1,2, 3 mal komplett weg war?)

Ich bin gespannt :-)
Das wichtigste ist die Story und die wird ja überall gut bewertet :-)
 
Ohne alles zu lesen, was ich bereits im Forum gesagt habe:

Abwarten, das Spiel wird nicht in ein paar Monaten irrelevant sein, und 2022 kommt ja noch der Muliplayer. Spiele wie GTA 5... sind ja auch noch aktuelle. Erstmal 2-3 Patches abwarten und dann Spielen.

Und es ist ein Spiel zum Spaß haben, es ist nicht das "2nd coming of Christ" oder so. Ich freue mich schon auf die Weihnachtsfeiertage wenn ich es zocken kann und werde.
 
Eurogamer (Alles erwartet, alles bekommen):

"Martin Woger: Sollte es irgendwie aus den vorangegangenen Zeilen nicht klar geworden sein: Cyberpunk 2077 hat das fast Unmögliche geschafft, wird seinem absurden Hype gerecht und löst diesen mit einem ebenso absurd guten Spiel ein. Wie gesagt, die technischen Probleme sind da, aber sie sind kleiner als gedacht und vor allem hat sich dieses Studio nun wirklich den Ruf verdient, dass keiner nach Hause geht, bevor es nicht perfekt ist. "

" Sebastian Thor: Cyberpunk ist nicht perfekt, kann es gar nicht sein. Ihr müsst nicht lange nach Fehlern suchen in einem Spiel, dessen Tausende NPCs menschliche Zugehörigkeiten mit Gruppierungen und sozialen Zerwürfnissen nachzustellen versuchen. "

" Benjamin Jakobs: Nehmen wir aktuell mal noch die Glitches außen vor, dann macht Cyberpunk 2077 seine Sache rein spielerisch betrachtet hervorragend. Zahlreiche Entfaltungs- und Vorgehensweisen sorgen für Experimentierfreude und unterschiedliche Entscheidungen zeigen immer wieder ihre Auswirkungen. Von Beginn an hat mich begeistert, wie stimmig diese Welt bis ins letzte Detail umgesetzt wurde und welches Bild sie somit nach außen vermittelt. Es ist eine Welt, die weit in der Zukunft spielt, aber glaubwürdig wirkt. "


Insgesamt gesehen ein absolut positiver Eindruck der Preview-Version.
 
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FWSWBN schrieb:
Seit ich den ersten Trailer von Cyberpunk 2077 gesehen habe (ich poste den nochmals hier) war ich begeistert.


und der ist von 2013.... das bedeutet ich warte seit mehr als 7 Jahren auf das Spiel.
warte ähnlich lang wie du. genauer gesagt, seit der ersten ankündigung so frühling/sommer 2012.
allerdings ist meine grafikkarte nicht mehr up2date um cyberpunk nach meiner grafikanspruch spielen zu können. daher warte ich bis frühling, bis quasi die grafikkartenpreise sich beruhigt haben und die gröbsten bugs ausgemerzt sind.
 
Laut Eurogamer alles halb so wild, hier ein Auszug:

"Das, was andere aussortieren, packe ich in ein wundervolles Frankensteinmonster von einem PC, der aktuell irgendeinen i5 aus dem Jahr 2017 drin hat, eine 1070 GTX, 16 GB RAM, bei dem irgendwas mit Gaming draufstand und eine 500GB Corsair SSD, die ich im Schrank fand, nicht weiß, wo sie herkam und sicher nie für High-End-Gaming gedacht war.

Das hier ist ein mindestens drei Jahre alter Mittelklasse-PC. Und Cyberpunk läuft. Gut. Und schön. Ich kann problemlos 1080p mit Ultra-Einstellungen erreichen und immer noch 30 Frames haben. Wenn ich auf ein klein wenig Schönheit verzichte, kann ich diese 30 Frames stabil halten. Im Kampf merkt man immer wieder mal, dass bei vielen Effekten diese Zahl etwas runtergeht, aber dann wieder ist auf dieser Version auch ein DRM drauf, dass eure GOG-Version nicht haben wird und erwiesen ein paar Frames frisst."
 
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mrhanky01 schrieb:
Acht Jahre Entwicklungszeit, der Hype ist schon etwas krass, wurde jemals ein Spiel so gehypt?

Es hat keine acht Jahre Entwicklungszeit gegeben. CD Projekt haben anno 2016 mit Cyberpunk quasi bei null wieder angefangen, nachdem sie das Projekt für den dritten Witcher und dessen Erweiterungen auf Eis legen mussten.

CD Projekt hatten sich in 2012/2013 schlicht übernommen. Sie hatten ursprünglich geplant, analog zu Bethesda (Elder Scrolls/Fallout) parallel an zwei großen Franchises (Witcher/Cyberpunk) zu arbeiten, aber The Witcher 3 plus Erweiterungen ist dann größenmäßig derart eskaliert, dass sie "all hands on deck" benötigten, um den Witcher zu stemmen.

Mit Cyberpunk ging es dann erst 2016 weiter, nachdem die Witcher Erweiterungen weitestgehend in trockenen Tüchern waren. Die tatsächliche Entwicklungsdauer von Cyberpunk liegt also "nur" bei gut vier Jahren.
 
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RogueSix schrieb:
Es hat keine acht Jahre Entwicklungszeit gegeben. CD Projekt haben anno 2016 mit Cyberpunk quasi bei null wieder angefangen, nachdem sie das Projekt für den dritten Witcher und dessen Erweiterungen auf Eis legen mussten.
Wow das wusste ich Gar nicht, hatte das in irgend einem Videoreview auf Youtube gehört... das ist es halt wenn man sich auf solche Aussagen verlässt.

Danke für den Hinweis :-)
 
Für scheinbar so ein tolles Spiel nehme ich auch mal ein paar Bugs in Kauf. Und mit Witcher 3 wurde ja noch soo lange nachgebessert, dass es bei Cyberpunk wohl ähnlich sein wird. Ich bin froh am Freitag Kurzarbeit zu haben, da ist das lange Wochenende schon verplant :)
 
mrhanky01 schrieb:
Wow das wusste ich Gar nicht, hatte das in irgend einem Videoreview auf Youtube gehört... das ist es halt wenn man sich auf solche Aussagen verlässt.
Danke für den Hinweis :-)
Es war so, das es vor 7 Jahren einen Teaser gab:

Der sollte erstmal sagen, das Cd Projekt da nen Projekt hat(bzw. die rechte vom macher von Cyberpunk und da
was kommen sollte).
Ausser dem Teaser gabs aber nix dazu, zu der Zeit wurde noch an Witcher 3 gearbeitet, es war lediglich nen "Hinweis": "Hey, wir haben die Rechte, irgendwann machen wir was damit".
Nach aussage der Macher wars dann so das es Anfang 2016 dann mit der Entwicklung losging.
Vorher wurde sich nur um Witcher 3 gekümmert.
Und 2018 bekam man dann das erste Material zu sehen.

Von daher, das kann man leicht missverstehen, da es eben vor 7 Jahren den Teaser gab.
Das war aber wirklich nicht mehr als der hinweis "Hey, wir haben da was, mit dem wir irgendwann was machen". ;)
 
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@mrhanky01

Gerne :) . Und hier ist noch die Quelle dazu bzw. genau genommen ist die Originalquelle ein Interview eines französischen Magazins mit CD Projekt, aber hier ist eine englischsprachige Quelle, die darüber berichtet hat...

And, actually, we discover that the development process itself has not been as long as one might guess by only looking at the original reveal.

Indeed, as shared by lead cinematic animator Maciej Pietras during an interview with a French outlet, the actual development only kicked off after the release of The Witcher 3: Wild Hunt’s expansion Blood and Wine.

Blood and Wine, the second expansion of the acclaimed action RPG, released on May 31, 2016 for PC, PS4 and Xbox One.

This means that Cyberpunk 2077’s proper development only started in the second half of 2016, with the game currently being in the making for arond one year and a half.

So, the fact we’ve known about the existence of the game since 2012 doesn’t mean that the work on its started that early.
 
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EMkaEL schrieb:
um auf reviews für das "wichtigste spiel des jahres" aufmerksam zu werden, braucht ihre hinweise aus der community? :freak:

na dann:
https://www.bluesnews.com/s/217347/cyberpunk-2077-reviews
und das sind erst die von gestern..

Eigentlich nicht.Die Community hat lediglich einen Hinweis auf den Zustand des Spiels, d.h. die Bugs, gegeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass heute offenbar ein Embargo gefallen ist, weshalb ich gleich Eindrücke zum Spiel ergänzt habe. Den Hinweis auf den Tippgeber gab es dann trotzdem oder gerade deswegen undifferenziert, weil er am Ende zur News geführt hat, wenn auch in anderer Form. Metacritic ist übrigens schon verlinkt.

Der Plan war und ist zudem, einen Test zu bringen. Nach Rezensionen zu schauen, war deshalb noch nicht relevant.
 
Ich finds auch schön, das ihr da immer drauf hinweist, wenn jemand da nen Tip zu dem ein oder anderen gegeben hat.
Versteh da auch nicht, wieso man sich aufregen muss. :)
 
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foo_1337 schrieb:
Videocardz hat direkt darauf reagiert
Die 0,1% low sind aber arg niedrig, ich hab da gestern bei Toms Hardware schon höhere Zahlen gesehen, was ich mich erinner. Hab jetzt leider nur die WQHD Folie gespeichert, aber die Nvidia Zahlen kommen vielleicht von einem älteren Build? Lösung: Nvidia vergleicht DLSS off zu on, nicht Avg zu Low FPS.

Solang es mit Release-Version und neuem Treiber passt, bin ich glücklich, ich hoffe UWQHD mit DLSS Quality und RT Ultra läuft auf der 3080, die vorläufigen Ergebnisse machen jedenfalls Mut.

thw.jpeg

@foo_1337 Danke für die Korrektur. Zu meiner Verteidigung, Nvidia hätte das in dem Graph durchaus deutlicher machen können und meistens werden ja so Avg/Low-FPS dargestellt.
 
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Wilhelm14 schrieb:
Frage in die Runde. Hallo erstmal.

... Wenn ich bei GoG kaufen will, soll ich ein Konto anlegen. Ist das nur für den Shop, so wie man Konten bei Mindfactory, Alternate, Mediamarkt hat? Oder ist Cyberpunk dann auch mit meinem Konto verknüpft? Aus GoGs FAQ kann ich das nicht herauslesen. Bekomme ich wie ganz früher einen Schlüssel und kann damit auf jedem Rechner das Spiel installieren? Mal angenommen, ich spiele in ein paar Wochen kein Cyberpunk mehr, kann ich es deinstallieren und den Schlüssel einem Freund geben?
Am Beispiel Witcher 3:
Ich meldest mich bei GOG an und kaufe das Spiel. Dann lade ich die Installationsdateien herunter und installiere Witcher 3 auf dem PC. Fertig. Es gibt keinen Key, keine Aktivierung. Einen Launcher haben GOG auch, der ist aber nicht notwendig.
Vorteil ist, du kannst problemlos deinstallieren und auf einem anderen PC neu installieren, ohne dass dort ein Launcher mit Aktivierung installiert sein muß. Es ist natürlich anständigerweise davon auszugehen, dass du die Installationsdatei nicht weiter verteilst. Die Weitergabe an eine andere Person (Freund), die zur Installation keinen Key und Internet bräuchte, ist natürlich nicht erlaubt, offiziell.
Außerdem bekommen CDPR als Hersteller mehr von den Einnahmen und Steam sahnt nicht ab.
Ich ziehe GOG vor, wenn immer es geht.
 
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