Das Spiel an sich, Story, und die vielen kleinen aber interessanten Nebengeschichten, Atmosphäre, Gameplay...es fesselt, macht Spaß, man will einfach immer weiter spielen.
Ich hab das Gefühl viele im Netz wollen es einfach schlecht machen ohne es ja selbst gespielt zu haben, andere sind unzufrieden weil diese vollkommen falsche Erwartungen an das Spiel hatten, oder machen aus ner Mücke nen Elefanten.
Man könnte meinen die Leute erwarten eine Welt-Interaktion wie bei RDR2, Fahrphysik wie in Forza Horizon, Gunplay wie bei Battlefield oder CoD, Kämpfe wie bei Dark Souls, schleichen wie bei Hitman, Crafting wie bei Minecraft, und das alles gepaart mit einer Spielwelt wo es hinter jeder Straßenlaterne irgendwas neues und interessantes zu entdecken gibt, und das alles in einem Spiel. Und dann für 40€ und bitte absolut Bugfrei mit 200h Hauptstory auf Hollywood-Niveau (was die Hauptstory mit ihren ~25h durchaus ist) und einer Grafik die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt und dabei auf jedem Toaster läuft.
So ungefähr könnte man die Erwartungen interpretieren, die manche Leute scheinen gehabt zu haben.
Ich persönlich habe nach den Trailern etc. nur ein Ballerspiel mit interessanter Welt und netter Story erwartet, und dann doch wesentlich mehr bekommen als das. Vielleicht erklärt das auch warum ich so zufrieden bin und viele andere nicht.