Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Snakeeater schrieb:
Schonmal darüber nachgedacht das die Optimierung im Spiel noch ausbaufähig ist?
Nicht nur das.... er hat wohl auch vergessen, dass man mit der SW jede HW überfordern kann.

Kommt halt eben auf die SW an ob die Karte es in 4K packt. Among US wird locker auf 4K laufen xD
 
Natürlich ist hier noch Potential nach oben, sowohl in Grafik und Gameplay. Jedoch sind es die User, welche in 96h das Spiel fehlerfrei durchspielen wollen und dann Frust schieben, weil es ihre eigenen, teils zu hohen Erwartungen nicht erfüllt!

Grundsätzlich darf man natürlich erwarten, dass ein Spiel überwiegend fehlerfrei funktioniert - was auf Grund der vielfältigen Systemkombinationen heutzutage jedoch leider nicht mehr möglich ist.

Genau deswegen MUSS man den Entwicklern aber die Chance geben, Fehler zu finden und auszumerzen und Optimierungen vorzunehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Danke für den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Marcel55 schrieb:
Das Spiel an sich, Story, und die vielen kleinen aber interessanten Nebengeschichten, Atmosphäre, Gameplay...es fesselt, macht Spaß, man will einfach immer weiter spielen.
Ich hab das Gefühl viele im Netz wollen es einfach schlecht machen ohne es ja selbst gespielt zu haben, andere sind unzufrieden weil diese vollkommen falsche Erwartungen an das Spiel hatten, oder machen aus ner Mücke nen Elefanten.

Man könnte meinen die Leute erwarten eine Welt-Interaktion wie bei RDR2, Fahrphysik wie in Forza Horizon, Gunplay wie bei Battlefield oder CoD, Kämpfe wie bei Dark Souls, schleichen wie bei Hitman, Crafting wie bei Minecraft, und das alles gepaart mit einer Spielwelt wo es hinter jeder Straßenlaterne irgendwas neues und interessantes zu entdecken gibt, und das alles in einem Spiel. Und dann für 40€ und bitte absolut Bugfrei mit 200h Hauptstory auf Hollywood-Niveau (was die Hauptstory mit ihren ~25h durchaus ist) und einer Grafik die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt und dabei auf jedem Toaster läuft.
So ungefähr könnte man die Erwartungen interpretieren, die manche Leute scheinen gehabt zu haben.

Ich persönlich habe nach den Trailern etc. nur ein Ballerspiel mit interessanter Welt und netter Story erwartet, und dann doch wesentlich mehr bekommen als das. Vielleicht erklärt das auch warum ich so zufrieden bin und viele andere nicht.

@Marcel55 vielen dank, für deinen post. du bringst es genau auf den punkt.

ich verstehe auch nicht, daß spieler die firma rockstar (ein multi-millionen dollar unternehmen) mit CD Projekt Red (ein kleines polnisches entwicklerstudio) vergleichen. ich meine, in CP2077 sind ALLE(!) audiodialoge, selbst mit passanten, ALLE lokalisiert. hat das GTA5? ich würde mal nein sagen wollen.

ich denke auch, daß die trailer zu CP77 begehrlichkeiten geweckt haben und bei vielen ein falscher eindruck entstanden ist. das ist aber nicht problem des herstellers! die leute haben viel zu viel vom spiel erwartet, was gar nicht erfüllt werden KONNTE.

während der hass im netz weiter geht, zocke ich lieber noch ne runde CP und freue mich über das gelungene spiel. und das, Marcel55, haben wir gemeinsam und viele andere auch. es soll in den weiten des cyberspace noch leute geben, die spielen cyberpunk 2077 gerne - zumindest hält sich die legende :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, karl_laschnikow, Hells_Bells und 4 andere
The_Void schrieb:
ich denke auch, daß die trailer zu CP77 begehrlichkeiten geweckt haben und bei vielen ein falscher eindruck entstanden ist. das ist aber nicht problem des herstellers! die leute haben viel zu viel vom spiel erwartet, was gar nicht erfüllt werden KONNTE.
Interessant. Ein Hersteller preist ein Spiel an und es ist nicht sein Problem wenn es nicht das erfüllt was er angepriesen hat ?
Mich beschleicht eher das Gefühl das wohl auch Nvidia seine Finger mit im Spiel hat. Man merkt das hier deutlich mehr Wert auf RTX gelegt wurde als auf die eigentliche Grafik. Das Spiel sollte dann schnellstmöglich released werden, denn die neuen RTX Karten sind ja schon da - oder doch nicht ? Naja. Das Ergebnis ist ein doch recht verbugtes Spiel was gefixt werden muss.
 
The_Void schrieb:
ich denke auch, daß die trailer zu CP77 begehrlichkeiten geweckt haben und bei vielen ein falscher eindruck entstanden ist. das ist aber nicht problem des herstellers! die leute haben viel zu viel vom spiel erwartet, was gar nicht erfüllt werden KONNTE.

Ich nenne mal nur den kurzen Werbetrailer aus dem TV.

V sitzt in einer Bar, gegenüber eine Person die es so im Spiel nichtmal gibt und ihn fragt "Also was willst du? Ne fette Villa? Die Stadt soll dir zu Füßen liegen?"
Kurze Stille und V sagt "Dann mal los".

Werbung zuende.

Was soll man nach dieser Werbung jetzt vom Spiel erwarten? Mindestens zwei Dinge: 1. dass man eine Villa bzw allgemein Häuser besitzen kann und 2. dass man sich in der Stadt nen Namen machen kann und sich das auch bemerkbar macht.

Beides ist nicht der Fall, also wozu diese Werbung?


Und auch abseits der Trailer, wenn CDPR sagt, dass die Stadt von Cyberpunk die glaubwürdigste Stadt sein soll, die man je in einem Open World Game gesehen hat, dann glaube ich kaum dass es bei so einer Aussage zu hohe Erwartungen waren, wenn man sich NPC Verhalten(Bewohner, Polizei, Gangs, Trauma-Team, ect.) mit anständiger KI mindestens auf dem Niveau eines GTA V vorgestellt hat.
Oder selbst kleine Dinge, dass man z.B. einfach an nem Laden an der Straßenecke was essen kann um sich zu heilen, was dann mit Dialog mit dem Verkäufer und Animationen verbunden ist, sowas geht nur in gespricpteten Missionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Valdasaar, Blade_user und 3 andere
DJKno schrieb:
Das sehe ich sonst auch so, bei Cyberpunk ist das aber etwas spezieller.
Für stabile FPS braucht es offensichtlich auch eine aktuelle CPU, schon Zen+ hat arge Probleme, was ich mit meinem 2700x bestätigen kann.
Da hilft selbst eine 3090 nichts, wenn die CPU nur 70FPS liefern kann.
Ok, ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Natürlich sollte man, zB bei Ultra-Preset (2k/4k), ein paar CPUs und deren Unterschiede testen. Aber diese 720p alles auf Low Tests sind Quatsch.
 
schkai schrieb:
Naja. Das Ergebnis ist ein doch recht verbugtes Spiel was gefixt werden muss.

gab es in den letzten jahren irgendein spiel dieser größenordnung, von einem kleinen studio, was KEINE bugfixes nötig hatte?

solche aussagen finde ich ebenso unfair, wie die tatsache, daß viele ein fertig gefixtes "the witcher 3" mit allen DLCs mit einem cyberpunk 2077 vergleichen, was grade mal releast wurde.

@Taxxor sorry, aber die werbung kenne ich nicht. sollte das so sein, tippe ich darauf, daß das im spiel drin war, aber geschnitten werden mußte. andernfalls wäre das durchaus täuschung des kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Cpt.Willard schrieb:
Die Sidequest mit Vater&Sohn und den üblen BD... die hat ganz schön getriggert, da hab ich es mir nicht nehmen lassen den Punisher zu spielen und "Wenn wir es nicht verkaufen - macht es ein anderer...." mit Blei und Stahl aufzuwiegen.

Teilweise wirklich harter, erwachsener Stoff. Aber gut umgesetzt, kaum Stereotypisches... Top!

Zitat V nach einem bestimmten Kill, auf die Frage, ob man noch zu den "Guten" gehöre: "Manchmal muss man sich schmutzig machen, um Gutes zu tun."

Für Inszenierung, Stories und Charaktere feiere ich CD Projekt aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Hells_Bells und Blackland
The_Void schrieb:
gab es in den letzten jahren irgendein spiel dieser größenordnung, von einem kleinen studio, was KEINE bugfixes nötig hatte?
Bugs hat jedes Spiel. Und es geht nicht um KEINE Bugs, aber die menge an Bugs in diesem Spiel sind schon besonders.
 
schkai schrieb:
Bugs hat jedes Spiel. Und es geht nicht um KEINE Bugs, aber die menge an Bugs in diesem Spiel sind schon besonders.

warum habe ich dann kaum, bis keine bugs? schon seltsam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Wie kommts denn, dass der 10400f den 3600 so krass übertrifft? Es haben sich ja in letzter Zeit einige hier zwischen den beiden Modellen entschieden und bisher lagen sie ja auf Augenhöhe.
 
Blackland schrieb:
Meine RTX 2060 mit 6 GB VRAM hat kontinuierlich ca. 5,6 - 5,8 GB voll. Das ganze Spiel.
Bei meiner Vega 64 werden bei Rise of the Tomb Raider ca. 11 GB belegt (8 GB VRAM, zusammen 16 GB mit HBCC)
6 GB VRAM dürften eher grenzwertig sein, in sofern ist es wenig verwunderlich das die voll sind.
 
Xul schrieb:
ja, das ging mir bei dem Kommentar auch durch den Kopf, denn letztlich ist bei Cyberpunk genau das eingetreten, was ich zuvor schon befürchtet hatte: Es ist eine völlig tote und nicht-interaktive Welt, sodass ich nach vielleicht max. 2 Stunden Spielzeit schon keinen Bock mehr habe, das Spiel anzuwerfen und mir das "Hol dies und das"-Geplänkel und die Welt, in der kaum etwas von deinem Spielerverhalten irgendeine Konsequenz hat, anzutun.

Es fühlt sich alles wie auf Schienen an ... Die Dialogoption sind – abgesehen von offensichtlichen, großen Storygabelungen – völlig belanglos und letztlich nur zugemüllt mit "Dummy"-Antworten bis man die "richtige" Antwort drückt. Meine Güte, schon gleich zu Beginn musste ich mich sogar auf einen Stuhl setzen, damit der dämliche vorbereitete Dialog mit dem Corp-Boss starten konnte und wenn ich in dem Club unentwegt die "leichten Damen" belästige oder den dicksten Checker im Club anremple, wiederholen sie ständig nur den selben Mist und gehen bestenfalls nen halben Meter vor, um dann wieder die vorherige Pose einzunehmen.
Diese Pseudo-Freiheit rund um ein paar vorgefertigte Scripte hat mich auch schon bei sowas wie GTA V immer gestört (und das war sogar weitaus "freier"). Dann sollen die Devs doch einfach mal kleinere Brötchen backen und mehr Liebe für Details in die Spielwelt stecken.

Am Ende fühle ich mich selbst in strikt linearen Spielen wie Doom weitaus freier, weil halt auch mal ein Seitengang zu nem Secret führt und ich innerhalb der abgesteckten "Schlachten" völlige Lösungs-/Bewegungs-/Interaktions-Freiheit habe, statt platte A/B-Optionen zu haben. Und obendrein ist die Grafik sogar noch hübscher und läuft mit lässigen 150-250 FPS in WQHD Ultra-Settings. Denn selbst grafisch ist Cyberpunk ja abgesehen vom Effekt-Bombast auch eher nur "okay" ... Animationen sind bestenfalls gehobener Durchschnitt und die Texturen sind halt mitunter sehr lieblos reingeworfen ... was bringt mir eine hochaufgelöste Textur mit supitollem Lighting, wenn man beim 2D-Textur-Design nur Dienst nach Vorschrift abgeliefert hat und deshalb vieles eher generisch und "tot" wirkt (und meist ist es das ja auch, da es nicht viel Interaktives in der toten Welt zu entdecken gibt).
Es ist ein OPEN World Game und kein Doom!

Ich frage mich echt was man für Vorstellungen haben muss, was machbar ist.
Das ist das reale Leben und kein Sci Fi Movie...wir haben keine fliegenden Autos, und keine Quantum CPUS

Bis man in einem open world game eine komplette Stadt mit allen Einwohnern und allen Geschäften die man sieht auch betreten kann, simulieren können wird, werden noch 20 Jahre vergehen (ins Blaue geraten, who knows).
Glaubst du den ernsthaft wenn es nicht machbar wäre, würden sie es auch tun.
Nur bezweifle ich das es eine CPU für den Consumermarkt gibt, welche diese games auch in Echtzeit berechnen könnte.
 
was ich mir durchaus vorstellen kann, ist die these, daß die RTX technologie schuld an bugs ist, denn mit meiner GTX ist das für mich nicht nutzbar.
 
Taxxor schrieb:
wenn man sich NPC Verhalten(Bewohner, Polizei, Gangs, Trauma-Team, ect.) mit anständiger KI mindestens auf dem Niveau eines GTA V vorgestellt hat

Hat aber eben nicht jeder. Wer die Witcher Serie gespielt hat, konnte sich ziemlich genau auf die Open World einstellen. KI verhält sich so wie bekannt.

Davon auszugehen, dass mit neuer Engine Version nun plötzlich das Rad neu erfunden wurde, halte ich für überzogen. Dafür wäre ne komplett neue Engine nötig gewesen und gerade doch Programmierern sollte oder zumindest könnte dieser Gedanke vorab im Kopf rumschleichen. Schließlich wurd eben keine komplett neue Engine angekündigt, sondern eine grafisch überarbeitete. Und genau das wurde geliefert.

Und wie ich dir an anderer Stelle schon schrieb, die aggressiv dumme KI von GTA, stört mich und viele andere viel mehr.


Taxxor schrieb:
V sitzt in einer Bar, gegenüber eine Person die es so im Spiel nichtmal gibt und ihn fragt "Also was willst du? Ne fette Villa

Nein, weil jemand in der Werbung sagt „Willst Du ne Villa“, gehe ich auch nicht davon aus den Immobilien-Manager 2020 integriert zu bekommen.

Man sollte Werbung schon auch als solche verstehen.
Kaufe mir auch trotz langsam beginnender Pläte kein Doping für die Haare.

schkai schrieb:
Das Ergebnis ist ein doch recht verbugtes Spiel was gefixt werden muss.

Wir habens verstanden. Das Spiel hat Bugs bei dir. Bei vielen anderen nicht. Kein Grund das auf 200 Seiten gebetsmühlenartig zu wiederholen.
Get over it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Wadenbeisser schrieb:
Bei meiner Vega 64 werden bei Rise of the Tomb Raider ....
Darum ging es doch gar nicht! Es geht darum, dass die (falsche) Aussage stand, das Spiel CP2077 würde den VRAM nicht kontinuierlich mit den zur Verfügung stehenden Platz "befüllen". ;)

The_Void schrieb:
was ich mir durchaus vorstellen kann, ist die these, daß die RTX technologie schuld an bugs ist, denn mit meiner GTX ist das für mich nicht nutzbar.

Ich denke nicht, denn ich habe bisher auch kaum nennenswerte Glitches, mehr nicht bei RTX 2060.
 
CrustiCroc schrieb:
Ich hab schon so viele Spiele in meiner Zockerkarriere gesehen und gespielt.
Wie kann man dem Spiel generell eine gute Wertung geben ?
Bin ich irgendwie komisch geworden mit meinen 42 Jahren ???
Ja das Gameplay ist nicht berauschend...ich spiele es aber trotzdem irgendwie gerne, die Frage ist nur wie lange. Hab Witcher 3 auch nie zu Ende gespielt, da es sich zu sehr in die Länge zog. GTA 5 allerdings hab ich 5 mal durchgespielt.

Cyberpunk ist wie ein heisses Mädl, welche aber eben nur heiss ist, und nach ein paar Wochen das heisse nicht mehr reicht, weil man sich dran gewöhnt...aber hey, solange wirds Spaß machen :evillol:
 
Zurück
Oben