• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Anhänge

• 1607858724464.png
    1607858724464.png
    334,8 KB · Aufrufe: 270
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Mcr-King schrieb:
Auf jeden Fall sollte man die Finger von den Konsolen Versionen lassen
Wieso so das denn? Cyberpunk 2077 läuft auf der XSX sehr gut,und auf der PS5 auch.Mein Nachbar hat eine PS5 und bei ihm läuft das Spiel auch sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Dave hat mal gemessen: beide Hack-Varianten
Der Krux an der Sache ist, der Wechsel von der CCX auf die nächste, anstatt auf der ersten zu bleiben.
Das verursacht die Latenzen, soweit ich Das verstanden habe. Zumindestens bei den Großen.
Bei den Kleinen ist natürlich der Wegfall von SMT-Cores noch schlimmer.

Anhänge

• SMT-ONvsOFF.png
    SMT-ONvsOFF.png
    51,3 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP und foo_1337
mieze123 schrieb:
Habe den Hex Edit mal gemacht, bringt bei mir aufjedenfall ne höhere Auslastung der Kerne. FPS muss ich mal beobachten, scheinen aber auf den ersten Blick stabiler zu sein.
Erinnert mich irgendwie daran, dass wir das vor 15-20 Jahren gemacht haben ^^
Sehr gut! Denke, dass das spätestens im nächsten Patch gefixt wird.

paokara schrieb:
Ist hier jemand mit einem ähnlichen "Gurkenrechner" wie ich unterwegs (Xeon 1240v3, 32GB RAM, GTX1060) und könnte kurz berichten, wie das Spiel so läuft? :) Bin mir nicht sicher ob ich mir die PC-Version kaufen oder auf die PS5-Version warten soll.

Danke für's Feedback! Viele Grüsse
So, gerade getestet. Das Spiel stellt Medium als Preset ein, Textures high (trotz 970 :p), RT/DLSS gibt's natürlich nicht und einige Sachen low (fog, shadow distance, AA 4). Damit läuft es in FHD sehr gut, sieht immer noch gut aus, aber natürlich um einiges schlechter als mit meinem Hauptrechner.

Kann man durchaus machen, wenn man nicht auf den PS5 Patch warten will.

Das Endes des Prologs ist ja mal richtig fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: paokara und scornthegreat
OT:
16GB XFX Radeon RX 6800 DDR6 (Retail) - RX 6800 | Mindfactory.de
Das Bild bei MF zur 6800(Retail) stimmt net!
Es ist nur ne Ref, keine Custom mit besserem Kühler.
(meint ein Käufer aus dem PCGH-Thread)

Ansonsten scheinen 16GB Vram net schlecht zu sein... (mal in Hinblick auf.. siehe Anhang)
Erstaunlich viel Ram wurde auch belegt.(Da müssten Einige mit 16GB schon auslagern.)

Anhänge

• ColdWar.jpg
    ColdWar.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
fryya schrieb:
Das Endes des Prologs ist ja mal richtig fett.

Oh ja. Kompromisslos.

Dort kommt auch First Person richtig zum tragen. Glatt mal etwas Pippi im Auge gehabt. Und schön, wie das rund um die kleine Zeremonie im Coyote noch einmal aufgegriffen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat und fryya
@fryya Oh ja. Die gesamte Mission war unfassbar gut inszeniert.
Als ich da mit Jackie hinter dem Bildschirm feststeckte und mit ansehen musste was geschah...Gänsehautmoment.

DarkerThanBlack schrieb:
e rpg elements are incredibly boring or just nonexistent
  • you can't customize your character that much, clearly CDPR exaggerated what you could actually do
  • dialogue is poorly written... come on CDPR!
  • BUGS BUGS BUGS, game breaking to visual

Leider deckt sich diese Aussage mit dem was ich bisher vom Spiel gesehen und mitbekommen habe. Leider...
Srsly? Du nimmt Metacritic ernst? das ist doch wie... ähhh, wie es es noch gleich....? Ach ja... Userbenchmark

• Der Char nicht anpassbar? WTF? Ich habe am Anfang über 30min verbracht den Char anzupassen
  • Schlechte Dialoge? Haben die was geraucht? Oder haben die Johnny Silverhand nicht verstanden...
  • Ja, es hat einige Bugs, ja, ich hatte auch zwei drei Abstürze. Aber ich konnte das Spiel ohne Probleme 8h am Stück ohne Absturz spielen.

Manchmal sollte man sich selbst eine Meinung machen. Es sei denn, es Handelt sich um Crysis Remastered xD

IMG_20201213_015525.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Bei all der FPS Diskussion, nicht jedes Spiel braucht zwingend viele FPS um flüssig zu laufen ich finde darauf kommt es auch an.

Da ich es nicht habe könnte das jemand näher ausführen ob dies hier zutrifft? Mich persönlich stören ja nichtmal 30 FPS :D

Amok68 schrieb:
Wieso so das denn? Cyberpunk 2077 läuft auf der XSX sehr gut,und auf der PS5 auch.Mein Nachbar hat eine PS5 und bei ihm läuft das Spiel auch sehr gut.
Man sollte es wohl spezifischer auf die "first last gen" Konsolen eingrenzen. 4Players hat auch PS4Pro/XBOneX mit 85% etwas weiter unten bewertet, aber momentan eine explizite Kaufwarnung für PS4 und XBOne ausgesprochen (39%).
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
@DarkerThanBlack @Harsiesis

Genau das ist es, was mir zunehmend (und nicht nur bei diesem Thema) auf den Docht geht. Unreflektiert einfach nachplappern. Bravo! 🙄
Yep. Gestern auf Empfehlung aus diesem Thread hier entdeckt: https://www.reddit.com/r/LowSodiumCyberpunk/ Eine Wohltat. Das "offizielle" Subred ist derzeit absolut unbrauchbar, 99% der Beiträge sind wie der von DarkerThanBlack. Im LowSodium (ich gehe immer noch fest auf dem Namen) gibt es auch schon Tipps etc.

SV3N schrieb:
Wenn man so manchen Kommentar hier liest, bekommt man es mit der Angst zu tun.

......einige heulen über den Zustand eines Spiels unmittelbar nach dem Release?

Geduldet euch doch einfach ein wenig und wartet 1-2 Patches ab und dann spielt das Spiel halt Mitte/Ende Januar.

Um mitzureden haben ich es dennoch geholt und kurz angespielt, werden es aber erst Ende Januar/Anfang Februar in Angriff nehmen.

Ich hoffe dass bis Ende Januar 65 bis 70 fps drin sind und die letzten Bugs behoben sind und dann schaue ich mir das Spiel mal ganz in Ruhe an.

Man kann es mit der Kritik auch dezent übertreiben Leute.

Lieber SV3N,

ich habe dieses Zitat mal aufs wesentliche zusammen gekürzt.

Ich hoffe doch das dieses dann zukünftig für alle Publisher so gilt, also für dich, deine Befürworter und Redaktion?
Bei den größeren Open-World-RPGs bestimmter Publisher wurde das bis jetzt nie so gnädig gehandhabt. Auch das Crorona jetzt hier als Grund genannt wird, sollte das für z.b. Ubisoft dann nicht auch gelten bei AC:Valhalla welche Technisch auch nicht perfekt zum Release war (was ja laut euch auch nicht möglich ist bei so großen Open-World-Titeln) und dessen Entwicklung auch in die Coronazeit fiel?

Story und Inhalt mögen zwar zurecht bei Cyberpunk 90-100% Wertung gerecht sein, aber Technisch ist es max 60 - 70%.

Wenn ich bedenke wie man EA gehatet und gebasht hat für ME:Andromeda nur Aufgrund von schlechter Mimik weil die ja sooooo wichtig für die Immersion sind.
Hier bei Cyperbunk wo wirklich Massenhaft einem die Glitches/Grafikbugs ständig ins Auge springen und wirklich die Immersion ständig stören (Gegenstände ploppen plötzlich vor einem auf, Gegenstände schweben in der Luft, NPCs stehen in T-Position bewegungslos rum, NPCs gehen wie Geister durch andere NPCs durch usw usf), da wird das Game trotzdem überall nur gelobt.

Die soooooo wichtige Immersion in einem RPG dann doch plötzlich nicht mehr so wichtig und nötig?

AC:Valhalla: Questbug und Spielstand muß neu geladen werden (hatte ich in meinen kompletten durchgang von 138 Std. nie) = Allgemeine Meinung: Game ist der größte Schrott, Ubisoft schei.e und Game wird Abgewertet.

Cyberpunk 2077: Questbug und Spielstand muß neu geladen werden (hatte ich in 10 Std. jetzt schon 2 mal) = Allgemeine Meinung: Game ist Perfekt, CDPR sind die "besten" und Game wird nicht Abgewertet

Jede Wette, wenn Cyberpunk 2077 in diesem Technisch mieserablen Zustand von EA oder Ubi released wäre, du und deine Befürworter wären hier nicht so gnädig.
Hier geht mMn. die Objektivität völlig verloren und spielt Massiv nur die Sympathie oder Abneigung gegenüber dem Publisher eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Mensch, nun dauernd Abstürze ... ich war wirklich stealthy gerade untewegs :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Blackland schrieb:
Ich glaube, vielen Usern würde es vom Grundsatz her gut tun, NICHT auf die FPS zu schauen, sondern einfach mal ein Spiel zu spielen! ;)

Viel spielt sich nämlich im Kopf ab und ich meine den Wahn nach Frames, nicht die Phantasie des Spieles! :smokin::D
Dann viel Spaß mit bestenfalls Mittelmaß zum jetzigen Zeitpunkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Harsiesis schrieb:
Srsly? Du nimmt Metacritic ernst? das ist doch wie... ähhh, wie es es noch gleich....? Ach ja... Userbenchmark

Ja natürlich nehme ich User-Kritiken ernst. Warum sollte man sie bitte ignorieren? Etwa weil sie nicht ins Weltbild passen?
Das was ich bisher vom Spiel gesehen habe deckt sich mit dem was kritisiert wird. Also ist es nicht erwähnenswert oder soll man gar ignorieren? 🤔

Also mir reicht es mit dem Game und werde es auch nicht mehr weiterverfolgen. Dazu ist mir meine Zeit zu schade...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@Blade_user lass mich raten: Du hast das Spiel auch selbst noch nicht gespielt?
Ergänzung ()

DarkerThanBlack schrieb:
Ja natürlich nehme ich User-Kritiken ernst. Warum sollte man sie bitte ignorieren? Etwa weil sie nicht ins Weltbild passen?
https://de.trustpilot.com/review/www.amazon.de
Dann dürftest du auch nie mehr was bei Amazon bestellen. Portale wie diese stinken einfach hart. Genau so wie du nen sch* auf die Bewertungen der Artikel bei Amazon geben kannst:
  • User ohne Clue
  • Bewertungen direkt nach Kauf - keine Langzeiterfahrung
  • Gekaufe Bewertungen

Ich sag's mal so. Nachdem ich hier aufmerksam mitlese gewinne ich hier den Eindruck dass es bei spiele releases immer mehr das Gebot der Stunde ist das Game einfach zu spielen und erst bei Problemen im Netz zu suchen^^ überall nur schwarz und weiß :D

Klar kann man vorher Tests lesen um auch so Sachen wie die Kaufwarnung bei den Last Gen Konsolen mitzubekommen. Aber generell: warum die Eile? Einige haben das Spiel schon durch.. 7-8 Jahre drauf gewartet und dann in Zwei Tagen durch gerushed..

Ich warte z.b. sowieso auf Hardware und habe noch so viele andere tolle Games zum spielen welche z.T Hunderte Stunden dauern können (AS:O und AS:V z.B.) dazu noch Games wie die dishonered Reihe, deus ex, Master Chief collection, die kommende Mass Effekt Trilogie remastered, alle drei neuen tomb Raider usw.

Was Ich damit Sagen will: wer soll das alles Spielen?? :D ich bin nun wahrlich kein Gelegenheitsspieler. Täglich Abends 4-5 Stunden kein Problem. Aber selbst damit ist die Pipeline an Genuss immer Gut gefüllt.

Ich hebe mir Cyberpunk auf solange es reift. Ein durchaus mir bisher unbekanntes setting schreckt mich immer weniger ab. Bisher konnte ich noch mit allem bis auf Postapokalyptisch etwas anfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, Vigilant und foo_1337
Zurück
Oben