• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Schon gesehen? Selbst auf der Herstellerseite wird angegeben, dass das Spiel nur auf Konsole problemlos spielbar ist. ;D

1607867279737.png
 
Wie kann man diesen Satz nur so falsch interpretieren? Es ist doch völlig offensichtlich, dass damit gemeint ist, dass die ps4/xbone version problemlos auf ps5/seriesx spielbar ist.
 
Nach nunmehr 12 Spielstunden bleibt für mich der Ersteindruck weitestgehend erhalten. Was ich jedoch schade finde ist die Interaktion mit den NPCs. Eigentlich hört man nur ein aggressives „was willst du“. Es ist wahrlich extrem viel auf den Straßen los, aber das ist m.E. nur Kulisse. Jedoch ist es optisch nach wie vor eine Wucht. So frei wie vorab publiziert wurde ist man auch nicht, sondern läuft den Aufträgen hinterher. Habe parallel mal Horizon Zero dawn angespielt und das ist gefühlt ein anderes Kaliber. Alles in allem aber die 38 Euro wert die ich dafür bezahlt habe. Da ich noch aus einer Zeit komme in der 20-30 FPS bei Neuerscheinungen normal waren, stören mich die FPS nicht. Mein Monitor schafft eh maximal
75Hz..... und am C65 OLED sieht es einfach nur umwerfend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
t3chn0 schrieb:
Ich bin scheinbar komplett alleine mit der Meinung...wtf.
Nein bist Du nicht, da gibt es haufenweise User die das genauso sehen, die einzigen die durchweg über das Game staunen uns es so toll finden, sind seltsamerweise die Online Fachforen!

Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt​

Tja nur das in UHD Auflösung nicht mal eine RTX 3080 / 3090 mit RT und DLSS das Game packt und man in den Niederungen von 40 bis 50 FPS rumdümpelt, und das schon meist mit RT auf Niedrig oder einiges an Schatten komplett aus.

Also ich habe auch gestaunt und zwar über die schlechte Umsetzung des Spiels, die zum Größtenteils doch mäßige Grafik und dann über die Verkaufszahlen. Ganz ehrlich, ich würde keine 50,00 bis 60,00 Euro für ein solches Game ausgeben, bin in der glücklichen Lage das Game geschenkt bekommen zu haben.

Ich kannte das Game oder dessen Vorgänger nicht, habe nur einige Trailer gesehen und ja auch gelesen, dass dieses Game so als Vorzeigetitel für die neuen Ampere Grafikkarten mit DLSS 2.0 und RT 2.0 dienen soll, von daher war das Game für mich aus der Sicht eines Grafik-Junkie interessant. Das ist ja mal so etwas von in die Hose gegangen, sehr enttäuschend was hier die Macher von TW3 abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Mcr-King
Blade_user schrieb:
Dann viel Spaß mit bestenfalls Mittelmaß zum jetzigen Zeitpunkt
Das nützt doch nichts, wenn ICH (wie andere auch) genau diese Fehler NICHT haben! Leute wie Du wollen einfach anderen den Spaß verderben und ignorieren das in ihrer arroganten Art! :(

Für DICH und nur für DICH mag diese Einschätzung gelten, denn es ist DEINE Meinung - ein Unding, dass solch User fordern, andere müssen exakt der gleichen Meinung sein und wenn nicht, ist es falsch.

Ich habe (bisher) keine Probleme, weder bei Grafik, Ton oder Story - keine Quest Bugs einfach nichts; DLSS Qualität + RT mittel auf 1440p laufen super mit "alter" HW, i7 7700k + RTX 2060. Ich kann nicht meckern, wenn es nichts gibt. Für Dich wahrscheinlich nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, cmi777, scornthegreat und eine weitere Person
Amok68 schrieb:
Wieso so das denn? Cyberpunk 2077 läuft auf der XSX sehr gut,und auf der PS5 auch.Mein Nachbar hat eine PS5 und bei ihm läuft das Spiel auch sehr gut.

Hier mal ein link
 
Taxxor schrieb:
Ein Nutzer hatte das mal ganz passend beschrieben (lose zitiert): "Night City ist wie ein aufgehübschter Ladescreen zwischen zwei Missionen"

Außer den Hauptmissionen hat das Spiel bisher für mich leider auch absolut nichts zu bieten und die sind schnell durch. Die Stadt selbst wird nur dazu genutzt von einem Fragezeichen zum nächsten zu fahren, dabei könnte man auch 5 Minuten auf einen Ladebalken schauen, viel weniger zu tun hat man da auch nicht.
Wow das ist hart, aber aus Gameplay Videos sehe ich genau das selbe.
Macht man keine Mission, macht man gar nichts, weil die Stadt nicht funktioniert.

Ich bin mal gespannt, ob noch was für die Openworld kommt, denn genau die wäre mir wichtig. Langweiliges Storygelaber brauch ich in keinem Game. Gameplay ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack, HeLLsEEkeR und Mcr-King
bad_sign schrieb:
Macht man keine Mission, macht man gar nichts, weil die Stadt nicht funktioniert.
Das stimmt doch überhaupt nicht! Man kann abseits jeder Mission in Gangstreitigkeiten verwickelt sein, Überfälle klären/schlichten und diverse andere generische (kleine) Aufgaben erledigen. Man muss nur darauf achten, ist oft was los! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und KDKSenior
Deaktivieren der Wallpaper Engine bringt Boy CP77 echte Performance. Hab dadurch gut 20% mehr FPS, weiter knapp 20% kamen durch den Ryzen Bug den man durch den HexEditor beheben kann.
System x3700/5600xt/32GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, guillome und Mcr-King
Blackland schrieb:
Das stimmt doch überhaupt nicht! Man kann abseits jeder Mission in Gangstreitigkeiten verwickelt sein, Überfälle klären/schlichten und diverse andere generische (kleine) Aufgaben erledigen. Man muss nur darauf achten, ist oft was los! ;)

Gangstreitigkeiten = 3 Personen die auf andere 3 Personen schießen an vorgescripteten Stellen und man alle 6 erlegigen kann, keine Fraktionen, bei denen man sich beleibt machen kann, wenn man nur eine der Gangs ausschaltet, jede Gang will dich immer umbringen.

Überfälle = 3 Personen die um eine kauernde Person rumstehen und man alle 3 erledigen kann, nur damit die kauernde Person absolut nicht reagiert sondern weiter auf dem Boden kauert, naja zumindest bis man sich kurz umdreht, danach ist sie verschwunden.


Generische kleine Aufgaben = Du wirst von einer beliebigen Person angerufen die dir aufträgt eine andere Person zu töten, die dort in der nähe ist.


Ja, so viel Abwechselung im Vergleich zu den normalen Missionen und übrigens sind alle diese Dinge auch mit Questmarkern auf der Karte markiert, zählen also auch zu "von einem Fragezeichen zum anderen fahren".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotini, Vigilant, HeLLsEEkeR und 4 andere
Mit RT Schatten und Beleuchtung sieht Cyberbug schon richtig schön aus. Auf die Spiegelungen kann man durchaus verzichten, obwohl ich sie auch aktiviert habe per RT. Allerdings ist das Spiel wirklich noch sehr verbuggt. Gestern funktionierten meine Controllerbewegungen nach den ersten Techupgrades einfach nicht mehr im Game, aber noch in den Menü´s. Nach einem Neustart war wieder alles ok. Auch verschwindende NPCs kommen sehr häufig vor. Im Prinzip kenne ich das von CDProject aber nicht anders. Witcher 3 hab ich bisher nicht gespielt, aber Witcher 2 war ja ein echtes Bugdesaster und die Crashs durch deutsche Umlautfehler hat CDProject nie auch nur versucht, zu fixen. Teil 1 war da auch kaum sauberer. Auch wenn W3 wohl gut laufen soll, darf man halt auf die komplette Reiher der Games von CDP bezogen keine Perfektion erwarten. Abgesehen davon ist Cyberbug aber trotzdem ein echt geiles Spiel geworden. :-)
 
meeven schrieb:
Eine RX580 als Einsteigerkarte zu bezeichnen ist schon hart🧐

Als Einsteigerkarte sehe ich eher eine 1030 oder 1050😁

Eine 1030 ist der Einstieg wozu? Das ist APU like Performance.

Eine Canon RP ist auch eine Einstiegerkamera.
Was soll sie auch sonst sein, als ein der günstigsten oder sogar günstigste Full-Frame Spiegellose am Markt.
Die RX570 und RX580, etc sind die kleinsten Karten mit dehnen man noch "vernünftig" in FullHD spielen kann. Sogar Cyberpunk, wenn auch ehr auf low als auf medium, wenn man bedenkt das das Gameplay doch sehr viel First Person Shooter Elemente hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und foo_1337
Foxman schrieb:
Deaktivieren der Wallpaper Engine bringt Boy CP77 echte Performance. Hab dadurch gut 20% mehr FPS, weiter knapp 20% kamen durch den Ryzen Bug den man durch den HexEditor beheben kann.
System x3700/5600xt/32GB
Welche Version (bzgl Ryzen Bug ) ist davon betroffen 1.03 oder 1.04 bzw. beide ? Konnte jedenfalls dies nicht feststellen , wobei ich auf 1.04 gleich gestartet bin .
 
Auch wenn die Story für mich aktuell das (einzige) Highlight des Spiels ist, so gibt es doch eine Sache die mich extrem stört. Das Spiel setzt voraus, dass man eine viel tiefere emotionale Verbindung zu den Charaktern hat oder aufbaut, als man eigentlich könnte nach dem Erlebten in der Story. Das Pacing passt irgendwie nicht ganz, gerade zu Beginn von Akt 2 kenne ich niemanden der Charaktere und hab das Gefühl, dass das Spiel aber von mir erwartet mich mit den Charakteren da verbunden zu fühlen. Das wirkt irgendwie alles etwas befremdlich. Das geht viel zu schnell alles
Man hätte diese Montage nach der Intro einfach spielbar machen sollen, anstatt 6 Monate in die Zukunft zu springen. Kann mir vorstellen, dass das sogar so geplant gewesen war, bis es dann über Bord geworfen wurde. So hätte man eine viel tiefere emotionale Verbindung zu den Charakteren aufbauen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp, HeLLsEEkeR und scornthegreat
Papabär schrieb:
Welche Version (bzgl Ryzen Bug ) ist davon betroffen 1.03 oder 1.04 bzw. beide ? Konnte jedenfalls dies nicht feststellen , wobei ich auf 1.04 gleich gestartet bin .
Aktuell auf jeden Fall auch 1.04 (denn dort hab ich die Exe geändert). Denke aber das bei 1.03 das selbe Problem bestand.
 
Manegarm schrieb:

Der Post ist leider sowas von daneben, denn es gibt keine Objektivität beim Spielspaß, für dich mag DEINE Einschätzung zutreffen.
GTA V z.B. bekam absolut geniale Reviews, auch von Usern, ich konnte mit dem Spiel nur wenig anfangen und fand es mittelmäßig, habe irgendwie 4 Jahre (und 3 Plattformen) gebraucht um das Ende zu sehen.

Cyberpunk ist für mich ein interessantes Spiel, für ein RPG allerdings eine sehr kurze Mainstory, wunderschöne Spielwelt, dafür meist langweilige Nebentätigkeiten und Missionen.
Die Karte leuchtet stärker als in jedem Ubisoft-Game und die Tätigkeiten sind meist auch nicht spannender.
Die Charaktere sind zum Teil interessant, bei einigen war ich allerdings auch froh, als sie wieder aus der Handlung "entfernt" wurden, obwohl man sie eigentlich hätte mögen sollen.

Und es ist ein Problem, dass man den Charakter nachträglich nicht anpassen kann, z.B. wenn man mit dem Photomode rumspielen will und das in einem Spiel mit Raytracing der Charakter nicht in Reflektionen (welche an vielen Orten zu finden sind) auftaucht ist schon ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also ich muss sagen das Spiel ist besser als ich erwartet hatte. Habe Johnny gerade zum ersten mal getroffen. Spiele nun erst einmal ein paar Nebenmissionen. Keine Lust bald durch zu sein. :p

Ich war auch überhaupt nicht auf ein halbes Tokyo vorbereitet. Viele Wortspiele wie Hoテル oder der Typ mit seinem "アイ・インプラント" Schild. Hammer. Sogar die japanischen Charactere sprechen authentisches Japanenglish (eng dub). Ich vermute mal dass Arasaka eine Anlehnung an Akasaka (Hauptsitz der zweitgrößten Yakuza/Mafia Gang) ist. Vielleicht ist das aber auch eine "Falle", mal schaun.

Leider gibt es doch noch einige Bugs. Das Aufploppen der Fahrzeuge stört mich schon recht stark. Die NPC's laufen nur ständig ihre Route hin und zurück und manchmal läuft mir 3x hintereinander das selbe kleine Mädchen über den Weg. Aber gut.

An was die Entwickler UNBEDINGT arbeiten müssen ist die Performance. (Auf 4k und RT Ultra will ich nicht verzichten, das sieht dann teilweise doch schon recht schick aus. Zum Glück wurde DLSS ordentlich implementiert.)
Trotzdem, die Performance ist sehr viel schlechter als erwartet. Von mir aus müssen die Entwickler jetzt nicht über Weihnachten durchschuften, aber wenn meine 3080 Ti im Jan/Feb kommt muss das besser laufen.
 
t3chn0 schrieb:
Ich bin scheinbar komplett alleine mit der Meinung...wtf.
Das Game kommt mir vor wie eine Alpha Version, die krassen Bugs verderben den Spielspaß extem.. ich habe keine Lust mehr zum zocken.. die Dialoge und deutsche Synchronisation sind abartig schlecht – der Hype ist absolut nicht nachvollziehbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
bad_sign schrieb:
Wow das ist hart, aber aus Gameplay Videos sehe ich genau das selbe.
Macht man keine Mission, macht man gar nichts, weil die Stadt nicht funktioniert.

Ich bin mal gespannt, ob noch was für die Openworld kommt, denn genau die wäre mir wichtig. Langweiliges Storygelaber brauch ich in keinem Game. Gameplay ist alles.

Dann ist es das komplett falsche Spiel für dich. Hol dir irgend ein Assassins Creed oder Far Cry und geh Außenposten säubern. Oder besser irgend ein Destiny oder Division. Da hast du nur Gameplay und sonst nichts.

Kritik schön und gut, aber das ist doch lächerlich. Irgendwie versucht jeder irgend was in dem Spiel zu sehen und ist dann enttäuscht wenn ihm nicht das erwartete geboten wird.

Ich versteh das allgemein nicht. kenne auch ein paar Leute, die jedes Spiel nach Schema F bewerten. Das muss so sein und das genau so, sonst gefällts nicht.

Ich weiß nicht, was mit den leuten verkehrt ist, aber ich bin froh, wenn Spiele ihre individuellen Stärken und Schwächen haben und jedes Spiel die Prioritäten anders setzt. Da ich sowas zu schätzen weiß, hatte ich in den letzten 10 Jahren auch mit praktisch jedem Triple-A Spiel meinen Spaß, genauso wie mit Cyberpunk.

Warum sind die meisten Leute nur so verdammt engstirnig? Alles was einem nicht ins Konzept passt ist direkt Mist? Tja, dann werdet ihr selten Spaß an solchen Dingen im Leben haben. Jeder wie er mag.

Also für mich wird Cyberpunk dem Hype vollstens gerecht. Meine primären Erwartungen waren, herausragendes Storytelling und inszenierung und eine möglichst immersive Spielwelt. Genau das habe ich bekommen, auf dem hohen Niveau das ich mir erhofft habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwi, Foxman, Shir Khan und 7 andere
Zurück
Oben