• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Servus,

was hat diese 74er Modifikation auf sich? Läuft es besser dadurch?

Grüße
 
Maxminator schrieb:
z.B. Beim Stadtverkehr: manche berichten z.B. vom völligem Stopp des Verkehrs. Oder größere Gruppen an Leuten verschwinden einfach wenn man sich schnell umdreht usw.

Kann sein, dass der Code gewisser Systeme im Engine nicht immer den gleichen Ausgang garantiert?

Wäre wirklich krass wenn das so wäre, denn vieles sehen manche Spieler gar nicht und manche sind voll mit Bugs überhäuft


Wenn es zu einem Stop des Verkehrs kam war bei mir eigentlich immer die Ampel auf rot und die Fußgänger sind über den Zebrastreifen gelaufen.
Leute verschwinden vielleicht überall, aber ich z.B. habe mich nie schnell umgedreht, ich will ja von A nach B, deshalb ist auch das mir nie passiert. Ich denke, das ist ein bewusst eingegangener Kompromiss, um die Stadt im Blickfeld möglichst belebt wirken zu lassen und nicht NPCs, die man gerade eh nicht sieht, mitberechnen zu müssen.


Maxminator schrieb:
PS: DLSS auf Qualitätseinstellung produziert 100%ig ein bisschen verwaschenes Bild - habe es mehrmals versucht und verglichen. NATIV sieht das Spiel wesentlich besser aus. Vor Allem merkt man es an den Texturen von Automaten...
Also für mein Geschmack: NATIV und Ohne RT bei. ca. 90 FPS bei SWQHD Auflösung mit der 3090FE - bester "Kompromiss"


Das kann man verbessern indem man im nVidia Profile Inspector unter Texture Filtering - LOD Bias auf -3 stellt. Wenn man dann noch die Nachbearbeitung ingame deaktiviert (also CA, Filmkörner usw.) dürfte das Bild, vor allem nach 1.04, der mir subjektiv auch Schärfe gebracht hat (stand zumindest auch in den Changenotes, wenn ich mich recht entsinne), nicht mehr viel schlechter als nativ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
B3nutzer schrieb:
Ich weiß nicht, was mit den leuten verkehrt ist, aber ich bin froh, wenn Spiele ihre individuellen Stärken und Schwächen haben und jedes Spiel die Prioritäten anders setzt.
Und die Priorität von Cyberpunk sollte laut Entwickler unter anderem neben einer guten Story nicht weniger als die realistischste Stadt in einem Open World Game sein.

B3nutzer schrieb:
Also für mich wird Cyberpunk dem Hype vollstens gerecht. Meine primären Erwartungen waren, herausragendes Storytelling und inszenierung und eine möglichst immersive Spielwelt. Genau das habe ich bekommen, auf dem hohen Niveau das ich mir erhofft habe.
Die Welt von Cyberpunk mit ihren seelenlosen Bewohnern ohne jegliche KI immersiv auf hohem Niveau zu nennen grenzt schon fast an Beleidigung für jedes andere Open World Game der letzten 15 Jahre.
Wurde eigentlich hier schon erwähnt wie passend jede Ampel im Spiel grün wird sobald man als Spieler darauf zu fährt?
Das ist nicht etwa ein automatisches Hacking im Watchdogs Stil, es ist schlicht ein weiteres Mittel um zu verschleiern dass die Fahrzeuge keine KI besitzen sondern nur auf festgelegten Pfaden fahren. Würde man über rote Ampeln fahren können, würde nämlich keines der NPC Fahrzeuge bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, gesperrter_User und Blade_user
Bei den Anforderungen macht mir der PC als Hobby bzw das aufrüsten fast gar keinen Spaß mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Raytracing ist wohl die größte Ressourcen Verschwendung in Cyberpunk 2077. Grafisch bringt das wirklich nicht viel und selbst die Standard Reflexionen sind mehr als ausreichend. DLSS hingegen ist einfach so okay... Die Bildqualität ist schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Papabär
GerryB schrieb:
Genauso wichtig wie RT ist nach m.E. ein ordentliches HDR. Da können/müssen viele Studios noch nachbessern.
Stimmt.
Hier versagt CDPR auch. Wobei du vermutlich das andere HDR meintest.

Was ich meine ist, dass in vielen Fällen der Himmel total ausbrennt (da überbelichtet).
Unschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Bierliebhaber schrieb:
Ich denke, das ist ein bewusst eingegangener Kompromiss, um die Stadt im Blickfeld möglichst belebt wirken zu lassen und nicht NPCs, die man gerade eh nicht sieht, mitberechnen zu müssen.
Kann man ja gerne so tun, dann braucht man aber auch nicht vorab von der glaubwürdigsten Stadt, die man in einem Open World Spiel je gesehen hat, reden.

Dazu gehört eben auch einfach, dass ich eine Person auf der Straße sehe die dort einen kilometer lang läuft, dass ich z.B. mit dem Auto 2 km die Straße runter fahren kann, dann die Straße einen km zurück fahren und genau diese Person an der Stelle treffen kann.

Wie schon erwähnt es gibt so viele Spiele die eine gute Stadt mit einer guten Bewohner KI kreiert haben, das hätte man als Startpunkt für Cyberpunk nehmen müssen.
Es müsste nicht unbedingt die KI von Watchdogs sein, die aktuell die beste NPC KI ist die es gibt, aber dass es nicht mal auf dem Niveau eines GTA III von 2001 ist, sollte man nicht erwarten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Ist das normal dass die CPU Auslastung so immens hoch ist? Selbst beim MS Flight 2020 hab ich deutlich weniger und das ist schon ein Brocken. Der PC Pfeift echt aus dem letzten Loch bei Cyberpunk 2077 :D Hab schon fast Angst um die Kiste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
B3nutzer schrieb:
Dann ist es das komplett falsche Spiel für dich. Hol dir irgend ein Assassins Creed oder Far Cry und geh Außenposten säubern. Oder besser irgend ein Destiny oder Division. Da hast du nur Gameplay und sonst nichts.
Ich sag ja nicht das Cyberpunk was für mich ist, ist es nämlich nicht und ich habe es vor dem Release auch überhaupt nicht beachtet. Aber ich finde die diskrepanz zwischen Marketing, tatsächliches Spiel, Gameplay und Fanboys extrem (naja extermer Hype bringt nur extreme nach sich ;)).

Ich finde es auch lustig, dass du genau die langweiligsten Games der letzten Jahre heranziehst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Thorque und Mcr-King
So hab mir jetzt das Spiel auch gekauft und momentan läuft es doch relativ gut auf der RX5700 und dem 3600X alles Hoch, nur oben die ganzen Blendefekte und Filmkino-Filter deaktiviert (60-120fps). Dank Freesync wirkt es trotzdem ganz geschmeidig.

Was doch schade ist sind wirklich die Fehler in nur 3 Stunden Spielzeit :(
Grafikfehler siehe Screenshot nachdem ich eine Leiche auf den Karton geschmissen hatte ^^ - man konnte aber ungehindert hindurch zum Glück.
Die Autofahrt ins Wohnhaus als Beifahrer. Die ganze Zeit qualmende und quietschende Reifen im Parkhaus - kein Wunder das einem gleich gesagt wird; Man kann dies auch bequem überspringen die Fahrt als Beifahrer xD
Die Vertonung im Fernsehen im Deutschen hat Fehler zb die Sendung im Lift, Sätze wurden einfach unterbrochen/übersprungen richtig asynchron.
NPC gehen sofort wieder in Ausgangsposition wenn man kurz um eine Ecke geht. Zb einer am Boden der an eine Tür geht ist plötzlich wieder am Boden oder das Model hat sich geändert etc.
Jack der durch Lifttüren durchgehen kann, Ein NPC am Anfang der aus dem Lift kommt und durch einen durch gehen kann etc.
Es war auch schon kniffelig einen Gegenstand aufzuheben neben einen NPC, weil jedes mal nur reden kam anstatt das er den Gegenstand den ich aufheben wollte fixierte.
Auch Teleportiert meine Figur ab und an einige Meter obwohl ich zb nicht zweimal schnell hintereinander die Tasten WASD drücke, glaube das liegt an Gegenständen die am Boden sind und der Spielephysik.
Was auch nervt ist, dass das überspringen von Dialogen zugleich die Ducken Taste ist und somit ist mir schon oft passiert das ich dadurch Gespräche übersprungen habe. Glaube aber gesehen zu haben das man dies ausstellen kann?

Glaube ich werde es mal auf die Seite legen und wie manche sagten abwarten wie bei Witcher3. Leider verliere ich sonst doch die Freude/Immersion an einem Spiel das ansonsten wirklich gut aufgezogen/gemacht wurde.

Lg
 

Anhänge

  • 20201213161932_1.jpg
    20201213161932_1.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 351
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
cmi777 schrieb:
Und deswegen kaufst du dir ein Spiel von CDPR, die absolut bekannt sind für ihre Sandbox Action-OpenWorlds ala Just Cause. :D

Ernsthaft: wtf.
Nö kaufen werde ich es sicher nicht. Aber es gibt dank des Hypes nunmal kein anderes Gesprächsthema (Neben Nvidias Mafiagebahren)
 
Blackland schrieb:
--- Vollzitat entfernt --- bitte Zitierregeln beachten
Argumentieren ist nicht so dein Dinge was 😅
Nur weil es bei dir Top läuft muss es das bei mir jetzt auch?
Meine Spielerfahrung war nicht so positiv wie deine , wie gesagt ich bin einfach so durch die Straße gefallen und war down ... macht mir nicht so Spaß 😏
Merkst selber ne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Blackland schrieb:
Dann stell sie halt an, wo isn das Problem? Ist eben so und echt, das stört?? :o

Man kann die net an oder abstellen. Und nein das ist kein Gamebreaker, ist halt Schade
 
Taxxor schrieb:
Die Welt von Cyberpunk mit ihren seelenlosen Bewohnern ohne jegliche KI immersiv auf hohem Niveau zu nennen grenzt schon fast an Beleidigung für jedes andere Open World Game der letzten 15 Jahre.
Cyberpunk hat bis dato die realistischte Open World.
 
Hat schon jemand den speziellen Cyberpunk Treiber von AMD probiert? Bringt der irgendwas? Ich bin aktuell noch auf 20.4.2
 
Maxminator schrieb:
PS: DLSS auf Qualitätseinstellung produziert 100%ig ein bisschen verwaschenes Bild - habe es mehrmals versucht und verglichen. NATIV sieht das Spiel wesentlich besser aus. Vor Allem merkt man es an den Texturen von Automaten...
Also für mein Geschmack: NATIV und Ohne RT bei. ca. 90 FPS bei SWQHD Auflösung mit der 3090FE - bester "Kompromiss"
Ist egal was du bei DLSS einstellst, es sieht immer verwaschen aus. Aber ohne gehts mit RTX nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
t3chn0 schrieb:
Aber in Wahrheit ist das Spiel komplett linear durchgescripted und bietet wirklich 0,0 Innovation auf dem Gebiet.
Taxxor schrieb:
Außer den Hauptmissionen hat das Spiel bisher für mich leider auch absolut nichts zu bieten und die sind schnell durch.


Im Endeffekt habt ihr beide recht, trotzdem würde ich schon sagen, dass die Hauptstory von Cyberpunk einen Playthrough wert ist, tolle Grafik, ziemlich bugfrei (Hauptstory), grandiose Spielwelt, relativ gute Shootermechaniken, teils fantastische Figuren.
Aber viele Sidequests und die Open World fühlen sich richtig unfertig und nicht lebendig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kapsler und HeLLsEEkeR
Zurück
Oben