• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Notebookbesitzer können froh sein, dass momentan Winter ist.
Ich für meinen Teil verbanne zum Cyberpunk zocken mein Notebook (i7 8700K 4,4GHz@all/ GTX1080) auf meinen Balkon. Dadurch kann ich die Taktrate der Graka auf etwa 1650MHz (+450MHz Speichertakt) halten ohne dass ich ins thermische Limit renne (erreicht dann etwa 75°C im Schnitt). Das Game läuft dann auf Ultrasettings bei rund 40FPS. In der Wohnung nicht machbar.

Anhänge

• IMG_20201211_193327.jpg
    IMG_20201211_193327.jpg
    880,5 KB · Aufrufe: 601
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247, mazO!, Veitograf und 25 andere
Ich hab jetzt übelste Sound Glitches, seit der Tankstellen Mission und sie wollen einfach nicht weggehen, dazu konnte ich nichtmal Antworten auswählen. Nach dem Neustart des Spieles kamen die Soundfehler und sie sind geblieben. Hat CDP sein eigenes Spiel nicht gespielt ? ... Echt nervig. 🙄 Dieses dauernde Soundgestotter gehrt einem übelst auf den Zünder.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Mcr-King
Also mit dem 3600 von AMD und einer RX 480 läuft es auf den niedrigsten Settings spielbar. Habe früher das pen&paper gespielt und mir geht es jetzt erstmal um die Story. Grafik kommt wenn die neuen Karten bezahlbar werden ^^ Bisher auch nur kleine Bugs gehabt die nicht gestört haben.. vielleicht liegt es an den Settings..oder halt einfach bisher Glück gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und stas_mueller
JeverPils schrieb:
Ich für meinen Teil verbanne zum Cyberpunk zocken mein Notebook (i7 8700K 4,4GHz@all/ GTX1080) auf meinen Balkon. Dadurch kann ich die Taktrate der Graka auf etwa 1650MHz (+450MHz Speichertakt) halten ohne dass ich ins thermische Limit renne (erreicht dann etwa 75°C im Schnitt). Das Game läuft dann auf Ultrasettings bei rund 40FPS. In der Wohnung nicht machbar.
Geil! Hab ich so auch noch nie gesehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SV3N schrieb:
Worüber man wirklich mal sprechen muss, sind die Konsolen-Versionen.

Auf der regulären PS4 und Xbox One ist das schon sehr an der Grenze. Selbst PS4 Pro und Xbox One X sind schon arg beschnitten.

Das kann man eigentlich nicht zum Vollpreis verkaufen.
Zumindest kann man den Konsolenversionen zu gute halten, dass man nur eine Version kauft und diese dann auch PS5/XBox SX Patch Version abdecken. Macht zwar die Umstände im heute nicht besser, aber ist sogesehen kein reiner Fehlkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
JeverPils schrieb:
Probleme machen kreativ
Eigentlich Schade aber dein Setup ist trotzdem cool xD

• Gefällt mir
Buggi85 schrieb:
Zumindest kann man den Konsolenversionen zu gute halten, dass man nur eine Version kauft und diese dann auch PS5/XBox SX Patch Version abdecken. Macht zwar die Umstände im heute nicht besser, aber ist sogesehen kein reiner Fehlkauf.

Naja biss eine PS5 verfügbar ist gibt es Cyberpunk 3077 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Buggi85
Könnte mir jemand sagen, wie das Spiel mit einem AMD Ryzen 5800X, AMD Radeon RX 480 und 16GB RAM läuft?
Reicht das für ~50-60 Frames auf mittlerer Stufe und 2560x1440?

Bestagon schrieb:
Könnte mir jemand sagen, wie das Spiel mit einem AMD Ryzen 5800X, AMD Radeon RX 480 und 16GB RAM läuft?
Reicht das für ~50-60 Frames auf mittlerer Stufe und 2560x1440?
Keine Chance
Mittel ist 50% schneller als Ultra und eine 1080 packt in WQHD gerade einmal 37 FPS (25+50%)

In FHD, 1080 ist 55% schneller, als eine RX580.

Also mit einer 1080Ti in 3440x1440 auf "Mittel" ohne das Postprocessing aus der Hölle sind 30-50fps drin und das fühlt sich zu keiner Zeit geschmeidig an.

Ich liebe die Story!
Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen, die anno dazumal das Neuromancer Game am C64 gespielt haben.
Liebte den Roman und war halt SF neu, Cyberpunk pur!

Am PC, hmm, naja habe weder die überteuerten NV 3xxx noch die AMD 68er kaufen können bzw. wollen, aber auch mit der 1660er ist es OK spielbar. Lasse mir extra Zeit, da ich noch auf eine der neuen Grafikkarten per UVP warte...
Sound finde ich per 5.1 dig. out super, schön ortbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxman
JeverPils schrieb:
Ok, DAS habe ich auch noch nicht gesehen. Läuft. :daumen: :lol:

Andererseits... für Extrem-OC auf LGA775 mache ich auch das Dachfenster über dem Benchtable auf und sorge für über 10 °C kühlere Umgebungstemperatur. :D

• Gefällt mir
JeverPils schrieb:
Ich für meinen Teil verbanne zum Cyberpunk zocken mein Notebook (i7 8700K 4,4GHz@all/ GTX1080) auf meinen Balkon. Dadurch kann ich die Taktrate der Graka auf etwa 1650MHz (+450MHz Speichertakt) halten ohne dass ich ins thermische Limit renne (erreicht dann etwa 75°C im Schnitt).

deutsche ingenieurskunst

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Mcr-King und KDKSenior
ein bisschen Gameplay :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD, bad_sign, Mcr-King und eine weitere Person
Die Grafik ist schon mega. Ich hab jetzt paar Mal gezielt mit und ohne RT verglichen und gerade an Kleinigkeiten wie Spiegelungen am Auto finde ich den Unterschied schon gegeben, es wirkt einfach gerade in Bewegung geiler. DLSS kommt nicht ganz an die native Quali ran, aber der Performance Uplift ist natürlich heftig. Gerade mit RT eig zwingend. DLSS hat etwas schwächen bei bewegten Bildern, im Stand ist es meist sehr gut.
Grafik finde ich wie gesagt beeindruckend, gerade die Farbgebung, das Neon mit ausreichend Kontrast und gerade die Spiegelungen nicht zu viel nicht Zuwenig und extrem aufwändiges Leveldesign.

Edit:

Das Game is gut optimiert, die Frames recht stabil. Für die Grafik sind die Anforderungen absolut im Rahmen. Es sieht 100x besser aus als in AC Valhalla.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Meine GPU ist bei 70-90 Prozent ausgelastet.
Klares CPU Limit?
Habe alles auf UTRA außer RTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Einzig das Ranführen an Steuerung und Customizing bzw Spielelemente kommt mir etwas zu kurz. Es ist komplex und deshalb sollte man da etwas klarer aufklären was man kann und sollte.
Ergänzung ()

1unknown_user schrieb:
Klares CPU Limit?
Würde sagen ja. Ram optimiert? CPU Stock für hohen Turbo oder niedriger AC OC?

Mcr-King schrieb:
Nö stimmt nicht ganz mit alter HW alias Vega und Polaris und Skylake. mehr schlecht als gut.
Kein Problem mit meiner Vega, läuft jetzt flüssig in 3440x1440 und sieht gut aus, was will ich mehr?
Ja grafisch kann man noch einiges aufwerten. Aber ganz ehrlich, dieses Spiel bietet so viel...ich habe jetzt Spaß mit reduzierter, aber trotzdem schöner Grafik, und ein paar vereinzelten Bugs, aber nichts großes...
Und irgendwann spiele ich es noch mal, mit stärkerer Hardware, Updates und evtl. DLCs, werde einige Entscheidungen anders treffen usw., da lässt sich noch einiges anders machen. Und die Kenntnisse die man im ersten Durchlauf erlangt hat werden auch helfen, wobei da die Frage ist an wie viel man sich noch erinnern kann, wenn da einige Zeit zwischen liegt.

Ich finde aber die Spielmechaniken in Cyberpunk sind gut ausbalanciert. Ja, es ist kein Kampfspiel, das mit Dark Souls mithalten kann. Das Gunplay ist schlechter als bei Battlefield, die Fahrzeug-Physik schlechter als bei Forza usw., das kann man für viele Bereiche sagen, in denen sich das Spiel so rumtreibt. Sicher gibt es auch bessere Games zum schleichen.
Aber in seiner Gesamtsumme wirkt es stimmig, und das ist das wichtigste.
Dazu die Welt, die mich jedes Mal aufs Neue beeindrucken kann, wenn ich mich da durch bewege. Diese Stadt ist irgendwie so surreal, und doch wirkt sie durchaus authentisch.
Ein weiterer guter Aspekt, das Spiel treibt einen nicht (außer dass es nach jeder Nebenmission erst mal wieder eine Hauptmission als Ziel setzt). Man kann sein eigenes Pacing finden und so spielen, wie man am besten zurecht kommt.
Selbst mitten im Kampf kann man dann z.B. schnell einen Splitter aufsammeln und etwas lesen, um mal kurz runterkommen, und irgendeine interessante kleine Vorgeschichte, oder aber auch mal vollkommen irrelevantes Zeugs zu erfahren, bevor es dann mit dem Kampf weiter geht. Oder, wenn einen das raus bringen würde, kann man es einfach aufsammeln und später lesen.

Was besser sein könnte ist die Einführung in bestimmte Spielmechaniken, z.B. setze ich Hacking noch sehr rudimentär ein, aber wenn ich versuche damit mehr zu erreichen, komme ich auch nicht weit.
Wenn ich schleiche endet es eh garantiert in ner Schießerei, aber das liegt eher an mir, ich bin in keinem Spiel gut im schleichen. Aber wie heißt es so schön? Übung macht den Meister. Ich versuchs einfach so weit ich komme. Wobei ich mich dann auch wieder ärgere, so viel Zeit dafür vertrödelt zu haben :D
Diese Mission in dem Keller von dem E-Werk hat mich echt einige Nerven gekostet heute.

1unknown_user schrieb:
Klares CPU Limit?
Bei wie viel FPS?
Das Spiel hat wohl noch ein kleines Problem mit Multithreading bei AMD Prozessoren und kann diese nicht richtig auslasten.
Im Alltag dürfte das keine große Relevanz haben für jeden der mit 50-60fps spielt (was den meisten ausreichen dürfte), aber mit High FPS Ziel >100 kann dann ein "kleiner" 3700X schon zu Bremse werden.
Mein Tipp: Stell Raytracing auf Ultra. Ich finde das macht erst den größten Vorteil davon aus. Auf Mittel kann man sich fast sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Zurück
Oben