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Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Manegarm schrieb:
Auf eigene Spielerfahrung. Ich kenne jedes andere open World Spiel.
Also wenn zu einer realistischen Open World für dich keine sich realistisch verhaltenden Bewohner oder Tagesabläufe dieser Welt gehören, dann mag das sogar stimmen^^
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Im Endeffekt habt ihr beide recht, trotzdem würde ich schon sagen, dass die Hauptstory von Cyberpunk einen Playthrough wert ist, tolle Grafik, ziemlich bugfrei (Hauptstory), grandiose Spielwelt, relativ gute Shootermechaniken, teils fantastische Figuren.
Aber viele Sidequests und die Open World fühlen sich richtig unfertig und nicht lebendig an.
Das stimmt, gegen die Hauptquest sage ich auch nichts, außer dass sie eben recht kurz ist.

Dennoch darf man sich fragen, wohin die ganze Entwicklungszeit und die ganzen Entwicklugnskosten geflossen sind, denn abseits der Hautpquest sieht es zwar optisch nicht so aus, aber wirkt von den Mechaniken wie ein 20 Jahre altes Spiel
 
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Taxxor schrieb:
Also wenn zu einer realistischen Open World für dich keine sich realistisch verhaltenden Bewohner oder Tagesabläufe dieser Welt gehören, dann mag das sogar stimmen^^
Ich meinte optisch ist es die beste OW überhaupt. Was "Stadtspiele" angeht, also GTA mäßige Spiele. Ich nehme gta als Referenz, weil das zuerst da war.

Optisch ja, für alles andere ist das Spiel noch zu verbuggt
 

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Manegarm schrieb:
Optisch ja, für alles andere ist das Spiel noch zu verbuggt
Das Problem ist, solche Dinge wie in deinem Bild sind klassische Bugs, die man beheben kann.

Dass aber ein KI Modell für die NPCs komplett fehlt, ist kein bug sondern ist ja bewusst so programmiert und da sehe ich schwarz dass das in nächster Zeit besser werden kann.



Was ich mir mit ein wenig Gutgläubigkeit noch vorstellen kann ist, dass dieser "Next-Gen" Patch etwas rausholt.
Denn dort wurden neben den neuen Konsolen auch der PC genannt, warum sollte der PC da enthalten sein?

Möglicherweise sind die alten Konsolen schon so mit dem Spiel überfordert(sieht man ja an der Performance), dass man die KI für die NPCs zwar fertig hat, aber schlicht nicht implementiert hat, weil es die PS4 und Xbox One komplett runtergerissen hätte und die PC Version könnte aktuell nichts anderes sein als die PS4/Xbox One Version mit besserer Grafik und somit auch der fehlenden KI.
 
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Na immerhin hat CDPR die Entwicklungs- und Marketingkosten wieder inne. Die können jetzt gechillt das Game polieren und an DLC/Online Mode arbeiten.
 
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Also die HEX Änderungen sowohl mit EB oder 74 haben bei mir scheinbar nichts bewirkt. CPU dümpelt nach wie vor bei ca 45-55%, auch habe ich nicht mehr FPS oder dergleichen :/ Schade
 
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Timesless schrieb:
Leider sind die FPS seit dem 1.04 Hotfix update ca. 20-30 % niedriger als zuvor, deutlich häufiger Einbrüche auf 40 FPS. Vorher waren es ziemlich durchgehend 50-75(vsync). Bei 3440x1440 und alles auf Anschlag inkl. RTX / DLSS Quali.

Die CPU (5930k 6c/12t) bremst stark, was jedoch in Kombination mit einer 3080 an Optik geboten wird ist fantastisch.

Bugs ja, aber nichts gravierendes. Klasse Spiel.
Bei mir das Gegenteil. Der 5930K ist aus 2014 und hier und heute am Ende, leider. Und “Dein“ Flaschenhals.

Mein Bruder hatte den 5930K bis zuletzt und hat übergangsweise nun den 3700x und sagt dass der 5930K die größte Bremse seines Systems seit langer Zeit war.
 
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Taxxor schrieb:
Das Problem ist, solche Dinge wie in deinem Bild sind klassische Bugs, die man beheben kann.
Richtige Pro‘s sagen das gehört einfach zum Spiel. Siehe Remedy.

Aber Danke für deine Beiträge hier, ich warte erstmal bis März mit Spiel.
 
Taxxor schrieb:
Das Problem ist, solche Dinge wie in deinem Bild sind klassische Bugs, die man beheben kann.

Dass aber ein KI Modell für die NPCs komplett fehlt, ist kein bug sondern ist ja bewusst so programmiert und da sehe ich schwarz dass das in nächster Zeit besser werden kann.
Was für ein KI Modell meinst du?

Ich hab die npc noch nicht so lange beobachtet.
Aber nützt nichts. ich werde wahrscheinlich erstmal mit Cyberpunk aufhören bis der Patch da is.t
 
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Der einzige Bug der mich bislang wirklich genervt hat ist mal wieder der Sound. Da ist Cyberpunk nicht das einzige Spiel; Für manche Sounds scheint es schlicht keine Barriere zu geben. Da kann jemand drei Häuserblocks weiter sprechen und hört sich so an als ob er direkt neben dir steht...
 
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Manegarm schrieb:
Was für ein KI Modell meinst du?
Gar keins, das ist es ja^^
Die NPCs können nicht dynamisch reagieren und das nachträglich reinzubekommen ist nicht leicht.

Das einzige was sie aktuell tun können ist die Hände vors Gesicht halten wenn man auf sie zielt und sich hinzukauern und gelegentlich wegrennen wenn man sie schlägt.

Im Vergleich mit GTA, wo ein NPC wenn man ihn mehrfach anrempelt auch schon mal das Smartphone rausholt, die Polizei ruft und du nen Fahndungslevel bekommst.

Hier weitere Vergleiche
https://www.reddit.com/r/CDProjektRed/comments/kb8zmq/npc_ai_showdown_you_be_the_judge
 
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Worüber man wirklich mal sprechen muss, sind die Konsolen-Versionen.

Auf der regulären PS4 und Xbox One ist das schon sehr an der Grenze. Selbst PS4 Pro und Xbox One X sind schon arg beschnitten.

Das kann man eigentlich nicht zum Vollpreis verkaufen.
 
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Eins muss ich sagen: Ich habe mir abgewöhnt, den ganzen Hype-Kram im Vorfeld mitzumachen. Egal welches Spiel. Da kann man einfach nur enttäuscht werden. Da ist die "Gaming Community" mittlerweile einfach ein toxisches Umfeld geworden. Der Shitstorm ist garantiert. Immer.

Btw. - man muss jetzt einfach nur mal überlegen, wie die Kommentare wären wenn das jetzt ein EA-Published Spiel wäre!
 
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Gerade ein Test mit und ohne den AMD Patch gemacht.

Ohne Patch:
Ultra Quality + DLSS - ca. 60 FPS
Ray Tracing Mittel + DLSS - ca. 40 FPS

Mit Patch:
Ultra Quality + DLSS - ca. 60 FPS
Ray Tracing Mittel + DLSS - ca. 40 FPS

Mag sein das es mit dem Patch in der einen oder anderen Szene, wo ich ohne Patch unter Ray Tracing 35 FPS hatte, ich jetzt näher an der 40 FPS bin, aber einen signifikanten Sprung konnte ich nicht erkennen.
 
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SV3N schrieb:
Worüber man wirklich mal sprechen muss, sind die Konsolen-Versionen.

Auf der regulären PS4 und Xbox One ist das schon sehr an der Grenze. Selbst PS4 Pro und Xbox One X sind schon arg beschnitten.

Das kann man eigentlich nicht zum Vollpreis verkaufen.

Richtig deswegen finde ich es auch gut dass Game-Pro da eine Kauf Warnung für Xbox und co raus gibt.

Ich denke es ist zu stark auf Intel und NV ausgelegt und dass recht sich jetzt auch es für alle Systeme rauszubringen viel zu viel. 7 Konsolen und PC klasse dass ist einfach zuviel.
 
Ich spiele das Spiel schon seit ein paar Tage (ASUS X570 e-Gaming / SSD Samsung Pro / Ryzen 5 3600 / 32 GB CL14 / Palit Gamerock Premium RTX 2080 Wassergekühlt / WQHD) und habe alle Settings vom Spiel ausprobiert. Um wirklich flüssig zu spielen kann ich aus meiner Erfahrung folgendes empfehlen: Ultra Setting wie vom Spiel vorgegeben + DLSS auf Quality! In 90% habe ich ca 60FPS, nur in ein paar sehr intensiven Szenen komme ich auf 50-54FPS.

Übrigens habe ich mich eine Abends (im Spiel ;)) auf einem Balkon entspannt und über den Fluss die Skyline und die fliegenden Autos angesehen und dabei mit den verschiedenen Settings gespielt. Ich muss gestehen, zwischen Ultra + DLSS Quality und Ray Tracing Mittel und Hoch + DLSS Quality konnte ich keine sehr großen Unterschiede feststellen. Erstaunlicherweise waren die Texturen des Balkons oder des Bodens viel detaillierter und klarer als bei Ray Tracing. Und ich muss gestehen, das bisschen Reflexion sah wirklich nicht besser aus (oder die Leuchtreklame einer Bar) mit Ray Tracing.

Mit Ultra + DLSS Quality Einstellungen habe ich ein grafisch tolles Erlebnis mit klaren Texturen und fast durchgehend 60 FPS.

Am Anfang habe ich für mich die besten Einstellungen gesucht, gefunden und dann losgelegt. Grafikfehler sind schon mal aufgetreten aber hei, das Spiel ist sowas von cool, da achte ich gar nicht darauf und lache mehr darüber 😀😀😀
 
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@Taxxor, ich schließe mich dir an. The Witcher können die, obwohl es zu Anfang auch recht verbuggt war, heute nun nicht mehr, aber die Städte in The Witcher hatten ein ähnliches Problem.

Aber das heute im Jahre noch solch ein Titel rauskommt und CDPR Werbung für eine angebliche Open World macht, ist nicht mehr hinnehmbar. Ich wusste gleich, als ich den allerersten Trailer sah, dass die Entwickler keinen Plan hatten und so ist auch das gesamte Spiel, einfach planlos.

Cyberpunk 2077 soll nur von der Story getragen werden, genauso wie The Witcher. Durch eine kürzere und schlecht umgesetzte Story, bedeutungslose NPCs, nervende und dumme Gespräche und eine nicht vorhandene KI kommt das nicht mehr zum Tragen.
Achtet doch einmal am Anfang der Story, nachdem ihr die Verfolger auf dem Motorädern ausgeschaltet habt und das Auto gegen den Mast gefahren ist, auf den Leibwächter. Dieser wurde angeschossen, aber hockt sich ganz normal hin. Weder passt seine Mimik noch seine Gestik zu der Stimme. Vergleicht man das ganze mit Horizon Zero Dawn, dann sieht es erschreckend aus. In diesem Spiel ist keine Gestik oder Mimik zu erkennen. Zudem macht es leider keinen Unterschied in den Gesprächen "nichts zu sagen". Die bereits erwähnte KI kümmert es nicht, wenn ich mal einfach so ein Auto nehmen, nein, man kann sich einfach reinsetzen, ansonsten gibt es dort eigentlich gar keine Option, alles ist geskriptet, selbst die Polizei steht, kurz nach einer Tat, gleich neben dir.

Wenn wenigstens die Story gut gewesen wäre, aber leider reagieren die Gesprächspartner eher sinnlos, die Story macht auch nicht viel Sinn und kommt noch nicht einmal an The Wichter 3 heran.

Ich habe hier wirklich eine Story wie Bioshock erwartet oder eine ähnliche wie Borderlands, leider blieb hier alles auf der Strecke. Die Grafik ist auch nicht sonderlich hübsch, klar das ganze wurde noch für die alten Konsolen entwickelt, aber da hätte ich mir einfach mehr gehofft.
 
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Falls das Setup mal streiken sollte, sollte die Next Gen Konsole PS5/XSX allemal reichen.
 
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