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Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Das Game ist echt niche.
Ich habe halt nur das Problem dass sich meine Augen 100-200 FPS gewohnt haben in meinem main-Game, welches ich schon seit der closed Beta zocke: Rainbow Six Siege.

Wenn ich jetzt ein Game spiele unter ~70 FPS fĂŒhlt es sich so laggy an in meinen Augen .. 😕

Klar könnte ich das Game wie andere Games am Monitor spielen 1440p @165Hz Gsync aber Cyberpunk am OLED mit 120Hz / 4K und HDR macht mehr Spaß (:

Wenn ich wĂŒsste dass ein CPU-Upgrade mit 15-20 FPS mehr bringt wĂŒrde ich sofort bestellen (:
Verbaut ist noch ein 2700x..
 
mylight schrieb:
Durch den NVIDIA Spielfilter liegt NVIDIA fĂŒr mich absolut glasklar vorne. AMD nein danke !

Interessant das man dies beurteilen kann ohne mit AMD gespielt zu haben.

Ich habe mir das Spiel auch geholt. Raytracing sieht hier und da in dem Spiel hĂŒbsch aus, frisst aber enorm Leistung. Mir wĂŒrden die 60FPS einer 3080 nicht reichen um hier Spass zu haben. 60FPS fĂŒhlen sich bei dem Spiel doch recht zĂ€h an - ab ca 75 FPS ist es spĂŒrbar flĂŒssiger. Mit DLSS auf Quality und Grafiksettings auf Hoch habe ich mit einer 2080 Super ca 90 - 100 FPS im schnitt und das Spiel macht so auch richtig Laune.
 
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schkai schrieb:
ca 90 - 100 FPS im schnitt und das Spiel macht so auch richtig Laune.
HĂ€ngt ja von der Auflösung ab. Mit einem 3080 kannst du auf RTX-Ultra Preset stellen, RT "psycho" fĂŒr Global Illumination hinzufĂŒgen, DLSS quality dazu und du hast bei 1080p 85FPS im schnitt, die 0.1% Low's sind dann immer noch ĂŒber 60+FPS.

Man wird ja nicht zu 1440p "mittel" gezwungen, ist ja eine freiwillige EinschrĂ€nkung, höhere Auflösung fĂŒr weniger schöne Effekte um die FPS zu halten.
 
mylight schrieb:
Ich hab sogar festgestellt das dadurch die RealitÀt also fernab des PCs die SehschÀrfe stark zugenommen hat und die Farben auch in der RealitÀt viel intensiver leuchten.
Bist Du dann in den Garten rausgegangen und hattest mehr Dioptrien auf der Brille?
mylight schrieb:
Durch den NVIDIA Spielfilter liegt NVIDIA fĂŒr mich absolut glasklar vorne.
Sharpen ist ja nun ein ganz alter Hut und von Jedem nutzbar.
 
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Hm, ich habe den AMD fix fĂŒr Ryzen auch mal ausprobiert (Nexusmod Version, kein Bock was an der Exe zu Ă€ndern). Ich bin davon ausgegangen das es nicht wirklich was bring da meine 970 GTX der limitierende Faktor ist neben den Ryzen 5 3600. Nachdem ausprobieren muss ich aber sagen es hilft doch ungemein wenn man durch die City fĂ€hrt. Ich habe bei mir die Settings auf locked 30FPS. Die kann ich auch halten bis aufs durch die City fahren, da hatte ich Drops runter bis teilweise 23Fps. Mit dem Fix sind diese extrem Situation fast Weg. Coole Sache.
 
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mylight schrieb:
Ich hab sogar festgestellt das dadurch die RealitÀt also fernab des PCs die SehschÀrfe stark zugenommen hat und die Farben auch in der RealitÀt viel intensiver leuchten.

Und das, liebe Kinder, passiert, wenn man Drogen missbraucht oder/und lĂ€nger als 24 Stunden am StĂŒck zockt. Du solltest irgendwo einen Sarkasmus Smiley setzen, sonst glauben die Leute noch, was Du schreibst... :D
 
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Gibt jetzt auch ein Statement von CDPR. Finde ich fair und gut kommuniziert.
 

AnhÀnge

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GerryB schrieb:
Bist Du dann in den Garten rausgegangen und hattest mehr Dioptrien auf der Brille?

Mit den richtigen Implantaten auch kein Problem.

Was SchĂ€rfefilter betrifft: Ist zwar nett, etwas mehr SchĂ€rfe zu haben. HĂ€ufig sehe ich aber extrem ĂŒberschĂ€rfte Bilder, die alles andere als gut aussehen. Weniger ist hier hĂ€ufig mehr.
 
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Cameron schrieb:
PRO: lÀuft auf 4k in max. Raytracing Ultra Settings stabil bei 45-55 FPS und schaut bombastisch gut aus! Mit DLSS (QualitÀt) komm ich auf 55-60 FPS, mit DLSS (Ausgeglichen) auf 60-65 FPS.

CONTRA: dass sich der Hauptcharakter nirgendswo spiegelt außer im offiziellen Spiegel in der Wohnung find ich extrem bescheiden - alles spiegelt sich, nur der Hauptcharakter nicht. Das muss gepatcht werden, ist echt nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ.
Stimmt so nicht - es gibt diverse Orte an denen klassische, nicht digitale, Spiegel hÀngen - da spiegelt sich der Hauptcharakter auch dauerhaft.
 
Entgegen der ganzen Benchmarks auf verschiedenen Seiten kann ich das Spiel auf der Einstellung Mittel mit meinem i5 2500k @4,4ghz ganz ok spielen. Es fÀllt nur auf ca 35 fps, wenn ich flott durch die Gegend fahre oder eine sehr belebte Gegend besuche (dann auf ca 25). Ansonsten meist 50-60fps..
Frametimes sind wĂ€hrenddessen natĂŒrlich auch unter aller Granate, aber nach 15 Stunden Spielzeit hat mich das noch bei keiner Mission behindert.
 
Spiele mit Geforce 1080 TI und komme gut auf WQHD + Medium Settings zurecht
 
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Vigilant schrieb:
Was SchĂ€rfefilter betrifft: Ist zwar nett, etwas mehr SchĂ€rfe zu haben. HĂ€ufig sehe ich aber extrem ĂŒberschĂ€rfte Bilder, die alles andere als gut aussehen. Weniger ist hier hĂ€ufig mehr.
1+
Man muss Das in Bewegung sehen, damit net das Kantenflimmern zu sehr zunimmt.
 
Ich hab mal zu meinem System ein kurzes Video gemacht 3700x/5600XT 6Gb/32Gb

Hab da jetzt fĂŒr mich nen guten Kompromiss aus Grafik und Geschwindigkeit gefunden.

Und ich zeig auch was der AMD Bug ausmacht und wie mans Àndert.

 
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mylight schrieb:
Sorry ich finde das was die 3080 mir grafisch bietet ist absolut jeden Stromcent wert. Die Spiele sehen aus wie GemÀlde und alles ist frei dreh und schwenkbar.
mylight schrieb:
20-30€ fĂŒrs Gaming jeden Monat an Strom ist doch nicht viel. War zuletzt nur von Kinobesuchen derart geflasht. 3080 ist geiler und kostet sogar weniger, Anschaffungskosten mal ausgenommen lol.
Wobei ich jetzt nicht glaube das du das ĂŒber jedes Spiel sagen wirst. 20-30€ sind relativ, kommt drauf an was die neue GPU mehr verbraucht zur alten und wie hĂ€ufig sie gefordert wird. Bei den meisten Leuten wird am Jahresende oder Neujahr abgerechnet, dann sind es 240-360€ die Gaming ausgemacht haben. Wer vielleicht 100 bis 200€ nachzahlen darf ist im Januar meist wenig begeistert darĂŒber. Aber man kann ja den Abschlag dann anpassen.
 
Ich habe jetzt 10 Stunden aufwĂ€rts bisher und kann sagen das sie noch sehr stark am Bugfixing und den AbstĂŒrzen arbeiten mĂŒssen. Ich liste mal ein paar Sachen auf. Das ganze lĂ€uft auf einer 5700XT:

  • feststecken an zufĂ€lligen GegenstĂ€nden und damit verbundenen Quickload
  • UnzĂ€hlige Soforttode die durch Objekte wie MĂŒllsĂ€cke verursacht werden, den dieser fliegen plötzlich rum und töten mich
  • Gewehre bringen spontan Fahrzeuge dazu wie von Hulk durch die Gegend geworfen zu werden (und bringen einen wenns schlecht lĂ€uft um)
  • zum Teil sehr harte AbstĂŒrze die einfach ersichtlichen Grund kommen und sogar den Grafiktreiber abstĂŒrzen lassen (PC Neustart notwendig)
  • BrĂŒckengelĂ€nder sind rutschiger als ein Waterslide und bringen den Spieler dazu spontan einen Abgang in die Tiefe zu machen (natĂŒrlich mit Sterbegarantie)

Jetzt noch ein paar Dinge die extrem nerven und meiner Meinung nach den Spielefluss enorm zerstören:
  • Zivilisten springen oft unabsichtlich direkt vors Auto und werden ĂŒberfahren, was sofort zu einer Fahndung fĂŒhrt
  • Polizisten spawnen direkt neben dem Spieler (egal wo) und One-Hitten einen manchmal mit der Schrotflinte und dadurch hat man einfach beschissene Chancen sich anstĂ€ndig zu verstecken wenn man in GebĂ€uden unterwegs ist
  • aus dem Fahrzeug aussteigen ist bei jeder Geschwindigkeit ohne Auswirkungen möglich

GrundsĂ€tzlich macht Cyberpunk echt Spaß und hat großes Suchtpotenzial aber wenn mir das Spiel alle 20 bis 50 Minuten abstĂŒrzt und ich von MĂŒllsĂ€cken getötet werde die plötzlich abheben nervt das unglaublich hart. Die Diskussionen im technischen Steam Forum zeigen das ich mit diesen Bugs und AbstĂŒrzen nicht der einzige bin. Das betrifft sowohl AMD als auch Nvidia. Mittlerweile machen Leute schon Vergleiche zu GTA, laden ihre lustigsten Bugs auf Youtube hoch und stellen Cyberpunk (teilweise berechtigt) ins lĂ€cherliche.

Ich fĂŒr meinen Teil werde vermutlich hauptsĂ€chlich die Main Story weiter machen und dann erst Nebenquests. Irgendwie ist man hier vom Bugs eher verschont. Und ja trotz dem Motzen möchte ich nicht aufhören zum Zocken.
 
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Vielleicht sollte man dies auch noch im Artikel erwÀhnen, wenn man schon auf das Crunch Thema eingeht:
https://www.heise.de/news/Cyberpunk-2077-CD-Projekt-zahlt-Boni-trotz-Holperstart-4988620.html
ErgÀnzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Ein Modder fixt mal eben so das SMT-Problem mit AMD Prozessoren.
Ein Armutszeugnis fĂŒr CDPR. Das ist ja schon Bethesda-Level an technischer Inkompetenz.
Sie haben sich an die AMD Empfehlungen gehalten und deren Codeschnipsel implementiert.
 
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