• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

mieze123 schrieb:
das ist am Ende Empfindungssache. Nimmt jeder anders wahr.
Bin froh, dass ich zu der Gruppe gehöre die da nicht so empfindlich ist ^^

Ich denke das hat nichts mit Empfindlichkeit zu tun sondern ist eher eine Gewöhnung und Vorliebe. Für mich ist es ein anderes Spielerlebnis wenn die Spiele schön flüssig laufen., für den anderen sind es eben die Effekte.

Mich haut es auch nicht ganz vom Hocker. Ich finde alles zu steril. Mir fehlt das schmutzige an der Welt Grafik.
Alles sieht so neu aus, und manche Texturen sind so aalglatt. Ohne Filmkörnung kommt es mir noch glatter und steriler vor, sodass ich nur damit spiele.

Warum kann man es nicht schmutzig machen, warum sieht alles in der Stadt so geleckt aus. Warum kann es nicht etwas wie im Film Bladerunner aussehen.

Warum sehen die Bewegungen der Charaktermodelle immer noch so aus, als ob die Arme aus Schlauchballons bestehen wurden, oder anders gesagt, so holzig.

Ich spiele es zwar auf der normalen Schwierigkeitsstufe, aber mit dem Katana kann man sich einfach durchschnetzeln. Anspruch gleich null. Und ehrlich, es künstlich selbst in die Länge zu ziehen und mich irgendwo hinein zu schleichen, nur des Schleichens wegen, fällt mir nicht ein. Da ich mich in einer Minute durchschnetzeln kann...

Die Gewehre und Pistolen sind hingegen ein Witz was Schaden betrifft.

Abgesehen davon gefällt es mir aber schon. und ich werde sicherlich alles ausprobieren und versuchen jede Nebenmission zu machen, da ich so lange wie möglich in dieser Welt sein möchte.

schkai schrieb:
Ich habe einen Gsync Monitor der eine Range von 30 - 165 hat. Für mich fühlen sich die 60 FPS deutlich zäher an als 90 FPS. Das ist schon ein gut wahrnehmbarer unterschied.

Das hängt auch von der Qualität des Monitors ab. GSync/FreeSync ist nicht überall gleich (gut) abgestimmt.

Wenn die Reaktionszeit des Panels im unteren Bereich zu stark abnimmt, kann das auch bei 60 FPS/Hz zäh wirken.

Ansonsten, ja... ab ca. 70 FPS wird es in der Regel aufgrund geringerer Bewegungsunschärfe durch die schnellere Reaktionszeit sichtbar runder.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
@schkai

Mag sein bzw. hast du damit wohl recht. Ich fange zum Beispiel mit Gemini Man nichts an in der 60Hz Variante.

LAZZARUS schrieb:
Mich haut es auch nicht ganz vom Hocker. Ich finde alles zu steril. Mir fehlt das schmutzige an der Welt Grafik.
Alles sieht so neu aus, und manche Texturen sind so aalglatt. Ohne Filmkörnung kommt es mir noch glatter und steriler vor, sodass ich nur damit spiele.

Bist du schon weiter im Spiel? Ich habe gestern die Delamain Quest gemacht und die Story mal ein wenig weiter gespielt. Da fand ich es schon faszinierend wie viel verschiedene Gegenden und Stile es gibt. Spiele als Konzerner, dementsprechend hatte ich am Anfang nur die Innenstadt gesehen. Die Vorstädte und "Slums" sind schon gut meiner Meinung nach. Habe da aber bis auf die Hauptquest noch nichts erledigt. Kann also auch täuschen.
Bin grad bei 24h Spielzeit.

Die Kritik, dass man zu wenig Eddies hat um Sachen zu kaufen, wie zum Beispiel von Gamestar geäußert, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. Habe ca. 100k schon ausgegeben und aktuell wieder um die 40k auf dem Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Krautmaster schrieb:
Allein die schönen HDR Effekte

Hi,
welche HDR-Werte hast du im Spiel drinnen?
Finde es schade dass kein Test darauf eingeht.
Oder hab ich es überlesen?

schkai schrieb:
Für mich ist es ein anderes Spielerlebnis wenn die Spiele schön flüssig laufen

Same here.
Wenn man Jahre lang 100-200 FPS gewohnt ist.
Sind 60 FPS schon sehr zach ..

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
schau mal bei Youtube nach HDTvTest ich meine Vincent hat nen HDR Test gemacht, war vernichtend.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
mylight schrieb:
Sorry ich finde das was die 3080 mir grafisch bietet ist absolut jeden Stromcent wert. Die Spiele sehen aus wie Gemälde und alles ist frei dreh und schwenkbar. Herrlicher geht es kaum

Ich hab sogar festgestellt das dadurch die Realität also fernab des PCs die Sehschärfe stark zugenommen hat und die Farben auch in der Realität viel intensiver leuchten.

Leute ihr solltet Cyberpunk echt mit ner 3080 aufwärts spielen das ist ein Erlebnis das ist einfach nur herrlich.

Oder auch das hier:

https://i.redd.it/ao7q14e9g1561.jpg

https://external-preview.redd.it/JP...bp&s=5392484f2c7058981b8ff2f0cfd748ccc07e7986

wobei man da meiner Meinung nach sagen muss, dass sind NPCs mit denen man agiert. Da wurde alles rausgehauen was geht. Da wurde nochmals ne extra Portion arbeit reingesteckt. Ich bin schon sehr zufrieden mit dem Spiel, aber von diesen Screens auf die allgemeine Grafikqualität zurückzuschließen halte ich für einen Trugschluss. Bin neulich bei den Docks durch dichte Dampfschwaden zum Beispiel durchgelaufen, das sah schon sehr Kantig aus.

GerryB schrieb:
1+
Man muss Das in Bewegung sehen, damit net das Kantenflimmern zu sehr zunimmt
Korrekt. Fahre seit es Nvidia fest im Treiber eingebaut hat meist mit einem Wert von 0.30 - 0.40. Alles darüber führt meist zu dem typischen Rauschen bei Sharpening Filtern. TAA/FXAA + Sharpen ist aber meist der beste Kompromiss aus Bildquali (wenig Jaggies + Schärfe) und Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ich habe es inzwischen auf 43 Stunden Spielzeit geschafft. Seit dem 1.04 Patch hatte ich keine Abstürze mehr, nur ein paar Glitches, die es vermutlich vor dem Patch auch schon gegeben hätte mir aber nicht aufgefallen sind. Aber ich ziehe den Hut vor den Testern, die das Spiel in 15 Stunden durchgespielt haben und frage mich wie das gehen soll. Keine Nebenmissionen, alle Dialoge überspringen und alle Missionen auf Anhieb schaffen?
Bei dieser Vorgehensweise kann ich eine Bewertung dann auch nicht ernst nehmen.

Da viele wohl keine Nebenquests spielen weil sie zu simpel sind: Ich versuche gerade das Gegenteil zu machen und die Hauptquests vor mir herzuschieben. In der Tat waren die ersten Nebenquests nicht so das was man von CDPR. Ich habe aber das Gefühl, dass die Nebenquests immer besser werden je mehr mein "Street Cred" steigt.
Gestern Abend bin ich bei einer Questreihe angekommen, die für mich bisher den "Bloody Baron" Cyberpunks darstellt. Leider habe ich heute keinen Urlaub mehr und kann erst am Abend weitermachen. :-(
Aber ich bin schon sehr gespannt wie dieser Storystrang weitergehen wird.
Am Anfang ist es natürlich doof wenn man denkt alle Nebenquests sind langweilig. Aber irgendwo ist es auch logisch, dass einem Unbekannten erst mal nur simple Laufburschentätigkeiten anvertraut werden und man sich erst einen Namen machen muss für die interessanteren Aufträge.
Ich leide etwas unter Geldmangel und habe mir daher noch kein Auto gekauft oder Cyberware installieren lassen (außer Upgrade für die Augen). Die wollen ja teilweise richtig Geld dafür...

Vor 3 Monaten verkündete CDPR moderate bis geringfügige Systemanforderungen. Erst vor 5 Tagen wurden diese aktualisiert ( für PC ) . Anscheinend hat CDPR ohne Qualitätsprüfung kurz vor Redaktionschluss die Veröffentlichung durchgewunken . Es soll ja immer wieder Käufer geben , die nicht auf Ihr Rückgaberecht bestehen.

Die Spielemagazine posaunten groß heraus wie genügsam das Spiel wäre. Auch die neuen angepassten Systemanforderungen auf der HP von CDPR sind nicht wirklich empfehlenswert. Es sei den man spielt gerne bei 15-20 FPS bei 1080p mit einer aktuellen Midrange Grafikkarte. Das angegebene Minimum soll angeblich eine GTX 780 für geringe Grafikeinstellungen sein - ja klar! somit kann man maximal das Hauptmenü erreichen, lächerlich.

Für mich handelt es sich hier um eindeutig um Kundentäuschung (besonders bei den Vorbestellern).

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
bazstock schrieb:
Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich nen PC Key für GoG verkaufen könnte? Hätte es gern auf Steam. Hier dürfte ich es denke ich nicht anbieten, gleiches bei ebay Kleinanzeigen.
Du kannst das Spiel bei GOG innerhalb von 30 Tagen ab Kauf zurückgeben, erhälst dein Geld wieder und kannst es Dir dann für Steam kaufen.

Sollten die 30 Tage durch Vorbestellung bereits rum sein, würde ich eine Rückgabe dennoch versuchen.

mieze123 schrieb:
Bist du schon weiter im Spiel? Ich habe gestern die Delamain Quest gemacht und die Story mal ein wenig weiter gespielt. Da fand ich es schon faszinierend wie viel verschiedene Gegenden und Stile es gibt. Spiele als Konzerner, dementsprechend hatte ich am Anfang nur die Innenstadt gesehen. Die Vorstädte und "Slums" sind schon gut meiner Meinung nach. Habe da aber bis auf die Hauptquest noch nichts erledigt. Kann also auch täuschen.
Bin grad bei 24h Spielzeit.

ja die Delamain Quest hab ich gemacht, und bin etwas in die Slums rausgekommen. Das ist es aber nicht was ich gemeint habe. Ich finde die Stadt selbst zu sauber...
Mir fehlt das rostige. Ich kann es nicht besser erklären. Es hätte etwas heruntergekommener aussehen können.
Es ist eine Megastadt, etwas Dreck hätte mehr zur Atmosphäre beigetragen. Sie sieht aber so aus als ob man sie gerade gebaut hätte.
Es fühlt sich aber mehr nach einem Sternenzerstörer an aus Star Wars. Alles so sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, HeLLsEEkeR und Cordesh
LOL

Performance des 5600X/5950X mit und ohne Fix:

https://www.tomshardware.com/news/cyberpunk-2077-amd-ryzen-performance-bug-fix-testing

43.JPG

5600X profitiert massiv, 5950X verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und GerryB
Zurück
Oben