• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Benni82 schrieb:
Bin die ganze Zeit am überlegen mir das Game jetzt zu holen,aber ihab keine Lust auf ne Ruckelorgie.Zocke auf WQHD und auf Low zocke ich sicherlich nicht.
Mit deinem PC wirst du mit hohen Einstellungen genug FPS haben.

CDPR wird hier etwas Zeit in das Profiling investieren müssen und dann einen angepassten Fix rausgeben.

Colindo schrieb:
Da bin ich aber mal gespannt, was bei RT soviel CPU-Leistung fordert. Das klingt ganz anders als die Prinzipien, die mir bisher bekannt sind.
Die CFX-Leute hatten mir Das so erklärt, das RT auch außerhalb des sichtbaren Bereichs Drawcalls verursacht.

btw.
Bei ME hatte auch mal Einer Was erzählt das der NV-Treiber AVX benutzt. Was zusätzlich als Stabitest für die Intels wichtig war.

Jan schrieb:

Das war ja nun ein gaaanz allg. Aussage von RH. Jedes Studio ist selbst zuständig.
Wenn überhaupt , müsste das für jede Ryzen-Gen separat festgelegt werden.
Und
Bei vielen Cores vs wenig Cores gibts auch nochmal Unterschiede.

Anhänge

• SMT-Check.png
    SMT-Check.png
    59,1 KB · Aufrufe: 304
  • SMT-ONvsOFF.png
    SMT-ONvsOFF.png
    51,3 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat und Colindo
Siegfriedfried schrieb:
Wäre interessant gewesen zu sehen ob dies bei Ryzen 3000 anders ist, da der Hack Ersteller selbst ja einen Ryzen 3600 hat.

Edit: Und auch die Kommentare die sagen, dass es was bringt haben oft einen Ryzen 3600 in Kombination mit einer RTX 3070/3080

Auf meinem 3700x läuft es jetzt besser. Vorher Einbrüche bis ca. 44fps. Nun habe ich keine mehr unter 49 bemerkt.
Das ist schon bemerkbar. Meistens läuft das Spiel mit 50-60fps.

Nutze eine 3080 und uwqhd Auflösung inkl. RT etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: grtty
@Benni82 kaufe es, probier es aus und wenn du nicht zufrieden bist, gebe es zurück. das ist kein problem. Zumindest nicht bei gog oder steam. Epic kA, aber da würde ich eh nix kaufen, wenn es Alternativen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Benni82 schrieb:
Woher weißt du das?
Ich hab im Endeffekt deinen PC und einen 1440p 144Hz Monitor, das Spiel läuft auf High-Ultra flüssig ohne Ruckeln oder sonstige Probleme... Hab keinen FPS-Counter laufen gehabt, aber würde mal auf 60-80 fps schätzen, der FreeSync Monitor hat das auch so grob gemeldet.... Kanns also empfehle

Update: Steam-FPS-Counter sagt bei allen Settings auf High 50-55 fps in der Stadt... Für mich absolut spielbar, aber auf Medium gehts dann bestimmt noch etwas flüssiger

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Czk666 und Benni82
Man müsste dem Spiel durch ein Hack eine Intel CPU vorgaukeln. Klassisch mit Geld die schlechte Performance für Ryzen eingekauft.

Benni82 schrieb:
Woher weißt du das?
Habe mit meinem Setup, also einer schwächeren GPU, quasi nichts von den Problemen mitbekommen. Habe auf Ultra konstant 60 FPS. Go for it

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und stevefrogs
Okay,meine 100mbit leitung glüht

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Czk666
Wie kann es sein dass ich mit 60Hz VSync am TV mit allem auf Ultra (nur DOF/Blur/Film Grain Mist aus) durchhängig 60fps habe und locker unter 40°C bei 40% Fanspeed mit einer 1080TI (EVGA FTW3 Hybrid) während ALLE Benchmarks im Netz weniger schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
kingjongun1 schrieb:
Ich hab im Endeffekt deinen PC und einen 1440p 144Hz Monitor, das Spiel läuft auf High-Ultra flüssig ohne Ruckeln oder sonstige Probleme... Hab keinen FPS-Counter laufen gehabt, aber würde mal auf 60-80 fps schätzen, der FreeSync Monitor hat das auch so grob gemeldet.... Kanns also empfehlen

Das kann ich mir mit einer 5700XT in WQHD auf High-Ultra nicht vorstellen. Was dir dein Monitor anzeigt sind wohl gedoppelte Frames dank LFC, 30 - 40 FPS würde dann eher passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, GERmaximus, foo_1337 und eine weitere Person
Der „Hack“ funktioniert nicht gut auf Ryzen 5000 weil hier der gemeinsame Cache zum Verhängniss wird auf meinem 3950X bringt er mir bei min und max FPS Vorteile da hier die Threads sich nicht so stark um den L3 cache streiten.

Dieses Verhalten ist mir auch schon in Anderer Software aufgefallen wie Blender wo die ryzen 3000 sogar bessere performance liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und Jan
Wofür gibt es die Einstellungen (maximale Qualität), wenn eine nicht erhältliche High-End Grafikkarte (3080) in 4k nur 26fps schafft?

Diese Hardwareschlacht würde mich nur noch abnerven, auch deswegen bin ich weg vom Gaming-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Chillaholic schrieb:
Hmm, warum kann PCGH da ein spürbares Plus rausziehen und Wolfgang hat nen Verlust?
Unabhängig davon welchen Hex-Wert man einfügt.
Foxel schrieb:
Der „Hack“ funktioniert nicht gut auf Ryzen 5000 weil hier der gemeinsame Cache zum Verhängniss wird auf meinem 3950X bringt er mir bei min und max FPS Vorteile da hier die Threads sich nicht so stark um den L3 cache streiten.
Dave bei PCGH hat nur nen 5800x und bei TH läuft der 5600x auch gut mit Hack.

Die Anzahl der Cores ist wichtig.
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Man müsste dem Spiel durch ein Hack eine Intel CPU vorgaukeln. Klassisch mit Geld die schlechte Performance für Ryzen eingekauft.
Genau das machte ja der erste Hack mit 74. Der letztere Hack mit EB soll sauberer funzen.
Eigentlich ist das auch nur grobes Gemehr um die Bulldozerabfrage zu umgehen.

CD-Projekt soll Das ruhig mal etwas mehr ausmiezeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
Die Frage ist auch wurde auch mit aktiviertem HAGS getestet? (Windows GPU Scheduling) ich habs an und der hack funzt gut

Zurück
Oben