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Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

GerryB schrieb:
Bist Du dann in den Garten rausgegangen und hattest mehr Dioptrien auf der Brille?

Sharpen ist ja nun ein ganz alter Hut und von Jedem nutzbar.
Schön das wenigstens einer das mal erkennt :D Bist wohl auch <1990 Jahrgang?
 
Foxman schrieb:
Ich hab mal zu meinem System ein kurzes Video gemacht 3700x/5600XT 6Gb/32Gb
Hab da jetzt für mich nen guten Kompromiss aus Grafik und Geschwindigkeit gefunden.
Schade, das Du keinen 75Hz-Moni hast, wo man mal ne Freesync-Range von 48Hz in Aktion hätte.
Dann macht dynCAS auf 48Fps richtig Sinn.(x)
Rumprobieren mit 111fps bei 60Hz-Vsync konnte ja net klappen.

(x) Ich würde auf jeden Fall bei nem Freesync-Moni mal mit CRU versuchen die Range ein bisschen runter zu setzen.

mylight schrieb:
Schön das wenigstens einer das mal erkennt. Bist wohl auch <1990 Jahrgang?
Ich habe in den guten alten 80ern studiert und wurde mit Robotron abgehärtet.
Die grüne Schrift auf schwarzem Untergrund war immer voll Sharpen.
später
Gemessen am ersten Comanche@Voxelgrafik sind die ganzen Grafikprobleme heutzutage lächerlich.
Schleichfahrt@Voodoo2 dann ein Genuss.
 
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Da meine 6800xt immer noch nicht da ist, spiele ich aktuell eben auf der 5700x. 4k mit dynamischer Auflösungsskalierung und "hoch" sind rund 40-45FPS. Sieht gut aus aber 60 wären natürlich schöner.

Bei den Diskussionen hier könnte man meinen, alle spielen auf 3080 und Co., Foxman zeigt wie es gemacht wird - macht auch Spass mit Mittelklassehardware.
 
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vollig overgehyptes Spiel, die performance einfach nur grottenschlecht fur das gebotene- Rise of the Tombraider gefällt mir von der Grafik her schon besser, ist aus dem Jahr 2016, an Shadow of the Tombraider kommt die Grafik vielleicht Ansatzweise heran, das Spiel ist aus 2018, läuft auf meiner 1080ti in 4K und fast alles auf Anschlag schön flüssig mit 60fps
Antrag auf Rückerstattung getätigt, und erfolgreich die Knete zurück bekommen.
 
1. Ich verstehe die Kritik am Raytracing Ansatz in diesem Spiel nicht. Es ist ein Zeichen für die Zukunft der Entwicklung von Engines insbesondere im Bereich von Openworld Games. Bessere Texturqualität oder mehr Geometrie ist die eine Geschichte, trotzdem kranken eben aktuelle Spiele eben am aktuellen Ansatz Licht und Schatten entsprechend zu realisieren. Gerade Openworld Sci Fi Spiele waren bisher immer sehr problematisch zu gestalten und entsprechend wurden Sie häufig nicht umgesetzt als Genre weil sie, Hand auf Herz, häufig einfach sich "falsch" angefühlt haben. Cyberpunk schafft gerade durch RT und andere Techniken Szenen zu zaubern welche so in der Art und Weise nicht möglich waren in einen Openworld Game. Alleine wenn man die Stadt dynamisch mit Regen und Nebel in der Dämmerung erlebt, der Aufgang der Sonne in der Wüste oder auch einfach in einer Mission die Stormversorgung kappt und die Beleuchtung ausgeht und man im "dunklen" meuchelt. Natürlich hätte man bisschen RT Schatten machen können etc. Aber erst die Kombination von GI usw. schafft ein "Best in Suite" Bild auf den Monitor zu werfen.

Das Spiel sieht für mich auf RT Psycho und alles ganz rechts einfach absolut atemberaubend aus für ein Openworld Game im Cyberpunk Szenario. Ja...der Hardware Hunger ist immens. Bin aber noch ein alter Zocker wo es normal war, dass ein Spiel erst in paar Jahren überhaupt vernünftig lief.

Und die Vergleiche mit irgendwelchen anderen Games: im Openworld Bereich ist es einzigartig alleine weges des Szenarios.

2. Zweites Highlight ist die Stadt an sich. Die Architektur, Artwork etc. schafft bei mir eine Immersion die recht einzigartig ist. Alleine die Vertikalität der Stadt etc. ist der Wahnsinn.

3. Ja, gewisse Openworld Elemente sind Mist in dem Game und ich hoffe wie immer bei CDR auf eine GOTY Edition, die genau solche Sachen angeht. Die Implementierung bzgl. Reaktion des NCPD etc. sind merklich schlecht. Ich vermute mal CDR hat dieses Feature "fallen" gelassen auf halben Weg wegen der Lauffähigkeit auf den alten Konsolen und im Tradeoff gegen andere Funktionalitäten. Jaguar Kerne sind Jaguar Kerne. Absoluter Kritikpunkt auch von mir.

4. Die Kritik an der Story etc. kann ich kein Stück verstehen. Es ist ein ganz klassisches Cyberpunk/Shadowrun Szenario geschrieben. "Run" der schief geht, böse Konzerne etc. Allerdings ist die Immersion der Welt welche CDR hier erschafft einfach für mich unglaublich gut. Nebenmission wo man geklaute Medikamente wiederbeschaffen soll und man auf einen "Con" Veteranen trifft, dem man gewisse Sachen ausredet und dann aus der Tür mit einen guten Gefühl rausgeht und man hört dann nur den Schuss. Gänsehaut gegenüber vielen anderen Games.

5. Ja, das Spiel hätte ein halbes Jahr Politur vertragen und es hat Bugs. Und ja, es hätte nie für die alte Konsolengeneration erscheinen sollen alleine aufgrund mangelnder CPU Leistung.

Alles in allem aber für jemanden der im Studium "damals" viel Shadowrun etc. Pen and Paper gespielt einfach jenes Spiel was man sich vor über 20 Jahren gewünscht hat.
 
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schidddy schrieb:
vollig overgehyptes Spiel, die performance einfach nur grottenschlecht fur das gebotene- Rise of the Tombraider gefällt mir von der Grafik her schon besser, ist aus dem Jahr 2016, an Shadow of the Tombraider kommt die Grafik vielleicht Ansatzweise heran, das Spiel ist aus 2018, läuft auf meiner 1080ti in 4K und fast alles auf Anschlag schön flüssig mit 60fps
Antrag auf Rückerstattung getätigt, und erfolgreich die Knete zurück bekommen.
:-O
 
Ein paar Dinge sind mir gestern noch aufgefallen:

Die Ampeln werden wirklich immer grün, sobald man darauf zufährt. Hat das storytechnische Gründe oder warum wurde das so designt?

Die Polizeifahnung ist jetzt nicht unbedingt schlechter als in GTA. Bei beiden Spielen taucht die Polizei einfach auf, bei beiden Spielen wird man sie sehr einfach wieder los.

Die RT GI und RT Reflections haben an einer Stelle komische Ergebnisse produziert: Die Ausleuchtung bei der GI ist teilweise zu dunkel, änderte sich aber (in einer Szene), wenn man selbst im Licht steht. Eine Straße hat ein paar leuchtende Wolkenkratzer reflektiert, obwohl da keine waren. Würde ich beides als Bug abtun.
Die anderen Probleme hier im Thread hatte ich noch nie oder nie wahrgenommen (14h Playtime).

Ansonsten kommt bei mir direkt Witcher 3 Vibe beim spielen auf, in der Hinsicht alles richtig gemacht.
 
ROTR sieht keineswegs so gut aus und ist auch nicht vergleichbar. Allein die schönen HDR Effekte, die Farbgebung und das überstrahlen von Lichtquellen sieht bei CP schon richtig fein aus. Für mich wirkt die Grafik insgesamt sehr rund, viel besser als bei ACV dass ne schöne Weitsicht hat aber im nahen Umfeld nur grottig aussieht. Da hat sich seit Jahren nichts getan und es frisst zu viel Power.
 
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Hier noch mal optisch dargestellt was der AMD "Bug" aktuell anstellt:
AMD BUG.jpg

Wie gesagt im Video wird genau erklärt, in den Details hab ich mal Zeitstempel eingefügt fürs besser finden:
(96) Cyberpunk 2077 - 5600XT@2560x1440p / 3700X 32GB - Gute spielbare Settings + AMD CPU BUG + HexEditor - YouTube
 
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Krautmaster schrieb:
ROTR sieht keineswegs so gut aus und ist auch nicht vergleichbar. Allein die schönen HDR Effekte, die Farbgebung und das überstrahlen von Lichtquellen sieht bei CP schon richtig fein aus.
Dann nehm halt MEA z.Vgl., bitte an nem guten HDR10-600 Moni und mit half16=ON.
Sieht schon auf der PS5 ganz gut aus.

Nur ein bisschen Neon-Licht bei CP besagt gar nichts über die Qualität der HDR-Implementierung.
 
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kaxi-85 schrieb:
Stimmt so nicht - es gibt diverse Orte an denen klassische, nicht digitale, Spiegel hängen - da spiegelt sich der Hauptcharakter auch dauerhaft.
Jo ganz wenige. Und das ist Absicht.
Standardmäßig ist das spiegeln des Player Models nämlich abgeschaltet!
Man kann es per Mod allerdings wieder aktivieren.
 
@conpain

Das ist auf der einen Seite richtig, aber DLSS auf 1080p wird nicht wirklich empfohlen.

@Uskok1530

Raytracing schön und gut - finde ich in dem Spiel recht gut umsetzt- aber es gibt nun mal Leute wie mich, denen höhere Framezahlen und damit auch ein flüssigeres Spielerlebnis wichtiger sind als diese Effekte. Und das Raytracing kommt hier erst mit der Ultra Einstellung schön zur Geltung, auf mittel macht es keinen Sinn weil der unterschied für mich kaum sichtbar ist und dennoch zu viel Leistung schluckt. Es wird also noch mindestens eine Generation wenn nicht zwei dauern ab wann es für mich Interessant ist.
 
schkai schrieb:
60FPS fühlen sich bei dem Spiel doch recht zäh an
Finde ich gar nicht, ab ca. 50fps ist es flüssig und steuert sich angenehm direkt.
Wobei FreeSync hier auch seine Vorteile gut Ausfahren kann in dem Spiel. Ein Monitor mit LFC wo FreeSync auch unter 48fps funktioniert ist zu empfehlen. Bei 45fps läuft der Monitor dann mit 90Hz.

schkai schrieb:
Das ist auf der einen Seite richtig, aber DLSS auf 1080p wird nicht wirklich empfohlen.
Kann man DLSS eigentlich zusammen mit Supersampling verwenden?
Vielleicht ist es absurd, aber ich hätte die Idee, das Spiel statt Full HD in UHD laufen zu lassen und dann mit DLSS wieder auf Full HD als native Render-Auflösung ohne große Performance-Verluste eine sehr gute Kantenglättung zu haben.

Full HD ist halt nicht mehr wirklich zeitgemäß, aber man muss daraus machen was geht.
 
Für alle die die Wallpaper Engine am laufen haben, hier noch mal 33% Frames gratis durch Deaktivierung :)

Hab euch dazu auch mal ein kleines Video erstellt:
 
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Buggi85 schrieb:
Ui 890W... Bei meinen 29 Cent je kwh wären das bei täglich 4 Stunden Cyberpunk 375€ im Jahr, bzw. rund 29€ im Monat. Da sage ich nur, nein danke NVidia 🤬.

musst mal den Stromanbieter wechseln, das geht günstiger ^^

Floha schrieb:
Mal eine neutrale Einschätzung eines ganz normalen "Spielers" nach 12 Stunden Spielzeit:

....

Immersion:
Es soll laut einigen Berichten hier nichts los sein? Eine leere Welt? Ich habe eher das Problem, dass ich in manchen Gebieten permanent irgendwen anremple und mich durch Menschenmengen dränge... Die Immersion ist für mich deutlich besser als in anderen Spielen.

....

Mit dem nichts los ist nicht gemeint, dass keine Leute unterwegs sind. Sondern eher dass man eigentlich abseits der Quests man kaum interagieren kann und die NPC außer rumlaufen nicht wirklich was machen. Ihre einzige Reaktion besteht aus niederknien und Hände über den Kopf oder wegrennen.
Zugeben muss man natürlich, dass bei so einer Menschenmenge es anders zu implementieren sehr aufwändig gewesen wäre. Im Vergleich zum Beispiel bei RDR2 reagieren die NPCs meiner Meinung nach viel besser, es sind aber halt auch nur ein Bruchteil NPCs unterwegs.

Oneplusfan schrieb:
Ein paar Dinge sind mir gestern noch aufgefallen:

Die Ampeln werden wirklich immer grün, sobald man darauf zufährt. Hat das storytechnische Gründe oder warum wurde das so designt?

Kein Ahnung, die Ampeln und der Verkehr ist eh ein wenig Gruselig. Bei mir zumindest fahren die NPCs wie sie wollen, bei Rot fahren sie, bei Grün bleiben sie stehen. Teils Meterweiter stau, da sich keiner bewegt, warum auch immer.
 
Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich nen PC Key für GoG verkaufen könnte? Hätte es gern auf Steam. Hier dürfte ich es denke ich nicht anbieten, gleiches bei ebay Kleinanzeigen.
 
Taxxor schrieb:
Oder weil man das geglaubt hat was CDPR über das Spiel erzählt hat.

Eine Revolution des Open World Genres. Eine lebendige, realistische Stadt wie sie noch nie in einem Open World Spiel gesehen wurde, in der jeder Bewohner seinen eigenen Tag/Nacht Zyklus besitzt.

Ja wo denn? GTA III war 10x realistischer was die Stadt und die Bewohner angeht.

Von dem was vermarktet wurde war mein Eindruck folgender: Man nimmt sich gute Open World Stadt Spiele der letzten 10 Jahre wie GTA V oder auch Watch Dogs 2 und übernimmt die Stärken dieser beim Verhalten der Bewohner und den Möglichkeiten die man als Spieler hat mit Dingen zu interagieren.

Dann hat man sein Grundgerüst, auf welches man dann eine packende Story draufpackt und abseits davon genauso packende Nebenmissionen platziert.

Genau so sah Cyberpunk mit jedem Trailer oder Demovideo, was CDPR rausgebracht hat, für mich aus.


Bei Dir paart sich aber aktuell auch nicht erfüllte Erwartung mit Enttäuschung, oder? :D
Im Ernst, ich hab grad mal deine Postings in dem Thread überflogen und es wird eigentlich mit jedem von mal zu mal negativer ^^

Also mal mit Abstand von außen betrachtet:

1. Die KI ist nicht gut (vorhanden)
2. Die Nebenmissionen sind (dir) zu karg
3. Die Hauptstory zu kurz


1. Die dumme Auto / NPC KI

Ganz ehrlich? Bis du das hier in zig Postings auf drölf Seiten erwähnt hast, ist mir das nicht mal wirklich aufgefallen. Ganz einfach weil ich die Autos in den seltensten Fällen lange genug verfolge. Ebenso halte ich relativ selten bei roten Ampeln ^^

Ja wo denn? GTA III war 10x realistischer was die Stadt und die Bewohner angeht.

Insbesondere halte ich nirgends an und schaue bewusst drauf wann / wo Autos verschwinden. Oder zähle an einer Ecke ob das gleiche Auto in 2 Minuten wieder vorbei fährt. Kann man machen, dann will man sich meiner Meinung nach aber auch stören.

Im übrigen kann fehlende KI auch nette Aspekte haben, auf die plötzlich ausscherenden NPC-Autos bei Höchstgeschwindigkeit (GTA V) kann ich gut und gerne verzichten. Ehrlich gesagt hat mich diese pro-aktive / aggressive falsch-Simulation der KI wirklich zu weißglut getrieben.

Beispiel: Fährst mitm Moped mit Höchstgeschwindigkeit auf eine Sprung / Stunt-Schanze zu. Alles geht gut, 5km Anfahrweg - nüscht passiert. 10 Meter vor der Rampe, NPC Auto wechselt unvermittelt auf meine Spur.

Das ist für mich so dermaßen viel schlimmer, da es pro aktiv eingreift und mich somit am Spielfluss hindert.
Weiterhin ist die Art der KI einfach schwachsinnig da sie immersionstechnisch kontra-induktiv ist. Wenn auf den 10km vorher nichts aber auch wirklich gar nichts passiert, 10 Meter vor dem Ziel aber immer wieder - dann reißt mich das viel mehr und viel schlimmer aus der Immersion.

Dem gegenüber stehen Autos die vor roten Ampeln nicht halten oder auf mittlere Sicht verschwinden. Sicherlich nicht schön - um das mitzubekommen muss ich aber schon aktiv darauf achten. GTA hingegen zwingt mich aus der Immersion.

Weiterhin wird Fallout als Referenz genannt.
Okay, dann aber bitte auch mal kurz die Super-Mutanten reflektieren, die am immer gleichen Ort, in immer gleicher Anzahl, mit dem immer wieder gleichen Weg angegriffen / reagiert haben.
Da konnte man ne Uhr nach stellen was passiert, wenn man jetzt X oder Y macht.

Also irgendwie war das bei GTA und auch Fallout hier nicht immer ganz so golden, wie man das meint.
Da können noch so viele NPC hinter meinem Rücken neuladen,. Wenn die Supermutanten sich zum dritten mal in Folge genau gleich Verhalten. Wenn das Lager jedes mal exakt 10 Sekunden nach Laden des Savegame angegriffen wird, wenn sich die das Riesen-Monster bei Witcher zum 10. mal gleich verhält, dann stört mich das alles deutlich mehr. Da es aktiv am Spielgeschehen eingreift. Bei den anderen Sachen muss ich aktiv eingreifen und die Bugs suchen (wer dreht sich denn 3x hintereinander beim rumlaufen, oder wartet 2min an einer Ecke um zu sehen ob die gleichen Autos vorbeirollen?)

Trotzdem sind das alles großartige Spiele. Und jedes einzelne von denen macht tierisch Spaß.


2. Die Nebenmissionen sind (dir) zu karg

Ansichtssache. Ehrlich gesagt finde ich diese deutlich oberhalb AC und natürlich leicht unterhalb Fallout / Witcher. Letztere natürlich gerade in ihrem Umfang. Hier liegt die DLC Prio, das wurd auch kommuniziert. Ich wüsste also nicht, dass man hier die Katze im Sack gekauft hat.


3. Länge der Hauptstory,

kann ich nicht beurteilen. Hab bisher knapp 12 Stunden gespielt und habe nicht mal den Prolog durch.
Von daher würde bei mir jetzt auch nicht der Eindruck entstehen, dass hier was zu kurz wäre.
Ein CoD hab ich nach 8 Stunden komplett durch...klar Schlauchlevel und so. Kostet aber leider ebenfalls 60,00€... daher kann man das P/L technisch schon in Relation setzen.

Kann schon sein, dass die Hauptstory davon ab länger hätte ausfallen können / müssen.
Kann ich noch nicht beurteilen. Aber das Level an Kritik sollte sich dann auf den Rest des Marktes beziehen bzw. relational Verhalten. Tut es aktuell mMn aber nicht.


Alles in allem bleibt meckern auf extrem hohem Niveau. Muss jeder selbst wissen in wie weit ihn eher eine passiv-dumme KI stört oder aber eine aktive, unpassend eingreifende KI.
Davon ab: Stalking nehmen die NPC sehr wohl war, drehen sich zumindest um und fragen was man von einem will. Grundlegende Mechanik scheint also doch vorhanden zu sein, was mich zuversichtlich stimmt, dass da ggf. noch mit dem Patch nachgebessert / aktiviert wird.
 
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Marcel55 schrieb:
Finde ich gar nicht, ab ca. 50fps ist es flüssig und steuert sich angenehm direkt.
Wobei FreeSync hier auch seine Vorteile gut Ausfahren kann in dem Spiel. Ein Monitor mit LFC wo FreeSync auch unter 48fps funktioniert ist zu empfehlen. Bei 45fps läuft der Monitor dann mit 90Hz.

Ich habe einen Gsync Monitor der eine Range von 30 - 165 hat. Für mich fühlen sich die 60 FPS deutlich zäher an als 90 FPS. Das ist schon ein gut wahrnehmbarer unterschied.
 
das ist am Ende Empfindungssache. Nimmt jeder anders wahr.
Bin froh, dass ich zu der Gruppe gehöre die da nicht so empfindlich ist ^^
 
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