Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCyberpunk 2077 Patch 1.2 im Test: Raytracing auf AMD Radeon RX kostet bis zu 75 Prozent FPS
RT is sowas von überflüssig und ein Werbegag... wer sich darauf einlässt und tief in die Tasche greift, dem ist nicht zu helfen... einzige Ausnahme QII
Übersehe ich etwas oder bewegt sich die Performance auf den AMD Karten nicht genau im erwartbaren Rahmen? Die 6900 xt ist etwa auf dem Level der RTX 3070, also ganz ähnlich, wie wir es in anderen RT Titeln ebenfalls beobachten.
Für den Moment (der wohl leider noch viel zu lange dauert..) ist halt desaströs, dass es noch keine DLSS Alternative gibt.
Machen wir uns nichts vor, wo soll die RT Leistung auch herkommen?
nvidia hat extra mehr Hardware dafür verbaut, logischerweise fehlt bei AMD dafür die Performance an anderer Stelle.
Ansonsten passt die Rohleistung, mit dem Patch kommt die besser auf die Straße. Wirklich sinnvolle RT-Performance erwarte ich von AMD erst mit der 7ner Generation, dazu noch eine DLSS-Alternative.
Ohne irgendeine Art von Upscaling und RT-Core-Pendants geht es eh nicht. War doch klar, dass das bei BigNavi nur ein Marketing-Gag wird. Die sind halt erst auf den letzten Drücker auf den Zug aufgesprungen, wo NV bereits ein paar Jahre zugange war und auch ne gute Lösung für den FPS-Malus entwickelt hatte.
Beim nächsten Mal wird AMD hier auch spezielle Hardwareoptimierungen und ne KI-Lösung anbieten müssen, wenn sie mit RTX4000 in Sachen RayTracing konkurrieren wollen. Aktuell können sie das logischerweise nicht. Wie sollen sie auch? Man wusste vorher was RT an Leistung frisst, wenn es über die 0815-Shader läuft.
n8mahr schrieb:
hier ist niemand unfair. das wird schon noch nachgereicht, da mach ich mir zumindest keine sorgen
Von mir aus kann jetzt nochmal jeder genießen, dass die BigNavi-Karten noch ein paar Tage auf dem Treppchen stehen. Bald wird halt die RTX3080 je nach Spiel ein großzügiges Stück nach oben wandern, sodass sich der Abstand durch SAM neutralisiert. Man kann sich ja auch jetzt schon denken was das bedeutet. Wie gesagt bei Cyberpunk knapp 6%.
Gibts eigentlich immernoch den DLSS Bug mit den permanent aufblitzenden Lichtern an allen Karosserien? Das hat mich soweit getrieben, RT mit v1.0x komplett auszuschalten.
Gibts eigentlich immernoch den DLSS Bug mit den permanent aufblitzenden Lichtern an allen Karosserien? Das hat mich soweit getrieben, RT mit v1.0x komplett auszuschalten.
wie kann man sowas veröffentlichen?
Damit ist AMD sowas von
Jetzt kommen aber vermutlich wieder die aus den Löchern gekrochen, die meinen, dass man RT eh nicht braucht ... und überhaupt hat sowieso Nvidia schuld weil sie ihre proprietären RT- und Tensor-Cores haben.
So Dinge sind der Grund warum ich bei Nvidia bleibe. Ich zahle premium, bekomme dafür aber auch premium. Das Spiel ist bei mir durch, 30 Minuten Spielzeit reichen mir um sagen zu können...nope, nichts für mich.
Allerdings interessiert mich die Technik dahinter und hier sieht man ja klar wie potent die RT Einheiten von Nvidia sind.
Damit wieder zurück zu Metro in BF4 auf low Settings und 320 FPS ^^.
Was das LOD angeht das war vorher stark abhängig vom CPU Limit. Mit einem 5950X hatte man in den älteren Versionen besseres LOD als jetzt. Wer allerdings einen 4790K hatte war vorher stark im CPU Limit und die Engine hatte aggressiver das LOD runtergeschraubt.
Jetzt ist es so das das LOD auf einer 4790k CPU besser ist. Und die Highend Maschinen haben jetzt weniger LOD als vorher aber eben mehr FPS.
Die Engine hat eine interessante Art sich an die Kapazitäten der CPU anzupassen. In den alten Versionen hatte ich mal aus spaß probiert mit weniger Cores zu spielen (Das geht ja bei AMD recht einfach im BIOS) und man konnte so eine PS4 Grafik auf den PC herausfordern. Es war immer noch spielbar sah aber deutlich schlechter aus vom LOD. Wie die Aktuelle Version jetzt darauf reagiert habe ich noch nicht ausprobiert. Vlt. haben alle jetzt das gleiche LOD.
Ohne DLSS Alternative ist RT auf RDNA2 nur sehr eingeschränkt nutzbar. Wem es auf die RT Performance ankommt, der ist aktuell mit AMD einfach nicht sonderlich gut bedient.
Ist für mich persönlich jetzt aktuell kein Problem, da es kein Spiel gibt, wo RT ein wirklicher Mehrwert ist und das Spiel auch taugt (außer Metro Exodus, dass läuft auf Big Navi aber mit RT ganz gut).
Man sieht aber ganz gut AMDs Baustellen. Reine Rasterization Performance reicht im Jahr 2021 halt nicht aus.
Hmm, soll ich meine RX6900er wieder abstoßen? Weil ohne Raytracing geht ja nix spielen...mit einer 3090er dann mit 60Hz am 165 Hz Monitor muss das non plus ultra Spielevergnügen sein!