• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: Preload für Microsoft Xbox hat bereits begonnen

The_Void schrieb:
ich möchte mich hier zum thema raytracing einklinken. bislang sind so ziemlich ALLE features, die reine grafik-gimmicks waren, mehr oder weniger in der versenkung verschwunden, sei es hairworks, trissfx und wie sie alle heißen.
Das wird hier anders sein.
Die Entwickler und gfx Ingenieure hat hairworks und Co kalt gelassen.

Raytracing ist der "Heilige(click) Gral(click)" in Sachen (click) Grafik der Branche seit Mitte der 80er (!) und wird nun erreichbar, RT wird bleiben, wird wachsen und irgendwann pre-rendered lights+shadows komplett ersetzen.
Das mag noch 2-4 GPU Generationen dauern, aber wir werden irgendwann keine GPU mehr haben, die Raytracing "off" überhaupt als Option hat.

Grinsen muss ich, wie die super duper "lol get rekt pcmasterrace!" - Konsolen einknicken bei Raytracing. Die sind eben doch performance-technisch im Jahre 2018.

Wer Cyberpunk in voller audio-visueller Immersion genießen will mit allen optischen Details und features, kann das uneingeschränkt nur auf dem PC, nicht auf den Konsolen.
Ja, nur mit High End GPU. Wie immer. Und wie zu erwarten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Preload für PC (GOG) stand schon eine Seiter vorher, daher gelöscht.
 
Golem sagt zur Performance:
Wir haben absichtlich auf einem dezent veralteten PC gespielt - Intel Core i5-6500, Nvidia Geforce RTX 2070 und 16 GByte RAM. Fast alle Grafikoptionen hatten wir auf Mittel gestellt. Vermutlich sieht das Spiel auf Xbox One, Series X/S sowie Playstation 4 und 5 halbwegs ähnlich aus. Mit der Grafikqualität und der Bildrate (meist zwischen 30 und 60 fps) waren wir sehr zufrieden.

Leider schreiben sie die Auflösung nicht dazu. Mehr Tests zur Performance dürfte es dann geben, wenn das Embargo gefallen ist. Oder wenn jemand von denen, die es verfrüht erhalten haben, Bock darauf hat ;)
 
Jetzt ist das Embargo ja gefallen. Laut Tomshardware ist die Performance gar nicht mal so gut. Blöd, dass die keine 3070 im Test haben, aber ich hoffe mal auf 60fps mit allem auf maximalen Details inkl. Raytracing bei DLSS auf Qualität und 1080p...
Gut, dass ich trotz 1080p keine zu kleine Karte gekauft habe.
 
Hab‘ ich mir auch gedacht.. ne 2080ti ja leider auch nicht :/ Aber immerhin haben sie ne 3060ti
 
Review-Megathread auf Reddit.
Die Reviews sind größtenteils äußerst positiv, aber es gibt noch (wen überraschts) viele Bugs. Dürfte dem Hype ziemlich gerecht werden wie es aussieht. Auch lange Spielzeit (mit Nebenstory) und hoher Wiederspielwert. Ich gehöre zu den Leuten, die wirklich viel Zeit in einem Spiel versinken können, wenn es mich überzeugt, auch bei Fallout 3 hab ich teilweise Spielstände mit 100+ Stunden gehabt, weil ich alles erkunden will und Cyberpunk scheint echt voller Details zu stecken.

Bei mir läuft auch grad der Preload, nach einer Stunde gerade Halbzeit (50% von 59GB, 75Mbit Leitung). Ist das erste Spiel seit dem Star Wars Battlefront Remake, dass ich vorbestellt hab. Die 3080 FE ist auch schon aufm Weg, UPS schätzt Zustellung Donnerstag, auf die paar Stunden kommt mir aber eh nicht an, aber zum Wochenende möcht ich mich gerne in Night City mit RTX und DLSS wiederfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
was ich bis jetzt lese macht meinen mund immer wässriger:sex:

auf patches warten wird schwer,- ja schier unmöglich:schaf:
 
Ich habe das Warten auf Patches eh noch nie verstanden.
Also ja, wenn ein Spiel so verbuggt ist, dass es deshalb quasi unspielbar ist, es den Spielspaß raubt, oder man das Gefühl hat, es muss noch reifen (betrifft eher Early Access), dann ja.
Aber dieses Spiel wird spätestens mit Day One Patch weitgehend problemfrei laufen. Alles andere würde mich doch wundern.

Natürlich wird es noch einige Fehler beinhalten, und am Balancing muss wohl auch noch geschraubt werden...aber das ist nichts was sich in wenigen Wochen regelt. Da wird man noch lange warten müssen.

Das einzige wofür es sich für mich zu warten lohnen würde wäre ne neue Grafikkarte oder die PS5 Fassung. Aber wenn es so weit ist kann ich es ja einfach noch mal spielen :D

Oder ich breche es ab weil ich merke es ist nix für mich und gebe dem irgendwann ne zweite Chance. Dieses Schicksal musste z.B. NFS Underground 2 teilen. Beim ersten anspielen war ich enttäuscht, habe es bestimmt ein Jahr oder zwei in der Ecke liegen lassen. Als ich es dann irgendwann noch mal gespielt habe war ich begeistert, heute gehört es zu meinen Allzeit-Lieblingsspielen.
Ind das war noch die PS2 Disc Fassung, da gab es keine Patches. Man stelle sich das mal vor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Christi
Bin auch optimistisch. Witcher 3 war auch nicht perfekt, aber zum Release sehr gut spielbar. Da gab's ganz andere Kandidaten. CDPR hat bei Witcher 3 aus dessen Vorgängern gelernt, die ja wirklich nicht so fertig rauskamen, und ich denke hier wird's auch ganz OK aussehen.
 
Marcel55 schrieb:
Aber dieses Spiel wird spätestens mit Day One Patch weitgehend problemfrei laufen. Alles andere würde mich doch wundern.

Dann fang das wundern an.
Einige der mittleren 70er bis niedrigen 80er und sogar IGN 9/10 sprechen von Bugs die das spielgeschehen wohl massiv (!) gestört haben.
Und die haben mit DayOne Patch gespielt.
Was meinst du, warum kein Reviewer die Konsolen Version gesehen hat? ;)

Einige reviews sprechen sogar davon, dass sie alle Leute beneiden die das Spiel erst in einigen Monaten spielen sobald alle Bugs gefixt sind.

Aktuell sieht es so aus, dass CDPR um jeden Preis verhindern will das die Bugs in Videos auftauchen weswegen eigenes footage erst Mittwoch veröffentlicht werden darf. Desweiteren sprechen einige reviews davon, dass der Anfang wohl noch gut polished ist und es gegen Ende nahezu unspielbar wird.

Das das auch wieder bedeutet, dass die MA noch viel länger crunchen müssen juckt aber auch wieder keinen. CDPR verbrennt die MA bis zum Burnout seit über 12 Monaten, interessieren tut es nur keinen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das genaue Gegenteil von dem, was z.B. die Gamestar berichtet. Da gab es keine Bugs, die das Spielgeschehen gestört haben. Bis auf ein paar Glitches konnten die beiden Tester anscheinend problemlos durchspielen.

Und es gab während der Tests zwar einen Patch, aber wenn ich das richtig sehe weiß keiner, ob das der Day-One-Patch war. Es ist doch sogar so, dass noch keine Benchmarks gemacht werden dürfen, weil es eben NICHT die Version ist, die wir am Ende spielen werden können. Allein der Kopierschutz, der noch entfernt werden muss...

Ich warte einfach ab. Ich spiel es ab Donnerstag und gut ist. Alleine dass es endlich mal wieder ein Spiel mit Story ist, nach dem ganzen generischen Open-World-Rotz, der in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist, lässt mich über eventuelle Bugs hinwegsehen. Bevor ich mir nochmal ein Assassins Creed oder Far Cry antue sehe ich lieber mal ein Handy, das im Kopf eines NPC steckt, was ein Beispiel der Gamestar-Tester für die Art von Bugs ist, die noch im Spiel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Also:
Der deutsche Pressesprecher von CD Projekt hat auf Twitter mitgeteilt, dass kein Reviewer mit Day-1 Patch gespielt hat.

https://twitter.com/fabiandoehla/status/1336006085812084738 und
https://twitter.com/fabiandoehla/status/1336039605762748420

Viele der angemerkten Probleme sollen gelöst und in den Day-1 Patch geflossen sein.

Zur Performance:
Die Review-Version laufen alle mit einem Denuvo-Kopierschutz, der zu Launch entfernt wird.
Denuvo kann durchaus für Performance-Probleme sorgen, insbesondere bei CPUs. Außerdem sind noch keine eigenen Treiber von Nvidia für Cyberpunk draußen, die sollen mit Launch kommen. Natürlich könnte der Day-1 Patch ebenfalls noch bessere Perfomance bringen.

Interessant: Viele der Bugs sollen durch zu hohe Settings entstanden sein, genauer gesagt Streamingprobleme - siehe zweiter Twitter-Link.

Die Performancedaten sind noch nicht endgültig, also heißt die Devise:
Füße still halten bis das Spiel und der Patch draußen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, foo_1337, stevefrogs und eine weitere Person
Passt auch zu dem was Tomshardware geschrieben haben. Wenn ich es richtig verstanden habe hatten sie wenig Bugs und vermutet, dass das daran liegt dass sie auf stärkeren Rechnern gespielt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
Hylou schrieb:
CDPR behauptet auch das es erst seit 6 Wochen crunch gibt obwohl dies bewiesen (!) gelogen ist
Ich will Dich wirklich nicht auf's Korn nehmen, aber Dein Beitrag klingt so extrem nach "They stole our election! I have proof!" und die Quelle ist Reddit, wo Hans und Franz posten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Hallo zusammen,
ich habe nach dem Preload von Cyberpunk 2077 festgestellt, dass meine Steam-Spiele exakt aller 5min einen Hänger von 1s aufweisen. Das Problem gab es wohl schon öfters mit Steam-Preloads. Grund ist wohl, dass Steam die Installation finalisieren will, aber es aufgrund des ausstehenden Releases nicht darf. Daher versucht es das alle 5min erneut. Bei Reddit bin ich dann auf die Lösung gestoßen. Einfach Steam verbieten, dass ein Download beim Spielen im Hintergrund gestartet werden darf. Die Option ist unter den Steam-Einstellungen unter "Downloads" zu finden. Das hat bei mir geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat und JAIRBS
Nur MUSS es zwangsläufig noch einen anderen Day-1-Patch geben, alleine um den Kopierschutz zu entfernen, demnach schreibst du in jedem Fall Quatsch, während die Frage nach Day-0-Patch, Day-1-Patch erst am Donnerstag geklärt werden kann.

Wäre auch reichlich absurd, wenn die Version vom Release am Freitag fertig und bei den Testern gewesen wäre, während wir ab heute eine ÄLTERE 70GB-Version runterladen können und Donnerstag einen 50GB-Patch, der das Spiel auf den Stand vom letzten Freitag bringt? Das passt doch alles nicht zusammen, was der Typ schreibt, und auch, wie gesagt, nicht zu dem, was Gamestar und Tomshardware berichten.
 
Wartet doch einfach ab bis ihr das Spiel selber spielt und verlasst euch nicht auf Aussagen aus Beta Software ;)

Ich habs geladen und freu mich auf Donnerstag :) Bin mal gespannt wie viel noch kommt. Aktuell sind es 59,4 GB wobei ich sagen muss ich hatte teilweise konstant 90+ MB/s die Server scheinen also auf den Ansturm vorbereitet zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Vigilant
Zurück
Oben