• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Roadmap 2021: CD Projekt spricht über DLC, Patches und Updates

bondage game schrieb:
vielleicht 6 monate wenn überhaupt da sollte ein guter teil der fehler beseitigt. Über 1 Jahr ist eher unsinnig.
Es geht nicht nur um grobe Fehler, die Featureliste war auch ziemlich dünn zu Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jerk, McTheRipper, Recharging und 4 andere
Bugs und Performanceprobleme hin oder her, wir wissen alle, dass CD Projekt sie beheben wird.
Was ist aber mir den geschnittenen Inhalten, die gekürzte Story, die kastrierte Entscheidungsfreiheit und die Auswirkungen der Spielerhandlung auf die Umwelt? Werden die nachgereicht? So ist es nämlich nicht ansatzweise das, was von CDP beworben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, Jerk, DarkerThanBlack und 11 andere
Der Paule schrieb:
Als Verbraucher interessiert es mich einen Feuchten, ob nun die Führungsetage oder die Entwickler die Verantwortung tragen.

Als Verbraucher nehme ich erfreut zur Kenntnis, dass es wohl noch Chefs gibt die ohne wenn und aber Verantwortung übernehmen und ihre Entwickler vollumfänglich in Schutz nehmen.
Ohne Konjunktive und ohne Blabla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, Bowa48, mrhanky01 und 16 andere
FrAGgi schrieb:
Muss man echt gleich, weil Fehler gemacht wurden, hinschmeissen? Wenn du was an der Arbeit verbockst, kündigst du auch gleich voller Reue? ;)
Genau das hab ich auch gedacht ... Aussagen wie die von def_ sind einfach nur heiße Luft... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, KarlsruheArgus, Charminbaer und 7 andere
rony12 schrieb:
Für die Entwickler im eigenen Haus ist das aber eine sehr wichtige Botschaft, dass sich jemand aus der Führungsebene vor sie stellt - öffentlich.

Auch wenn er in dem Video uns anspricht, ist der Adressat hier intern :)

Das ist ein richtiger und wichtiger Punkt, den wir als Kunden oft vergessen.
Ich arbeite selbst in der Produktentwicklung in der IT und du kannst die talentiertesten Entwickler und Designer haben - das Produktmanagement trifft am Ende die Entscheidung, welche Dinge auf der Roadmap stehen und welche Punkte im Backlog immer wieder nach unten rutschen und dann am Ende gar nicht oder nur mit Workarounds "fertig" werden.
Und genau das scheint mir hier der Fall gewesen zu sein.
Für mich ist das Spiel auf einigen Seiten das beste, was es bisher gab und in anderen Bereichen schlechter, als manches 5 Jahre altes Spiel.
Es gibt Dinge, die mit viel Liebe zum Detail, großartigem Storytelling und Art Design implementiert wurden. Und es gibt Dinge, die wirken einfach nur hingerotzt und unfertig und das sind zum Teil Dinge, die wichtig für das Open-World Erlebnis und die immersive Story ist. Hier wurden aus meiner Sicht einfach die Prioritäten falsch gesetzt - die Entwickler und die Engine geben das alles her, es wurde nur nicht fertig gemacht.
Statt sich auf das Große Ganze zu konzentrieren hat man sich im Detail in Nebenquests und sehr schönen Details verloren.
Statt eine vernünftige AI zu implementieren und damit eine Welt zu kreieren, die realistischer auf mich als Spieler reagiert, wurden irgendwelche Easter Eggs und Nebenschauplätze entwickelt.
Ersteres gehört zum Hauptspiel und bindet mich, sodass ich gerne für DLCs und Updates wiederkomme, in denen dann Easter Eggs und neue Stories zu finden sind.

Deshalb können die Entwickler selbst auch nicht mit dem Endprodukt zufrieden sein - das Video adressiert also nicht nur die enttäuschten Kunden, sondern auch die enttäuschten Entwickler, die für ihre harte Arbeit und 18 Monaten voller Überstunden nun sehr schlechtes Kundenfeedback bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker, PTS, BorstiNumberOne und 15 andere
Ich finde diese Art der Kommunikation durchaus gelungen. Auch wenn der Anlass natürlich ein ärgerlicher ist.
Aber da stellt sich tatsächlich jemand aus der Führungsetage hin, lässt die Hosen runter und sagt, dass sie es verbockt haben. Und die eigene Mannschaft wird zudem noch in Schutz genommen.

An der Stelle verweise ich gerne auf ähnliche Anlässe bei anderen Entwicklern, die das gänzlich anders gehandhabt haben.
Beispielgebend wird natürlich Warcraft 3 Refunded bleiben, bei dem Blizzard stumpf gesagt hat: "Es tut uns leid, dass ihr nicht das Spielerlebnis hattet, das ihr erwartet habt" - Sinngemäß waren in deren Kommunikation also die dummen Spieler schuld, weil zu viel erwartet haben und nicht Blizzard, die es einfach komplett gegen die Wand gefahren und bis heute nicht in den versprochenen Zustand gebracht haben...

Da ist der CDPR Weg dann doch ein gänzlich anderer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve und Flywolf
Ich hab das mal vermessen und umgerechnet:

Von 2021 bis 2022 sind es 844 Pixel, also entspricht ein Tag 2,312328767 Pixeln.
Patch 1 (86px): 07. Februar
Patch 2 (146px): 05. März
DLC (336px): 26. Mai

Die Patches sind mir persönlich komplett egal. Das Spiel läuft, abgesehen von ein paar kleineren visuellen Bugs, eigentlich super. Leider war es viel zu kurz. Wenn wir erst Ende Mai neue Inhalte bekommen, dann liegt das an den Konsolenspielern. Nur weil deren Konsolen zu schwach für das Spiel sind, müssen die Entwickler jetzt viel Zeit für Patches verschwenden, in der sie auch für uns neue Inhalte hätten machen können. Ich finde Entwickler sollten generell immer erst die PC-Version auf den Markt bringen, und danach evtl. noch ne Konsolenversion, aber nicht beides gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retgwg, Tech6, chris1500 und 7 andere
Ich freue mich schon auf Cyberpunk, in zwei Jahren ist das sicher ein gutes Spiel zu einem günstigen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jerk, Kettensäge CH, Twin_Four und 2 andere
DonS schrieb:
Ich habe und hatte reichlich Spaß in dem Game.... aber diese Aussage ist doch ein Witz. Es vergehen keine 15 min ohne einen glitch, einen Hänger in ner quest oder massiven Bug.
Bei mir gab es ca. alle zehn Stunden einen Crash, das war's. Spaß habe ich die letzten 160 Std. und jetzt beim dritten Durchgang stets gehabt und entdecke immer noch Nebenquests, die ich bisher verpasst habe.
Da hab ich dir widersprochen. Und wer hat jetzt Recht? Warten wir wohl auf einen dritten. Oder wir halten einfach fest, dass einzelne Erfahrungen NICHT repräsentativ sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Leika7, Fyrex und 5 andere
Chillaholic schrieb:
Ich lass das Spiel jetzt erst mal reifen.
Vielleicht ist das in 1-2 Jahren so weit, dass man es nicht mehr "Early Access" nennen muss.

bondage game schrieb:
vielleicht 6 monate wenn überhaupt da sollte ein guter teil der fehler beseitigt. Über 1 Jahr ist eher unsinnig.

Warum sollte es unsinnig sein, über ein Jahr zu warten, bis man sich ein Spiel kauft? Macht es dann keinen Spaß mehr?

Ich habe auch erst in den letzten Wochen Resident Evil Remake 2 + 3 und Shadow of the Tomb Raider durchgespielt und bin jetzt bei Assassin's Creed Origins bei... alle mit Einstellungen ohne Kompromisse dank frischer Hardware.

Und ich habe noch etliche weitere großartige Spiele in der Warteliste, die sogar noch älter sind. Die 2020er- und 2021er-Hits können warten, außer sie tauchen im GamePass auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, DarkerThanBlack, II n II d II und eine weitere Person
Super Spiel. Tolle immersion, mal abgesehen von den glitches. Die Geschichte ist für mich super!
Hat mich gut gepackt. In einem jahr spiel ich es noch mal durch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, cor1 und FrAGgi
Die Bugs sollten mit 1.1 bzw. spätestens 1.2 Geschichte sein.

Sehe da ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig viel Arbeit.
Die Fehler sind fast immer die gleichen und Bugs in Quests sind für die meisten Spieler reproduzierbar und Workarounds funktionieren. Das sind vermutlich perfekte Voraussetzungen, um diese Fehler auch zuverlässig beheben zu können.

Aber bei mir hielt sich beides stark in Grenzen.


Die größte Baustelle sind wohl wirklich die Konsolenversionen sowie "fehlende" Features.

Ob letzteres angegangen wird? Mal sehen, was die DLCs bringen.
 
ich meinte die gröberen fehler die sollten eigentlich locker in 5-7 monate erledigt sein. Was noch an dlcs kommt man wird sehen
 
WoW...es wird tatsächlich noch über Cyberpunk2077 gesprochen!?
Hätte nicht gedacht das es das nach diesem Launch überhaupt nochmal zur Sprache kommt - what a shame!
Und jetzt nochmal ein Statement und die Ankündigung eines DLC und Patches...echt jetzt!
 
grincat64 schrieb:
WoW...es wird tatsächlich noch über Cyberpunk2077 gesprochen!?
Hätte nicht gedacht das es das nach diesem Launch überhaupt nochmal zur Sprache kommt - what a shame!
Und jetzt nochmal ein Statement und die Ankündigung eines DLC und Patches...echt jetzt!

Hhmm, ich frage mich, warum du hier dann irgendwas schreibst? Bleib doch einfach weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, nazfalas, cmi777 und 26 andere
Das Video ist ein Haufen bull****. Erst 'honest and direct communication' anpreisen und dann direkt mal Alles außer die Konsolenperformance als gut darstellen. Das Spiel hat mehr entfernten Inhalt als tatsächlichen Inhalt. Die haben es gerade so geschafft, dass die Hauptstory nicht in sich zusammenfällt. Das einfach zu ignorieren wenn man 20 Sekunden vorher noch ehrliche und direkte Kommunikation versprochen hat ist eine Frechheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, Valdasaar, Xul und 3 andere
Derweil warte ich auf die Erstattung des Kaufpreises... wenn es fertig ist, werde ich es vielleicht nochmal kaufen, mit DLC's meinetwegen auch nochmal zum (ursprünglichen) Vollpreis, WENN sie ordentlich liefern und nachbessern - auf gut Glück darauf warten möchte ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jerk
Die Dlc's auf der Timeline weglassen dann könnte man das sogar als Roadmap vor dem Goldstatus stehen lassen aber wait, wurd ja schon released.

Interesse an dem Titel istleider sogut wie weg, immrhin Geld gespart aber schade denn das Setting wär voll mein Ding gewesen.Zuviele Baustellen,Bugs und Glitches, für mich steht fest die haben nichts dazugelernt und wenn überhaupt wieder erst als Goty spielbar.
Der geschürte Hype mitsamt Dlss und Raytracing war defintiv ein Segen,für Nvidia und Cdpr, das Wort Cyberpunk reichte ja schon aus und lies tonnesweise 3090s verkaufen.Trauerspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jerk
Der drops ist doch schon längst gelutscht, von wegen patches, dlc und updates. Der Imageschaden ist da, die Aktien von CD Project sind im Keller, eine Investorklage ist schon eingereicht, der user hat seit Beginn an das unfertige Spiel als Beta Tester durchgespielen müssen, mit zig Tausend bugs, andere Fehler, Performanceeinbrüche und bluescreens.

Das Management von CD Project hat regelrecht sch... gebaut, die Sache ist erledigt denke ich.

Schaut mal die userzahl bei Cyberpunk an, die geht immer weiter runter und runter, die Leute springen ab von Cyberpunk zu anderen Spielen.

Nennen wir es doch einfach mal beim Namen, CD Projekt hat es einfach verkackt, da helfen auch keine patches oder updates mehr.

Selber Schuld vom Management wenn man den Druck seitens der Investoren nicht stand hält, das Weihnachtsgeschäft mit nehmen will und dann am Ende auf die Schnauze fällt.

Ich habe null Mitleid mit diesem polnischen Laden, die haben es komplett versaut.

Gruß PSYCHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, DaVinz, Jerk und eine weitere Person
Zurück
Oben