rony12 schrieb:
Für die Entwickler im eigenen Haus ist das aber eine sehr wichtige Botschaft, dass sich jemand aus der Führungsebene vor sie stellt - öffentlich.
Auch wenn er in dem Video uns anspricht, ist der Adressat hier intern
Das ist ein richtiger und wichtiger Punkt, den wir als Kunden oft vergessen.
Ich arbeite selbst in der Produktentwicklung in der IT und du kannst die talentiertesten Entwickler und Designer haben - das Produktmanagement trifft am Ende die Entscheidung, welche Dinge auf der Roadmap stehen und welche Punkte im Backlog immer wieder nach unten rutschen und dann am Ende gar nicht oder nur mit Workarounds "fertig" werden.
Und genau das scheint mir hier der Fall gewesen zu sein.
Für mich ist das Spiel auf einigen Seiten das beste, was es bisher gab und in anderen Bereichen schlechter, als manches 5 Jahre altes Spiel.
Es gibt Dinge, die mit viel Liebe zum Detail, großartigem Storytelling und Art Design implementiert wurden. Und es gibt Dinge, die wirken einfach nur hingerotzt und unfertig und das sind zum Teil Dinge, die wichtig für das Open-World Erlebnis und die immersive Story ist. Hier wurden aus meiner Sicht einfach die Prioritäten falsch gesetzt - die Entwickler und die Engine geben das alles her, es wurde nur nicht fertig gemacht.
Statt sich auf das Große Ganze zu konzentrieren hat man sich im Detail in Nebenquests und sehr schönen Details verloren.
Statt eine vernünftige AI zu implementieren und damit eine Welt zu kreieren, die realistischer auf mich als Spieler reagiert, wurden irgendwelche Easter Eggs und Nebenschauplätze entwickelt.
Ersteres gehört zum Hauptspiel und bindet mich, sodass ich gerne für DLCs und Updates wiederkomme, in denen dann Easter Eggs und neue Stories zu finden sind.
Deshalb können die Entwickler selbst auch nicht mit dem Endprodukt zufrieden sein - das Video adressiert also nicht nur die enttäuschten Kunden, sondern auch die enttäuschten Entwickler, die für ihre harte Arbeit und 18 Monaten voller Überstunden nun sehr schlechtes Kundenfeedback bekommen.