• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Roadmap 2021: CD Projekt spricht über DLC, Patches und Updates

Habs für knapp 50 EUR mit nem Store Rabatt gekauft. Würde es nochmal kaufen mit all den DLCs und (nichts offizielles natürlich) einem Multiplayer Modus.

Cyberpunk hat meine Erwartungen als PC Spieler erfüllt. Das Spiel ist sein Geld wert und weit über dem Wert anderer Vollpreistitel. Kritiker müssen sich ernsthaft fragen ob sie berechtigt schimpfen (Konsole-Erwartung) oder nur von einem Hype in den Gegenhype gewechselt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, floTTes, WommU und 3 andere
bitheat schrieb:
Das ständige Mega looten und den ganzen Schrott wieder schreddern, teils verkaufen etc
ist irgendwann doch nicht mehr so abwechselungsreich.
Mach's doch einfach nicht wenn's keinen Spaß bringt.
Ich habe 0 Sekunden mit crafting verbracht, nur teure Waffen/Kleidung eingesammelt und behalten oder verkauft.

Das Spiel war ein Fest, jeden VollpreisCent wert und freue mich auf den langfristigen Support mit neuen Inhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, JPsy, floTTes und 2 andere
Hylou schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Klar, kann ich mir diese Videos ansehen, die mir vermutlich etwas madig machen.

Oder aber, man spielt das Spiel einfach.
Das habe ich getan. Ich hatte wenige Glitches und keinen Gamebreaker-Bug.

Und - Überraschung! - Ich hatte eine richtig gute Zeit und viel Spaß mit dem Spiel. Manchmal hilft es einfach, nicht im Internet nach Menschen zu suchen, die dir erzählen wollen warum etwas schlecht ist.

Möglicherweise fehlt etwas, möglicherweise war mehr geplant. Klar, dann sollte das auch nachgereicht werden.
Aber absolut gesehen, habe ich ein Spiel gekauft mit dem ich viele Stunden echt Spaß hatte.

Und ist nicht einfach das das Ziel eines Spieles?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, karl_laschnikow, Gesualdo und 11 andere
Auf der Lead-Plattform, dem PC, mit 5900X und 6800XT konnte ich bisher keine größeren Probleme oder Ärgernisse feststellen.

Mit dem Release auf den sekundären Systemen, im Besonderen der alten Generation, hätte CDPR noch warten sollen, obgleich ein vollständiges Verschieben des Launch um weitere 6 Monate sicher der gangbarste Weg gewesen wäre. In diesem Fall hätten die üblichen Jammerlappen zwar ebenfalls unter Tränen der Wut und Verzweiflung laut aufgeheult, jedoch wäre den Konsolen-Spielern dieses Debakel erspart geblieben. Ebenso wie dem Entwickler/Publisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und FeelsGoodManJPG
Sorry, aber das Spiel ist rein inhaltlich noch lange nicht fertig.
Und das sage ich mit knapp 30h unterm Gürtel.
So viel potenzial was vergeudet wurde, so viele bugs die es gibt und die die immersion zerstören (spiele am Pc und habe eigentlich alle 2-3 min einen bug) oder gleich das gameplay zerlegen (wenn ich nur kurz aus dem game tabbe kann ich mit der derzeitigen waffe nicht mehr schießen).
Generell das Gameplay muss massiv überarbeitet werden. Gleiches gilt für die Ki.

Das spiel hätte noch 1 Jahr in entwicklung bleiben müssen.
An der Story bzw. der Einführung kann man auch noch ordentlich schrauben. Wozu gibts die drei Einführungen als Corpo, Streetkid und Nomad den, wenn sie keinen Einfluss aufs Spiel bzw. die Story haben?
Beim Corpo hätte man so viel aus der Geschichte holen können, und was gibts? Nix.

Selbiges gilt für die Welt, die wirkt wie aus Mafia: Definitive Edition. Klar nicht so tot, aber dort ist sie wenigstens immersiv und die Ki der Passanten und anderen Fahrteilnehmer ist um längen besser.
bei mafia funktioniert das ganze einfach, weil ich keine zeit zum interagieren habe. Denn ich bin immer auf Achse. Bei Cyberpunk hat man aber auch bock aufs erkunden, da die Vorlage so gut ist. Es wird aber nix daraus gemacht.
Red Dead Redemtion 2 ist ein tolles Beispiel wie man es richtig macht. Und das fängt bei kleinigkeiten an. Allein schon das Einkaufen ist dort 10 mal besser und immersiver gelöst.
Oder man setzt sich in einer kneipe an den thresen und bestellt etwas, und man wird nicht in ein menü geführt. Sowas könnte Cyberpunk auch, denn es gibt ja missionen bzw gescriptete situationen in denen das möglich ist.

Gleiches gilt für andere Sachen, die GTA zum Beispiel seit ewigkeiten hat. Warum kann ich kein pachinko spielen? Warum gibts keine Aktivitäten abseits ballern, schnetzeln und hin und wieder rennen fahren?
Warum keine Braindances die ich mir anschauen kann?

So viel potenzial verloren und im großen und ganzen ist das spiel nicht auf Branchenstandard.

Und ja es macht schon spaß, bis man dann wieder merkt wie sehr gerusht das Spiel ist.
Ich vergleiche es gern mit Freelancer.
Mega spiel aber auch gerusht. Nicht so arg wie Cyberpunk (kann man auch schwer vergleichen) aber auch dort verliert das spiel viele features. Macht es zu keinem schlechten Spiel und ich gehe so weit zu sagen, dass es eins meiner liebling spiele ist. Aber da ist die konkurrenz auch nicht so groß.
Cyberpunk muss sich mit einer menge Spiele vergleichen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, ThePlayer, Kettensäge CH und 6 andere
Vigilant schrieb:
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz

Hab schonmal geschrieben das es mir leid tut das ich euren Gottgewordenen Spieleentwickler kritisiere dafür das er Mist gebaut hat.

Anhand dieses threads siehst du aber sehr gut, dass ihr '10/10 best (halbfertiges) games ev0r' mittlerweile durchaus in der Minderheit seid. Was auch genau richtig ist, sie haben sich immer als die guten hingestellt, immer auf der Seite der Spieler bla bla bla
Was kam raus? Gleicher sau Haufen wie alle anderen. Mitarbeiter crunchen seit über 12 Monaten, Spiel ist verbuggt wie die Seuche, Konsolenversion läuft mit Glück bei 15fps, Spiel fehlt masisvst an Features die vorher groß und breit angekündigt wurden und dann noch die Frechheit zu besitzen und sich hinzustellen.. Ja nee liebe Investoren, also wogegen ihr klagt stimmt ja nicht.

Witcher 3 war auch verbuggt, aber von Anfang an ein gutes Spiel.
Cyberpunk nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, squadric, Ruff_Ryders88 und eine weitere Person
def_ schrieb:
Naja, hätte der Gute etwas mehr Anstand und Selbstanspruch, würde er seinen Posten räumen...
Warum sollte er das tun? Das Spiel ist draußen und die Umsätze riesig. Für den Hype kann er nichts, aber die Leute wollten es ja so denn sonst könnten sie jetzt ja nicht so doll schimpfen. Und ein Aktienkurs hat oft nicht viel mit der Realität zu tun.
Klar hat die Geschäftsleitung einige Fehler gemacht, aber aus meiner Sicht keinen weswegen jemand seinen Posten räumen müsste. Eher wäre die Forderung an ihn es zukünftig besser zu mache. Dann, wenn es beim nächsten Titel wieder so läuft kann man personelle Änderungen verlangen.

Hylou schrieb:
Wer da noch behaupten kann das Spiel sei vollständig.. Sorry echt nicht.
Ich habe etwas 130 Stunden gebraucht es durchzuspielen. War eine nette Unterhaltung und für mich ein vollständiges Spiel. Was interessiert mich irgendein Dreck der irgendwann mal versprochen wurde. Ich habe das Spiel so gekauft wie es der Hersteller abgeliefert hat und habe genau das auch bekommen. Ich habe keine Versprechen gekauft.

Aber gut, mittlerweile wird ja immer mehr in extremen gedacht und gepostet. Entweder super duper mega überragend gut oder totale scheiße, das schlechteste das jemals produziert wurde. Differenzierungen findet man immer weniger.

bitheat schrieb:
Das ständige Mega looten und den ganzen Schrott wieder schreddern, teils verkaufen etc
ist irgendwann doch nicht mehr so abwechselungsreich.
War das bei The Witcher 3 denn so anders? Ich habe nach 150 Stunden mitten in Blood and Wine aufgehört, und selbst da war es schon ganz schön lahm geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht und Leereiyuu
RichieMc85 schrieb:
Wenn es dann für 20 Euro im Sale ist sollte es hoffentlich halbwegs spielbar sein.

OdinHades schrieb:
Jo, ich schau mir das Spiel dann irgendwann 2022 mal an. Oder 2023. Für'n Zehner oder so.
Geduld ist was Tolles.

Tut mir leid, aber diese Aussagen finde ich total übertrieben.
Selbst mit meiner alten Hardware kann ich problemlos zocken... und ja, es gibt Bugs.. aber nicht so viele, als das man nicht normal zocken könnte....

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei vielen frage ich mich irgendwie, ob die ihre Informationen nur aus Youtube Videos haben (und mit Absicht polarisierende Inhalte bringen nunmal Klicks) oder das Spiel tatsächlich gespielt haben. Ähnliches Phänomen wie Review Bombing.

Finde das sehr gute News, letztendlich nichts anderes erwartet. Als ob es Witcher 3 so viel anders gewesen wäre, und das ist meiner Meinung nach völlig overrated.

• Gefällt mir
Reaktionen: retireduser
Bei mir läuft das Spiel selbst auf v1.6 (GOG) NICHT gut auf dem PC. Ich bin von dem Problem mit Ryzen-Prozessen, die 6 Kerne haben, immer noch betroffen und dieser sollte eigentlich mit dem aktuellen Patch behoben sein. Die FPS fallen ohne Grund von 60 FPS ins Bodenlose (20 bis 30), und bleiben auch dort! Muss daher ständig neu starten und selbst das hilft nicht immer.

Das Spiel hat mehr Bugs und Glitches als schweizer Käse Löcher. Während einer Hauptmission bin ich ohne Cheats oder Trainer unbesiegbar geworden, der Boss ist nicht erschienen, aber die Quest war dennoch erfolgreich abgeschlossen. Bis zum Neustart konnte ich alles und jeden töten, selbst ein Selbstmordversuch vom Hochhaus hat nichts bewirkt. Köpfe hängen aus Autos heraus, die Musik wiederholt sich permanent. Gegner fliegen nach Schüssen in die Luft. Und und und.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Pastafari und edenjung
Leereiyuu schrieb:
Und - Überraschung! - Ich hatte eine richtig gute Zeit und viel Spaß mit dem Spiel. Manchmal hilft es einfach, nicht im Internet nach Menschen zu suchen, die dir erzählen wollen warum etwas schlecht ist.
Volle Zustimmung.

Mit meiner GTX1080 war das Spiel wirklich unspielbar, selbst auf low war es viel zu laggy und sah dabei auch noch unterirdisch aus. Da kann ich schon verstehen, wenn man es dann nicht spielt.

Mit der RX6800 läuft es nun gut und es macht wirklich Spaß!
Abstürze und Bugs habe ich einige, das Looten und die Minimap die beim Fahren nicht rauszoomt und andere Kritikpunkte habe ich ebenfalls, aber das heißt ja nicht, dass das Spielen keinen Spaß mehr machen würde.

Es ist einfach noch nicht fertig. Was man da jetzt alles diskutieren muss verstehe ich nicht ganz. Hat man auch kein fertiges Spiel von oder mehr Spaß daran.

Das Problem scheint ja zu sein das CP2077 eben mal so und mal so läuft. Und wenn ich 2 identische Systeme habe und es läuft einmal total verbugt und einmal nicht , kann ich das Spiel doch nicht empfehlen.

Und alle die das Game hochloben hatten eben keine oder wenige Probleme, was auch super ist, man hat ja dafür bezahlt und sich vllt drauf gefreut.

Jetzt kann ich aber nur weils bei mir glücklicherweise läuft nicht die Augen schließen und so tun als hätte das Game keine Probleme, denn diese sind dokumentiert mehr als vorhanden. Und hier von paar "Problemchen" zu sprechen ist auch Quatsch.

Was CP an Bugs abdeckt ist ja nicht mehr normal, das ist ja nich irgendwie mal ein Teil im Spiel der Probleme machen kann. Mir ist echt kein AAA Spiel bekannt dass an so vielen stellen so viele unterschiedliche Glitches und Bugs aufzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zypharium schrieb:
Bei mir läuft das Spiel selbst auf v1.6 (GOG) NICHT gut auf dem PC. Ich bin von dem Problem mit Ryzen-Prozessen, die 6 Kerne haben, immer noch betroffen und dieser sollte eigentlich mit dem aktuellen Patch behoben sein. Die FPS fallen ohne Grund von 60 FPS ins Bodenlose (20 bis 30), und bleiben auch dort! Muss daher ständig neu starten und selbst das hilft nicht immer.
Das könnte meine schlechte performance erklären....

Hat eigentlich noch einer Soundprobleme?
Also Abmischungs probleme? mal schreien sie neben einem rum und man hört es nicht, ein anderes mal ist der ton komisch laut, passt irgendwie nicht so richtig.

hab gestern die Heist mission gespielt und stealthy gespielt, keinen gekillt und so weiter.
Aber Jackie brüllt rum als ob wir im Feuergefecht wären. Und keiner hörts. Also das zerlegt die immersion noch weiter.
Aber ein muss man sagen, er rennt nicht vor dem Gegner rum, sondern versteckt sich und wechselt die position um sich zu verstecken.
Besser als in den meisten anderen Spielen.

Hab sehr lange auf das Spiel gewartet und hab auch die physische Day one Edition gekauft. Hab mich richtig gefreut beim Auspacken. Aktuell konsumiere ich aber nur den Soundtrack und die Hülle steht schön auf dem Schreibtisch aufgestellt:-) Da ich noch auf meine neue ZEN 3 CPU warte, macht es direkt auch noch Sinn den nächsten Patch abzuwarten:-)

ripa schrieb:
Dieses rumgeheule in einem Computerforum nervt nur noch. Außer auf den alten Konsolen gibt es keinen Grund das Spiel heute nicht zu spielen - wer gegenteiliges behauptet hat es nicht gespielt oder lebt in einer Blase...
100h bisher, 1 Absturz und keinen Cent bereuht.

Bin auch schon recht weit in dem Spiel. Bis auf ein paar komische sachen, hier und dort ein schwebendes Teil, diverse Gegner lassen sich nicht looten lief es recht gut.

Nur die Item erstellung ist extrem bää. vorallem wenn man etwas mehr als einmal (Munition oder das aufwerten von Teilen) herstellen will.

Hylou schrieb:
Hab schonmal geschrieben das es mir leid tut das ich euren Gottgewordenen Spieleentwickler kritisiere dafür das er Mist gebaut hat.

Anhand dieses threads siehst du aber sehr gut, dass ihr '10/10 best (halbfertiges) games ev0r' mittlerweile durchaus in der Minderheit seid.
Und deswegen betreibst Du diese Art von Tribalisierung, teilst in gut/richtig/objektiv und schlecht/falsch/subjektiv ein?

Finde ich etwas anmaßend.

Die meisten, auch diejenigen mit Spaß am Spiel, wissen die Qualität von CP´77 durchaus zu differenzieren und können CPR gleichzeitig für ihre Entscheidungen kritisieren. Eine Kritik, die bezogen auf bestimmte Aspekte, berechtigt ist.

Aber wenn es nach Dir geht, kann es eigentlich nur eine Gruppe geben und die hat Recht. Alle anderen haben demnach nicht alle Murmeln im Säckchen.

Das finde ich genauso unnötig, wie schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
def_ schrieb:
Naja, hätte der Gute etwas mehr Anstand und Selbstanspruch, würde er seinen Posten räumen...
Was ist denn das für ein besch... Kommentar? Nur weil CDPR mal ein Spiel zu früh rausgebracht hat?

Hast Du das Spiel auf dem PC mal gespielt? Oder eignest Du Dir mur Kommentare an und gibst diese preis? Ich habe mittlerweile mehr als 70 Stunden gespielt (PC) und die Bugs kann man an einer Hand abzählen!

Nervig aber nicht wirklich tragisch ist der Ampel Bug und der Klamotten Bug.
Auf Konsolen sieht es anders aus, vor allem auf die alten Konsolen. Letztlich hat sich ein User beschwert, dass zu wenige Leute in der Stadt rumlaufen? Woher soll die Performance bei den alten Konsolen herkommen? Auf dem PC ist die Stadt schon fast zu überbevölkert...

CDPR hat ja zugegeben, erst für die PC entwickelt zu haben und dann auf die Konsolen. Meiner Meinung ach, hätten Sie das Spiel erst gar nicht auf die alte Generation Konsolen bringen dürfen, sondern nur auf die Next Gen

Denke das gebashe kommt Hauptsächlich von Leuten, die es nie richtig gespielt haben!

Nexarius

Hylou schrieb:

Hylou schrieb:

Hylou schrieb:

Hylou schrieb:
"'10/10 best (halbfertiges) games ev0r'"

Hylou schrieb:
Hier mach ich Schluss, lieber Hylou, obwohl ich die Aufzählung beliebig fortsetzen könnte.
Vielleicht kommst du Mal aus deiner Blase und gehst auf eine sachliche Ebene, anstelle ständig beleidigend, diffamierend und abwertenden Hatespeach abzusondern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, karl_laschnikow, TBrandes und 3 andere
Hylou schrieb:
Mit Anspruch gegen 0 und beide Augen zu, ja.

Ansonsten: Nein. Das Spiel ist bewiesener maßen halb fertig und aktuell sollte ein Bogen drum gemacht werden.
Seien es die ganzen in Trailern gezeigten Features oder Kleinigkeiten wie das die Minimap nicht rauszoomt.
Dazu noch eine Story die mittendrin aufhört und nebensquests die den Namen nicht verdienen.

Siehe hier:

https://www.reddit.com/r/cyberpunkg...romised_but_missing_feature_list_will_update/

Wem ein Podcast lieber ist: https://www.gamespodcast.de/2020/12/27/runde-299-cyberpunk-2077/

Wer da noch behaupten kann das Spiel sei vollständig.. Sorry echt nicht.

Wo habe ich gesagt, dass das Spiel vollständig ist? Du hast dir über Jahre hinweg vom Marketing etwas einreden lassen, dass deine Erwartungshaltung in nicht erfüllbare Dimensionen gestiegen sind. Klar ist dass auch eine Teilschuld vom Entwickler, aber mindestens 50% der Schuld liegen bei dir selbst...tut weh, ist aber so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
killbox13 schrieb:
Was CP an Bugs abdeckt ist ja nicht mehr normal, das ist ja nich irgendwie mal ein Teil im Spiel der Probleme machen kann. Mir ist echt kein AAA Spiel bekannt dass an so vielen stellen so viele unterschiedliche Glitches und Bugs aufzeigt.
Gothic 3?

Naja das war kein AAA spiel.

Ich finds aber gut das so viele spaß am Spiel haben.
Persönlich find ichs ok. Aber mehr auch nicht.
Andere leute andere Meinung und das ist ja auch das schöne oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben