News Daedalic Entertainment: Unternehmen gibt Entwicklung neuer Spiele nach Gollum auf

Ich hab's auch gerade auf Steam gekauft.
Früher hatte ich mal DSA von denen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
It made in Germany, das erklärt natürlich alles, außer Hunt Showdown ❤️ bekommen die hier doch nichts auf die Kette. 🤣
Ey, nicht alles über einen Haufen kehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Fyrex, Kuristina und eine weitere Person
Engaged schrieb:
It made in Germany, das erklärt natürlich alles, außer Hunt Showdown ❤️ bekommen die hier doch nichts auf die Kette. 🤣
Von wegen.
Mimimi Games, egosoft (x4), Fishlabs (Chorus), rockfish Games (everspace 1+2), gaming Minds (railway Empire), Deck 13 (surge), black forest Games (destroy all humans Remakes) um nur nen paar zu nennen, sind alles super Studios mit super spielen. Nimmt man noch bluebyte dazu, dann hat man eines der erfolgreichsten Studios von Ubisoft.
Und ja crytek hat von den von mir aufgezählten die meisten Mitarbeiter (abgesehen von bluebyte).
Aber egosoft gibt's zum Beispiel seit 1988 und ist mit der X-Reihe Weltweit beliebt. Und mimimi Games hat die Echtzeit-Taktik und stealth spiele wieder beliebt gemacht.

Man merkt aber, dass hier Nischen bedient werden. Sei es Weltraumspiele (X4,Chorus, Everspace (früher Darkstar one von ascaron)), Aufbau- und managmentspiele (railway Empire, X4) oder halt Taktikspiele. Das sind halt alles nicht die Gassenhauer und Mainstream spiele. Aber dafür verdammt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Captain Mumpitz, .fF und 5 andere
in Zukunft auf die Rolle als Publisher konzentrieren. Damit einher geht das Aus für das zweite geplante Gollum-Spiel, nachdem…
Es war ein zweites geplant? Um Himmelswillen!
Nun der Versuch als Publisher. Wahrscheinlich für Indie-Spiele mit Early Access und diesem, Gebt uns vorher Geld das wird irgendwann etwas fertiges Kram halt.

Puuuh, ich würde mich nicht wundern, wenn sich dort einige Mitarbeiter nach was anderem umsehen :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Wollten die nicht noch ein neues Deponia Spiel entwickeln. Das hat sich dann wohl erledigt. Schade.
 
Nicht das ich es gespielt habe ober wollte aber hey, mal wieder ne richtige lizenzgurke! Ist gefühlt schon ewig her. Für nen trash abend / Wochenende bestimmt nicht verkehrt.

Mich würde das lizenzkosten zu Anzahl MA Verhältnis interessieren, die am Game gearbeitet haben. Der Lizenzgeber wird auch etwas deutlich "besseres" im Kopf gehabt haben und in der historie haben sie aucheutlich besseres abgeliefert.

Ich gehe davon aus, dad das Managment den Millionen seller vor Augen hatte aber dann nur Budget für die Softwarepyramide.... Die Devs können nix dafür. Ich wette das von oben direkt reingefunkt wurde bei allen Entscheidungen. Niemand will Müll abliefern...

Es sollte man Anfang bestimmt ein point and click werden (was mit sicherheit besser geworden wäre), dann kam aber die order von oben "wir brauchen ein 3D Action mit 3rd Person".

Gebt kleinen Studios als publisher Geld, vergesst diese bis Release des Games. Da sind die Leute mit Herzblut dabei und es kommt besseres bei raus ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ein Spiel sie zu knechten.:evillol:

Wer auch immer das durch die QS gewunken hat - das Zeug möchte ich auch nehmen.
Daedalic stand für mich immer für Point&Click Adventures mit viel Herz/Witz. Naja... Crytek ist ja auch nur ein Schatten seiner selbst...

MfG, R++
 
Hmmm in Zeiten von Steam und Social Media etc braucht man aber auch nicht mehr wirklich so die Publisher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Kuristina schrieb:
Ich finds schade und freu mich auch nicht, dass die untergegangen sind, wie einige andere hier. Dieses Nachtreten ist völlig unnötig.
Wenn man die Geschichte von der Firma und der Umgang mit den Mitarbeitern sowie deren Arbeitsbedingungen sowie die kaum vorhandene Wertschätzung eigener Mitarbeiter kennt und dies stimmt, können die Mitarbeiter nur froh sein das es sich so entwickelt hat.
Das Daedlic unter geht mit so einer Mitarbeiter Führung war nur eine Frage der Zeit.
Das Desaster um Herr der Ringe Gollum beschreibt sehr gut die internen Probleme und könnte das Spiel als abschreckende Metapher dazu sehen.
 
calippo schrieb:
Woran liegt es denn, dass in Deutschland die Gamingbranche auf keinen grünen Zweig kommt?
Weniger Budget durch Geldgeber (hat ja nichts mit Finanzwesen oder der Automobilindustrie zu tun... :rolleyes: ) und bessere Arbeitsrechte: Der (selbst-)ausbeuterische Crunch, der in anderen Ländern üblich ist wäre hier arbeitsrechtlich vermutlich eher weniger möglich.

Ich habe selbst aus reinem Interesse ein Semester lang eine Vorlesung zur Spieleentwicklung besucht. Das war auch cool und hat Spaß gemacht, aber ich glaube die wenigsten meiner Kommilitonen denken ernsthaft darüber nach, später in dem Bereich zu arbeiten.
Als Softwareentwickler findest du in anderen Bereichen wesentlich besser bezahlte Jobs mit deutlich besseren Arbeitsbedingungen. Ähnliches gilt für die Designbranche.
Auch die beiden Lehrbeauftragen (die das wirklich gut gemacht haben und sich sehr gut auskannten), arbeiteten bei einer "normalen" Softwarefirma, die mit Spieleentwicklung eigentlich nichts zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Celinna, .fF und eine weitere Person
R++ schrieb:
Crytek ist ja auch nur ein Schatten seiner selbst...
Ist das so?

Ein neuer Crysis Teil ist scheinbar derzeit in Entwicklung, Hunt:Showdown ist immer noch sehr beliebt, sorgt für Einnahmen und wird gepflegt mit mehr neuen Inhalten, und auch The Climb 2 ist m.E. sehr gut gelungen (für mich auch ein Grund gewesen, sich eine Meta Quest 2 anzuschaffen).

Ja, ein neues Ryse Spiel wäre zu dem noch toll und daß die CryEngine für mehr Entwickler eine Alternative zur Unreal Engine (oder Unity) wird (vielleicht liegt das auch an der weniger aggressiven Vermarktung durch CryTek oder dem Engine-Vermarktungsmodell), aber bei der Größe von CryTek ist das nicht zu erwarten und allerhand, wie man sich dort zum Glück wieder gefangen hat.


Dort ging der schlechte Umgang mit einigen Mitarbeitern ja auch wochen- bis monatelang durch die Medien, aber das Ende für CryTek war es auch nicht.

Diejenigen, die hier dahingehend moralisieren wollen, sollten sich einmal unschauen und verstehen, daß die Spieleentwicklerbranche eben kein Zuckerschlecken sondern stressig ist (Stichwort: "Crunchtime") trotz i.d.R. guter Vergütung.

Da gibt es ganz andere, größere Kaliber als Daedalic, die durch schlechte Behandlung von Mitarbeitern aufgefallen sind, egal ob man bspw. Activision-Blizzard, CD Projekt Red oder Ubisoft nimmt.

Hat das diese selbsterklärten Moralapostel hier dazu veranlasst konsequenter Weise keine Spiele mehr von bspw. den o.g. Publishern und deren Studios zu kaufen, höchstwahrscheinlich nicht ;) ... wer im Glashaus sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
edenjung schrieb:
Aber dafür verdammt gut.
Die einzelnen Studios müssen sich nicht verstecken, da sind schon Perlen dabei.
Aber in Summe ist die Industrie in Deutschland erbärmlich. 84 Mio. Menschen, reiches Land, hohe technische Ausstattung, immer noch einigermaßen gutes Bildungssystem

Xes schrieb:
rbeiteten bei einer "normalen" Softwarefirma, die mit Spieleentwicklung eigentlich nichts zu tun hat.
Vielleicht ist das eine Erklärung, die guten Leute finden in der Softwareentwicklung einen Platz, auf die mittlere Frist zählt nur das Geld auf dem Konto, ob man sich durch Spielecode oder durch Anwendungssoftwarecode frisst, ist dann egal.

Die Frage ist auch, ob das Problem nicht an der Basis, sondern weiter oben in den Entscheider- und Kreativebenen angesiedelt ist. Bei uns ist nicht nur die Spieleindustrie verkorkst, auch im Bereich Filme und Serien muss man mit der Lupe nach guten Sachen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
time-machine schrieb:
Das Daedlic unter geht mit so einer Mitarbeiter Führung war nur eine Frage der Zeit.
Das mag ja alles sein. Trotzdem ist Nachtreten schlechter Stil und ein charakterlicher Makel. Und die Mitarbeiter haben da auch nichts von, die müssen jetzt sehen wo sie bleiben. Da helfen auch so sinnfreie Sprüche wie "Wenn die Entwickler was drauf haben, dann finden sie ein anderes Studio" nichts. Wenn das so einfach wäre, wären sie ja schon vorher gewechselt. Bleibt ja keiner freiwillig irgendwo, wo man angeblich schlecht behandelt wird, wenn man andere Optionen hat.
 
@calippo
Die erfahrenen Entwickler bzw. Mitarbeiter bekommt man hier halt auch nicht hin. Dafür ist das Budget der meisten Entwickler zu klein und darum die Spiele auch Recht klein. An der Kreativleitung liegt's meist nicht, sondern einfach am Budget. Welcher erfahrene Mitarbeiter will schon von einem Triple A Spiel zu einem kleinen Entwickler wechseln? man braucht ne Mischung aus erfahrenen Leuten und jungen Leuten um solche Projekte umzusetzen. Bekommt man die nicht, dann muss das Projekt bzw. die Idee verkleinert werden.

Zudem ist es wie du gesagt hast, der Verdienst ist gering.
Alles in allem fast der Artikel den ich in vorher gepostet habe, dass sehr gut zusammen.
 
DrFreaK666 schrieb:
2Topic: Ich habe Blackguards 2 gerne gespielt; ein rundenbasiertes Strategie-Spiel im DSA-Universum
Fand den ersten Teil deutlich besser. Ist der von den gleichen Leuten? Ja gegen ein solches Spiel hätte ich in der Tat nichts auszusetzen, aber kam nix mehr.
 
ReactivateMe347 schrieb:
2 Mio Kulturförderung und dann einstanpfen? Dürfen die das so einfach?
Die wurde ja erstmal nur bewilligt. Geld dürfte da noch keines geflossen sein. Sowas dauert dann normalerweise nochmal ein halbes Jahr und auch da gibt es nicht den gesamten Batzen auf einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@Chismon

Naja, ich finde schon, dass nach FarCry und auch paar Jahre später Crysis Crytek eig. "der shit" war. Das waren Revolutionen - gerade grafisch gesehen.
Ryse war auch ein tolles Spiel - vielleicht aber auch nur weil ich das Setting sehr ansprechend finde :)

Die Strahlkraft wie zu FarCry/Crysis (1!) Zeiten hat es aber lange nicht mehr mMn.
Und deswegen finde ich schon, dass sie ein Schatten ihrer selbst sind.
Mag aber auch (zu) subjektives Empfinden sein.

Zugegebenermaßen sah es in den mittleren 10er Jahren (finanziell) schon eher düster aus und sie haben sich wieder gefangen.
Finanziell (mal kurz die GuV des Konzerns angeschaut) wurde von einem Jahresfehlbetrag 2020 i.H.v. 600k 2021 ein Jahresüberschuss von 12 Mio € gut was eingenommen.



MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Celinna, Chismon und 2 andere
DrFreaK666 schrieb:
25 Personen verlieren ihren Job. Echt tolle News... 🙄
Ich glaube die good news sind eher, dass der Hersteller für den Schrott abgestraft wurde. Es kann einem vielleicht leid tun für die Mitarbeiter, aber die haben nun mal nichts Gutes abgeliefert, das sollte nicht auch noch belohnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und DarkHazard
Zurück
Oben