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NewsDaedalic Entertainment: Zukunft des Hamburger Entwicklerstudios ungewiss
Das in erster Linie für seine Adventure bekannte Hamburger Entwicklerstudio Daedalic Entertainment sieht einer ungewissen Zukunft entgegen. Laut der Verlagsgruppe Bastei Lübbe, die mit exakt 51 Prozent der Anteile Mehrheitseigner des Studios sind, sei das aktuelle Modell nicht mehr zukunftsfähig.
Laut der Verlagsgruppe Bastei Lübbe, die mit exakt 51 Prozent der Anteile Mehrheitseigner des Studiossind, sei das aktuelle Modell nicht mehr zukunftsfähig.
Das wäre sehr traurig, wenn Daedalic schließen müsste. Eins meiner absoluteb lieblings Studios. Aber in letzter Zeit gabs einfach kaum Veröffentlichungen, oder? Wo's nix zu kaufen gibt, gibt es auch nichts zu verdienen.
Noch sind ja nicht alle Messen gesungen. 10 mio Verlust pro Jahr sind natürlich schon eine Hausnummer.
Evtl. nimmt der Staat ja ein paar Milliönchen von den Einnahmen aus digitalen Kasinos und einarmigen Banditen auf Handy´s und subventioniert ein wenig quer.
Daedalic geht für mich schon als Kultur durch. Für viele jüngere Menschen hat das mehr Bedeutung als Theater, Oper und Ballett zusammen
State of Mind ist vor kurzem raus gekommen. Laut Steam Bewertungen und ins-gesamtem Bewertungs spiegel aber wohl ein sehr gutes Spiel. Nur hab ich bis eben noch nichts davon gehört.
Naja ich hoffe für das Studio gehts weiter, die machen richtig gute Spiele.
Vor 2,5* Jahren wollten Sie sogar noch Leute anwerben für neue Projekte. Komisch das ging jetzt aber ziemlich fix.
Edit: Ach nur der Verlag, die haben ja immer was zu meckern. War schon zu Deponia-Zeiten so und hat sich scheinbar bis heute nicht geändert.
Na gut 2,5* Jahre sind auch Ewigkeiten in der Branche.
Zuletzt bearbeitet:
(Hab gerade nachgeschaut war am 28. September 2017 Mediale Hamburg da haben sich 2 von Daedlic im Talk vorgestellt und entsprechend über Stellenausschreibung und die Videospielbranche geredet.)
Ist auch ein wirklich sehr gutes Spiel mit interressanter Story.
Nur habe ich das Spiel auf den bekannten Keyseller Seiten für unter 2€ gesehen, von den Verkäufen sieht Daedalic bestimmt kein Geld
Ich habe noch nie zuvor von dem Studio gehört O_o Aber wie dem auch sei, vielleicht findet sich ja ein Käufer, wobei auch das dann eher schlecht für die Belegschaft wäre.
Und deshalb sind die Keyseller einfach schlecht, weil Studios davon teils deutlich weniger Einnahmen generieren. So gibt's eben nur die großen Serien von großen Publishern, die dazu auch noch unmengen durch Mikrotransaktionen und ähnliches verdienen. Kennt jeder, ist etabliert und hat ein gewisses Werbeetat.
Ich finde, CB könnte auch mal mehr von den kleinen Perlen präsentieren, statt immer nur die Tests der großen Serien, die quasi jedes Magazin auch testet. So viele verschwinden einfach unter dem Radar zwischen den Spielen der großen Publisher und den ganzen Müll-Spielen.
Tripple-A-Spiele interessieren mich kaum noch, und schon gar nicht zum Verkaufsstart. Wenn dann noch diese Abzockersysteme mit drin sind, mache ich erst recht ein Bogen dumrum. Ich habe nichts gegen Erweiterungen des Spiels durch Zusatzinhalte, aber die sollten auch wirklich nur optional sein und im Spiel selbst darf davon nichts zu sehen sein (nicht so wie den letzten NfS-Titel, den ich gekauft hatte, wo Autos in der Gegend rumstanden, die im Hauptspiel nicht fahrbar sind)
BTT:
Den Namen des Studios habe ich zwar schon mal gehört, aber ich kenne keines der im Artikel genannten Spiele. Sollte ich da wieder was verpasst haben? Muss ich mir mal anschauen, obwohl ich zur Zeit eher wenig spiele und stattdessen eher mit meiner DAW rumspiele....
Daedalic hatte schon Probleme bevor Bastei Lübbe verpartnert wurde. Einen möglichen Grund findest du in diesem Thread. Einige kennen entweder das Studio oder die Spiele nicht. PR war anscheinend nicht optimal.
Wenn man dem Verlag eines vorwerfen kann, dann vielleicht dass er das nicht mir PR-Geld geändert hat.
Ist auch ein wirklich sehr gutes Spiel mit interressanter Story.
Nur habe ich das Spiel auf den bekannten Keyseller Seiten für unter 2€ gesehen, von den Verkäufen sieht Daedalic bestimmt kein Geld
Mag mir hier jemand erklären warum Keys doch so viel günstiger sein können als der Neupreis? Also bei neuen Releases ist mir bewusst warum ich es für 40 statt 60 bekomme, aber 0,80€ statt 30€ ist ja doch auch eine Hausnummer.
Danke schonmal