Hat wenig mit Angebot und Nachfrage zu tun wenn große Volumen an bösen Keys im Umlauf sind.
Wenn (fiktives Beispiel) man RTX 2080 TIs in so großer Menge direkt aus der Fabrik klaut, dass die Diebe sich gegenseitig unterbieten um Verkäufe zu generieren und die Karte irgendwann weniger als ne 1650 kostet, kauft ja Niemand mehr legitime 2080 TIs.
Das kann natürlich mit physischen Gütern kaum passieren, da hier schnell große Verluste entstehen wenn Ware fehlt. Bei Keys wird oftmals nicht so genau hingeschaut - beziehungsweise gibt es auch keine Tools um die Keys zu kontrollieren.
Sagen wir ein legitimer Key Seller kauft 1000 Keys von nem offiziellem Großhändler, Mitarbeiter klauen 100 davon, der Seller hat keine Möglichkeit die Keys zu prüfen, ohne diese direkt einzulösen. Das heißt die Kunden bekommen Keys geliefert, manche sagen er funktioniert nicht und liefern nen Beweis. Als Shop will man die Kunden nicht verlieren und schickt ihnen neue Keys, gleichzeitig reklamiert der Key Seller beim Großhändler. Diese wird ihm dann wahrscheinlich die reklamierten Keys gutschreiben, denn schließlich will man ein gutes Geschäftsverhältnis und kann nicht Beweisen wo in der Kette die Keys nun abhanden gekommen sind.
Zumindest erkläre ich mir so, dass ich bei nem legitimen Key Seller mal 4 mal hintereinander nen verbrauchten Key erhalten habe, bis ich nen funktionierenden Ersatzkey bekam.