News Daedalic Entertainment: Zukunft des Hamburger Entwicklerstudios ungewiss

Das ist eben das Genrespzifische Problem an der Sache. Das deutet sich bei anderen genres auch an. Echtzeit Strategie zum Beispiel, wann gab es da das letzte große Ding? Scheint so als haben die nutzerzahlen die großen Studios vertrieben.

Zwar sind da die Zahlen warscheinlich noch besser als beim Adventure, aber auch dieses einst mächtige genre ist heute nur noch ein Schatten seinerselbst
 
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Hm
Wir haben einen P&C-Adventure-Hersteller: Kundschaft (gemütlich am PC eine Geschichte erleben.)
Wir haben einen Buchverlag als Hauptaktionär: Kundschaft (gemütlich im Buch/Ebook eine Geschichte erleben.)

Synergien die ausgenutzt wurden - NULL - beide wurschteln völlig losgelöst voneinander vorsichhin.

Ich sag ja nicht, dass ein (gutes) Perry Rhodan P&C-Adventure jetzt der große Megaerfolg werden würde.... aber ich hätts jedenfalls gekauft (denn darauf warten wir Fans seit Jahrzehnten) - und Star Trek TNG als P&C-Adventure war auch cool.
[Stattdessen wird das Geld für unnütze Lizenzen rausgeworfen - für so ausgelutschtes Zeug wie Herr der Ringe/wen interessiert das noch? (schon seit dem NES/SNES gilt: Lizenzspiele waren quasi nie gut, weil das Geld für die Lizenz und nicht für die Entwicklung draufging)]

Oder was man sonst so sieht: Wimmelspiele (diese KuP-Adventures für Gelegenheitszocker) - gehen weg wie geschnitten Brot.

Wie wärs denn mal mit einem vernünftigem P&C-Adventure ausgelegt auf Tablets - gibts sicher inzwischen einen großen Markt für......

p.s. Auch wenn ich Deponia mochte - kann Daedalic endlich von ihren todtraurigen/morbiden/Depri-Adventures wegkommen. Ich will sowas wie Monkey Island und nicht so nen Depri-Dreck.
(Whispered World - was eine Qual : habs mir mit Entwicklerkommentaren angetan )
(Whispered World 2 "Silence" - nach dem Intro und den ersten 5 Minuten Spielzeit - liegt seit Monaten auf der Platte.)
(Deponia - Adventure auf ner Müllkippe/Weltuntergang)
(Edna - Adventure in ner Nervenheilanstalt.....)

Echt jetzt? - Will doch keine Depression bekommen vom Adventure spielen sondern mich danach gut fühlen.
 
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Also mein ersts Computerspiel war Baphomets Fluch und das war Point & Click.
Aber das ist mittlerweile über 20 Jahre her, in denen das Genre seitdem massiv an popularität veroren hat, weil moderne PCs halt deutlich mehr leisten können als grafisch anspruchslose 2D klick adventures.

Laphonso schrieb:
Das war nicht Problem. Es ging um das zusätzliche Geld, nachdem schon lamnge klar ist, dass NICHTS hiervon real wird
Was hat das bitte mit Daedalic zu tun?
Warum sollte ein Star Citizen Fan Geld bei Daedalic lassen?
Das sind komplett unterschiedliche Zielgruppen und Genres.
 
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Chillaholic schrieb:
Was hat das bitte mit Daedalic zu tun?
Warum sollte ein Star Citizen Fan Geld bei Daedalic lassen?
Das sind komplett unterschiedliche Zielgruppen und Genres.
Es ging darum, mal die Dimensionen aufzuzeigen. Was in Kickstarterprojekten versenkt wurde/wird, was in f2p Titeln und Lootboxen versenkt wurde/wird. GELD ist genug da in der Community, aber ich hatte ja schon angedeutet, warum das z.B. nicht bei Daedalic landet. Ein Nischengenre wie ein Space MMO konnte ja auch genug mobilisieren, man sieht halt dass Marketing viel ausmacht, egal wie viel bullshit da behauptet wird.
 
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Chillaholic schrieb:
Warum sollte ein Star Citizen Fan Geld bei Daedalic lassen?

Komplett OT.

um die Kurve zu bekommen, fragen wir: warum sollte ein Superstar "Verkäufer/Manager" wie Chris Roberts, Elon Musk oder Richard Branson für Daedalic arbeiten um Millionen von Menschen ein "Investment" zu verkaufen?

Eine Umstrukturierung kann auch "back to the roots" sein. Wenn man sich verrannt hat, ist das manchmal nötig.

mfg
 
Atlanx schrieb:
Was genau soll das sein? Klick und Punkt?
Point & Click bezieht sich auf "zeigen und klicken" - also wennschon wäre es ein ZuK-Abenteuer. Und ich kann gar nicht in Worte fassen wie dumm das klingt...

Chillaholic schrieb:
anspruchslose 2D klick adventures.
Ich weiss zwar wie du das meinst, aber.. 2D kann zwar vom Gesichtspunkt der Rechenleistung her anspruchslos aber wunderschön sein.
The Whispered World ist leider u.a. aufgrund der Auflösung nicht so gut gealtert, aber der Artstyle war ein Traum.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/98/The_Whispered_World_screenshot_013.jpg

Von daher: ich finde durchaus, dass wirklich schönes 2D um einiges attraktiver sein kann als immer alles in 3D zu machen.
 
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Laphonso schrieb:
Ein Nischengenre wie ein Space MMO konnte ja auch genug mobilisieren, man sieht halt dass Marketing viel ausmacht, egal wie viel bullshit da behauptet wird.
Offenbar gibt es genug Interessenten, dass dieses "Nischenspiel" aus seinere Nische herauskommt und nicht genug Interessenten um ein sterbendes Genre am Leben zu halten.
Captain Mumpitz schrieb:
Ich weiss zwar wie du das meinst, aber.. 2D kann zwar vom Gesichtspunkt der Rechenleistung her anspruchslos aber wunderschön sein.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, sagt halt nicht jedem zu, dieser Zeichenstil.
 
Ja, Geld ist genug da inder Community, nur das Interesse und die Community für Adventures ist doch sehr gering. Und entweder mache ich es wie Paradox und halte meine Community indem ich das entwickle was sie sich wünschen, oder ich gehe das Risiko ein meine Kunden durch "Innovationen" zu verlieren.
Gutes Beispiel ist auch Piranha Bytes, mit immer dem gleichen Spielprinzip hält man sich seit langer Zeit über Wasser. Es gab durchaus berechtigte Kritik an den Titeln, am Ende reicht es aber aus um das kleine Studio am Leben zu erhalten.
Und ich halte gerade Click and Point Adventures für sehr geeignet, um auf Tablets / Smartphones zu laufen.
 
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Chillaholic schrieb:
Offenbar gibt es genug Interessenten, dass dieses "Nischenspiel" aus seinere Nische herauskommt
"Herauskommen" ist in diesem Zusammenhang ein lustiger Wortwitz :D
 
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Chillaholic schrieb:
und nicht genug Interessenten um ein sterbendes Genre am Leben zu halten.

Alles eine Frage des Settings.

Faust als Point and Click Adventure würde ich z.b. irgend wie lustig finden. Besser als ein Hörbuch. :evillol:

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Faust als Point and Click Adventure
Benutze 'gefährlich scharfer Brieföffner' mit Avocado.
Nimm Avocadokern.
Gib 'schmackhaftes Leckerli' an Pudel.
Benutze Avocadokern mit Pudel.


"Aha! Das also ist des Pudels Kern!"
 
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[wege]mini schrieb:
warum sollte ein Superstar "Verkäufer/Manager" wie Chris Roberts, Elon Musk oder Richard Branson
Jemanden, der mit seinem letzten Projekt bereits gescheitert ist, von Microsoft de facto rausgekickt worden ist (gibt Zitate von Mitarbeitern dazu) und danach car salesman war, und jetzt das größte Fiasko und Mißmanagement der Kickstartergeschichte verursacht nach Jahren voller Lügen und dem zufälligen Abtauchen in 2019, in einer Zeile zu nennen mit wirklich fähigen Erfolgstypen, ist kurios.

Aber ja, evtl fehlt(e) Daedalic wirklich ein "Influencer". Andere Studios bezahlen ja auch Youtuber und Twitch streamer, vielleicht fehlt da so eine Promo, und sei es bei Gronkh, z.B.
Da wurde nicht alles ausgereizt.
 
Laphonso schrieb:
vielleicht fehlt da so eine Promo, und sei es bei Gronkh
Gronkh hatte eine kleine Sprechrolle in einem der Deponia Adventures, womit man die Verkaufszahlen noch etwas boosten wollte. Natürlich war dies ein "Geben und Nehmen", weil Gronkh afaik auch mehrere Daedalic Spiele schon gezeigt hatte.
Geholfen hat es wenig und Gronkh als Synchronsprecher war grausam.
 
Klingt für mich wie:
Verlag unzufrieden darüber, dass Entwickler sich weigert auf Microtransactions umzustellen. Und wer weiß wie viel negativen Einfluss es hat 51% an einen Investor zu verkaufen.

Wenn sich die erste Idee nicht trägt, lass es sterben und versuch es nochmal. Wenn die erste Idee durch die Decke geht, aber irgendwann ist das eingenommene aufgebraucht und Inspiration und Genialität sind verflossen, lass es sterben. Formt es neu. Macht was anderes. Wachstum skaliert nicht.

Aber sicher nicht mit Investoren über ewig schlechte Zeiten schleifen nur um faule ineffektive Stellen zu schaffen, mit Geld, das nicht aus den Produkten selber stammt um dann Stellen zu streichen die für neue Produkte nötig sind. 1x1 des Missmanagements.

Und was Preise angeht. MMOGA und co. spiegeln oft deutlich eher wieder was jemand bereit ist für ein Spiel auszugeben. Das Problem ist auch ein bisschen hausgemacht. Zwei Euro ist natürlich wirklich wenig, aber vielleicht würde dort niemand gucken, wenn die Spiele auf Steam 15€ kosten würden. Content muss sich halt mit Konkurrenz messen lassen. Unter anderem Spielen wie Skyrim und Witcher. Die für initiale 60€ und spätere 10-20€ hunderte Stunden Spielspaß bringen. Mit Nischen kann man oft nicht reicht werden. Das muss man vorher akzeptieren.

Mich würde auch interessieren wie derart niedrige Keypreise existieren können wenn es legale Keys oder Grauware sind. Wenn es 10 Jahre alte Spiele sind die auch so zu Angeboten mal 5€ kosten was ja nicht schlimm sein muss, kann ich mir vorstellen wie.

Und aus den Reimporten so ein Drama zu machen ist auch falsch. Alle wollen International. Billige Rohstoffe aus dem Ausland. Billige Arbeitskräfte aus dem Ausland. Nur Preise aus dem Ausland für den Verkauf will keiner.
 
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Atlanx schrieb:
Synergien die ausgenutz wurden - NULL - beide wurschteln völlig losgelöst voneinander vorsichhin.

Ich sag ja nicht, dass ein (gutes) Perry Rhodan PuK-Adventure jetzt der große Megaerfolg werden würde.... aber ich hätts jedenfalls gekauft (denn darauf warten wir Fans seit Jahrzehnten).
Ja, das sieht mir auch ein wenig nach dem Problem aus, von daher wäre ein verkauf von Deadalic vielleicht sogar gut für sie (ich würd THQ Nordic vorschlagen ;-)

Und was Pherry Rhodan angeht... hat mich zum lesen zwar nie reizen können, aber ein Adventure in dem Setting, why not? Sprich: das könnte sogar "Neukunden" ziehen und nicht nur die alten Fans.
 
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The_Master schrieb:
Bitte nicht schließen... ist ein super Studio und ich habe ALLES von denen... und alles gute Spiele.
Also A Year of Rain ist eines der Spiele, die am weitesten davon entfernt sind ein gutes Spiel zu sein.
Nach 3 Monaten auf Steam EA wurde es auch schon eingestellt, in einem katastrophalen Zustand.

Was schade ist, dass nach nur einem "Fehler" so eine drastische Entscheidung fallen könnte.
 
Echt schade, Long Journey Home hat mir zwischendurch immer wieder Spass gemacht.

WhyNotZoidberg? schrieb:
das spiel ist mir bisher auch nicht untergekommen, dürfte aber einen blick wert sein.

Habe ich auch noch nicht gesehen, klingt aber ganz gut.
 
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Die Säulen der Erde habe ich vor Wochen im Steamsale gekauft. Mir hat der Hörspielfilm gefallen ! Die Atmosphäre ,die Sprecher ,alles Top. Es ist auch eher ein Hörspiel, kein Hörbuch, kein point&click adventure sonder ein gut vertontes Hörspiel in atmosphärisch gut gezeichneter Grafik wenn man mal von den schlechten Animationen absieht. Im Grunde ist das kein Game sondern ein Hörspielgraphic-Novelfilm.
Und das wird wohl das Problem gewesen sein. Das ist halt sowas von Nische. Sowas vom Massenmarkt entfernt.
Kein Wunder das ihn das Geld ausgeht.
 
coral81 schrieb:
Und das wird wohl das Problem gewesen sein. Das ist halt sowas von Nische. Sowas vom Massenmarkt entfernt.
Kein Wunder das ihn das Geld ausgeht.

Das sehe ich ähnlich.
Wenn Du künstlerisch ambitioniertes Entwicklerstudio UND Publisher bist, dann musst Du als Publisher dafür Sorgen, dass die restlichen Titel des Unternehmens das Geld einspielen, um den künstlerischen Part abzudecken, für den es nur einen kleinen Markt gibt.
Wenn beides nur Nischen bedient, dann wird das Unternehmen es auf Dauer leider nicht überleben.
 
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