Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

bigdaniel schrieb:
Wir reden hier vom L9a und nicht L9i. Den kann man nur um 180° drehen.
Ich hab den jetzt umgedreht, aber ich bin mir nicht sicher, was das bringen soll. Dem Wärmestrom im Kühler ist doch die Gravitation egal?
Dabei hab ich festgestellt, dass der Abdruck der Wärmeleitpaste ok war, daran lag es also schon mal nicht.

Einblasender Lüfter im Boden bringt genau gar nichts. Der ist da nur extrem laut und selbst auf 100% fällt die Temperatur nicht ein einziges Grad.
Ebenfalls extrem laut ist ein NF-A9 auf dem L9a sobald man die Seitenwand zu macht. Außerdem passen die Schraubenköpfe eigentlich nicht mehr rein.
Die 40mm Lüfter kann man vergessen.

Stehe also wieder am Anfang, keine Maßnahme hat irgendwas gebracht. :(
Ist das Board (AORUS B450 I) vielleicht einfach nicht für das Case geeignet? Oder sollte man da keine M.2 verbauen?

@damnson

Zur Eignung des Boards kann ich nichts sagen, verglichen mit meinem eigenen Ryzen-Build würde ich die Ursache eher bei der Kombination aus SSD, CPU und Kühler suchen. Bei dir sitzt ein sehr flacher Alukühler auf einer CPU mit 95W TDP, in bester Nachbarschaft einer kuschelig warmen M.2-SSD.

Da ich mein DAN-Case keinesfalls weggeben wollte, habe ich mich für den Ryzen 7 2700 (65W TDP), den Cryorig C7 Cu (komplett aus Kupfer) und eine SATA-SSD entschieden. Trotz dieser Entscheidungen ist das System ein paar Grad wärmer als meine alte Intel-Hardware (Asus Z97I-Plus / Intel 5675C / Cooltek LP53).

Falls du online gekauft hast und die Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist, meine persönliche Meinung ist, dass ein Umtausch lohnen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und CBL
damnson schrieb:
Stehe also wieder am Anfang, keine Maßnahme hat irgendwas gebracht. :(
Ist das Board (AORUS B450 I) vielleicht einfach nicht für das Case geeignet? Oder sollte man da keine M.2 verbauen?

@Shelung hat so ein Board wie du und auch die gleichen Probleme gehabt. Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-projekte-und-testergebnisse.1651725/page-48
Ich meine er/sie hat sich inzwischen für eine Wakü entschieden.
Das mit den zu langen Schrauben hatte ich mit einem MSI B450I Board nicht gehabt. Ich konnte die Seitenwand ganz normal schließen. Vielleicht versuchst du es mit einem Frameless Fan oder sowas in der Art. Es gibt z.B. auch noch 20 mm dicke Lüfter. Womöglich kommt ein Alpenföhn Black Ridge CPU Kühler für dich in Frage. Angeblich soll er im A4 besser kühlen als der L9A. Undervolten kannst du auch noch ausprobieren wenn du willst.

Es könnte wirklich am M2 Slot liegen. Ich habe keine Probleme bei den CPU Temps und bei mir sitzt die SSD auf der Rückseite des Boards. Die IO Blende habe ich drin gelassen.

Das Kabel der Riser Card habe ich übrigens auf der GPU Seite unter der GPU zusammengerollt und mit Kabelbinder fixiert. Das muss man aber beim einbauen des Boards machen. Dann stört es nicht mehr.

Schade, Komponenten durchtauschen mag ich eigentlich nicht mehr :/

Ich hab jetzt den original Lüfter noch mal rein und mein Tape Fan Duct durch diese Hightechlösung ersetzt, die noch ein paar Löcher verschließt. Außerdem habe ich ganz oben noch den Spalt zischen beiden Kammern zugeklebt, so dass da keine warme Luft rüber strömen kann.

Das hat tatsächlich ganze 5°C im Idle gebracht. Hab jetzt noch die Lüfterkurve so angepasst, dass er immer etwas schneller läuft und dafür nicht bei jedem mini Peak hochregelt. Jetzt hab ich zwar minimales Grundrauschen aber das stört viel weniger da es immer gleich bleibt.

In GTA V kommt die CPU nicht über 60°C, ich glaube damit werde ich jetzt leben.

Anhänge

• IMG_20181118_100114 - Kopie.jpg
    IMG_20181118_100114 - Kopie.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 668
Dann doch lieber ein Fan Duct aus dem 3D Drucker ;)

IMG_20181118_142913_543[1].jpg
Okay, über die Farbe kann man streiten xD

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Flirty, Zerber und eine weitere Person
@Nafi

Welches SFX-Netzteil hat denn so einen riesen Elko?
Die Aufkleber-Sammlung ist auch beachtenswert...
Was denken sich die Hersteller nur dabei? :rolleyes:

ja. ich hatte das Netzteil früher in einem anderen Gehäuse verbaut. Dieses hatte ebenfalls ein Lochgitter. Da kam dann kaum noch Luft durch. Da das Netzteil an sich gut ist und durch den Lüfter sehr leise, lohnt sich ein Neukauf nicht solange das funktioniert.

Hat hier schon mal jemand probiert so einen 92mm auf 120mm Fan Adapter als Fan Duct zu verwenden? Die gibt's ja wie Sand am Meer nur leider steht nie eine Höhe dabei.

wurde bereits mehrfach mit dem von Bitspower gemacht. der ist allerdings (wie wahrscheinlich alle anderen auch) zu hoch und du musst ihn etwas abschleifen. Durch das schwarz aber wahrscheinlich im Endeffekt eine der optisch ansprechendsten Lösungen.

Hallo zusammen,

leider hat es den Anschein, dass der Alpenfön Black Ridge von einem Fertigungsproblem betroffen ist. Einige Heatpipes sind an der Bodenplatte nicht korrekt verlötet. Wie ihr vielleicht wisst kann ich leider keinen wirklichen Support für das Produkt leisten, da das Produkt von EKL vertrieben wird. Mein Name steht auf der Verpackung, weil das Produkt in Zusammenarbeit mit EKL entstanden ist. Dennoch habe die aktuelle Diskussion/Problematik an EKL weitergeleitet. Ich wurde gebeten folgendes Statement zu veröffentlichen:

„Sehr geehrte Kunden: Die ersten Review-Samples (produktionsnahe Prototypen) waren von der Problematik nicht betroffen. Daraufhin wurde eine sehr dringende erste Charge beauftragt. Diese Charge hat das angesprochene Problem und es scheint sich in der Schnelligkeit ein Fertigungsfehler eingeschlichen zu haben. Das tut uns sehr leid. Die weiteren Mengen die bereits produziert sind bzw. produziert werden haben dieses Problem definitiv nicht. Wir haben schon alle Händler informiert. Diese werden Euch ebenfalls informieren. Wir garantieren einen unkomplizierten Austausch der Ware. Es ist uns sehr unangenehm, dass durch den Zeitdruck so ein Fehler durchgerutscht ist und bitten diesen zu entschuldigen.“

EKL hat mir außerdem bestätigt das die Kühlleistung durch den Fehler geringer ist. Daher wird jeder Kunde ein Austausch erhalten um die gewohnte hohe Qualität zu gewährleisten.
Ich bedanke mich auch für eure Unterstützung die geholfen hat dieses Problem zu erkennen.

Viele Grüße
Daniel Hansen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuemerling, CBL, fanatiXalpha und eine weitere Person
Kann man an der Verpackung erkennen, ob der Kühler von dem Problem betroffen ist? Zum Beispiel anhand der Seriennummer, Herstellungsdatum etc, etc. Worauf müssen wir achten?

Alle bisher ausgelieferten sind betroffen.

Zurück
Oben