Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

@FG85
Ich habe ein Silverstone SF500-LG SFXL Netzteil getestet. Du hast recht. Das Netzteil bleibt selbst unter Last sehr leise. Man hat aber wenig Platz zum verlegen der Kabel. Die Festplattenhalterung am Boden des Gehäuses muss weichen. Somit hat man nur einen freien Platz zum verbauen von SSD/HDD.

Ich habe zwar ein Corsair SF600 Platinum Netzteil hier liegen, kam aber bisher nicht dazu es zu testen. Das Kabel-Set sieht aber gut aus. Alles einzeln mit Stoff ummantelt. Die Kabel sind auch schön kurz geraten. Mein SF600 Gold NT hat ein krasses Spulenfiepen. Das haben manche Corsair SF Netzteile leider hin und wieder. Ich bin mal gespannt wie es beim neuen NT aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Regenmacher
Ich denke das Spulenfiepen kann dich bei jedem Hersteller treffen. Bei meinem SF600 hatte ich bei Verwendung mit einer RX480 ziemlich gut wahrnehmbares Spulenfiepen kommend vom Netzteil. Mit einer Vega 56 und meiner jetzigen GTX1070 ist dies nicht mehr wahrnehmbar. Es gibt Fälle da ist nicht das Netzteil allein für das Fiepen zuständig, die anderen Komponenten spielen da schon auch eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Danke für die Antworten.
Das mit der Festplattenhalterung hatte ich noch gar nicht bedacht. Dann werde ich mich nach einem passenden SFX Netzteil umsehen, da ich 2 SSD einbauen will.

Hi ich baue Ende dieser Woche mein Dan V2. rysen 2700 ohne x mit dem c7 cu, meint ihr man kann ihn noch ein bisschen übertakten? Ich habe mir auch 2 Adapter drucken lassen.
Für die noctua 15mm Fans da ich den Standard kühler von c7 demontieren will.
Einmal für 92er und 120er Lüfter. Danke für die Infos @ITX-Fan du hast doch auch den 2700 haste den @stock laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Teste es doch einfach, du hast die Komponenten doch ohnehin da. Liest sich ja jetzt nicht so als würdest du extra Komponenten kaufen, wenn sich das Teil übertakten lässt.

Wo bleibt der Entdeckergeist? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und derseb
Ja haste auch wieder Recht :daumen:. Ich bin mir jetzt nach der Bestellung etwas unsicher jaja ich weiß dann hätte ich vorher schreiben können :freak:. Zu spät ich mach aujeden Fall ne Rückmeldung wenn ich alles verbaut habe.

Rhino One schrieb:
du hast doch auch den 2700
Jawohl, 2700 non-X @ GA-AB350N, seit gut einer Woche. Kühler ist ebenfalls der C7 Cu.

Rhino One schrieb:
haste den @stock laufen?
Ja läuft auf Standardtakt. Den zu übertakten würde mir aber beim besten Willen nicht einfallen. Erstens ist die Leistung sehr hoch und zweitens war die Kombination aus Intel 5675C und Cooltek LP53 bedeutend kühler. Der Lüfter ist nach wie vor ein Noctua NF-A9x14, auf dem C7 Cu mit 3D-gedrucktem Adapter montiert. Wenn ich da was ändere, würde ich undervolten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Danke für die Antwort ach habe auch das gleiche Bord hab's wegen der 8 USB Ports gekauft :evillol: ich brauche soviele. Werde den auch untervolten.ich denke Mal am Samstag kommt CPU RAM und m.2 SSD alles andere habe ich schon.

@ITX-Fan Ja verrate ich dir 32 GB Trident z 3600 cl17, SSD 970 EVO 500gb das wars die ssds kommen auch da rein und das Corsair Netzteil. die alte Hardware verkaufe ich dann, ach hab mir für den c7 beim Kumpel die Adapter drucken lassen einmal für den kleinen noctua und einmal für einen 120er wenn das mit den RAM passt kommt der 120er rauf. Und die 1080 Baue ich wieder mit dem ftw kühler um.
Ergänzung ()

Ich brauche Speicher kann man nie genug haben hab lange für gespart und wollte Mal bissken übertreiben :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Hallo,

ich habe endlich mal mein V3 bestückt und bin etwas unglücklich mit den Temperaturen auf der Mainboard Seite. Komponenten:
  • AORUS B450 I AORUS PRO WIFI
  • AMD Ryzen 5 2600X
  • Noctua NH-L9a-AM4
Das Riser Kabel vom V3 ist etwas zu lang und das überschüssige Kabel hat zunächst den Luftabzug nach oben blockiert. Ich habe jetzt das Kabel oben sehr scharf geknickt und das überschüssige unten auf der GPU Seite verstaut (siehe Foto). Das brachte schon mal ein bisschen Besserung.

Eine große Hitzequelle ist allerdings auch die M.2 direkt über dem CPU Kühler. Etwas mehr Luftstrom wäre da sicherlich angebracht. Ich werde mal probieren aus Tape ein Fan Duct für den CPU Lüfter zu bauen. Was kann ich sonst noch tun?

• Passt ein 25mm dicker Lüfter noch auf den Kühler?
  • Macht ein 92mm Lüfter unter der PSU Sinn?
  • Bekommt man unter das Mainboard noch einen 92mm Lüfter gequetscht und wenn ja welchen?
  • Ein 40mm Lüfter, der durch das Seitenpanel auf den M.2 Kühlkörper bläst?
  • Oder ein 40mm Lüfter an die Decke um ein bisschen den Abzug nach oben zu verbessern?

Freu mich über jeden Tipp!

Anhänge

• IMG_20181114_101450 - Kopie.jpg
    IMG_20181114_101450 - Kopie.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 688
  • IMG_20181114_101555 - Kopie.jpg
    IMG_20181114_101555 - Kopie.jpg
    1 MB · Aufrufe: 655
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau sind denn deine Temperaturen unter welchen Bedingungen? Fan Duct sollte auf jeden Fall etwas bringen :-).

MB-IO-Shield entfernen, damit die Luft vom Kühler raus kann.

derseb schrieb:
Wie genau sind denn deine Temperaturen unter welchen Bedingungen? Fan Duct sollte auf jeden Fall etwas bringen :-).
Hab leider noch keine wirklich guten Werte, da ich noch nicht zum Zocken gekommen bin. Die CPU idlet so mit 35°C vor sich. Mit Prime95 und 1344k (hab keine Ahnung, was das bedeutet) komme ich ohne Sidepanels auf 80°C und mit hat er sich gerade bei 90°C heruntergefahren.

Allerdings hat kurz vorher auch das Chipset über 80°C angezeigt. Das ist im Idle auch immer bei 50°C, die M.2 Heatsink wird einfach sau warm. Um festzustellen, dass sich da überm Kühler die Hitze staut, muss ich nur die Hand reinhalten.

b21 schrieb:
MB-IO-Shield entfernen, damit die Luft vom Kühler raus kann.
Das ist ein interessanter Tipp, werde ich mal probieren. Allerdings ist davor auch so ein fetter Kühlkörper verbaut, so dass da wahrscheinlich kein guter Luftstrom entsteht.

Mein Plan wäre jetzt:
  • I/O Shield weg
  • Tape Fan Duct
  • Noctua NF-A9 (25mm) auf den Noctua setzen (Lautstärke erstmal egal)
  • original Fan vom Noctua unten ins Case quetschen
  • zwei Noctua NF-A4x10 an der Oberseite bzw bei der M.2 Heatsink verbauen, so dass die Luft oben und hinten raus kommt
Irgendwelche Einwände?

Ich hab quasi die selbe Hardware wir du, nur als GPU eine Sapphire RX570 8GB Nitro. Hab in der Asus AI Suite den Stromsparmodus aktiviert und komme damit auch bei GTA V nicht über 60 Grad.

Seitenteile und I/O Blende sind momentan ab und als Kühler (noch) der AMD Boxed drauf.

Würde an deiner Stelle mal den Stromsparmodus probieren und ggf. überprüfen ob der Kühler richtig sitzt.

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    985,1 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste meinem das Standard OC verbieten, evtl zieht deiner einfach zu viel, d.h. Die abwärme steigt

damnson schrieb:
Hallo,

ich habe endlich mal mein V3 bestückt und bin etwas unglücklich mit den Temperaturen auf der Mainboard Seite. Komponenten:
  • AORUS B450 I AORUS PRO WIFI
  • AMD Ryzen 5 2600X
  • Noctua NH-L9a-AM4
Das Riser Kabel vom V3 ist etwas zu lang und das überschüssige Kabel hat zunächst den Luftabzug nach oben blockiert. Ich habe jetzt das Kabel oben sehr scharf geknickt und das überschüssige unten auf der GPU Seite verstaut (siehe Foto). Das brachte schon mal ein bisschen Besserung.

Eine große Hitzequelle ist allerdings auch die M.2 direkt über dem CPU Kühler. Etwas mehr Luftstrom wäre da sicherlich angebracht. Ich werde mal probieren aus Tape ein Fan Duct für den CPU Lüfter zu bauen. Was kann ich sonst noch tun?

• Passt ein 25mm dicker Lüfter noch auf den Kühler?
  • Macht ein 92mm Lüfter unter der PSU Sinn?
  • Bekommt man unter das Mainboard noch einen 92mm Lüfter gequetscht und wenn ja welchen?
  • Ein 40mm Lüfter, der durch das Seitenpanel auf den M.2 Kühlkörper bläst?
  • Oder ein 40mm Lüfter an die Decke um ein bisschen den Abzug nach oben zu verbessern?

Freu mich über jeden Tipp!

Du hast den CPU Kühler den falschen Weg rum eingebaut. Somit können die Heatpipes nicht wirklich arbeiten!
Wie groß der Unterschied ist weiß ich nicht. Zum Vergleich ich habe letzte Woche ein System mit 1600x und dem gleichen Kühler zusammengebaut und in Prime95 komme ich nicht über 75°C

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und b21
damnson schrieb:
Mein Plan wäre jetzt:
  • I/O Shield weg
  • Tape Fan Duct
  • Noctua NF-A9 (25mm) auf den Noctua setzen (Lautstärke erstmal egal)
  • original Fan vom Noctua unten ins Case quetschen
  • zwei Noctua NF-A4x10 an der Oberseite bzw bei der M.2 Heatsink verbauen, so dass die Luft oben und hinten raus kommt
Irgendwelche Einwände?

I/O weg, kann auf jeden Fall helfen.
Auf den dickeren Lüfter kannst du bei nem Fan Duct für den CPU-Lüfter eigentlich verzichten.
Zusätzliche Case-Lüfter sind auf jeden Fall empfehlenswert. Du bekommst über und unter dem Mainboard normalerweise auch noch die Slim-80mm-Lüfter von Akasa verbaut, diese würde ich den 40mm-Noctuas aus eigener Erfahrung vorziehen. Wobei ich bei dem neuen Riser nicht weiß, wie es sich da über dem Mainboard platztechnisch genau ausgehen wird, ich selber habe nur ein V1 mit altem Riser und dort geht es problemlos. Wenn die Temps der M.2 trotz zusätzlicher Gehäusebelüftung noch zu hoch sind, kannst du immernoch nen 40er direkt auf den Heatsink basteln. Wende dich dann gerne an mich, hab noch viel zu viele von den Mini-Quirlen hier rumliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Danke für die ganzen Rückmeldungen, da kann ich ja am Wochenende mal bisschen herumprobieren.

bigdaniel schrieb:
Du hast den CPU Kühler den falschen Weg rum eingebaut. Somit können die Heatpipes nicht wirklich arbeiten!
Was meinst du mit falsch? Ich sehe jetzt keine Möglichkeit den anders einzubauen, außer ihn 180° zu drehen. :confused_alt:

Richtig den Kühler um 180° drehen, damit die Heatpipes nicht gegen die Schwerkraft arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben