Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Bullz schrieb:
Gibt es ne Möglichkeit den Black Ridge + A12x15 zu verbauen ohne den VLP Ram ... z.b das man den Kühlkörper des Ram abmontiert oder die Küherlamelen ein wenig abfresst ? ... würde ihn auf jeden Fall so verbauen wollen...

nebenher gibte s schon real live test bis auf den Selbsttest von DAN ?

Wie willst du mind. 15mm ausgleichen? Warum willst Du die Kühlfläche verringern um einen größeren Lüfter zu montieren, da beißt sich doch die Katze selbst in den Schwanz? Tests gibt es noch keine, ich habe mir den Kühler gleich am ersten Tag bei CK bestellt, es hieß Versand geht am nächsten Tag raus. Am nächsten Tag hieß es auf der Seite ab dem 11.11 nun ist es der 14.11, da gibt es wohl Lieferschwierigkeiten beim Hersteller, blöd... aber was willst machen. Blöd finde ich eigentlich nur, dass Alu-Lamellen verwendet werden. Ich hätte auch locker 60 EUR für full cooper Version bezahlt, aber auch hier kannst wohl nichts machen.

So oder so, kommst Du am VLP RAM nicht vorbei um die volle Kühlleistung der Kühlers abzurufen. Leider gibt es nur einen einzigen Hersteller mit unbuffed ECC, damit die RAM-Riegel auch auf normalen Boards laufen. Für 32 GB musst wohl lockerflockige 400 EUR ausgeben. Ich für mich werde es wohl machen, da ich eben keine AiO habe und somit ein optimiertes Produkt für das Case haben möchte, dies ist mit diesem Kühler der Fall. Ich bin ganz guter Dinge, dass der Kühler klasse Ergebnisse auf LuKü-Basis liefern wird und sicherlich auch leiser als eine kleine AiO.
 
Das ist der Cooljag Falcon bzw. Nexus Low 7000 R2. Gibt es allerdings nicht mehr zu kaufen.
Und zum Black Ridge gibt es einen ersten Test im Netz, den ich spontan gefunden habe. Ich möchte aber ungern auf Fremdseiten verlinken, daher nur der Hinweis, dass Google den Test findet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zagator
Besten Dank für die Hinweise! Ja, Google findet den Test super.
Leider fehlen Vergleichswerte zu "großen Kühlern" wie z.B. Macho, um die Ergebnisse noch besser einordnen zu können, aber die Resultate sehen echt gut aus!

Edit: Ja, ich weiß dass der Macho und der Black Ridge in total unterschiedlichen Ligen spielen, dennoch ist der Macho eine Art "Vergleichsreferenz" für mich. Bitte nicht missverstehen.
 
Bin nun auch Besitzer eines Dan-Cases. Tolle Arbeit! So ein kleines und hübsches Gehäuse!

Was mich etwas stört und was für ein Gehäuse dieser Preisklasse eigentlich nicht geht, ist der zurückgezogene Front USB-Anschluss. Gibt es dafür bereits eine Lösung oder ist ein überarbeitetes Ersatzteil des Anschlusses geplant?
 

Anhänge

  • IMG_20181108_111138.jpg
    IMG_20181108_111138.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 492
Ich muss erstmal heut Abend bei mir schauen(V2), ist mir bisher nicht so aufgefallen...
Ich hatte auch eher einen Verschluss für das Ding vermisst wenn der Stecker ausgebaut ist, es war einer der Gründe das ich meine Wakü wieder verkauft habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeParisien
Hi nachdem der Alpenföhn Black Ridge enttäuscht bei der Kühlleistung ( test Alpenföhn Black Ridge im Test - Kühlleistung, Temperatur, Wärmeverteilung, Laustärke (4/5) ) ohne 120 mm Lüfter mit VLP Ram,

bin ich auf eine alternative Suche gegangen und ja die gibt es. Mich wundert es aber das hier kaum drüber geschrieben wird.

Das Ghost S1

das mit 8.2 l etwas größer wie das DAN SFX ist ( 7.2 l ) aber diese Liter in einer sinnvollen Position verwendet. In der CPU HÖHE !!!. es gehen dort bis 66mm Kühlerhöhe.

hier gibts genaueres:
http://www.louqe.com/files/specifications_ghost_s1_MkII.pdf

Daher sind einige " mehr Schweinerein " möglich wie beim DAN. z.b einen Noctua NH-L12 oder einen Black ridige mit 92 mm auf der Unterseite und 120 mm Noctua auf der Oberseite.

Will den Beitrag hier nicht zweckentfremden. Möchten nur wissen was die Pros zu dem Gehäuse sagen .. auf den Liter könnte ich verzichten wenn ich dafür ne stärkere Kühlung bekommen könnte.
 
Hier wird "kaum darüber geschrieben" weil es explizit ein A4-SFX Thread ist und ja es ist eine vergrößerte Kopie des A4-SFX, dank Verzicht auf Design & 14% mehr Volumen, sofern man die Minimal Konfiguration wählt, mit etwas mehr Platz für den CPU Kühler und Gehäuselüfter... mit seinen "Erweiterungen" ist das Gehäuse dann sogar größer wie das C4-SFX Konzept von Dan...

Oberhalb von 7,2l gibt es halt mehr Optionen und Platz, dann ist es nur ein normales ITX Case von vielen und nicht das kleinste ;-) (und schönste)

Wenn dir ein C7 CU nicht reicht, bau halt eine 92mm oder 120 AiO in das A4-SFX das sollte reichen ;-).
 
LeParisien schrieb:
Was mich etwas stört und was für ein Gehäuse dieser Preisklasse eigentlich nicht geht, ist der zurückgezogene Front USB-Anschluss.
Da ist aber wirklich eine große Lücke dazwischen! Welche Version des Gehäuses hast du? Bei mir ist der Abstand viel kleiner, und ich habe ein v1 ...
 
Bitte macht diesen Thread nicht auch noch zu einem X is besser als Y...davon hat man in den News schon genug.

@ LeParisien: Das ist normal beim v3 aber Daniel bekommt wohl demnächst ein neues Batch von den USB-Kabeln, die wieder bündig abschließen. Ob es die zu kaufen gibt oder es als Kulanz gilt weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht einfach mal ein RMA Antrag stellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *****
Wenn man auch nur halbwegs interessiert die Entwicklungs- und jetzt Lieferhistorie des Ghost S2 anschaut ist, erübrigt sich jede weitere Diskussion. Ein Case bei dem höchst fraglich ist, ob man es jemals in den Händen halten wird, kann nicht besser sein ;-)
Die behaupten jetzt seit 3 Monaten oder so, dass sie "bald" verschicken. Dann stimmt dort wieder was nicht, hier was nicht, da ein Qualitätsproblem.... Gut das Daniel beim A4 mit einem guten und seriösen Partner zusammengearbeitet hat, auch wenn es dadurch vielleicht etwas teurer ist als das S2!
Ich hätte mir liebend gerne das S2 geholt, aber bin Stand heute froh, es nicht getan zu haben und würde mir stattdessen lieber einen "Verbreiterungs"-Mod für das A4 besorgen, wenn für mich die Notwendigkeit bestünde.
 
Bullz schrieb:
Hi nachdem der Alpenföhn Black Ridge enttäuscht bei der Kühlleistung ( test Alpenföhn Black Ridge im Test - Kühlleistung, Temperatur, Wärmeverteilung, Laustärke (4/5) ) ohne 120 mm Lüfter mit VLP Ram.

Den Black Ridge würde ich so schnell nicht abschreiben. Der verlinkte Test zeigt weder die Ergebnisse mit dem Noctua NF-A9x14, der meiner Erwartung nach bessere Ergebnisse ergeben dürfte und es wird im Test nur die reine Cpu Temp betrachtet. Durch bessere Kühlung der Mainboardkomponenten sind evtl. auch bessere oc Ergebnisse möglich.

Zudem wurde der Test in einem offenen Aufbau durchgeführt und nicht im Dan A4 Case. Dies dürfte für noch größere Unterschiede sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und (gelöschtes Mitglied)
ITX-Fan schrieb:
Da ist aber wirklich eine große Lücke dazwischen! Welche Version des Gehäuses hast du? Bei mir ist der Abstand viel kleiner, und ich habe ein v1 ...
Dachte ich mir auch, habe die neueste Version, also v3. Dann warte ich einfach mal ab, ob sich da was ergibt ..

Zum Black Ridge: Habe ihn mir schon vorbestellt, sollte nächste Woche ankommen. Im Moment habe ich die Seitenwände offen (AMD Boxed Kühler), aber meine Temps gehen nie über 50 Grad (leiser Betrieb). Zocke aber kaum und habe auch automatisches Undervolting in der ASUS ROG Software eingestellt.

Hat mich für das kleine Case aber trotzdem positiv überrascht.
 
b1te schrieb:
Die behaupten jetzt seit 3 Monaten oder so, dass sie "bald" verschicken. Dann stimmt dort wieder was nicht, hier was nicht, da ein Qualitätsproblem.... [..]
ich warte seit 2 jahren auf mein "superbook". das ghost s2 hab ich auch bestellt - ich hoffe ich bekomme beides vor der rente.

den Black Ridge habe ich mir auch mal vorbestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im DAN A4 v2 inkl. Plexi Seitenteile die CPU gewechselt (von einem 4790k zu einem 4770S).

Gekühlt wird mit einen LP53 und einen Noctua NF-A9x14.
PSU ist ein Corsair SFX 450.
Ram 2x8 GB GSkill 2400 MHz.
GPU ist eine EVGA 1080 FTW2 GAMING ICX.
Eine SATA M.2 860 Evo & drei SATA 850 Evo reichen zum sharen.

Günstige, stromsparende kleine Steam Machine / Lan / HTPC.

Muss mal heute den Stromzähler anschließen.

Die Temps sind selbst bei höherer vCore nun zu 20 C / 25 C gesunken beim ersten Test und ärgere mich nicht mehr, dass das Asus Z97I-Plus keine TPD Grenze konfigurieren kann.
Via Intel XTU ist es mir zu umständlich.

Möchte lieber auf mehr Speicherplatz (4 TB SSDs) bleiben.

Da ich den 4790k (ungeköpft), die Asetek 545lc und das hoffentlich bald ankommende A4-SFX V3 USB 3.0 Kabel dann nicht mehr benötige, werden die Sachen demnächst zum Marktplatz gehen.

Bin mal auf den Tactik Duffle gespannt für zum Kollegen / Lan damit...

Den Alpenföhn Black Ridge CPU-Kühler hatte ich auch vorbestellt und dann storniert, da ich eigentlich genau wusste, ohne AIO bekomme ich den 4790k selbst auf 3,6 GHz und 0,925 mV nicht Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich hab da mal eine Frage bezüglich Netzeil im A4-SFX.
Hat schonmal jemand ein SFX-L Netzteil verwendet?

Würde es irgendeinen Vorteil bringen ein SFX-L Netzteil zu verwenden oder sollte man lieber gleich auf ein SFX Netzteil gehen.?

Ich möchte meinen Rechner demnächst in ein A4 umziehen und bin mir noch nicht sicher ob ich auf das Corsair SF Platinum oder auf das neue Seasonic SFX-L Netzteil wechsel.
Ich denke, dass das SFX-L Netzteil durch den größeren Lüfter wahrscheinlich leiser bleiben sollte, oder?
 
In SFX-L ist nun mal mehr Platz für den Lüfter, normalerweise ein 120 mm großes Modell. Die meisten SFX-Netzteile haben nur einen 80 mm großen Lüfter, ein paar Alternativen mit 92 mm Lüfter gibt es aber. Damit ist die Grenze erreicht. Wobei ein größerer Lüfter nicht zwangsläufig leiser laufen muss als ein kleinerer, das haben die vielfachen Qualitätsprobleme der Corsair SF-Serie bewiesen. Keine Ahnung, ob man die Fertigungstoleranzen inzwischen im Griff hat, ich kaufe allerdings so schnell nichts mehr von Corsair. Aktuell würde ich mich für das SilverStone ST45SF entscheiden.
 
Ein SFX Netzteil würde ich auf Grund der geringen Platzverhältnisse im DAN A4 bevorzugen. Beim späteren Kabelmanagement sind die paar Millimeter mehr Luft Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Blaze1987 und (gelöschtes Mitglied)
Und auf die HDD-Halterung muss man bei Verwendung eines SFX-L-Netzteils auch verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und CBL
Zurück
Oben