Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ich hätte mal ne frage.

Meine 1080 ist ja inkompatible mit dem A4, bezieht sich das nur auf das schließen des Seitenteils oder würde der Kühler sogar an der Kante vor der Slot Blende hängen bleiben?

Ich habe eine Palit GTX 980 Jetstream (ist ja recht Baugleich) und habe die originalen Lüfter gegen Scythe 120x12mm Lüfter getauscht, sodass man ca.8 mm gegenüber dem originalen Lüfter einspart. Damit würde diese auch ins Case passen. Wenn ich das richtige sehe sollte das bei deiner Gainward GTX 1080 GS auch funktionieren. Hier hab ich meine Erfahrungen des Umbaus noch mal kurz erklärt: https://www.computerbase.de/forum/t...ekte-und-testergebnisse.1651725/post-21745952

Das ist ja schonmal recht nett, ich frag mich trotzdem ob die graka selbst mit normalem Kühler passt.
Auch wenn das Seitenteil nicht drann passt.

Irgendwie muss ich mein Gehäuse wechseln... und zum Dan gibt es nicht wirklich ne attraktive Alternative ^^

Ja die Karte an und für sich passt ins Dan A4. Sie ist nur inkompatibel aufgrund der Breite von 2,5slots.
Wenn du die Karte schon hast kannst du ja einmal die Lüfter dementieren und die Karte bis zum Kühler vermessen. Da dann die 12mm vom Scythe Lüfter dazu rechnen und den Wert mit den Angaben von Dan vergleichen (ich glaub im ersten Beitrag stand die maximale Breite der möglichen Karten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Es gibt noch eine Möglichkeit, nämlich per Adapter das Seitenteil auf der GPU-Seite etwas weiter hinaus zu positionieren. Da sollte man aber schon irgendwen kennen, der einen 3D-Drucker hat. Die Druckdienste im Internet langen da ordentlich hin mit knapp 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Wenn es um Anpassungen geht... da bin ich faul und kreativ :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich wollte hier nochmal nachfragen welche PSU sich für das DAN A4 V3 am besten eignet?

Sollte auch unter last Leise bleiben, Zero RPM ist mir egal geht auch ohne Silent (siehe Dark Power/Straight Power).
Hardware wäre meine 1080 (ggf. mal ne 2080ti) und potentiell ein Ryzen 2600x.
Standard Takt +- undervolting für Leisen betrieb.

Achja, gibt's zum Kühler noch einen tipp? Würde den Noctua L9a nehmen, gibt's da noch sinvolle tricks hinsichtlich anderem Lüfter bzw. anderem Kühler und Lüfter wie auch immer?

@L9a Die Motherboard Blende nicht verbauen, dann kann die Luft direkt entweichen.

Der neue Lüfter ist bei case King ab dem 25 verfügbar :) test test test

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreyyr und CBL
Ja so ein Mist! Ich habe grade erst einen Noctua L9A verbaut. Der Black Ridge sieht aber vielversprechend aus. Preis von 43 Euro geht auch in Ordnung find ich. Aber leck mich ist er laut. Angeblich bis zu 37 DBA. Es ist lauter als jeder 92 mm Lüfter, den ich bisher getestet habe und ich habe einige durchprobiert. Da ist der Lüfter des Noctua L9A Kühlers mit seinen 20 DBA ja nichts gegen
Die Artikelbeschreibung von Caseking ist voll mit Fehlern. So richtig Beta. :D Passt aber irgendwie zum Laden....

Es ist ein Kühler.
Mit erwartungsgemäß schlechtem Lüfter.

Den gibt es jetzt schon? Mit dem Noctua NF-A9x14-Lüfter bzw. dem Lüfter des Noctua NH-L9i eine interessante Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Was mich wundert wo ist dan? Man liest nichts von ihm. Presse Mitteilung soll auch noch kommen für den neuen Lüfter... Hmpf

Ja den Lüfter gibt es ab morgen zu bestellen :)

Du meinst den Kühler inkl. Lüfter... ;)

Update: Passt nicht zu meinen Trident Z-Modulen - mal sehen, was ein erster Test bringt. Dann muss ich mich entscheiden: entweder RGB-Mäusekino oder eine geringere Geräuschkulisse unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mir nicht bald eine 120er AiO rein bauen hätte ich auch schon bestellt ^^

Entweder verspätet es sich oder der Zulauf war so groß das die erste Lieferung schon weg ist ^^

Ich vermute das falsche Lieferdatum war ein Kommunikationsproblem. Ich kann aber bei solchen Fragen nicht gut weiterhelfen, da dies das Produkt von EKL ist und ich keinen Einfluss/Einsicht auf deren Prozesse habe. Genau so kann ich keinen Technischen Support leisten.

Aktuell gibt es noch keine Reviews zu dem Kühler, aber ich hatte die Gelegenheit vor ein paar Monaten ein Vorseriensample zu testen.

Hier sind meine Ergebnisse auf einem Ryzen 1700 in Prime95 8K Test. Die Test wurden außerhalb des Gehäuses gemacht. Ein Test im Gehäuse hat gezeigt, dass der Black Ridge dort noch besser funktioniert als der L9i:

L9i @ 2400rpm = 63°C
Black Ridge (default 92mm Lüfter) @ 2400rpm =61°C
Black Ridge + A12x15 (120mm Lüfter unter dem Fin-Paket) @1800rpm = 52°C
Black Ridge + A12x15 (120mm Lüfter auf dem Fin-Paket) @1800rpm =50°C

In der Standard Konfiguration ist der Kühler etwas besser als der L9i verbaut im A4 ist der Unterschied noch etwas größer. Die komplette Leistung wird nur mit einem 120mm Lüfter freigeschaltet. Dafür wird bei einem Einsatz im A4-SFX VLP Ram benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Blaze1987, hermigua und eine weitere Person
Hallo Daniel, ist eine weiße Version (Arctic White) des neuen DAN A4-SFX geplant? Das wäre ein wahrer Traum!

Gibt es ne Möglichkeit den Black Ridge + A12x15 zu verbauen ohne den VLP Ram ... z.b das man den Kühlkörper des Ram abmontiert oder die Küherlamelen ein wenig abfresst ? ... würde ihn auf jeden Fall so verbauen wollen...

nebenher gibte s schon real live test bis auf den Selbsttest von DAN ?

Zurück
Oben