Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

@pietcux Gut zu wissen, werde mich auch mal bei eBay umschauen.

Wie breit darf die Karte den max. sein? Gibts irgendwo ne Auflistung, welche passen?

Es müssen echte 2 Slot Karten sein. Also Karten, die am Kühler nicht breiter als die Slotblende sind. Alle bisherigen RTX Karten und auch die Safire Nitro soweit ich weiß. Schau mal in Dan's Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Gerade alles zusammengebaut, läuft alles wie geschmiert :). Echt ein sehr gutes und durchdachtes Case (selbst in v1)!

Bei mir kommt nie mehr was größeres ins Haus...

• Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum und pietcux
Hab heute das Gigabyte B550i eingebaut.
Backplate musste ich abnehmen das ging sonst nicht mit dem Kabel darunter. Werde demnächst mal versuchen auf die fest verschraubten Mainboardhalterungen im Dan noch zusätzliche mainboard spacer raufzudrehen und dann schauen ob der Abstand passt. dann ist Hinterm Mainboard auch bissle mehr luft und platz fürs Kabel, weiß nur nicht ob die schrauben passen werden. Generell ist das BIOS nicht so schön wie das von ASUS (B450i war mein Vorgänger board), aber dafür läd das MoBo mein XMP Profil vom RAM (2x32GB Crucial HyperX) was das Asus nicht gepackt hat.
RGB ist bei weitem nicht so schön wie beim ASUS (wenns einem wichtig ist, mir völlig wurscht) und die Realtek Audio Treiber von Gigabyte sind ne Katastrophe. Ansonsten kann ich bisher nicht viel meckern.

Bei mir geht es mit dem Gigabyte X570I problemlos. Alternativ das Riser Kabel hinter dem Platic-Shield auf der GPU Seite routen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spacemonQuee und DaHans
Warum präferiert du diesen Kühler?

weil er laut DAN am meisten Power hat ... und der 3700x bzw 4700x ja nicht gerade einfach zu kühlen ist vor allem wenn du sein PowerTarget nicht auf 65 Watt begrenzt sondern ihm auch die 81 Watt gibst wenn er sie haben will

Der NH-L9A kann auch einen R7 2700X ausreichend kühlen. Ich denke deine 81 Watt schafft der locker. Ausserdem ist mir dein Zwischenhändler eher etwas suspekt. Wer weiß was in den Heatpipes wirklich drin ist....

Die Frage ist immer: "Was möchte man machen?" Für Games reicht der L9a für Hardcore-Workload (Keyshot, Handbreak, Chinebench (Loop-Run), Prime95 etc.) erreicht man die 90°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
bigdaniel schrieb:
Die Frage ist immer: "Was möchte man machen?" Für Games reicht der L9a für Hardcore-Workload (Keyshot, Handbreak, Chinebench (Loop-Run), Prime95 etc.) erreicht man die 90°C.

das leiseste Ergebnis das möglich ist im idle und Belastung ohne WaKü. Das Ding kommt einmal rauf und wird Jahrelang nicht mehr angegriffen. Bin Lärmempfindlich und jedes paar 100 rpm runter ist ein Segen für mich.
Ergänzung ()

Soda die Zusammenstellung jetzt mit Thermalright AXP-90R

https://geizhals.at/?cat=WL-1681706
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI (7C92-002R)
2 Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm
1 Noctua NF-A9 PWM, 92mm
1 https://de.aliexpress.com/item/4001...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
1 DAN Cases A4-SFX V4 schwarz, Mini-ITX (A4SFXV4-B)
1 Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU)

Thermalright AXP-90R 45 Euro incl Versandt + 1 Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm ( ~15 euro ) = 60 Euro
gegenüber 35 Euro vom NH-L9. Für 10 grad ? weniger würde ich das sofort tun. Fan Duct kommt auch noch drauf.

Meine Frage ist nur ob der auch aufs Mainboard raufpasst gedreht oder nicht. Möchte nicht 4 Wochen liefern lassen und merken der passt nicht aufs Board.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal länger Warzone gezockt und das ganze System wird schon ziemlich heiß. Das Gehäuse oben kann man gerade noch so anfassen. Hier die Temps:

1599765812849.png

Sind 88 Grad nicht ein bisschen viel für die max. CPU Temp.?

Der Noctua steht im Bios auch noch auf silent (noch keine Zeit gehabt die Lüfterkurve anzupassen). Geht der dann bei silent eigentlich automatisch auf die höchste RPM-Zahl, falls es ihm zu heiß wird?

Alles klar, danke! Hier nochmal die Daten von meinem alten Gehäuse (Jonsbo C3 Plus):

1599773124680.png

Die max. Geschwindigkeit von der CPU waren ja hier 4092 MHz. Mit dem Dan Case 3993 MHz. Hat er jetzt wegen der Temperatur schon das Drosseln angefangen?

Gut! Da ich hier ja eh im GPU Limit häng, is es ja eigentlich auch egal ;)...

Werde trotzdem lieber nochmal alles checken, ob ich den Lüfter richtig installiert habe, etc.

Mein r7 3700x ist in 3 Stunden TD2 max auf 70 gekommen.
15997737897953490400524834247099.jpg

Das ist meine Lüfterkurve. Ich verwende das Fan Duct.

• Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Meinst du The Division 2?

Ok, das sind wesentlich bessere Temps. Muss auf jeden Fall noch testen/tweaken...

Und was meinst du mit Fan Duct?

Zurück
Oben