Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ne habe ich nicht.

Am Lüfter, der saugt einfach zuwenig Luft an. Ein anderer passt jedoch nicht. Aber selbst mit den default Kühler ist der Phanteks 5°C schlechter als der LP53.

Es würde auch ein 120x120x15 Lüfter zum LP53 passen.

Der kühlt dann gleich noch das MB mit.

Befestigung wird natürlich schwierig. Vielleicht am Sidepanel anbringen.

Einige von euch fragen sich bestimmt, was die nächsten Schritte in diesem Projekt sind, denn schließlich sind die Prototyp Tests abgeschlossen. Es folgt die Antwort:

1. Erstellen von professionellen Produktbildern ( Ich treffe mich nächste Woche mit dem Fotografen).
2. Fertigstellen der Webseite mit der Abboniermöglichkeit eines Newsletters. Bei dem Ihr nur über den Start der Crowdfunding-Kampagne informiert werdet.
3. Überprüfung aller notwendigen DIN Normen um die CE Konformitätserklärung ausstellen zu können.
4. Finden eine Vertriebspartners für den EU Raum. Der Grund dafür sind die starken Elektroschrottgesetze in der EU. Ich muss mich in jedem Land bei der Zuständigen Behörde anmelden was ohne einem Wohnsitz in diesem und aufgrund der Kosten anfangs unmöglich ist. Finde ich einen Partner wie Caseking ist dieser für die Einhaltung dieser Gesetze verantwortlich. Außerdem könnte der Partner dabei hilfreich sein, die Mindestbestellmenge zu erreichen.
5. Die Gründung von DAN Cases
6. Anmelden von DAN Cases bei der EAR über einen Servicedienstleister wie take-e-away.
7. Starten der Crowdfunding Kampagne.

Ich weiß es sind noch viele Dinge zu erledigen, aber alle diese Schritte sind notwendig um das Gehäuse legal verkaufen zu können.

Sieht noch nach nem ganz schönen Weg aus, aber alles machbar.
Ich wünsche dir viel Erfolg und nicht zuviele Steine.. ;)

Habe den Thread schon abonniert und werde das auch mit dem Newsletter machen. Finde den Weg absolut klar durchdacht und klasse. Könnte mir glatt vorstellen eins zu ordern - Silber :D

Wenn ich irgendwo helfen kann, gebe Bescheid. ;-) Ich habe den ganzen Kram schon hinter mir.
Ich freue mich auf Deine Homepage und Crowdfounding Kampagne.
Mit Referenz zu Computerbase solltest Du mit dem Gehäuse eigentlich sicher an Casing oder andere Händler heran kommen, die bereits mit CB zusammenarbeiten. :-)

Danke dir Sebastian, auf das Angebot komme ich bestimmt zurück.

Top! Ich werde mit wohl gegen Ende dieses Jahres einen neuen PC leisten, hoffentlich ist es bis dahin zu erwerben. Viel Erfolg!

Das 2te (Von mehr wüsste ich aktl. nicht) Projekt das zu einem Unternehmen heranwächst - finde ich super :-)

Viel Erfolg bei dem Weg - Thread und Newsletter werden aboniert!

nobokuve schrieb:

Nicht ganz so edel wie das A4 aber durch die 3 HDDs und das optische LW auch interessant.

Bleibt nur die Frage:
- wie groß es ist
- was es kostet
- wie leise, stark und effizient das verbaute FLEX ATX Netzteil ist, bei geizhals finde ich max. 270W, das reicht nicht unbedingt für Highendkarten

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das MSI Projekt kaum eine Konkurrenz für das DAN A4, denn
-Netzteil Flex ATX wird auf jeden Fall lauter sein als die neuen SFX-L Netzteile
@oliveron das Hydron Air hat z.B. auch nen Flex ATX mit 500W verbaut. https://geizhals.de/evga-hadron-air...2-110-ma-1001-k3-a998939.html?hloc=at&hloc=de
-Die CPU Kühlung ist nach innen gerichtet, somit sollte diese deutlich schlechter zu kühlen sein als im A4 (außer evtl die haben im vorderen Bereich Platz für einen 120mm Radiator oder sie liefern einen speziellen Kühler mit)
- Die Gehäuseluft kann wesentlich schlechter zirkuliern da nur in der Front, hinten und an der GPU seite Öffnungen sind (ist wohl ein hocher Innendruck geplant, also Überdruck Prinzip)
-Dazu kommt dann noch die sehr Hochwertige Risercard das Dan A4, im MSI Projekt ist eine extender Platinie verwendet worden.
- So wie es aussieht hängt die Grafikkarte auch nur an der Rückblende befestigt.
- das DAN A4 kann die praktischen clip seitenwände von Lian Li vorweisen
- das DAN A4 ist aus Aluminium, sehr schick und wird bei einer hochwertigen Firma gefertigt.

Hey, stoße gerade nach einiger Zeit wieder auf das Projekt. Bin ja sehr angetan von deiner Leistung, Hut ab!
Aber ich könnte jetzt nicht auf der ersten Seite im StartPost lesen, wo das Gehäuse dann gefertigt wird. Aber es liest sich irgendwie so raus, als hättest du LianLi als Partner gewinnen können? Coole Sache.

@Nitschi66
Ist LianLi, hast du richtig erfasst.

@bigdaniel
Da es Duke00 oben von eine hochwertigen Riserkarte geschrieben hat...
Wäre es nicht möglich eine Platine, welche die genauen Ausmaße für das Gehäuse hat,
anfertigen zu lassen (Also eine fixe Riserkarte)? Das dürfte doch bestimmt schicker daher
kommen und mit den Fixen Maßen bei ITX-Boards keine Probleme verursachen. Könnte mir
halt vorstellen das man ab einer bestimmten Menge an Platinen etwas Geld sparen kann..

@ Barts wenn man mit einer fixen Riserplatine arbeiten will, müsste aber das ganze Konzept von Daniel geändert werden.
Oder wie stellst du dir das vor ?

Beim MSI ist die Karte über dem Motherboard bei mir hinter dem Motherboard, daher wird das mit dem PCB Riser nichts und ich muss auf ein hochwertiges Flex Riser Kabel zurückgreifen.

PS: Das MSI Barebone nutzt ein 1U Servernetzteil. Flex Netzteile sind etwas kleiner.

Was meinst du Daniel, werden die bei dem MSI Projekt wohl nen speziellen Radial CPU Kühler haben der die Luft direkt nach hinten hinaus blässt ?

Jop und ich denke der wird eher schlecht als recht sein. Auch das 1U PSU wird kein leisetreter sein.

Zurück
Oben