Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Meine Idee für nen Glas side Panel ist mit nem Abstandhalter zu arbeiten, man nimmt Abstandhalter die ca. 1cm groß sind, nen vollständiges Glas side Panel ohne Schlitze oder Löcher und nutzt den entstandenen Spalt als Frischluft Zufuhr , diesen evtl mit nem schönen Stoff beziehen der sehr Luftdurchlässig ist und den Staub nicht durch lässt. Das Case würde zwar etwas breiter werden ( was für die eine oder andere graka sicher nicht schlecht ist ^^) aber die Optik wärs mir dann wert. Das gleiche könnte man evtl auch auf der CPU Seite machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausreicht. Da müssten dann schon deutlich größere Abstandshalter oder eine GPU mit sehr geringer TDP herhalten, damit das funktioniert.
Ich habe im Moment ein Fractal R5 hier stehen und da merkt man bei den beiden Lüftern in der Front schon deutlich, wieviel weniger Luft dadurch kommt, wenn die Tür vorne zu ist. Zumal die Schlitze an den Seiten hier deutlich größer sind als 1cm.
Wenn man jetzt noch zusätzlich ein sehr feines Mesh als Staubfilter in den Schlitz einsetzt, minimiert das den Airflow ja noch weiter...

Halte ich temperaturtechnisch für sehr gewagt, das Ganze. Wenn du das wirklich so machen willst, würde ich das auf jeden Fall erstmal mit einem Stück Pappe ausprobieren, ohne direkt das Glas zu ordern.

Ja das mit der pappe ist vorerst mal der plan, also von der reinen Fläche her die der Spalt bieten würde wäre diese ungefair halb so groß wie die Fläche der Löcher.

ist mir iwie noch zu weit weg um Gedanken über das Sidepanel zu machen. Will erstmal wissen wie es so wirkt.

Zumal ich denke das mir keine Scheibe lieber ist und dafür aber das "Demciflex-Kit" ;)

Mit den kleinen Löchern hatte ich shcon einen Versuch bei meinem Shuttle. Da war das Sidepanel nur unten perforiert und gab fast keine Kühlungsmöglichkeit für die GTX 980.
Jetzt mit ner eingebauten Radiatorblende und einem Demcifelx Filter bleibt sie kühler und leiser.
Ich denke, dass so kleine Schlitze nicht viel bringen. :)

bigdaniel schrieb:
Heute hab ich angefangen am optionalen Window-Kit zu arbeiten. Gefällt es euch? Aktuell arbeite ich noch an einer anderen Lösung, sodass die Schrauben um das Plexiglas von außen nicht sichtbar sind.

window_preview_12008vsa0.jpg
[/COLOR][/SIZE]

Mir gefällt es...
Sieht für mich so aus, wie wenn es dünne verchromte Gitterstäbe sind und keine Plexiglasstreifen.Bei starkem vergrößern fällt mir allerdings mein Irrtum auf.
King Kong Power die im Käfig gebannt ist* ;)
Wäre vielleicht auch ne schicke Idee...?
Sieht beim silbernen Dan A4 Gehäuse vielleicht nicht so schick aus wie beim schwarzen...aber das kann man ja mal simulieren bei Bedarf.
Ich mag Plexiglas nicht (Kratzanfällig und wird mit der Zeit milchig), Echtglas hätte eine viel bessere Materialanmutung die zum Gehäuse und dessen Qualitätsstandard passt.
Glas ist bei den meisten Gehäuseherstellern ja mittlerweile angekommen.Ob das mit den Belüftungslöchern oder Schlitzen bei Glas machbar ist steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Soda nach viel nachlesen recherchieren ...

GIGABYTE B150N PHOENIX-WIFI ( einzige Board in der Preisklasse das USB 3.1 Typ - C und undervolten kann ) für nicht mal nen 100 auf amazon

Dazu eine NVMe 512 Gb SAMSUNG SM961 SSD dürfte so ziemlich das beste P/L Verhältnis hergeben. ;)

Der NVMe Steckplatz befindet sich aber hinten am Mainboard.

Sonstige Komponenten

Geköpfter undervoltete 6700k
Cryorig C7
32 Gb Ram

Kann das Probleme mit dem DAN SFX verursachen wegen dieser Backplate und könnten im normalen Betrieb / Spielen / normale Video Bearbeitung Probleme auftreten ? Würde nämlich gern kaufen ;)

Was haltet ihr von dieser Version. Es handelt sich dabei um Tempered Glas, dass mit 5mm Abstandshaltern am Sidepanel angebracht wird. Die Temperaturen werden eventuell etwas höher ausfallen als bei der Standard Version, aber dafür kann man das Window Kit mit dieser Methode für beide Seiten des Gehäuses anfertigen.

window_preview_tempereay7v.png
[/COLOR][/SIZE]

Sehr schick! Evtl. wäre es auch möglich verschieden hohe Abstandshalter beizulegen, dann kann man auf der anderen Seite auch höhere Kühler verwenden, die sonst um ein paar mm nicht gepasst hätten

bigdaniel schrieb:

Ich finde es optisch sehr gelungen.Mit dem Glas sieht das schon viel Edler aus und passt auch zum Rest des Gehäuses. Sehr schön!
Kannst du bitte später wenn es konkreter wird auch eins in silber zeigen ?
Was die Temperaturen betrifft wirst du Recht haben.
Was haltetst du von 2 Glasscheiben mit einem Spalt Abstand damit die Luft besser einströmen kann?
Hier mal ein Vorschlag:

Anhänge

• dAN gLAS 2.jpg
    dAN gLAS 2.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 602
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find ich gar nicht schlecht, hatte bereits was ähnliches im Kopf werde ich am Wochenende mal austesten was am besten aussieht. Ob diagonal oder waagerecht.

Freut mich...
Da bin ich aber gespannt auf deine Visualisierung.
Hoffe das Tempered Glas wirkt auch im silbernen Gehäuse so gut wie im schwarzen :)

bigdaniel schrieb:
Was haltet ihr von dieser Version.

2000

Ich finde eine durchgehende Scheibe besser. Wirkt einfach cleaner, was das Gehäuse ja auch tut.

Wird es das Seitenteil für beide Seiten geben?

Die Temperaturen werden eventuell etwas höher ausfallen als bei der Standard Version, aber dafür kann man das Window Kit mit dieser Methode für beide Seiten des Gehäuses anfertigen.

Könnte passieren.

Bullz schrieb:
Soda nach viel nachlesen recherchieren ...

GIGABYTE B150N PHOENIX-WIFI ( einzige Board in der Preisklasse das USB 3.1 Typ - C und undervolten kann ) für nicht mal nen 100 auf amazon

Dazu eine NVMe 512 Gb SAMSUNG SM961 SSD dürfte so ziemlich das beste P/L Verhältnis hergeben. ;)

Der NVMe Steckplatz befindet sich aber hinten am Mainboard.

Sonstige Komponenten

Geköpfter undervoltete 6700k
Cryorig C7
32 Gb Ram

Kann das Probleme mit dem DAN SFX verursachen wegen dieser Backplate und könnten im normalen Betrieb / Spielen / normale Video Bearbeitung Probleme auftreten ? Würde nämlich gern kaufen ;)

Hi nachdem meine Frage untergegangen ist nachdem DAN weitere Prototypen gepostet hatte bitte ich noch mal darum drüber zu sehen. Würde echt gern den Bestell Knopf klicken und nach x Jahren endlich einen vernünftigen Rechner haben :)

Bullz schrieb:
Hi nachdem meine Frage untergegangen ist nachdem DAN weitere Prototypen gepostet hatte bitte ich noch mal darum drüber zu sehen. Würde echt gern den Bestell Knopf klicken und nach x Jahren endlich einen vernünftigen Rechner haben :)

Hm kleine Anmerkung noch zu der Samsung SM961. Da gabs vor einigen tagen hier auf CB einen Artikel, welchen du vielleicht noch lesen solltest.
Das sollte wohl im "normalen Betrieb" nicht vorkommen aber man weiß ja nie. https://www.computerbase.de/2016-08/samsung-sm961-abstuerze-durch-fehlerhaftes-thermal-throttling/ Problematisch ist in diesem Zusammenhang eigentlich nur, daß es wohl schwer wird die Firmware zu aktualisieren, da es ja kein FW Update seitens Samsung für Consumer geben wird.

Wie bei vielen Dingen im Leben

Ja das stimmt. Irgendwann ist es aber meins :D Da ich nicht mehr so viel zocke, brauche ich auch nicht mehr diese hitzköpfe. Bedeutet dann auch das man es leichter kühlen kann.

Grüße

Da finde ich die Streifen schöner und praktischer. Vor allem wenn man bedenkt, dass vorher um jeden Millimeter gekämpft wurde und mit der Glasscheibe kommen plötzlich wieder 5 mm dazu.

Zurück
Oben