Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ja, das Problem mit dem Coesair NT habe ich auch. Dies liegt daran, dass der RAM die Seite mit den Temperatursensoren erwärmt unsd daher der Lüfter aufdreht.

Die sinnvollste Lösung müsste daher eigentlich das HDPlex mit 120mm AiO sein. Natürlich nur solange 330W reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Wenn man das Review von OverclockersUK heranzieht, ist es anders herum: Das SF600 ist leiser, da der Lüfter (bei beiden gleich) erst ab 90% Auslastung hörbar sein soll. Zudem kommt dieses bei 50% Auslastung auf 93% Wirkunsgrad.

@b21
Oder einfach etwas Hitzeschutzfolie auf die entsprechende Stelle beim NT, dort wo es Problematisch mit dem RAM wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Blaze1987: Die Schutzfolie bitte entfernen. Diese wird nur für GPUs ohne Backplate benötigt.
Für die Asetek AIO müssen beide Clips (links und rechts) an der Position der AIO entfernt werden.

@Eisbrecher99: Bei den Corsair SFX Netzteilen ist es Glückssache. Einige Modelle reagieren auf RAM Temperatur oder GPU Rückseitentemperatur empfindlich andere nicht. Tendenziell ist die 450W Version leiser und weniger oft betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hermigua, Blaze1987 und Nacho_Man
@bigdaniel:

Vielen Dank für deine Hilfe! Einfach Top von dir. :)

Kannst du uns eine ungefähre Information geben, ob das abgewinkelte USB 3 Kabel für die Dan A4 v2 Käufer demnächst auf sfflab.com nachzubestellen sind? Falls ja, ein ungefähres Datum verfügbar?

Sonst würde ich auch gerne ein käuflich von dir direkt erwerben (das shipping dauert ja sonst immer etwas, wenn dann verfügbar^^).

An die anderen Kollegen:
Geht die Asetek 545lc auch in das Dan A4 v2, wenn man keine custom Netzteilkabel besitzt von Corsair (die sollen ja kürzer & dünner sein, sowie flexibler) Premium Sleeved SF Kabel-Set - schwarz.

Hat jemand auch Erfahrungen, welche SATA 6 GBit Kabel man kaufen könnte, welche kürzer sind (bitte nicht zu kurz, davon habe ich genug, glaube habe 30 cm ^^ ) und schmale Stecker besitzen (für mehr Platz - keine abgewinkelten Stecker & ohne Sicherungsarretierung!).
Reichen 50 cm oder sind die zu lang? Z.B. SATA III Kabel 50cm - sleeved black

Bereits wieder mal vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ein wirklich sehr guter Testbericht vom A4-SFXv3 erschienen. Optimumtech zaubert wiedermal traumhafte 4k Aufnahmen vom Produkt auf den Bildschirm. Auch in Punkto Detailwissen gibt es aktuell keinen besseren Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Blaze1987
Die teuerste Quadro Grafikkarte (Quadro GV100) im A4-SFX. Vielen Dank an PNY für die Bilder :)

39109219_10156526991853749_1640652463117697024_o.jpg

39136590_10156526992018749_7958422233091670016_o.jpg

• Gefällt mir
Blaze1987 schrieb:
@bigdaniel:

Vielen Dank für deine Hilfe! Einfach Top von dir. :)

Kannst du uns eine ungefähre Information geben, ob das abgewinkelte USB 3 Kabel für die Dan A4 v2 Käufer demnächst auf sfflab.com nachzubestellen sind? Falls ja, ein ungefähres Datum verfügbar?

Sonst würde ich auch gerne ein käuflich von dir direkt erwerben (das shipping dauert ja sonst immer etwas, wenn dann verfügbar^^).
@bigdaniel Diese Frage wurde schon mehrmals gestellt. Auch auf eine Mail an dich bekam ich keine Reaktion. Falls es nicht kommt/geht dann sag das doch bitte einfach. Mit einer sachlichen Frage mehrfach ignoriert zu werden fühlt sich nicht gut an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blubbblah, derseb und Blaze1987
bitrage schrieb:
@bigdaniel Diese Frage wurde schon mehrmals gestellt. Auch auf eine Mail an dich bekam ich keine Reaktion. Falls es nicht kommt/geht dann sag das doch bitte einfach. Mit einer sachlichen Frage mehrfach ignoriert zu werden fühlt sich nicht gut an.

Leider ist die Kontaktbereitschaft von @bigdaniel nicht wirklich hoch. Auch ich bettel jetzt schon seid 2 Monaten nach einem Austausch Front-USB Kabel hinterher, da dieser bei der V3 viel zu weit hinten sitzt. Die letzten 2 Mails wurden bisher vollständig ignoriert.

Zum Glück ist das Gehäuse bis auf diese Kleinigkeit in Ordnung.

@bitrage: Ja das Kabel wird es auf SFFLab geben. Ein genaues Datum habe ich aktuell noch nicht.

@Blubbblah: Ich hatte dir geschrieben, dass ich noch auf die Kabel von LianLi warte, diese sind nun diese Woche angekommen. Allerdings werden diese dein Problem nicht lösen. Erst die nächste Batch von A4-SFXv3 die gerade gebaut werden haben die Anpassung am Kabel. Die Ersatzkabel werde ich wohl im Oktober haben.

• Gefällt mir
A4_V3_USB_1280x1280.jpg

Für alle v2 Besitzer gibt es in den nächsten Tagen ein Upgrade Kit, damit ihr die Asetek 92mm AIO wie beim v3 mit installierten Front-USB verwenden könnt. Mehr Infos gibt es auf SFFLab.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcsMax, bitrage, Blaze1987 und eine weitere Person
Hier ist die RTX 2080 und 2080 Ti Kompatibilitätsliste:

RTX 2080 Ti Cards:

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition = kompatibel
ASUS Dual GeForce RTX 2080 Ti Advanced = inkompatibel (3 Slot)
ASUS Dual GeForce RTX 2080 Ti OC = inkompatibel (2.5 Slot)

ASUS Turbo GeForce RTX 2080 Ti = kompatibel
EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Gaming = kompatibel

EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Ultra Gaming = inkompatibel (3 Slot)
Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS = inkompatibel (3 Slot)
Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix = inkompatibel (3 Slot)
Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G = inkompatibel (2.5 Slot)

Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Windforce OC 11G = kompatibel
INNO3D GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC X3 = kompatibel
INNO3D GeForce RTX 2080 Ti X2 OC = kompatibel
KFA² GeForce RTX 2080 Ti OC = kompatibel

MSI GeForce RTX 2080 Ti Duke 11G OC = inkompatibel (2.5 Slot)
MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio = inkompatibel (3 Slot)
Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro OC = inkompatibel (3 Slot)
Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro = inkompatibel (3 Slot)

PNY GeForce RTX 2080 Ti Blower Design = kompatibel
PNY GeForce RTX 2080 Ti XLR8 Gaming Overclocked = kompatibel

Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP Edition = inkompatibel (3 Slot)
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti Triple Fan = inkompatibel (3 Slot)

RTX 2080 Cards:

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition = kompatibel
ASUS Dual GeForce RTX 2080 OC = inkompatibel (3 Slot)
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC = inkompatibel (2 Slot)

EVGA GeForce RTX 2080 XC Gaming = kompatibel
EVGA GeForce RTX 2080 XC Ultra Gaming = inkompatibel (3 Slot)
Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS = kompatibel
Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix = kompatibel

Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G = inkompatibel (2.5 Slot)
Gigabyte GeForce RTX 2080 Windforce OC 8G = kompatibel
INNO3D GeForce RTX 2080 Gaming OC X3 = kompatibel
INNO3D GeForce RTX 2080 Jet = kompatibel
INNO3D GeForce RTX 2080 X2 OC = kompatibel
KFA² GeForce RTX 2080 OC = kompatibel

MSI GeForce RTX 2080 Duke 8G OC = inkompatibel (2.5 Slot)
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio = inkompatibel (3 Slot)

MSI GeForce RTX 2080 Sea Hawk X = unknow
MSI GeForce RTX 2080 Ventus 8G OC = unknow
Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC = kompatibel
Palit GeForce RTX 2080 GamingPro = kompatibel
PNY GeForce RTX 2080 Blower Design = kompatibel
PNY GeForce RTX 2080 XLR8 Gaming OC Triple Fan = kompatibel
PNY GeForce RTX 2080 XLR8 Gaming OC Twin Fan = kompatibel

Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP Edition = inkompatibel (3 Slot)
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Blower = kompatibel

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und (gelöschtes Mitglied)
War am WE auf einer LAN ... das A4 ist echt ein geiles Teil, muss ich schon sagen :D

So installiert ihr eure 120mm AIO mit einer ITX GPU in ein A4-SFXv3:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Blaze1987
Ich frag mich immernoch warum die Leute an der Stelle die AiO so positionieren, dass die warme Luft ins Gehäuse direkt aufs Netzteil geführt wird. macht es nicht mehr Sinn die Warme Luft direkt nach außen zu bringen( auch wenn dann die angesaugte Luft wärmer ist. Ich mein es wurde ja auch schon gezeigt das die 92mm AiO effektiver ist wenn der Radiator oben sitzt und die warme Luft nach Außen abgeführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreyyr
Stimme dir grundsätzlich zu, würde das ganze aus dem Bauch heraus auch eher ausblasend montieren. Vielleicht kann das ja mal jemand testen? :-) In meinem V1 kommt eine AiO leider eh nicht in Frage, freue mich aber auf den Black Ridge, auch wenn man AXP-100RH-Mod jetzt endlich fertig ist und ganz gut zu funktionieren scheint.
Zurück zum Thema: Die Positionierung dürfte aber auch mit der Grafikkarte zusammenhängen. Vielleicht zieht die AiO bei den axial belüfteten Customs zuviel warme Abluft der GraKa und erzielt so schlechtere Ergebnisse?
Bei Einsatz einer AiO würde ich an dieser Stelle ohnehin aber auch andere Füße verwenden, damit das Case etwas mehr Abstand zum Boden gewinnt und somit mehr Platz ist um kalte Luft anzusaugen bzw. warme rauszupusten.

b1te schrieb:
Bei Einsatz einer AiO würde ich an dieser Stelle ohnehin aber auch andere Füße verwenden, damit das Case etwas mehr Abstand zum Boden gewinnt und somit mehr Platz ist um kalte Luft anzusaugen bzw. warme rauszupusten.
Die Annahme, dass mehr Platz zum Boden zu mehr Frischluft führt, bringt nicht das erhoffte Ergebnis. Das Linus-Techtips-Video, in dem der Innenraum eines Desktop-Gehäuses mit allerlei Utensilien vollgestopft und die Temperatur sich nicht änderte, ist ein guter Beleg dafür.

Kommt halt darauf an, wo die Frischluft her kommt. Gamers Nexus hat im Test des NZXT H200 festgestellt, dass es der Grafikkarte zu Gute kommt, wenn der Raum unter der Netzteilblende möglichst frei bleibt. Das funktioniert aber auch nur, weil die Netzteilblende des H200 recht "atmungsaktiv" ist. In einem ATX-Gehäuse, das hauptsächlich von den Frontlüftern lebt, und wenn die Netzteilblende geschlossen ist, spielt es natürlich keine Rolle, was man unter der Netzteilblende parkt.

Im Dan A4 würde den Radiator auch eher als Exhaust positionieren. Als Intake montiert muss die Frischluft erst unter das Gehäuse gelangen, und dann eine scharfe Kurve machen, um durch den Radiator gezogen zu werden. Außerdem geht es in kleinen Gehäusen meist zuallererst darum, Warmluft abzuführen. Der entstehende Unterdruck sollte es außerdem die passive Zufuhr von Frischluft erleichtern. Die CPU wird zwar etwas wärmer, aber alle anderen Komponenten sollten in dieser Konfiguration etwas gesünder leben.

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99 das ist nicht ganz richtig, was du da schreibst. Schau dir beispielsweise diverse Videos von Gamers Nexus oder Hardwarecanucks an, wo die Temperatur der Hardwarekomponenten wesentlich fällt, wenn man beispielsweise die Frontblenden der Gehäuse entfernt, da die Lüfter durch die seitlichen Perforierungen bei anderen Gehäusen meist nicht genügend Frischluft ansaugen können und dadurch Performance verloren geht. Genau das könnte dem einsaugend positionierten Lüfter im Dan A4 eben auch passieren, wenn nicht genug Raum zur Luftansaugung vorhanden ist. Das Linusvideo kenne ich und ist vom Prinzip schon gänzlich anders aufgebaut. Dort wird nicht getestet, was passiert, wenn der Ansaugbereich, von dem wir hier sprechen, blockiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben