Den Lüfter "muss" man schon per tool/Treiber einbremsen, das stimmt.
Das muss ich aber bei anderen, rein luftgekühlten Karten auch oder zumindest das entsprechende Lüfterprofil nutzen was dann schnell weniger Leistung bedeutet.
Vorteil des LC Lüfters ist seine Größe, dadurch klingt er trotz höherer Drehzahl angenehmer als z. B. die auf der PowerColor.
Zusätzlich ist die Abwärme der LC dank Radi gleich da wo sie hin soll.
Shelung schrieb:
Ich glaube wir haben unterschiedliche Ansichten was Kühl und Leise angeht, vor allem unter last.
Ich weiss schon was kühl und leise ist, meine 1080 Ti hängt z. B. am MO-RA 3 plus 360 & 240er Radi.
Darum ging es auch nicht, sondern um die pauschale Aussage das ein 120er Radi grundsätzlich schlechter abschneidet als 2-3 slot Luftkühler und das stimmt nicht.
Der kann besser sein und/oder je nach Gehäuse oder auch Grafikkarte bessere oder schlechtere Ergebnisse bringen, muss aber nicht.
Die LC ist selbst mit 1500 U/Min (ohne UV) hier noch nie über 65 Grad gekommen, ganz im Gegensatz zu den anderen Vegas die ich testen konnte.
Sieht man ja auch bei den CB Tests das es mit reiner Luftkühlung entweder (relativ) leise oder (relativ) kühl geht...bei grundsätzlich weniger Leistung.