• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dark and Light: Snail Games macht ARK: Survival Evolved Konkurrenz

Early Access = uninteressant

Wenn es dann evtl irgenwann mal als fertiges Spiel zu kaufen ist vielleicht. Aber sonst nie wieder early Access, da kann ich mein Geld auch direkt zum fenster rauswerfen.
 
Bei vielen Bildern hab ich mich gefragt ob das WoW mit einer neuen Grafikengine ist. Wie eine Art WoW Remastered wenn man sich die Bilder anschaut da ein Teil wie Stormwind und seine umgebenden Ländereien wirkt und ein anderer Teil wie Teldrassil bei den Elfen. Da von 3 Fraktionen gesprochen wird (ist diese Idee wiederum aus Dark Age of Camelo übernomment!? Das 3 Fraktionen sich gegenseitig bekriegen wodurch es immer ein "wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte" gibt...) fehlt nur noch die Ork/Zwerg Fraktion als "Dunkle Seite"...
 
Schatten123 schrieb:
Erst the forest, dann das Insel game, dann ark, dann Conan ... Wie viele wollt ihr denn noch? Die werden doch nie fertig ..

Ark ist bald fertig. Forest zwar immer noch eine Alpha, aber eines der besten Spiele welches ich jemals gespielt habe und teilweise weiter als Tripple A Spiele..
 
Nunja. Performance habe ich 45-60 fps auf epic (i7 7700k 4,8 ghz, gtx 1070, 1920x1080, 32 gb ram 3200mhz). Eigentlich sehr gut wenn ich da an ark zurückdenke, da sind es locker 10-15 fps weniger. Das komische ist nur, wenn ich auf low stelle, habe ich die selben fps. Da ändert sich null an fps. Aber ich bin zufriden auf epic, da ich weiß das die engine sehr gpu lastig ist, nächste Generation Grafikkarten siehts eh wieder besser aus (Kaufe mir keine gtx 1080ti, zu teuer). Auf jeden Fall läuft es viel besser wie ark und sieht auch hübscher aus. Bloom läßt sich leider nicht deaktivieren.

Zum Spiel: jedem sollte klar sein das die Firma hinter dem ARK-Entwicklerstudio Wildcard bereits vor einiger Zeit von einer Tochterfirma von Snail Digital Technology, dem Mutterkonzern von Snail Games, übernommen wurde.

Es ist die selbe Engine, sogar das Interface wurde aus ark übernommen.
Ich wußte das schon vorher, und man kann dann nicht aus unwissenheit eine schlechte Bewertung abgeben. Schliesslich gibt es auf youtube genug videos sowie auch sehr viele Berichte auf google zum nachlesen.

Zum Gameplay: Zur Auswahl stehen 3 Fraktionen: Menschen, Elfen und Zwerge, jeweils M oder W. Ein Ausreichendes Setting zum bearbeiten ist vorhanden. Es gibt noch keine richtige Höhen/Schadenskolision. Glitches gibt es selten. Tiere stecken manchmal in Felsen fest. Manchmal funktioniert die Steuerung wie benutzen auf der Tastatur nicht. Da muss man neu starten, bzw ein/ausloggen. Tastenzuweisung funktioniert soweit fehlerfrei.
Eine deutsche Übersetzung gibt es (leider) vorerst nicht, wurde anscheinend wieder entfernt beim ea Start.
Tutorial gibts keines, man muss Quests machen, die sind aber einfach. Das Skillen funktioniert automatisch, was ich etwas schade finde. Natürlich beginnt das mal mit Crafting. Gegner sind sehr interresannt: Steintroll, Ents (Herr der Ringe lässt Grüßen) Elche, Hyänen, Panther, Centauren, Drachen...

Fazit nach einem reinschnuppern: Performance weit besser wie in ark, die Grafik auch hübscher (zb das Wasser, Texturen, bloom nicht so hell). Das ist schon mal lobenswert. Aber an der Performance gehört auf jeden Fall gearbeitet wie auch die groben Bugs behoben. Aber es läuft zu meiner Überraschung sehr gut und es macht schon Spaß. Wem klar ist das er hier ein ark ähnlches mmo bekommt, wird sicher seinen Spaß haben. Mir hat ark nicht so gefallen, meine persönliche Meinung: Dark and light macht das richtig, was ark vermurkst hat, oder sehr, sehr lange gedauert hat. Ich hoffe der Publisher hier ist fleissiger. Also meine Empfehlung hat es, für ein ea ein guter Start ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alfi40 schrieb:
Es ist die selbe Engine, sogar das Interface wurde aus ark übernommen.

Ich bin sonst nicht so arg pingelig, aber alleine wegen des Interfaces von Ark würde ich das Spiel niemals spielen. Für mich das schlechteste Interface, dass ich je in einem Spiel gesehen habe.
 
Ark ist echt gut und viel besser als ich zuerst dachte. Als wir vor ein paar Monaten angefangen haben, hat mich auch die GUI extrem gestört. Aber genau diese haben sie in den letzen Patches ausgetauscht und ist jetzt wirklich schön anzusehen. Auch sind neue Filterfunktionen usw. hinzugekommen, schaus Dir noch mal an ;)
 
alfi40 schrieb:
. Das komische ist nur, wenn ich auf low stelle, habe ich die selben fps.

Wenn du die Qualität reduzierst und nicht mehr FPS bekommst, dann ist die CPU der limitierende Faktor, nicht die GPU. Davon abgesehen, 45fps als Minium ist eigentlich nicht tragbar.
 
Also ich weiß nicht, nach ARK direkt son Game noch hinter her schmeißen? Scheint schon echt Viele zu geben, die für Spiele testen lieber Geld zahlen anstatt bezahlt zu werden.
Weil letztlich ist es nämlich das, man trifft auf gravierende Fehler und ist eigentlich auch dazu angehalten sein Feedback abzugeben oder die Probleme zu schildern - aber vielleicht ist über die Jahre meine Toleranzgrenze einfach so niedrig geworden, dass ich damit nicht zurecht komme, weil ich Produkte vor einigen Jahren gesehen habe die so hochwertig waren, dass Die aus der jetzigen Zeit eigentlich allesamt ausschauen wie Abfall?

Mich reizt kein einziges Spiel mehr was auf der Recycling/Trash Plattform Steam verkauft wird, der Marktplatz wird nur noch geflutet von solchen Games die NIEMALS fertig werden.
Die Unreal Engine wird eigentlich fast nur aus einem Grund genutzt: dem Finanziellen - da kann man eigentlich schon direkt dahinter schauen welche "Motivationen" hinter dem Spiel stehen.

Natürlich sind nicht alle so und ich verfolge z.B. FortNite seit einigen Jahren, aber da steht nicht irgendein Indie Trashentwickler dahinter der mit ner Engine arbeitet die nur wegen Geldgründen genommen wurde, sondern noch eins der wenigen Studios bei denen Qualität und Motivation noch ein Begriff ist.

Das wird auch wohl das einzige Spiel sein was ich mir innerhalb der nächsten 5 Jahre als Early Access zulegen werde, denn sonst gibt es keinen Titel der nicht sofort mit dem ersten Gedanken "EA Cashcow" ausm Boden sprießt.
Ich finde mittlerweile wirklich, dass EA fast schon so Bodenlos überflutet wird, wie schäbige Smartphone Games.

Die Ironie ist , wenn ein fertiges Game sofort mit DLC auf der Disk verkauft wird dann kommen alle mit den den Fackeln und Mistgabeln, aber wenn ein unfertiges Spiel verkauft wird, wo die Zukunft absolut ungeschrieben ist, dann ist das Ok? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@eax1990 Natürlich ist es (für MICH!) Ok, wenn man ein unfertiges Spiel erwirbt, hier weiß man wenigstens, dass es unfertig ist, dass es Fehler geben wird und dass man meistens durch seine Rückmeldung an die Entwickler noch etwas erreichen kann.
Wenn ich mir einen Vollpreis AAA-Titel kaufe, dann erwarte ich ein fertiges Spiel, mit wenig/keinen Fehlern und allem Umfang. Wenn ich dann noch gezwungen werde, doch noch 20€ auf den Tisch zu legen, würde ich auch die Mistgabel aus dem Schrank holen.
 
Hylou schrieb:
Der kundenkreis dürfte aber recht klein sein bei den Anforderungen.
Für maximale Einstellungen brauchst du selbst bei WoW einen HighEnd-Rechner.

Edit:
Ausnahme sind vielleicht die 16GB Speicher. Aber das sollte heute eigentlich jeder Spielerechner haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Early Access mit der Vorgeschichte? Lieber nicht und in Ruhe warten.

Zwar finde ich das Szenario durchaus interessant, aber ich werde hier mal in Ruhe abwarten, bis das Teil "spielereif" ist.
Und wenn es bei Steam unter 10,-€ kostet, kann man ohnehin nichts falsch machen. Hat schon bei ARK gut geklappt und da bin ich sehr zufrieden mit.
 
wer sich mit so einem Alpha müll abzocken lässt ist selbst schuld, bei den hardwareanforderungen sieht man ja bereits dass das krüppelhaft programmiert wird
 
Und ist dennoch besser als viele Triple A Spiele, von daher.. Wer sich von so vielen Triple A Spielen abzocken lässt ist selbst Schuld..
 
Zurück
Oben