Das beste deutsche Bier?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r3d

Lt. Junior Grade
Welches Bier schmeckt euch am besten? Sind die bekannten Bier automatisch besser als unbekannte Biere? Ich trinke zum Beispiel gern Öettinger. Billig und durchweg sind eigentlich alle Sorten gut trinkbar. Nun habe ich neulich ein Bitburger getrunken und das hat mir überhaupt nicht geschmeckt. Ich fand den Nachgeschmack hinterher so unangenehm, dass ich was nachtrinken musste. Angenommen das wäre eine Blindverkostung gewesen hätte ich gesagt das ist ein billiges Bier, aber es war ein Bitburger. Jetzt frag ich mich liegt das an mir? Ist mein Geschmack nicht gut genug, um ein gutes Bier zu erkennen?
Mein Favorit derzeit ist Erdinger Weißbier. Ich habe mir vorgenommen jetzt jedes Bier was ich trinke zu bewerten damit ich es nicht wieder vergesse. Bitburger werde ich jedenfalls nicht mehr kaufen. Für den Preis ist der Geschmack einfach nicht gut genug da kann ich auch gleich Hansa Pils kaufen. Was ich auch gerne getrunken habe ist Neptun Bier das gabs immer an Tankstellen. Ich finde jedenfalls nicht, dass bekannte Bier automatisch besser sind. Aber zugleich ist da auch diese Ungewissheit. Was ist, wenn ich einfach nicht genug Ahnung von Bieren habe und deswegen schmeckt mir Bitburger nicht? Vielleicht kann ich mir gar keine differenzierte Meinung erlauben, weil meine Geschmacksnerven nicht geschult genug sind. Das macht mir etwas Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Um Deine Geschmacksnerven solltest Du Dir keine Sorgen machen. Das ist rein subjektiv.
2. Aus diesem Grunde solltest Du auch nichts auf Meinungen von Kumpels oder das Marketing von Herstellern geben.
3. Ich habe einen Getränke-Vertreter einer Brauerei in der erweiterten Verwandschaft und der sagt, bei einer Blindverkostung bekannter Marken würde er scheitern. Zu ähnlich sind sich gerade Pilse hinsichtlich Herbheit und Bitterkeit.

Ausserdem glaube ich, dass Biergenuss mit dem Alter kommt. Ich bevorzuge Kölsch (Reissdorf) weil es eben wenig Eigengeschmack besitzt und rein geht wie Wasser. Ein gutes Essen würd ich mir persönlich durch kein Bier der Welt versauen wollen ^^

Gewarnt seiest Du noch vor den ganzen Bier-Nazis, welche fußballfanmäßig ihr Schwarz-Weiss-Denken in die Welt posaunen und der Bierwahl eine Wichtigkeit zugestehen die sie nicht hat.

Prost

r3d schrieb:
...Ich trinke zum Beispiel gern Öettinger. Billig und durchweg sind eigentlich alle Sorten gut trinkbar.....

Du fragst nach dem besten Bier und schreibst sowas? :D

Duckstein ist im Norden das beste Bier! Aber das ist wie bei anderen Glaubens- und Geschmacksfragen, die sind nicht zu klären ... aber Oettinger??? .... Wann kommt der nächste und sagt Holsten? nenene :lol:

War ja klar, dass es nicht lange dauert, bis der erste gegen Oettinger wettert. Ist irgendwie merkwürdig, dass es soviele Leute gibt, die kein gutes Haar an dem Bier lassen. Ich persönlich habe auch nichts dagegen auszusetzen, auch wenn ich es nicht mehr trinke. Damals, als Jugendlicher, war es eben günstig und vor allem hat es nicht so abartig geschmeckt, wie es viele behaupten.
Momentan trinke ich aber eigentlich nur Beck's oder Hasseröder. Damit kann ich sehr gut leben. Dennoch sei gesagt, dass Geschmäcker nunmal unterschiedlich sind. Ich kenne auch welche, die über Beck's und Hasseröder meckern, aber darum werde ich nicht gleich darauf verzichten. Extrem schlimm finde ich hingegen Jever, das ist absolut nichts für mich!
Vor einigen Jahren habe ich mal Stralsunder (komme ursprünglich aus Mecklenburg) getrunken. Das ist recht süsslich und ich muss sagen, war ganz schön lecker :) Leider ist ja hier nicht so wirklich verbreitet.

Klar kann man Oettinger trinken und es ist günstig. Aber hieß die Themenfrage nicht" Das beste deutsche Bier"? ;)

Dann sollten wir beim Thema bleiben und Oetti draußen lassen ;).

GizmoBoy schrieb:
Uh, stimmt, das scheckt auch sehr gut.
Fu Manchu schrieb:
Klar kann man Oettinger trinken und es ist günstig. Aber hieß die Themenfrage nicht" Das beste deutsche Bier"? ;)

Dann sollten wir beim Thema bleiben und Oetti draußen lassen ;).
Wenn man die Allgemeinheit befragt, kann man es direkt draußen lassen, richtig. Aber es gibt halt auch Leute, für die ist Oettinger eben das beste Bier aller Zeiten - dagegen gibt es doch nichts auszusetzen, vor allem weil das Thema ja wirklich ein wenig subjektiv ist :)

Wer nur diese "Marken-Biere" mit den großen Namen kennt, der hat was verpasst ...

... und ist arm dran, wenn er nichts anderes, regionales hat. :(

Hehe, ja Subjektiv auf jeden Fall. ^^

Das beste Bier? Pils, Weizen oder sogar Export?

Für meinen Geschmack macht auf jedenfall Rothaus Tannenzäpfle das Rennen in Punkto Pils.

Beim Weizen sind bei mir Schöfferhofer, Erdinger und Franziskaner weit vorne. Ich mag den Hefegeschmack, besonders wenn das Weizen leicht nach Banane schmeckt.

...Wobei ich auch gerne mal ein Guinness trinke... je nach Laune und Verfügbarkeit. ;-)

mixn_mojo schrieb:
Und ich glaub, das schlechteste Bier, was ich jemals getrunken habe, war Paderborner Pilsener aus der Dose.

Dann hast du noch nie Pilsator (aka Rota Slip) getrunken - schön aus der Dose oder wahlweise auch aus der PET-Falsche :D

Augustiner, Scheyrer; das sind meine Favoriten. Aber auch ein Kölsch trinke ich für mein Leben gerne. Wenn ich am Flughafen mal warten muss :D

Das schlechteste Pils was mir je unter kam war "Rostocker Pils" und das "M&O" aus der selben Brauerei :)

Tannenzäpfle definitiv. ;)

Wie einige schon schrieben: Ist alles subjektiv und reine Geschmackssache.

geht doch nix über ein gutes

frueh_logo_grau_frei.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben