Das Einsteiger Smartphone das es nicht gibt.

Keylan

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.512
Hallo in die Runde,

Nach meiner Rechereche weis ich schon was ich will, ich werde es nur nicht bezahlen :D

Eigentlich hätte ich gern ein kompaktes technisch aktuelles wasserfestes Phone mit NFC und gutem Bildschirm. Sprich ein iPhone 12 mini.
Wo bekomme ich das neu für max 250 EUR?

Was will ich eigentlich mit meine Handy machen? Man glaube es kaum aber telephonieren steht an erster stelle. Dann eben Nachrichtendienste (SMS Whatsapp etc.), unterwegs musik hören ein wenig browsen und Videos/Youtube/Twitch schauen (ggf. auch im Bad/Badewanne). Dazu möchte ich mit den Gerät mobil zahlen können (NFC).

Also erster Kompromiss, wasserschutz wird in der Preisklasse nur mit so komischen Uelephones erreicht, und auch Samsungs xcover 5 ist dann über Preis und und kommt zwar mit weniger Zoll, aber nicht Kompakt und eben hässlich.

Nächster Kompromiss, Kompakt heisst anscheinend nur noch 6,5Zoll mit guter Screen/Body ratio.
Zumindest was ich alternativ in der Preisklasse gefunden habe ist eher klein im Display und nicht Kompakt, oder eher veraltet und nicht Update-sicher. (bei meinen letzten Handys was noch das Android-One Programm ausschlaggebend)

Kamera sollte vorhanden sein, der hype um das Wettrüsten in diesem Bereich schadet meinem Anwendungsgebiet aber nur, weil ich quasi kein Gerät mit einer "nur guten" Kamera kaufen kann sondern gezwungen bin 3/4/6/8 multifunktionale Kamaramodule zu erwerben.

Bildschirm, die Zeiten in denen ich die höchste Auflösung haben musste sind vor bei. Ok 720p ist bei 6 Zoll und mehr dann schon Untergrenze. Bildwiederholfrequenz und Co sind sicher nett, gehören aber nicht zu den Kernanforderungen. OLED ist in der Preisklasse schwierig es sollte aber eben schon ein gutes helles Display sein.

Speicher bin ich recht genügsam, aber bei Android setze ich einen microSD slot eigentlich vorraus.

Wenn ich mein Budget erweitere würde es wohl ein Pixel 4a werden. Ich liebäugle mit dem P/L aber aktuell eher mit dem Motorolla 10G Dual-SIM oder dem 20G oder auch dem 30G.
Verlockend sind für mich als Xiaomi Fan aber auch das Redmi Note 10 5G bzw. 10S oder das ab morgen im Angebot befindliche Poco 3M Pro.

Und nun sitze ich da und kann mich nicht entscheiden. Was trifft es am besten und gibts noch relevante alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Motorola Geräte sind super, achte aber auf einen Qualcomm -chipsatz.
Schau dich auch mal bei den günstigen Nokia handies um - wenn es da noch eins mit NFC gibt ahst du was du suchst.
Die von dir Gelisteten Geräte der Xiaomi Subunternehmen würde ich alle nicht kaufen. Da sind Chipsaetze von Mediatek drin.
Die zeichen sich zwar dadurch aus, dass sie extrem billig sind, aber der Hersteller verstoesst 1. massiv gegen die GPL, da sie ihre treiber nocht offenlegen. Das tun sie damit weder Hersteller noch Community laenger als von Mediatek gewollt updates herausbringen koennen. Somit hat man dann nach 1-2 Jahren elektroschrott in der Hand
 
Nichts destoweniger sind die Xiamomi-Dinger gute Geräte. Ich nutze immer noch das Redmi 8Pro und überlege das 10pro zu kaufen. Das günstige verlinkte 10 5G oder 10S würde ich mir aber auch nicht antun.

Updates gibt es regelmäßig und auch die Android-Version wird lange up to date gehalten. Bin bisher immer noch aktuell und bekomme auch noch die nächste (12).
 
--//-- schrieb:
Das günstige verlinkte 10 5G oder 10S würde ich mir aber auch nicht antun.
Also ich frage hier ja durchaus nach Meinungen, aber nur ein "finde ich gut" oder "-schlecht" ohne einen Hinweis was den die Grundlage für diese Meinung ist hilft mir wenig weiter.
Was ist denn das Problem mit den Geräten dass du dir diese nicht "antun" würdest?
 
https://www.gsmarena.com/results.ph...sOSes=2&idCardslot=1&sDisplayTechs=2&nOrder=1

Also wenn ich da ein paar Filter setze und Regler verschiebe, dann wäre das einzige welches in Frage käme ein Xiaomi 10X 5G. Preis liegt bei knappen 250 Euro. Mit Versandkostgen jedoch leider minimal darüber. Müsste man gucken ob man es irgendwo für gesamt 250 bekommt. Falls nicht, würde ich aber anhand der technischen Daten die 20 Euro noch drauf legen.

Wäre in meinen Augen noch das beste Gesamtangebot. Amoled Display, 600Nits, 8GB RAM, Micro SD Card Slot und 5G

Die 6GB Version wäre etwas günstiger, hat aber auch weniger internen Speicher.
 
madmax2010 schrieb:
Die von dir Gelisteten Geräte der Xiaomi Subunternehmen würde ich alle nicht kaufen. Da sind Chipsaetze von Mediatek drin.
@TE
Eine Begründung “Warum nicht kaufen“ wurde bereits gegeben, oder?
 
Ich empfehle Dir, die 250 Euro Budget auch maximal auszureizen. Grundsätzlich ist es allerdings problematisch, möglichst keine Geräte nutzen zu wollen, die unter den aktuell marktüblichen Außen-Abmessungen liegen. Erstens treibt dieser Wunsch den Preis enorm nach oben und verringert gleichzeitig die Auswahl deutlich.

Keylan schrieb:
Speicher bin ich recht genügsam, aber bei Android setze ich einen microSD slot eigentlich vorraus.
Damit verschätzen sich viele immer wieder, zuletzt hier:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...bereits-nach-kurzer-zeit-bei-redmi-9.2023595/

Xiaomi hat in den nächsten Tagen ein Online-Event, da gibt es auch nochmal spezielle Rabatte.
 
@Prisoner.o.Time Neben dem Fehlenden NFC und dem Umstand das es nur per Import verfügbar ist, sehe ich keinen Grund warum das 10X für meine Anwendungsfälle besser ist als die bisherigen Kanidaten und damit eine Budgeterweiterung rechtfertigt.

@visiothek der Punkt von madmax trifft aber auf alle vorgeschalgenen Xiaomis zu. --//-- hat ja aber Xiaomi-Dinger als gut verteidigt und nur diese beiden ausgeschlossen.

@Dr. McCoy Und warum sollte ich das Budget dringend voll ausnutzen? Gibt es irgend etwas an meinen Anforderungen was die bisher im Fokus liegenden Geräte für mein Anliegen ungeeignet macht und erst im Mittelklassebereich abgedeckt ist? Und zum Speicher, alles was bisher im Fokus ist hat 64GB und nachdem ich keine Videos aufnehme sehe ich auch nichts am beschriebenen Anwendungsbereich was hier zu Problemen führen sollte.
 
madmax2010 schrieb:
Schau dich auch mal bei den günstigen Nokia handies um - wenn es da noch eins mit NFC gibt ahst du was du suchst.
Finger weg von HMD Global (Nokia) Smartphones, die können bis heute kein VoLTE oder VoWLAN. Wenn du damit telefonieren willst, ist es die schlechteste Wahl.
 
Das Thema NFC hab ich scheinbar überlesen. Also dann wäre das 10X Pro noch ne Alternative. Wobei Alternative ist relativ, denn A musst du auch dieses Improtieren was scheinbar nicht gewollt ist und B bist du dann bei 290 Euro, was aber immer noch ein fairer Preis für das Gebotene ist.

https://tradingshenzhen.com/de/xiao...pro-8gb128gb-48-mp-quad-kamera-amoled-dual-5g

Für meinen Geschmack fehlt leider QI Wireless Charging. Sonst würde ich selbst zuschlagen. Aber aktuell wäre einzige Option ein Oppo Reno Ace 2 was A wesentlich mehr kostet und B ebenfalls importiert werden müsste.

Der Import schreckt mich ja nicht ab, aber die Tatsache, dass ich gleich mal 470 Euro dafür zahlen muss :-D Die Auswahl ist halt nicht prickelnd auf dem Markt. Zu mindest wenn man genau weiß was man möchte.

https://www.cect-shop.com/de/oppo-reno-ace-2.html?v=11433
 
Hmmm,

So richtig am Ziel bin ich noch immer nicht. Das Thema Madiatek ist für mich kein KO-Kriterium, da meine Zeit der CustomROMS schon eine Decade vorbei ist (Damals auch selbst modifiziert). Damals war das Handy auch so wichtig, dass ich obwohl ich weniger Geld hatte mehr dafür ausgegeben hatte. Die Hestellerupdates kommen aber aktuell in der Regel noch 2-3 Jahre und das ist eben auch die angestrebe Nutzungsdauer für diese Geräte für mich. Deshalb auch ein Preisrahmen im Einsteigersegment.

Ich habe nochmal mit meinen Anforderugnen gesucht und dabei einige Kanidaten aussortiert, aber auch neue gefunden. Aktuell läuft mein Vergleich in dem Preisen zwischen 180EUR und 220EUR mit folgenden Kanidaten.

Xiaomi Poco M3 Pro 5G 128GB Poco Yellow

Motorola Moto G30 Dual-SIM 128GB / 6GB Dark Pearl

Samsung Galaxy A32 A325 / DS 128G / 4GB Awesome Black

Xiaomi Redmi Note 10S 64GB Onyx Gray

Die letzten beiden sind am Teuersten und die beschnittenen versionen was Speicher und RAM angeht, kommen dafür mit AMOLED Displays.

Beide Xiaomi kommen immerhin mit einer IP53 Schutzklasse. Das ist nicht Wasserfest aber zumindest ein kleiner Rettungsanker wenn mal was passiert.

Das Poco kommt mit den meisten und modernsten Schnittstellen/Frequenzbändern uA Bluetooth 5.1 und eben 5G.

Das Motorola steht irgentwie solide in der Mitte, hatt wohl vor allem das schwächste Display (wobei die mir wichtige Displayhelligkeit greade nicht mit den Angaben zu messen ist) und dafür als einziger nicht den Mediatek SoC.

Das Samsung ist das kompakteste Gerät und das wohl beste Display. Negaitv sticht hier vor allem der knapere RAM mit nur 4GB hervor.
 
So, hier nochmal Feedback,

auch wenn ich das Gefühl habe das hier in der Handyberatung Feedback nicht so wichtig genommen wird.

Ich hatte jetzt, nachdem das Poco M3 Pro 5G zumindest in der Wunschfarbe nicht lieferbar war, erstmal das Redmi Note 10S bestellt.

Habe versucht mich jetzt eine Woche damit anzufreunden, doch heute geht das gute Stück zurück.

Warum?

Zum einen war die grösse ein ohnehin schon unbequemer Kompromiss. Aber die Dinger dann echt in der Hand zu halten macht mir nochmal klar wie sehr ich den Trend zum Riesen-Smartphone nicht nachvollziehen kann.

Das wurde nochmal verstärkt durch das Plastik. Ich hatte vorher ein Xiaomi Mi A1 und nutze das ohne Hülle. Das Fühlt sich schön kühl und viel Schlanker an.

Das waren aber vorher bekannte Kompromisse, wirklich Ausschlaggebend war für mich die Android erfahrung, wo ich vom A1 noch pures Android aus dem Android One Programm gewohnt war (und mich das damals für 170 Eur total begeistert hatte). Jetzt MIUI war ich teils echt entsetzt, da diverse Einstellungen zwar von der Oberfläche angeboten aber nicht umsetzbar waren, und zum Teil sowas wie eine Einstellung am Launcher zu ändern zum Systemabsturz führte.
Also hatte mich MIUI sowohl strukturell als auch qualitativ nicht gerade überzeugt. Erstrecht nicht mit den halben duzend Mi-Apps die nicht deinstallierbar sind und erstmal dutzenden von Berechtigungen und extra Accounts fordern bevor man überhaupt erfahren kann zu wechem (in der Regel unerwünschten) Zweck die App überhaupt da ist.

Ich weis man kann da viel Machen mit custom Launchern&Co, will ich aber aktuell nicht.

Ich habe also Android One bzw. LinageOS in meine Anforderungen aufgenommen und hing jetzt vor der Entscheidung das Motorola Moto G Pro mit diversen kleinen Einbussen zu wählen welches mit dem Stylus als goodie zumindest einen guten Grund für die Grösse liefert. (aber es ist halt eher spielerei als bedarf)

Oder wie ich es jetzt am Ende gemacht habe mein Budget aufzustocken und das Google Pixel 4a zu Bestellen.

Es ist einfach das einzige Gerät welches halbwegs die Anforderungen an Kompaktheit und Preisklasse abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelorange, knoxxi und konkretor
madmax2010 schrieb:
Die kleinen Motorola Geräte sind super, achte aber auf einen Qualcomm -chipsatz.
(...)
Die zeichen sich zwar dadurch aus, dass sie extrem billig sind, aber der Hersteller verstoesst 1. massiv gegen die GPL, da sie ihre treiber nocht offenlegen. Das tun sie damit weder Hersteller noch Community laenger als von Mediatek gewollt updates herausbringen koennen. Somit hat man dann nach 1-2 Jahren elektroschrott in der Hand
Kannst du das präzisieren? Man bekommt doch meist eh nur 2 Jahre Sicherheits-Updates (auch bei Qualcomm SoCs). OK, ich hab eher die Preisklasse unter 200,- im Blick, aber stimmt es nicht?

Wenn jemand in einem Kaufberatungsthread als Pluspunkt angibt, dass ein Phone im Android One Programm ist oder sagt, dass ein bestimmtes Modell noch das nächste Android bekommt, wird meist gekontert, dass das ja eh nicht wichtig sei, weil man es ja trotzdem weiter nutzen könne. Manchmal wird wenigstens noch angehängt "solange man kein online banking damit mache".

Ich weiß da nie, welcher Seite ich eher folgen soll. Ich bin eigentlich eine eher "ägnstliche" Person, aber wenn man dann so oft in Foren (Website Artikel sagen ja was anderes) hört, ein aktuelles Android wäre unwichtig, es sei wichtiger, dass man das Köpfchen beim Surfen einschaltet...
 
@Apfelorange

Das kann ich die direkt beantworten. Normal muss jeder Hersteller, der Android auf seinem System anbieten die quellcodes für treiber open source bereitstellen.
Das wird aber anscheinen von Mediatek nicht gemacht. Die stellen den Treiber zwar für ihre Vertragspartner bereit, aber eben nicht offen.

An den normalen Updates für das Gerät ändert das warscheinlich wenig, denn da ist Mediatek ja Vertragspartner und hier wird die Bereitstellung an Xiaomi schon lange geklärt sein. Xiaomi ist aber für ein Update auf eine neue Androidversion auf die Zulieferung von Mediatek angewiesen.

Relevanter wird es für die Community Projekte die ja teils eigene Android-Versionen und Updates für Geräte in form von Custom ROMs entwickeln. Erfordert aber denn Boot-Loder zu enspereen "Garantieverlust". Da gibt es auch für einige Geräte ganz andere Derivate die gar nicht direkt auf Android sondern auf anderen Linuxversionen Aufbauen.

Das hat mindestens in der Vergangenheit für viele sehr beliebte Geräte dafür gesorgt, dass diese mit aktuellen Androidversionen und Sicherheitsupdates versorgt werden konnten lange nachdem die Hersteller diese Abgeschrieben haben.

Auch grade hier in meinem Fall, wo ich vor allem MIUI an dem Gerät zu bemängeln hatte, versperrt es die Option eine andere Androidvariante aus der Comunity zu bekommen.

Das ganze ist aber eben ohnehin eher für leute die Sicherheitsupdates aus einer Open-Source Community genauso vertrauen wie eben Herstellerupdates.
Ich hatte früher auf einegen Geräten solche Custom-ROMs im Einsatz und habe diese auch teils noch selbst modifiziert. War aber aktuell nicht mehr in meinem Fokus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelorange
Danke für die Antwort.

Also (für Normalos wie mich), wenn man kein Custom Rom installieren möchte, sind ein Phone mit Qualcomm SoC, das nur 2 Jahre Sicherheits-Updates bekommt und eins mit Mediathek SoC, welches nur 2 Jahre Sicherheitsupdates bekommt, gleich auf?
 
Zurück
Oben