• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Das Ende naht: Spielerzahl in Battlefield 2042 sinkt unter 1.000

HAse_ONE schrieb:
Hey ich freu mich für dich, dass du daran spaß hast,
"Spaß" ist als Währung und Qualitätssiegel hier kein Maßstab.

Ich habe genug Schrottgames gespielt, mit denen ich Spaß hatte. Das ändert nichts daran, dass das jew. Spiel handwerklich Fail war oder ist.

BF2042 ist in jeder Hinsicht unter Battlefield Maßstäben das schlechteste Produkt, was DICE abgeliefert hat. Es ist ein Hohn angesichts der Versprechungen.

Nur weil eine Resttruppe das noch spielt, weil sie Spaß hat, zeigen die 90-95%, die "weg" sind, das wahre Urteil.
Offensichtlich macht es ja übergreifend eben keinen "Spaß".

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz, calippo, AnkH und eine weitere Person
DonDonat schrieb:
Um nun aber mal was positives zu sagen: der Zerfall von BF sorgt dann dafür, dass es mehr Titel im BF-Genre gibt. WW3 sieht heute ja fast schon "in Ordnung" aus und andere eher "Indie Titel" mit dem Konzept tauchen auch langsam auf (zumindest spielen Leute wie z.B. JackFrags jetzt doch ab und an mal Vertreter des Genre) mehr Platz für andere Titel mit dem Konzept besteht heute definitiv.
Schon aber ist das wirklich so positiv?
WW3 habe ich mir schon vor Jahren gekauft, aber die "Qualitätsperle" ist das leider immer noch nicht. Auf irgendwelche Pixel-Indie Shooter habe ich eigentlich auch keine Lust.
Ich hätte doch gerne einfach nur ein gutes Battlefield und nicht zig schlechte/mittelmäßige.
Nach dem ersten Trailer und den Anspielungen darin auf Bf3/4:
war die Hoffnung hoch (siehe auch die vielen likes und wenigen dislikes auf dem Video und die Kommentare) aber wie (fast) alle anderen Käufer wurde ich bitter enttäuscht.

|SoulReaver| schrieb:
Nach Bad Company 2 bis heute auf Nachfolger gewartet und abgehakt. Nichts mehr gekauft alles richtig gemacht :daumen:
Nun Bf3 und Bf4 hast du verpasst. Das waren mmn. die Höhepunkte der Reihe.
Ich würde Leuten, die es noch nicht gespielt haben sogar heute noch empfehlen Bf4 in der Premium Edition mit allen DLCs zu kaufen. Das gibts im Sale immer mal wieder günstig. Das Spiel hat massiv Content und spielt sich nach wie vor gut. Würde mich nicht wundern, wenn die Spielerzahlen mittlerweile deutlich über Bf2042 liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank99, TeKILLA1983, Roy Schwarz und eine weitere Person
BjörnE schrieb:
Vor allem ein Kompetentes Gunplay und Sound der eines BF würdig ist.
Oh ja, der Sound war traditionell ein Highlight.
Battlefield 2 mit EAX auf einer X-Fi...ich konnte so gut hören wo die anderen sind, dass ich regelmäßig als Cheater bezeichnet wurde.

Sharqi Peninsula als Infantry Only... Strike at Karkant, Road to Jalalabad.... Hach die guten alten Zeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, TeKILLA1983 und Engaged
Phoenixxl schrieb:
Battlefield 2 mit EAX auf einer X-Fi...ich konnte so gut hören wo die anderen sind, dass ich regelmäßig als Cheater bezeichnet wurde.

Sharqi Peninsula als Infantry Only... Strike at Karkant, Road to Jalalabad.... Hach die guten alten Zeiten
Battlefield 2 war beste, in keinen anderen Battlefield habe ich so viele Stunden versenkt, zum Teil habe ich das Geräusch vom Radar noch beim ins Bett gehen gehört! 😁👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Phoenixxl und Roy Schwarz
Das Spiel stand von Anfang an mit technischen Problemen nicht unter einem guten Stern und mittlerweile scheint der Stern am Himmel noch komplett zu verglühen, für mich als BF-Spieler eine traurige Sache, wenn man seit BF 1942 auf diese Spieleserie setzt, habe mich auch schon länger abgewandt und auf Besserung gehofft, aber ist wohl leider nicht mehr zu retten, spiele nun halt COD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also ich habe die Battlefield Reihe von Beginn an gezockt.
Angefangen bei BF1942 und Desert Conflict.
Damals gab es noch wenige Probleme mit den Updates.
Aber schon bei BF2 fing der Spaß an: Stats wurden nicht mitgetrackt, Server liefen instabil, es gab LAGs und vieles mehr.
Das hat damals nicht sooo gestört, gab es doch noch Server Files für LAN Partys, was wir ausgiebig genutzt hatten. Es gab auch eine vielfältige MapPack Szene, welche die LAN Sessions sehr abwechlungsreich werden liessen. Spätere nur gering aufgebohrte Versionen der BF2 Engine (BFVietnam, BF2142) wurden zwar gespielt, aber meist nur sehr kurze Zeit, BF2 lief ja immer noch.
Dann kam BFBC 2 mit der Frostbite Engine.
Was für eine Grafikpracht, was für (Zerstörungs) Möglichkeiten!
Doch oh weh - > Keine LAN Serverfiles mehr...
Ergo auch keine Mappacks.
Aber einen tollen Singleplayer Modus (Der uns bis BF V begleitete).
BF3 erschien und wurde ein voller Erfolg, jedoch Server Files nicht mehr.
Aber auch BF3 lief anfangs grottig und zudem gab es extreme Probleme mit den Grafikkartentreibern speziell mit denen von AMD/ATI/RADEON, denn diese enthielten einen quasi DX12 Treiber, der später sogar von Microsoft persönlich eingeführt wurde.
Stabil lief das Spiel aber erst, kurz bevor BF4 erschien.
Mit BF4 dasselbe Spiel: Wie haben wir damals geflucht und gezetert, dass das Spiel Probleme mit dem Ping habe, der Netzcode furchtbar war...
Wie oft ist es damals passiert, dass man quasi hinter einer Deckung sein virtuelles Leben aushauchte, weil der Netzcode hinterher hing?
Stabilitätsprobleme kamen hinzu und auch hier war erst kurz vor Erscheinen des Nachfolge Battlefields ein zufriedenstellendes Ergebnis vorhanden (BattlefieldHardline).
Battlefield Hardline war wohl das erste Nicht Battlefield.
Es genoss auch kaum Beachtung und wurde ziemlich ignoriert, auch von mir.
Ich hab es nur einige wenige Stunden gezockt.
Battlefield 1 kam. Für die meisten "alten" BF Spieler kein echtes Battlefield. Zu CoD ähnlich.
Battlefield 5 habe ich auch nur ein paar Stunden angezockt und keine Freude gefunden daran.
Battlefield 2042 habe ich zum Glück nie zum Vollpreis gekauft.
Bei einer Aktion gab es das Spiel für 20 €.
Aus heutiger Sicht 20 € zuviel, aber ich dachte, sie (EA) kriegen es nochmal hin, wie es so oft bei BF Spielen am Anfang viele Bugs gab.
Ich glaube nicht mehr dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, Roy Schwarz und Engaged
(Käuferschutz)
Beatmaster A.C. schrieb:
gibt es nicht. Das ist dasselbe wie bei Final Fantasy 15. Da wurden 6 DLCs / Storyerweiterung angekündigt und beworben. Man konnte schon den DLC Pack vorher kaufen (kann man auf Steam soweit ich mich erinnern kann, immer noch). Ergebnis: es kam nur eine Storyerweiterung von 6 raus, der Support des Spiels wurde eingestellt, Leute haben das Projekt / Firma verlassen. Danke für das Geld.
Wird bei Battlefail 2042 nicht anders sein.

Naja wenn ich 6 DLCs bezahle, hab ich auch 6 DLCs zu bekommen. Da sollte man sich ggf. mla mit dem Verbraucherschutz in Verbindung setzen. Ggf. mit Anwalt auf Rückwicklung des Kaufvertrages pochen. Das Problem ist aber: um wieviel hunderte Euros geht es? Genau - nicht mal 100€ ... da wird sich kaum einer die Mühe machen ... es sollte einfach JEDER machen der eine Leistung bezahlt (also hier DLCs) die er nicht bekommt - leider rechnen die Firmen mit so dummen Käufern denen das am Ende egal ist.

Mir fällt dazu nur das Video von Gamestar (ihr seid euren Lieblingsentwicklern egal) ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, Der Trost und Engaged
Gut das man bereits während der Beta gemerkt hatte, dass aus dem Spiel nichts mehr wird.

Finde aber generell die letzten FPS Games eher enttäuschend. Cod braucht man sich sowieso schon lange nicht mehr anschauen und Microsoft kam bei Halo, einem competitive shooter auf die glorreiche Idee crossplay zu erzwingen.

Bleibe bei Battlefield V und Insurgency.

Brink_01 schrieb:
Finde aber generell die letzten FPS Games eher enttäuschend. Cod braucht man sich sowieso schon lange nicht mehr anschauen und Microsoft kam bei Halo, einem competitive shooter auf die glorreiche Idee crossplay zu erzwingen.
Microsoft wurde auch abgestraft in dem die kostenpflichtige master Chief collection mehr Spieler auf Steam hat als der neue F2P Titel. 😁

Brink_01 schrieb:
Gut das man bereits während der Beta gemerkt hatte, dass aus dem Spiel nichts mehr wird.

Bleibe bei Battlefield V und Insurgency.
Das ist so, weil die Manager (Teppichetage) immer ums verrecken etwas Neues will, statt an Altbewährtem festzuhalten und dies sanft weiter zu entwickeln. Ist ja nicht nur in der Game-Dev Branche so, überall grassiert dieser schwachsinnige Ansatz.

Wenn ich hier sehe wie viele Leute hier Erfahrungen aus den vorherigen Teilen haben und DICE wohl beschlossen hat ihr seid einfach nicht mehr Zielgruppe (ihr s*** Boomer) ist es nicht verwunderlich, dass das Game ein völliges Desaster wird. Ich spiele es noch ab und zu aber länger als ne Stunde halte ich oft nicht aus. Neben dem Spiel ist natürlich noch die Kommunikation von DICE absolut desaströs. Die haben ihr Image völlig! gegen die Wand gefahren. Stand DICE früher noch für Qualität ist jetzt das Gegenteil der Fall. Muss man erstmal schaffen.
Und wie ich schon im anderen Thread gesagt habe: Wer es mit >1k Entwickler, mehreren Studios und 3 Jahren Zeit (mindestens) nicht hinbekommt, bekommt es auch beim Nachfolger nicht hin.

Nicht nur Battlefield 2042 ist tot. Das ganze Franchise ist Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, Viper816, iron_monkey und 2 andere
Das Ding ist das schlechteste BF aller Zeiten. War mit Sicherheit als Battle Royal gedacht, wenn man sich die bescheuerten Spezialisten und einige andere Dinge ansieht, die nur in dem Hazard Zone Modus einen Sinn ergeben. Wurde dann halt kurzer Hand umentschieden, das Ergebnis sieht man. Nichtmal als halb fertig würde ich den Murks bezeichnen.

€A versteht es, meine Lieblingsspielreihen (beinahe) in den Ruin zu treiben (Battlefield, Mass Effect).

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, EyBananaJoe, Der Trost und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
DICE wohl beschlossen hat ihr seit einfach nicht mehr Zielgruppe (ihr s*** Boomer) ist es nicht verwunderlich, dass das Game ein völliges Desaster wird.
Aber offenbar haben sie das nur halbherzig umgesetzt, denn die Fortnite- und Konsolen-Zielgruppe scheint sich ja auch nicht wiederzufinden.

• Gefällt mir
Weißt schreibt hier wer, dass BF1 zuviel CoD war?!

BF 3/4 und V waren deutlich näher am CoD in Sachen Tempo, Rumgehüpfe wie dumm, 20 kills / min etc....

BF1 ist deutlich näher an 1042 als der Rest.

lSonicXl schrieb:
Dies war definitiv das letzte mal, dass ich irgendein Spiel vorbestellt habe - ganz besonders von EA.

1649845240731.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, StargazingKid und Viper816
Ich hätte mich auch wie Bolle auf ein Battlefield Battle Royale gefreut. Dice war das einzige Studio dem ich einen gelungenen Mix aus Pubg und Warzone zugetraut hätte und die Engine um das zu Supporten haben sie ja auch schon. Das wäre tatsächlich eine reine Gelddruckmaschine gewesen. Sieht man ja an Warzone, das seit der CW Integration eine reine Clownfiesta ist und aufgrund mangelnder Alternativen trotzdem wie sau gespielt wird.

Die meisten "alten Hasen" hier hätten am liebsten einen Battlefield 4 Aufguss gehabt. Hätte ich auch mit leben können, 150-200h Spaß wären da auch für mich drin gewesen. Danach wirds mir zu langweilig.

Hazard Zone als moderne Alternative zu Hunt:Showdown wäre für mich auch eine schöne Erweiterung meiner Spielerotation (momentan nur Hunt und Pubg) gewesen.

Am Ende hat niemand irgendwas bekommen. Außer EA die haben zumindest 90€ von mir

• Gefällt mir
Phoenixxl schrieb:

Der 3D Sound ist in BF 2042 auch Referenz aber die Sounds an sich hören sich einfach schlecht an. Ein BadCompany 2 unverkennbares Sounderlebnis. 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das auf Playstation mehr Spieler unterwegs sind als auf allen anderen Plattformen zusammen.

Wulfman_SG schrieb:
Naja wenn ich 6 DLCs bezahle, hab ich auch 6 DLCs zu bekommen. Da sollte man sich ggf. Einmal mit dem Verbraucherschutz in Verbindung setzen. Ggf. mit Anwalt auf Rückwicklung des Kaufvertrages pochen.
In Europa lacht man dich aus. In Amerika schaut das anders aus. Glaubst du nicht? Paradebeispiel VW....
Ergänzung ()

usponly schrieb:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das auf Playstation mehr Spieler unterwegs sind als auf allen anderen Plattformen zusammen.
Die sollten sich dann auch mal überlegen, wo ihre Anforderungen in Sachen Qualität liegen.

Zurück
Oben