Also ich habe die Battlefield Reihe von Beginn an gezockt.
Angefangen bei BF1942 und Desert Conflict.
Damals gab es noch wenige Probleme mit den Updates.
Aber schon bei BF2 fing der Spaß an: Stats wurden nicht mitgetrackt, Server liefen instabil, es gab LAGs und vieles mehr.
Das hat damals nicht sooo gestört, gab es doch noch Server Files für LAN Partys, was wir ausgiebig genutzt hatten. Es gab auch eine vielfältige MapPack Szene, welche die LAN Sessions sehr abwechlungsreich werden liessen. Spätere nur gering aufgebohrte Versionen der BF2 Engine (BFVietnam, BF2142) wurden zwar gespielt, aber meist nur sehr kurze Zeit, BF2 lief ja immer noch.
Dann kam BFBC 2 mit der Frostbite Engine.
Was für eine Grafikpracht, was für (Zerstörungs) Möglichkeiten!
Doch oh weh - > Keine LAN Serverfiles mehr...
Ergo auch keine Mappacks.
Aber einen tollen Singleplayer Modus (Der uns bis BF V begleitete).
BF3 erschien und wurde ein voller Erfolg, jedoch Server Files nicht mehr.
Aber auch BF3 lief anfangs grottig und zudem gab es extreme Probleme mit den Grafikkartentreibern speziell mit denen von AMD/ATI/RADEON, denn diese enthielten einen quasi DX12 Treiber, der später sogar von Microsoft persönlich eingeführt wurde.
Stabil lief das Spiel aber erst, kurz bevor BF4 erschien.
Mit BF4 dasselbe Spiel: Wie haben wir damals geflucht und gezetert, dass das Spiel Probleme mit dem Ping habe, der Netzcode furchtbar war...
Wie oft ist es damals passiert, dass man quasi hinter einer Deckung sein virtuelles Leben aushauchte, weil der Netzcode hinterher hing?
Stabilitätsprobleme kamen hinzu und auch hier war erst kurz vor Erscheinen des Nachfolge Battlefields ein zufriedenstellendes Ergebnis vorhanden (BattlefieldHardline).
Battlefield Hardline war wohl das erste Nicht Battlefield.
Es genoss auch kaum Beachtung und wurde ziemlich ignoriert, auch von mir.
Ich hab es nur einige wenige Stunden gezockt.
Battlefield 1 kam. Für die meisten "alten" BF Spieler kein echtes Battlefield. Zu CoD ähnlich.
Battlefield 5 habe ich auch nur ein paar Stunden angezockt und keine Freude gefunden daran.
Battlefield 2042 habe ich zum Glück nie zum Vollpreis gekauft.
Bei einer Aktion gab es das Spiel für 20 €.
Aus heutiger Sicht 20 € zuviel, aber ich dachte, sie (EA) kriegen es nochmal hin, wie es so oft bei BF Spielen am Anfang viele Bugs gab.
Ich glaube nicht mehr dran.