• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Das Ende naht: Spielerzahl in Battlefield 2042 sinkt unter 1.000

Für mich als alter Battlefield Veteran war und ist BF2 das beste BF aller Zeiten. Danach ist es tatsächlich so.... BFBC2 + VIETNAM.... BF3.... BF4 & Bf5. Ich hab mit BF2042 90€ Taken verschwendet, aber dadurch jetzt meine Lektion gelernt. NIE WIEDER VORBESTELLEN!!!!. Das hier ist soweit von einem BF Titel entfernt das ich keine Verbindung ziehen kann. Habs deinstalliert und gut ist. Leider ist Bfv zurzeit nur noch mit cheatern ( low lvl ) verseucht. Z. B. Speed hack aimbot, auto aim, wall hack, esp radar, und und... Spiele gerade single player Mow Assault 2. Schade BF war immer ein Garant für schöne Spielstunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: scz, BorstiNumberOne, TeKILLA1983 und 3 andere
StargazingKid schrieb:
Das ist aber nur Steam.

Da fehlt Origin und alle Konsolen.

hast du gut dem Text entnommen und noch mal neu geschrieben, auch wenn es von dir inhaltlich nicht ganz richtig ist.

chabba schrieb:
Battlefield 1942 war das einzig gute Battlefield 🤭

Läuft übrigens auf Windows 10 x64 immer noch recht unproblematisch, zumindest die Origin-Version. Nicht schlecht für ein 20 Jahre altes Spiel. Und die CD-Version bekommt man vermutlich auch noch irgendwie zum laufen.

Ab 2012 wurde BF1942 auf Origin anlässlich des Jubiläums sogar verschenkt, aber dann leider irgendwann (außer für Bestandskunden) aus dem Store genommen.

SavageSkull schrieb:
Das man heute den Charakter/Account hochlevelt und ausrüstet, sprich grindet und nicht einfach jeder gleiche Bedingungen hat, egal ob Anfänger oder Vollzeitzocker und die Abzocke für Skins und (Pay2Win) Waffen geht gar nicht.

Das kennen heute viele ja gar nicht mehr. Aber dieses "einfach spielen, alle Waffen/Fahrzeuge/Klassen sind für jeden sofort verfügbar, nur der Skill entscheidet" vermisse ich auch. Hochleveln, grinden und Skins hat es damals nicht gebraucht, um die Motivation künstlich hochzuhalten. Das reine Gameplay hat völlig gereicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
usponly schrieb:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das auf Playstation mehr Spieler unterwegs sind als auf allen anderen Plattformen zusammen.
Sind Playstation Gamer so anspruchslos oder wie?
Zumindest sind das die frecheren Spieler wenn man mal bei Fortnite schaut, da hörst du wenn sie ab Nerven immer den düsenjet im Hintergrund. 🤣
Aber zumindest bei reddit heulen auch die dass es keine vollen Server ohne Bots gibt. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Xes schrieb:
Schon aber ist das wirklich so positiv?
[...]
Ich hätte doch gerne einfach nur ein gutes Battlefield und nicht zig schlechte/mittelmäßige.

Ich würde argumentieren ja, das ist was gutes: aus rein statistischer Sicht muss irgendwann unter all den Spielen im Genre ja mal ein Titel dabei sein, der tatsächlich gut ist. Klar braucht dass erst mal etwas aber weil der "Platzhirsch" nicht mehr da ist, besteht so immerhin mehr Potential, dass einer der Titel am Ende mit Qualität auftaucht bzw. ist höher als wenn BF noch "in Form" wäre.

Xes schrieb:
WW3 habe ich mir schon vor Jahren gekauft, aber die "Qualitätsperle" ist das leider immer noch nicht.
Das hab ich ja auch nicht geschrieben^^
Es ist aber heute immerhin etwas besser als vor der "Überarbeitung" und ich würde dort die Basis immerhin als deutlich "potenter" einstufen als z.B. bei BF5 oder 2042.

Xes schrieb:
Auf irgendwelche Pixel-Indie Shooter habe ich eigentlich auch keine Lust.
Da unterscheiden wir uns wohl etwas. Solange die Mechaniken und er Spielspaß da sind, kann ich mit quasi jeder Art von Optik leben. Oder anders: solang die Optik das Gameplay nicht negativ beeinträchtigt, ist mir erst mal egal wie es aussieht.

Aber klar, ich kann schon verstehen, dass man ein modernes, gutes BF4 möchte. Wie geschrieben wäre mein Wunsch ein modernes 2142 ;)

|SoulReaver| schrieb:
In Europa lacht man dich aus. In Amerika schaut das anders aus. Glaubst du nicht? Paradebeispiel VW....
was interessiert ein Paradebeispiel ... Es geht um deutsches Recht. Du kaufst etwas und bekommst dieses nicht geliefert.

BGB §323, Abs. 1 => Einen Gegenseitigen Vertrag hat man ja - man zahlt für die Extraduper-Super-Edition wo es heißt das die nächsten x DLCs enthalten sind.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__323.html

Ansonsten auch zu Empfehlen:
https://www.recht-finanzen.de/faq/2...der-nicht-vertragsgemaess-erbrachter-leistung
und es besteht die Pflicht für beide Vertragspartner zu einer Rückabwicklung der Vereinbarung. Dies bedeutet, dass empfangene Leistungen zurückgewährt werden müssen. Dabei ist das Objekt des Vertrags unerheblich, es kann um einen Kaufvertrag für Möbel gehen oder für eine Immobilie oder um eine Dienstleistung.

Oder hier noch etwas konkreter ... wir haben ja hier einen Kaufvertrag:
https://www.juraforum.de/lexikon/kaufvertrag-schadensersatzpflicht

https://www.advocado.de/ratgeber/vertragsrecht/vertrag/ruecktritt-vom-kaufvertrag.html

Ein Rücktritt ist nur möglich, wenn er vertraglich vereinbart wurde oder der Verkäufer seine gesetzlichen Vertragspflichten nicht erfüllt.
haben wir ja - zahle 6 DLCs, bekomme keines
  • Durch den Rücktritt wird der Kaufvertrag rückabgewickelt: Der Käufer gibt die Ware zurück und erhält sein Geld zurück.
  • Beim Rücktritt vom Kaufvertrag kann der Käufer Schadensersatz verlangen, der Verkäufer eine Nutzungsentschädigung.
Das Spiel ohne DLCs kostet z.b. 50€ - mit der 6 DLC-Option 100€. Nun die Rückabwicklung weil der Hersteller nicht liefern kann. Ich bekomme die 100€ zurück - Punkt zwei spricht aber von einer Nutzungsentschädigung - das Spiel für 50€ kann ich ja nutzen ... also bekomme ich vermutlich nur 50€ zurück.

u.s.w. Das Netz ist voll von Beispielen ... Wir haben in DE immer noch einen starken Verbraucherschutz - das sollte man bei solchen Themen nutzen - wenn das erstmal genug machen, überlegen sich die Hersteller 2x ob sie solche Dinger durchziehen wollen... Die 50€ für die 6 DLCs sind ja schon fest verplant und stehen auch schon im Geschäftsergebnis - das ganze mal 100.000 Käufer ist schon ein ziemlicher Schaden für so ein Unternehmen.

Und wer auf Leute wie dich hört "da wirste nur ausgelacht" - "lass es" - "bringt eh nichts" usw. ist halt selber Schuld.

Problematisch könnte es natürlich sein wenn der Geschäftsstand in USA ist und man selber in der EU wohnt. Aber das haben wir aber nicht zwingend. Die Distribution liegt in der EU wenn nicht sogar in DE und somit greifbar.

Du darfst mir natürlich gerne Beispiele zeigen wo jemand bei einem im DE gekauften Spiel auf Rückabwicklung geklagt hat und diese klage verloren hat. Denke das wird es nicht geben - weil die Firmen sowas nicht vor Gericht sehen wollen - das zieht noch mehr an. Lieber individuell abwickeln - unterm Strich günstiger. Also auf den Hersteller zu gehen und fordern - mit Anwalt oder Verbraucherschutzverein drohen ... Geld zurückbekommen.... Muss man nur machen oder einfach ignorieren und die 50€+ abschreiben.... wie es leider viel zu viele machen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und 7hyrael
Mit 4 ging es langsam bergab.
Hatte nicht sogar jemand von EA oder Dice zugegeben, dass man den Zauber eines BC2 nicht mehr wiederfinde?
Offenbar weiß keiner mehr wie BF generell funktioniert bzw. was die Veteranen am Ball hält.

Ich hab mich blenden lassen durch Fake-Trailer.
Aber Paypal-Käuferschutz sei Dank hab ich zumindest mein Geld zurück, und damit fast meinen EA Account verloren xD
"Geldrückbuchungen nehmen wir sehr ernst" - Ach.... verarscht werden nehme ICH sehr ernst......
Da ich eh nur BF oder Apex spiele hätten die den Account auch stilllegen können. Hätte nicht weh getan.

BF2, BF3 und BFBC2 waren die besten Teile.
Ich "warte" und hoffe auf World War 3. Das wird dann eben mein BF Ersatz^^

jabberwalky schrieb:
Mich hat es sofort massiv gestört, daß es keine wegweisende Grafik in dem Spiel gab.
Das war auch immer ein Aushängeschild von BF. Hier kam ich.mir vor, als wäre die Grafik 2014 hängen geblieben. Hat mir sofort nicht gefallen.
Was bringt dir dir beste Grafik wenn das Game so verreckt schlecht ist dass du nach 2h (wie ich) schon keinen Bock mehr drauf hast?
Ergänzung ()

Wulfman_SG schrieb:
Muss man nur machen oder einfach ignorieren und die 50€+ abschreiben.... wie es leider viel zu viele machen :(
Wenn du da irgendwas erreichst, sag mir wie. Ich habs versucht. Also noch nicht mit Anwalt und Co. aber schon ewig mit dem Support rumdiskutiert warum die 2.7h Spielzeit nicht grund genug sind mir das Spiel nicht zurück zu erstatten weil ich davon 2.3h in der Lobby verbracht hab weil das Spiel gecrasht ist oder ich keine brauchbaren Server fand (bin nur an Portal interessiert gewesen).

Ich hab länger mit dem "Support" rumdiskutiert als Zeit in dem Spiel zu verbringen.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nach jedem verhunzten Spiel sämtlicher Publisher gibt’s nenn übelsten Rage in den Foren der Welt…„nie wieder vorbestellen, nie wieder Betatester“…bis zum nächsten „großen Titel“.
Als Publisher käme ich vor Lachen nicht in den Schlaf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Tapion3388, McFritte und 4 andere
50 euro verbrannt, 30 minuten gespielt. kommt vor :rolleyes:

Battlefield 1, 2 und 4 waren und sind der Hit. Letztens wieder mal ein bf2 iwo jima online gedaddelt. 2042 habe ich preordert und genau 7 mal gestartet, so ein Käse spiel bei online battles. Deswegen sage ich: niemand ist traurig über den Verlust des 2042

Gerade mal Bf 1 auf xsx wieder runtergeladen, im Gegensatz zu bf5 ist das Spiel leider auch tot, im Server Browser ist hier gerade ein voller deutscher conquest Server, bei Battlefield 5 ist die Liste ganz lang.

Weiß aber nicht was alle gegen 1 & 5 haben, die sind besser als ihr Ruf, und alles sieht doch voll krass aus und die Action ist auch krass, ich mag eigentlich auch nicht so altmodische settings aber das ist 10 Millionen mal geiler als das neue Battlefield, und ich bin bei Bf 1 noch low level dann habe ich ja jetzt wieder was zu tun, außerdem hat das Atmos for Headset bei 5 haben sie ja wieder die Lizenz gegeizt! 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Polishdynamite
Goozilla schrieb:
Ich Trottel hab 90Euro für den Müll gezahlt. Das nächste Game können Sie direkt behalten.

Hoffnung steigt für Battlebit!
90? Wie geht das denn (bin kein Battlefield-Fan, bin da also völlig raus was die Preise angeht)? Ist das eine Special Edition? Hin und wieder sieht man ja mal Spiele, die 60 € kosten und manch dreister Publisher will es dann auch mal auf 70 pushen, aber 90 habe ich tatsächlich noch nie für normale Versionen gesehen. Ich hab für mich eh ein hartes Limit von 50 (realistisch eher noch weniger... ) gesetzt. Kein Spiel wird von mir gekauft, das da drüber ist. Bei 600-700 Spielen auf dem Pile of Shame hat man einfach so viel Alternativen, dass es NIE auf die paar Monate ankommt, bis es unter 50 ist.

Davon abgesehen, finde ich allerdings den Blick auf Steamcharts und das lästige "das Spiel ist tot"-Mantra ziemlich dämlich, da es den Aufbau von guten, stabilen Spiele-Communities erschwert und kurzlebige dumme Trends für Casualspieler fördert, die sowieso "weiterziehen", sobald Streamer x/y das nächste Spiel spielt oder irgendwelche Skin-Scams anpreist. Die Battle Royal- und LootBox-Seuchen waren/sind ja das beste Beispiel.

Ich habe das mit Dirty Bomb – einem der nach wie vor besten Teamshooter der letzten Jahre – erlebt, wo die Community mitunter sklavisch an den Steamcharts hing und das "game is dead"-Meme halt für manche Fehlentscheidungen der Devs wie ein Brandbeschleuniger wirkt. Ein solches Narrativ belohnt kurzlebige Spikes in der Aufmerksamkeit, wenn man halt drastische, massentaugliche Änderungen vollzieht. Für die Spieler-Bindung auf lange Sicht sind aber gerade kurzlebige "Gimmicks" einfach Gift, da zählt Bugfixing, Balancing und Community-Building mehr. Irgendwann war das Spiel dann wirklich "dead" (allerdings hauptsächlich durch die Devs).

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
spezialprodukt schrieb:
ist es nicht viel sinnvoller, vernünftige spiele zu basteln und damit auf jahre/jahrzehnte ne gewinnbringende marke zu halten?
Klar das wäre es garantiert, aber langfristiges und vorausschauendes Denken ist bei den meisten Unternehmen scheinbar aus der Mode gekommen. Lieber den kurzfristigen Gewinn und dann kann die Firma ja auch Pleite gehen, Hauptsache man selber hat dick Gewinn gemacht um sich zu Ruhe zu setzen.
Wenn Battlefield wegfällt dann nehmen sie halt das nächstbeste Game und machen es zum Cash-Clown....

7hyrael schrieb:
Was bringt dir dir beste Grafik wenn das Game so verreckt schlecht ist dass du nach 2h (wie ich) schon keinen Bock mehr drauf hast?
Ohne geile Grafik schaffe ich die 2 Stunden gar nicht. Da bin ich nach 5 min. fertig oder mach erst gar nicht an.

Absolutes Rotzgame. Zum Glück war ich so schlau auf Konsole die Discversion zu kaufen. Immerhin konnte ich den Rotz weiterverkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Das führt nur dazu, dass das nächste, was diese Entwickler anfassen, wieder zu Scheiße wird. Die sollen das fixen. Und zwar richtig. Gemeinsam mit der verbleibenden Hardcore Community. Die müssen verstehen was falsch ist und wie es besser geht.
Sorry aber wenn die das nicht können dann sind sie einfach unfähig und haben ihren Job wohl nie richtig gelernt. Dann sollen die besser gekündigt werden un zukünftig am MCDrive arbeiten, da bekommen die dann evtl noch hin ohne Mist zu bauen.
Ganz ehrlich, sind das überhaupt gelernte oder studierte Spieleprogrammierer? Oder haben die da den Hausmeister und die Putzfrau dran gesetzt? Die hätten es garantiert auch nicht schlechter gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
JahJah192 schrieb:
Und da wurde es auch nicht groß von Tests abgestraft. Also worauf will man mit "nicht vorbestellen" warten, ein halbes Jahr bis Jahr nach Release?
Du weißt aber schon was "nicht vorbestellen" heißt? Das bedeutet nicht, bis Wochen/Monate nach Release warten, sondern sich überhaupt erstmal bis zum Release und Release-Tests zu gedulden, statt dem Publisher sein Geld schon (weit) vor der Veröffentlichung aufgrund von Ankündigungen und Versprechungen zu geben, ohne das fertige Produkt überhaupt zu kennen.
Wenn EA oder andere aber schon Millionen mit dem Spiel einnehmen, bevor es überhaupt fertig ist, haben sie ja auch keinen all zu großen Anreiz, vom Start weg etwas weitestgehend fehlerfreies abzuliefern oder zeitnah nachzubessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin, Schmarall, |SoulReaver| und eine weitere Person
Zurück
Oben