Man kann auch mit "neuen" Leuten gute Spiele entwickeln. Aber dafür braucht es halt Zeit und die will man seitens EA und dem DICE Management wohl nicht geben.
Wenn ich viele neue Entwickler hab, die mit der Engine nicht vertraut sind, dann muss ich die erstmal langsam an die Engine heranführen und einarbeiten. Hier haben die laut DICE ja sehr viel an der Engine selbst gearbeitet und halt nebenher noch 2042 entwickelt. Das kann nur schief gehen. Sieht man ja dem Spiel so gut wie überall an. Texturen sind meh, Animationen sind lächerlich im Vergleich zu älteren Titeln, Zerstörung und Terrain deformation ist fast nicht vorhanden, Sound ist auch eher meh. Technisch ist 2042 einfach echt mies, wenn man es mit den Vorgängern vergleicht. Es wirkt eher wie ein billiger China f2p klon.
Aber ein weiteres Riesengroßes Problem sind die Entscheidungsträger bei DICE und EA. Man merkt einfach, dass da seit Jahren immer wieder Entscheidungen getroffen werden, die wenn man selbst spielt sofort weiß, dass das nur in die Hose gehen kann. Bei BFV kurz nach release die TTK massiv geändert um dann nach einem riesen shitstorm die Änderungen wieder rückgängig zu machen und dabei zu sagen "sorry wir ändern die TTK nicht mehr" nur um es dann paar Monate später kurz vor Weihnachten wieder zu tun.
DICE Führung ist so extrem abgehoben und haben überhaupt keinen bezug mehr zu den Spielern. Als BFV angekündigt wurde, haben sich extrem viele gefreut "yeah D-Day, Bastogne, Stalingrad, Berlin, Iwo Jima etc. in geiler Frostbite Graphik". Und DICE kommt dann an mit unbekannte Schlachten des 2.WK. Wo auf den meisten Karten überhaupt kein 2.WK Gefühl aufkam. Hätte man bekannte Schlachten etc. gemacht hätte sich BFV mit sicherheit deutlich besser verkauft.
Als die ersten Infos zu 2042 aufkamen mit den Spezialisten statt dem klassischen Klassen, kam sofort aus der Community, dass das wahrscheinlich kacke wird. Dann kam die Beta und ein großteil der Spieler hat gesagt "spezialisten sind kacke, wir wollen wieder die Klassen zurück". Und in dem Post nach der Beta von DICE schreiben die dann sowas wie "ja wir haben gehört, dass euch die Spezialisten nicht gefallen, aber ihr habt ja noch nicht alle gesehen. Wir sind der Meinung, dass die Spezialisten die nächste evolution der Battlefield Klassen sind". Quasi nach dem motto Spezialisten sind cool, ihr wisst es nur noch nicht, glaubt uns.
Ich glaub ich kenn auf die schnelle kein Entwicklerstudio, was so gegen seine eigene Community arbeitet. Man macht quasi immer das gegenteil was die Spieler eigentlich wollen und versucht sie dahin zu erziehen wo man sie haben will.
"Ahead of schedule", "Love letter to the Fans", "Have faith fam"...