Soll man noch einen Kommentar für BF2042 schreiben, oder ist das Zeitverschwendung? Das frage ich mich gerade, und erwische mich dabei, wie es eben die Erinnerung nach besseren Titeln (die guten alten Zeiten 😉) weckt. Und genau so geht es denke ich jeder Person, die von Anfang an BF gedaddelt hat und eben auch vergleicht, was hätte man besser machen können. Die "Bug"-Liste ist ja allgemein bekannt, von daher brauch man nicht mehr darauf eingehen.
Ich bin ein alter Hase (noch 39 😇 ) und seit BF1942 dabei. Generell bin ich aber jemand der nicht so scharf auf das WW2 bzw. WW1 Szenario steht. Allerdings hatte BF1942 eben damals das ultimative Erlebnis geboten, nicht nur zu Fuß, sondern eben auch mit viel Kriegsgerät zu Land und zur Luft zu zocken. Als dann Dessert Combat erschien gabs kein halten mehr. Ich weiß gar nicht wie viele Stunden ich das gezockt hatte. DC war schon wie eine Sucht. 😅 Für mich war das die Geburtsstunde bzw. der Blick in die Zukunft, was aus dem Genre werden wird.
Für mich persönlich war BF3 (später auch BF4) das absolute Hoch der BF-Reihe, gerade eben weil es "Dessert Combat" auf eine moderne Engine portierte - wenn man das mal so sargen/schreiben darf. Zumindest war es für mich immer der Wunsch zu dieser Zeit. Die späteren Titel nach BF4 habe ich weggelassen, aus erwähnter WW1/WW2 "Abneigung" - vll werde ich aber dennoch mal reinschauen. Besser spät als nie.
Als EA erste BF2042 Trailer und Ingame Footage zeigte, hat es mich ehrlich gesagt, und ich glaube es ging vielen (vor allem Vorbestellern so), aus den Socken gehauen: "Bekomme ich wirklich ein BATTLEFIELD, dass auf BF3/BF4 einen draufsetzt? Neue Engine? Bessere Grafik? Mehr Zerstörung? Geiler Sound? Plus eben Portal, was eigentlich so viel Potential hat damit es nichts anderes mehr bräuchte?" Warum ich damals NICHT vorbestellt habe, kann ich nicht so recht sagen. Aber da bereits einige andere AAA Titel brachial gescheitert waren, habe ich wohl instinktiv die Finger davon gelassen.
Als dann erste geleakte Videos (vor der Beta Phase) erschienen, habe ich gleich gedacht: "Hm...was ist das bitte?" - Das hatte 0,nix mit dem zu tun, was EA in den eigenen Videos suggeriert hatte. Es sah eher nach einer PRE-ALPHA aus, in der man noch gar nicht wusste, was man eigentlich haben will. Und so kam es ja dann im Prinzip auch auf dem Markt.
Einfach ein BF3/BF4 auf ne TOP-aktuelle Engine gehoben, das Maximum an Grafik und Sound herausgeholt was machbar ist, das Spielprinzip verbessert bzw. optimiert, alle Karten aus BF1942/DC/BF3/BF4 integriert,....ich hätte euch 100...nein 200 Euro in den Rachen gestopft! So sind es 0 geworden 😎