DerHalbmann schrieb:
Ich zahle lieber die Pauschale und denke nicht weiter drüber nach statt den privaten meine Werbezeit zu schenken.
Eine derartige Haltung ist mir unbegreiflich und ich sehe das viel kritischer.
Die privaten kann man einfach Ignorieren, den ÖR nicht.
Für den eigentlichen Auftrag, Kultur & Information, habe ich kein Problem zahlen zu müssen um die Unabhängigkeit zu gewährleisten.
Bzgl. Information, man brauch nur mal an die "Killerspiele-Debatte" zu denken,
ist aber die Unabhängigkeit definitiv kritisch zu sehen.
Und bezüglich Kultur: nenne mir mal
eine, nur eine, Dokumentation vom ÖR die auf BBC-Niveau produziert ist. Von denen gibt es wunderschöne Dokus z.B. über Meer & Getier, mit Bezug zum Klimawandel, mit Wissenschaftlern die nicht nur (kurz) interviewed werden, sondern wo die Thematik richtig aufgearbeitet wird.
Selbst wenn man - und das halte ich schon für deutlich zu weit abseits vom eigentlichen Kulturauftrag - Dinge wie Sherlock von der BBC heranzieht...again: nenne mir mal eine -
nur eine - Unterhaltungsserie von unserem ÖR, die ein solches Niveau wie Sherlock hat, Qualität oder zumindest Zuschauerzahlen.
Bei uns werden Millionen in so einen Schwachsinn wie
Rosamunde Pilcher versenkt und das ohne wenn und aber.
Das hat auch zur Folge, dass es kaum gute deutsche Schauspieler gibt: der Markt ist durch die ÖR-Schwachsinnsproduktionen vollkommen verzerrt hierzulande.
Dann schlag abschließend noch nach, dass unser ÖR deutlich mehr Geld einstreicht als die BBC und sage nochmal, wir haben kein Problem und können das ignorieren.