News Das Erste: ARD-Mediathek wird zum Streaming-Dienst ausgebaut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Grundidee finde ich eigentlich ganz gut. Wenn jetzt noch die Preise stimmen, Why Not?

Und generell an die Nörgler hier. Wenn euch die öffentlichen Medienkanäle nicht gefallen, dann bezieht doch

einfach weiterhin zukünftig eure Nachrichten und Informationen aus der Bild und aus NTV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und DynamaxX
jk1895 schrieb:
Was für ein Armutszeugnis für Deutschland, so etwas gut zu finden und zu unterstützen.
Echt ne Sauerei - dann doch lieber alles privatisieren und Sendezeit bekommt nur, wer Geld hat. Klappt in anderen Ländern ja auch SUPER!
Man muss die GEZ ja nicht lieben und auf den Öffis läuft viel Schrott - aber der Grundgedanke ist bestimmt kein Armutszeugnis...

• Gefällt mir
Reaktionen: nizr, chartmix, Rockstar85 und 6 andere
Warum nur muss man mehr und mehr an diese Wegelagerer abdrücken?

Ich ärgere mich alle drei Monate, wenn wieder ein Brief der im Namen der "ÖR" handelnden Schmarotzer-Zentrale reinschneit.

Ein Selbstbedienungsladen für überbezahlte Minderleister - warum muss so ein Indendant 400k im Jahr kassieren? Warum haben die ÖR dieser immer schlimmeren Wasserkopf an internen Pensionsverpflichtungen?

Wohlgemerkt, das ist noch garnicht mal angefangen mit dem viel zu aufgeblähten System an Sendeanstalten, aber das mit den Pensionen ist halt neben der Überbezahlung der Intendanten einfach das widerlichste an diesem System.

Dass die Berichterstattung gefilterter und manipulativer Irrsinn ist - geschenkt, ich mache einen Bogen drum - wobei ich die Folgen der einseitigen und vor allem selektiven Berichterstattung in immer mehr Gesprächen direkt erlebe.

Framing-Manual anyone? https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2019/02/framing_gutachten_ard.pdf

Ob das fürs Aquarium reicht ... keine Ahnung, aber was hier für sich selbst erhaltendes Organ der Einseitigkeit geschaffen wurde ... es ist widerlich.

Dass es anders ginge, siehe BBC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Otacu, da_exe und 7 andere
Lieber "alle" Öffentlich-rechtliche in eine Mediathek. Man hat gefühlt 10 Apps und muss sich qualvoll ne passende Doku suchen.

Die Qualität und Unabhängigkeit gegenüber anderen, den Privaten zB rechtfertigen für mich die Rundfunkgebühren.

Staatsfernsehen wie in Polen, Russland oder Türkei will niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, DynamaxX, v_ossi und eine weitere Person
@ascer
Die Dokus von Terra X sind qualitativ sehr hochwertig. Auch auf Quarks & Co würde ich nur sehr ungern verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moh4wK, DynamaxX, Keine Geduld! und eine weitere Person
grill schrieb:
Sturm der Liebe, Anna auf der Alm und Alles Klara will ich weder sehen noch finanzieren.
Tust du ja auch nicht. Diese Sendungen werden ausschließlich aus Gebühren von Rentnern finanziert. Dein persönlicher Gebührenmanager beim Beitragsservice hat da ein Auge drauf. Ich hab meinen auch mal angerufen und seitdem werden meine Gebühren ausschließlich für Tagesschau, Die Anstalt und die Tatorte aus Münster und Weimar verwendet. Da sind die ganz flexibel.
Ergänzung ()

ascer schrieb:
Und bezüglich Kultur: nenne mir mal eine, nur eine, Dokumentation vom ÖR die auf BBC-Niveau produziert ist.
Mir fällt spontan "Deutschland von oben" ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, areiland und DynamaxX
die ÖR scheinen vollkommen ihre daseinsberechtigung vergessen zu haben. sie sind nicht da um mit gebührengeldern den privaten anbietern das leben schwer zu machen, sondern um dem bürger eine neutrale informations- und bildungsquelle zu bieten. etwas das ARD und ZDF schon lange nur noch unzureichend leisten. die können gerne machen was sie wollen und sich auch die dicken kunstsammlungen zulegen ABER dann aus anderen quellen als zweckentfremdeten zwangsabgaben finanziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, barit, Liebster Forist und 3 andere
msv schrieb:
Sehr sympathisch... wie die Leute gleich wieder ausrasten wegen manchen "Reizthemen", einfach immer wieder faszinierend. Fändest du wahrscheinlich auch total klasse, wenn das jemand über deine Arbeit und deinen Arbeitgeber sagen würde? Och, brauch ICH nicht, einfach ab zum Arbeitsamt mit dem Laden und den Mitarbeitern... 🤦🏼‍♂️
Ein normaler Arbeitgeber hat Konkurrenz und muss mit seinen Finanzen rechnen. Bietet er schlechte Ware oder Dienstleistungen an, wird er nicht überleben weil er eben nicht Milliarden einfach so bekommt.

naniii schrieb:
Was würde das ändern? Es kämen nur Kosten für die Technik hinzu. Die Gebühr müsste man sowie so weiterzahlen um den örr zu finanzieren.
Die sollen ein Abo Modell wie bei Sky einführen. Jeder der Tatort, Quiz, Talk oder andere Sendungen sehen möchte, soll dafür extra bezahlen und dafür den Beitrag für deren eigentliche Aufgabe deutlich senken.

schwenn schrieb:
wegen 19 Kröten rumheulen..
Darf ich dir meine Kontonummer schicken? Gerne nehme ich 19€ von dir monatlich aber bitte jetzt nicht rumheulen :watt:

Die GEZ oder der öffentliche Rundfunk sollte wieder das anbieten, wofür er mal gedacht war.
Teure Sportsendungen, Serien, Quiz, Talkshows oder andere Formate waren nie deren Aufgabe.
Damit rechtfertigt man nur diese hohen Foderungen. Wer solche Formate sehen will, soll bitte nicht so egoistisch sein und dies auf dem Rücken der Allgemeinheit tun.
Außerdem fließen die Gelder eben nicht nur in Bildung, Kultur oder unabhängige Nachrichten. Hier werden sich die Taschen vollgemacht und es gibt wirklich noch Menschen die sowas gut heißen?

Außerdem nur weil jemand gegen ÖR/GEZ ist, muss er noch lange nicht gegen unabhängige Nachrichten und Zahlungen dafür sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Rambo5018, Otacu und 10 andere
Hutzelbart schrieb:
@ascer
Die Dokus von Terra X sind qualitativ sehr hochwertig. Auch auf Quarks & Co würde ich nur sehr ungern verzichten.
sicher haben die einige gute sendungen im portfolio, nur man muss unterscheiden zwischen dingen, die man gern sehen möchte und dingen die notwendig und daher zwangsfinanziert sind. ich bin mir sicher dass auch rosamunde pilcher und der tatort ihre fangemeinde haben, und die sicher nicht klein, aber das ist eben kein notwendiger bildungs- und informationsauftrag, wofür man die zwangsabgabe zahlen muss, sonder vergnügen einiger. soetwas sollte imho generell nur werbefinanziert werden oder durch andere quellen, aber eben nicht über eine zwangsabgabe. wenn es einen entsprechenden bedarf gibt, dann gibt es auch entsprechende finanzielle optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist und Bonanca
der_infant schrieb:
Lieber "alle" Öffentlich-rechtliche in eine Mediathek. Man hat gefühlt 10 Apps und muss sich qualvoll ne passende Doku suchen.
Da gibt es ja offenbar inzwischen (endlich!) erste Ansätze. Das klingt aber immer noch nach zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
jk1895 schrieb:
Ich schaue weder private noch öffentliche Sender! Ich nutze NICHTS von derem Angebot. Die sollen den Laden dichtmachen und alle zum Arbeitsamt schicken. Diese dämliche Zwangsbebühr geht ganz und gar nicht!

Was für ein Armutszeugnis für Deutschland, so etwas gut zu finden und zu unterstützen.

Warum Armutszeugnis für Deutschland?
Ich habe gehört, Rundfunkgebühren soll es auch in anderen Ländern geben.

infografik_3150_rundfunkgebuehren_in_ausgewaehlten_laendern_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nizr, chartmix, Rockstar85 und 5 andere
Radde schrieb:
Das Video kann übrigend nicht auf CB angesehen werden.
Das ist der Link zu Youtube.com.
Viel schockierender finde ich, dass man das Video in der ARD-Mediathek gar nicht findet. Warum?
das ist nunmal so, einiges findet man nur auf den YouTube Kanälen der Sender.

50% der Krimis einsparen und schon könnte man sich die Erhöhung sparen! (salopp geschätzt :D)

Ich liebe mittlerweile diverse Formate des ÖRs, dafür hasse ich diese ganzen täglichen schnulzen und Krimis, scheinbar liebt "der" Deutsche das Drama... haben wir davon nicht genug in der Welt? Muss man jeden Tag auf verschiedenen Sendern/Formaten 5 Krimis laufen lassen?! Oder diese ganzen komischen Shows im RTL style?!

Diese Rundfunkanstalt gehört demokratisiert!!! Jetzt sofort!Wenigstens dafür wofür man eine Zwangsabgabe zahlt für Medienkonsum sollte man ein Mitbestimmungsrecht haben!
Und sie sollen endlich ihre 720p Kameras in die Versenkung schicken!

Wie viel haben noch mal diese ganzen neuen tollen LEDWand-Studios gekostet? 25Mil +....wofür? Wir haben da als Zuschauer nichts von!

Der Beitrag sollte viel gerechter aufgeteilt werden! Und zwar solidarisch, nach Einkommen sowie Alter!!

Axxid schrieb:
Mir wäre es auch lieber, wenn es eine Gegenrichtung geben würde. Aber in Deutschland kommt es ja entweder von den ÖR, die die gleiche Haltung vertreten, oder von den Privaten, die auch nur eine Meinung haben.
Um sich umfassend eine Meinung zu bilden muss man etwas von mehreren Seiten betrachten. Aber in Deutschland gibt es das eben nicht. Alles kommt (gefühlt) aus einer Richtung. Oder eben “die da oben” (ÖR) gegen “wir da unten” (Bild).
Meinungsvielfalt Stelle ich mir anders vor.

Du hast noch nie die ÖR gesehen, oder? Da sind je nach Sendung und Redaktion die dahintersteht die unterschiedlichsten Meinungen vertreten. Da darf ein Rainer Wendt im Morgenmagazin rechtsextreme Propaganda verbreiten und von seiner Polizeidiktatur träumen, auf der anderen Seite gibts oft genug kapitalismuskritische Dokus oder "sozialliberale" Sendungen zu aktuellen sozialen Problemen. Auf der einen Seite hat man den berüchtigten Frontal21-Beitrag zum Thema "Killerspiele", auf der anderen Seite gab es bei ZDFinfo eine hervorragende und neutrale Doku zu diesem Thema (z.B. mit Gunnar Lott!) und die Sportschau hat jüngst einen anscheinend ziemlich guten Beitrag zum Thema Esport gebracht. Auf der einen Seite gibts nachmittags bei Brisant die blutigsten Aufnahmen der tollsten Unfällen mit den schönsten Toten und die neusten Nachrichten aus dem Adel für die sensationsgeile Hausfrau, die die Bild von heute schon durchgelesen hat, ein paar Sender weiter gibt es zeitgleich wunderbare Dokus. Auf der einen Seite gibts die nervigsten Schlagersendungen, um die erzkonservativen weiter zu apolitisieren (da freuen sich die modernen Rechten, die noch demokratisch sind (also links von AfD/NPD)), auf der anderen Seite gibts die Anstalt.
Die Vielfalt bei den ÖR ist in alle von der FDGO gedeckten Richtungen enorm, und gerade GEGEN "die da oben" und FÜR "uns hier unten" bringt z.B. ARTE ziemlich gute Dokus. Oder z.B. wie gesagt die Anstalt, auch wenn ich Schramm immer noch hinterhertrauere und für unersetzlich halte.
Natürlich entspricht das nicht dem "wir armen Nazis hier unten sind die wahren Opfer heutzutage", aber das ist ja wohl selbstverständlich.

Brainslukk schrieb:
Neutrale Nachrichten und neutrale Berichterstattung vom NATO-Claus?...I doubt it!

Was gibt es denn, gerade im Rundfunk, aber auch abseits davon, neutraleres als die Tagesschau? Die berichten schließlich hauptsächlich, was so alles passiert, und man kann sich anhand dessen keine Meinung bilden. Wer natürlich lieber hört, wie viele Kinder heute schon wieder bei lebendigem Leibe von Geflüchteten aufgegessen wurden ist bei RT oder Springer besser aufgehoben...
Mal abgesehen davon, dass ich den Typ irgendwie nicht in der Tagesschau in Erinnerung hatte... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Rockstar85, Azdak und 3 andere
Sgt.Seg schrieb:
Man gibt Rekordsummen für Fussball, Olympia und co aus, schüttet unter anderem horrende Gehälter an den schlechtesten Tatort Komissar aller Zeiten und wundert sich dann, dass man sparen muss?

Den Umbau find ich gut, die Erhöhung der Gebühren absolut nicht.
Fussball bzw Championsleague haben sie abgegeben.

die EM 2024 hat die Telekom erhalten.

die müssten eigentlich in Geld schwimmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Ich halte einen ÖRR für sehr wichtig und der muss auch ausreichend finanziert werden. Im Fokus sollte Information, Bildung, Kunst, Kultur und Wissenschaft und ggf. Randsportarten stehen. Formate, die sich nicht gut monetarisieren lassen bzw. wo Gefahr der Einflussnahme durch Sponsoren entsteht.

Alles andere gehört in die Hände der privaten Unternehmen, die können viel besser alle Zielgruppen bedienen und versorgen.

Die ÖR stehen momentan vor dem Problem der Überalterung der einen Hälfte (bzw. 2/3) der Gesellschaft und der Diversifizierung (in Sachen Medienkonsum) der anderen jüngeren Hälfte (bzw. 1/3).

Zu der inhaltlichen Trennung kommt die technologische Trennung. Die alten schauen "Volksmusik und Tatort" auf dem Fernseher im Wohnzimmer linear zu festen Zeiten, die jungen Leute schauen beliebig viele Sachen auf beliebig vielen Geräten zu beliebigen Zeiten an beliebigen Orten.

Ich halte es für unmöglich für die ÖR, sowohl die Alten als auch die Jungen in Zukunft gleichermaßen gut zu bedienen, zumindest wenn man sowohl Information also auch Unterhaltung bieten will.

Damit die ÖR auch zukünftig eine Chance in der Medienwelt haben, ist eine Spezialisierung des Auftrags von Nöten. Weg mit der Unterhaltung und den abartig teuren Mainstream Sportlizenzen, noch mehr Fokus auf Qualität, Neutralität und Bildung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, yummycandy, v_ossi und eine weitere Person
Bierliebhaber schrieb:
Was gibt es denn, gerade im Rundfunk, aber auch abseits davon, neutraleres als die Tagesschau? Die berichten schließlich hauptsächlich, was so alles passiert, und man kann sich anhand dessen keine Meinung bilden.
Naja, zumindest zur Ukraine Krise gab es doch hin und wieder Falschmeldung pro Westen und oft keine Quellenangaben von dem gezeigten Material. Diese wurden zwar berichtigt, das aber erst einige Tage danach und oft nur auf Twitter und nicht in der nächsten Tagesschau. Ich denke mal das einige Leute das immer noch ran ziehen, auch wenn es schon etwas her ist.

fixedwater schrieb:
Edit: KiKa habe ich noch vergessen - werbefreies Kinderfernsehen, unbezahlbar!

Seit wann ist Kika bitte werbefrei?

Paladin-HH schrieb:
Echt ne Sauerei - dann doch lieber alles privatisieren und Sendezeit bekommt nur, wer Geld hat. Klappt in anderen Ländern ja auch SUPER!
Man muss die GEZ ja nicht lieben und auf den Öffis läuft viel Schrott - aber der Grundgedanke ist bestimmt kein Armutszeugnis...

Was du da erzählst hört sich ja fast schlimm an ist aber nichts anderes als Geld gegen Leistung oder noch besser gesagt man bezahlt nur dafür, was man selbst auch konsumiert. So schlimm diese Freiheit.
Die Zwangsabgabe ist weit entfernt davon, für diesen Schmarn was da läuft würde ich gar nichts zahlen und brauche ich schlicht nicht und so geht es Millionen von Menschen.

w33werner schrieb:
Und das Qualitätsniveau was man bekommt ist echt sehr gut, ein Blick nach Italien oder den USA reicht doch um zu sehen was passieren würde, wenn die öffentlich rechtlichen eingestampft würden

Dann würden die besten Filme und TV Serien aus Deutschland kommen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben