Axxid schrieb:
Mir wäre es auch lieber, wenn es eine Gegenrichtung geben würde. Aber in Deutschland kommt es ja entweder von den ÖR, die die gleiche Haltung vertreten, oder von den Privaten, die auch nur eine Meinung haben.
Um sich umfassend eine Meinung zu bilden muss man etwas von mehreren Seiten betrachten. Aber in Deutschland gibt es das eben nicht. Alles kommt (gefühlt) aus einer Richtung. Oder eben “die da oben” (ÖR) gegen “wir da unten” (Bild).
Meinungsvielfalt Stelle ich mir anders vor.
Du hast noch nie die ÖR gesehen, oder? Da sind je nach Sendung und Redaktion die dahintersteht die unterschiedlichsten Meinungen vertreten. Da darf ein Rainer Wendt im Morgenmagazin rechtsextreme Propaganda verbreiten und von seiner Polizeidiktatur träumen, auf der anderen Seite gibts oft genug kapitalismuskritische Dokus oder "sozialliberale" Sendungen zu aktuellen sozialen Problemen. Auf der einen Seite hat man den berüchtigten Frontal21-Beitrag zum Thema "Killerspiele", auf der anderen Seite gab es bei ZDFinfo eine hervorragende und neutrale Doku zu diesem Thema (z.B. mit Gunnar Lott!) und die Sportschau hat jüngst einen anscheinend ziemlich guten Beitrag zum Thema Esport gebracht. Auf der einen Seite gibts nachmittags bei Brisant die blutigsten Aufnahmen der tollsten Unfällen mit den schönsten Toten und die neusten Nachrichten aus dem Adel für die sensationsgeile Hausfrau, die die Bild von heute schon durchgelesen hat, ein paar Sender weiter gibt es zeitgleich wunderbare Dokus. Auf der einen Seite gibts die nervigsten Schlagersendungen, um die erzkonservativen weiter zu apolitisieren (da freuen sich die modernen Rechten, die noch demokratisch sind (also links von AfD/NPD)), auf der anderen Seite gibts die Anstalt.
Die Vielfalt bei den ÖR ist in alle von der FDGO gedeckten Richtungen enorm, und gerade GEGEN "die da oben" und FÜR "uns hier unten" bringt z.B. ARTE ziemlich gute Dokus. Oder z.B. wie gesagt die Anstalt, auch wenn ich Schramm immer noch hinterhertrauere und für unersetzlich halte.
Natürlich entspricht das nicht dem "wir armen Nazis hier unten sind die wahren Opfer heutzutage", aber das ist ja wohl selbstverständlich.
Brainslukk schrieb:
Neutrale Nachrichten und neutrale Berichterstattung vom NATO-Claus?...I doubt it!
Was gibt es denn, gerade im Rundfunk, aber auch abseits davon, neutraleres als die Tagesschau? Die berichten schließlich hauptsächlich, was so alles passiert, und man kann sich anhand dessen keine Meinung bilden. Wer natürlich lieber hört, wie viele Kinder heute schon wieder bei lebendigem Leibe von Geflüchteten aufgegessen wurden ist bei RT oder Springer besser aufgehoben...
Mal abgesehen davon, dass ich den Typ irgendwie nicht in der Tagesschau in Erinnerung hatte...