News Das Erste: ARD-Mediathek wird zum Streaming-Dienst ausgebaut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Öffentlich-Rechtlichen sind ein Umverteilungsmechanismus von unten nach oben und viel zu eng verwoben mit dem Parteienstaat. In der Berichterstattung fehlt die Ausgewogenheit, alles ist durchtränkt mit einer linksliberalen und ökopopulistischen Weltanschauung. Die Grünen werden bejubelt (man erinnere sich an Tina Hassels Berichterstattung zum letzten Parteitag) und die (rechte) Opposition scharf bekämpft. Es wird viel Geld ausgegeben für ein Framing-Manual, um das öffentliche Meinungsklima unterschwellig zu manipulieren. Wenn man sich vollständig informieren will über Sachverhalte, muss man sich allerlei Informationen oftmals noch woanders beschaffen, weil sie von der Tagesschau nicht gebracht werden.

Diese Öffentlich-Rechtlichen sind im Jahr 2019 ein Skandal und ihr Geld nicht wert. Am besten wäre es, wenn man das Projekt auslaufen lassen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, da_exe, barit und 8 andere
grill schrieb:
Sturm der Liebe, Anna auf der Alm und Alles Klara will ich weder sehen noch finanzieren.

Die Privaten wie RTL etc brauche ich zudem auch nicht. Dafür gibts Netflix, Amazon und Co. Da entscheide ich selbst was ich wann und wo sehen will. Keine Zwangsabgaben, keine Werbefinanzierung. Willkommen im 21. Jahrhundert.
Bei Netflix und Co bezahlst du auch die ganzen Serien mit, die du gar nicht guckst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Chris007 schrieb:
Bei Netflix und Co bezahlst du auch die ganzen Serien mit, die du gar nicht guckst.

Das würde ich aus Sicht des Kunden genau andersrum sehen.
So ein Abo holt man sich weil der Anbieter Serie X und Film Y hat und das schaut man dann eben. Ist also schon gewählt. Klar gibt es Leute die lassen das Abo laufen und schauen irgendwas an, aber im Grunde bezahle ich als Kunde was mir die Dienstleistung wert ist und ob die davon dann Film XY finanzieren, kann mir egal sein.
Bei der Zwangsabgabe habe ich keine Wahl. Kann kein anderes Abo machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, flym, Konto gelöscht und 3 andere
GEZ ist hier nicht das Thema.
Auch wenn ich genauso wenig über diese Art der Gebühren erfreut bin.
Generell darf man sich gerne mit unsachlichen und beleidigende Beiträge zurückhalten.
Vor allen von denjenigen, die die öffentlich rechtlichen Sender nur durch Stammtischparolen kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DynamaxX und yummycandy
@Chris007

Mit dem unterschied das ich nicht für Netflix zahlen muss, sondern es aus freier Entscheidung mache. Diese Wahl hast du beim "ÖR" nicht, die musst du bezahlen oder man riskiert eine Haftstrafe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, flym, Konto gelöscht und 4 andere
calippo schrieb:
Ich halte einen ÖRR für sehr wichtig und der muss auch ausreichend finanziert werden.

geht mir genauso. Die Frage ist aber ob ein ÖRR auch einen Spielfilme und Rosamunde Pilcher Streaming Dienst braucht - für mich geht das über das was ich bereit bin für guten Journalismus und Information einfach hinaus. Man kann wegen mir das von der GEZ abziehen und dann wie jeder Streaming Dienst selbst wirtschaftlich agieren, aber nicht beides "vermengen".

Es is ja nicht so dass ich mir raussuchen kann ob ich GEZ nun zahle oder nicht. Bei anderen Diensten kann ich das. Wenn auf Netflix nur Schrott kommt bestell ich es nicht. Thats it.

Bei ARD/ ZDF erwarte ich einfach dass mein Geld eben "sinnvoll" eingesetzt wird. Und das auch transparent. Heißt ich will wissen wie viel davon in Nachrichten und Berichterstattung und wie viel davon in Kram wie Pilcher gehen.
Eben weils Zwang ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Kuomo, Bonanca und 3 andere
Krautmaster schrieb:
Man kann wegen mir das von der GEZ abziehen und dann wie jeder Streaming Dienst selbst wirtschaftlich agieren, aber nicht beides "vermengen".

Die Verantwortlichen sehen das eben ganz anders, die finanzieren damit sprichwörtlich alles.
Und ich bin mir sehr sicher, die wissen dass das im freien Markt sich nicht selbst tragen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht und katamaran3060
Krautmaster schrieb:
Die Frage ist aber ob ein ÖRR auch einen Spielfilme und Rosamunde Pilcher Streaming Dienst braucht - für mich geht das über das was ich bereit bin für guten Journalismus und Information einfach hinaus

Für mich ist die Frage klar beantwortet: Nein!
Meinetwegen kann man für die ganz alten Leute noch ein paar Jahre Pilcher&Co laufen lassen, aber irgendwann muss die seichte Unterhaltung raus. Um die Grundversorgung muss man sich keine Sorgen machen, so was kann in identischer Form auch von den privaten Sendern geleistet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht, katamaran3060 und Vollkorn
Hört sich ja gut an, aber da ist bestimmt wieder keine Phantasie- oder Scifiserie bei also gibt es für mich nur Scobel als einzigen Inhalt den ich gucken würde. Deswegen würde ich ein Abo einer Gebür vorziehen. Mit den 18€ könnte ich 2 weitere Streamingdienste kaufen und hätte Zugang zu viel Inhalt der mich interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und ryzen-
ryzen- schrieb:
Die Verantwortlichen sehen das eben ganz anders, die finanzieren damit sprichwörtlich alles.
Und ich bin mir sehr sicher, die wissen dass das im freien Markt sich nicht selbst tragen würde.

joa und das halte ich für bedenklich. Ich verstehe ja dass Dinge wie Museen / anderen Kullturkram ein Stückweit allen zugänglich gemacht werden muss, unabh. von dem was sie in der Tasche haben. Da ist sicher auch etwas Querfinanzierung nötig. Zu Kulurprogramm kann wegen mir auch bis zu einem gewissen Prozentsatz auch sowas wie halbnackte Tanzclowns auf Arte dazu gehören, dass dann nachts um 3 ausgestrahlt wird. Und sowas wie Terra X, oder das siehe unten:

Dann muss eben geregelt bis wie viel % der Bürger hinsichtlich seiner gezahlen GEZ Gebühren entmündigt werden darf.

Mir fällt dazu das hervorragende Video in einem noch besseren Kanal ein.

@calippo

Wenn das "ÖR" doch den Bildungsauftrag besitzt, warum machen die dann Unterhaltungsfernsehen ? die Entwickeln sich in eine total falsche Richtung und warum ist es erforderlich dass es so viele verschiedene TV & Radiosender sein müssen. Man könnte die "ÖR" auf ein gesundes Niveau reduzieren und auf deren Auftrag begrenzen.

Anhänge

• Screenshot_2019-11-29 Liste der öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Radioprogramme in Deutschl...png
    Screenshot_2019-11-29 Liste der öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Radioprogramme in Deutschl...png
    378,4 KB · Aufrufe: 418
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, v_ossi, maxpayne80 und 8 andere
Würde man die ÖR zur freien Wahl stellen, dann wären sie schon längst untergegangen, insolvent.
Ich behaupte einfach mal, das die Mehrheit die Zwangsabgabe nicht mehr leisten würde und auf die ÖR verzichten würde.
Eigentlich verstehe ich bis zum heutigen Tag nicht, warum ich mir diesen Beitrag abpressen lassen muss.
Das größte Argument für die ÖR, nämlich die unabhängien Medien, sind meines erachtens die größte Lüge.

Die ÖR verteilen sorgsam gefilterte und bestimmten Zwecken dienende Informationen, eigentlich nichts anderes als eine gezielte Propaganda-Maschine.
Ich greife damit auch nicht den unabhängigen Journalismus an. Den befürworte ich aber den löiefern die ÖR genauso wenig wie die Privaten.
Was sie bieten und wie sie haushalten ist in meinen Augen eine einzige Farce.
Vielleicht betüttelden sie damit noch die Rentner. Jeder andere nutzt das Internet oder andere Quellen.

Wie lange muß ich mir den Beitrag nun eigentlich noch abknöpfen lassen? Es ist einfach nur widerlich wie man dazu gezwungen wird und das in einer Demokratie.

• Gefällt mir
Reaktionen: jjx, maxpayne80, Liebster Forist und 7 andere
Fangfrage: Wieso verschlüsselt die gez ihre kanäle nicht und gibt diese gegen eine entsprechende monatliche gebühr frei (wie z.b sky)?

Du hast den Sinn und Auftrag der öffentlich-rechtlichen noch nicht gelesen (Google läßt grüßen)?
Einfach nachholen, dann erübrigt sich deine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Conina, Kuomo und eine weitere Person
Sollen sie machen. Von mir sehen die trotzdem weiterhin keinen Cent.
Ich zahle nicht für etwas, das ich nicht nutze. Basta!

• Gefällt mir
Reaktionen: jjx und Liebster Forist
w33werner schrieb:
Für alle die dich wieder über die Gebühren aufregen:
  • geht ihr regelmäßig in Bibliotheken, Museen Theater?
  • oder nimmt ihr gerade einen Kindergartenplatz oder schulplatz in Anspruch?

Wahrscheinlich nicht trotzdem zahlt ihr dafür indirekt mit
der vergleich hinkt leider. bei den von dir genannten angeboten muss man nur zahlen, wenns kein anderer tut. die meisten bibliotheken sind in kirchlicher hand, damit entfällt der kommunale auftrag. gleiches bei privaten museen und theatern. wenn es soetwas von anderer seite gibt, dann kostet dich das keinen cent, weil du ja zugang zu diesen angeboten hast.
sprich dank ARTE müssten ARD, ZDF und co. eigentlich eingestampft werden. ihr auftrag wird anderweitig erfüllt (und weitaus besser)

grundsätzlich finde ich die gebührenfinanzierung durchaus angebracht, was ich kritisiere ist die höhe bzw, dass sie weiter erhöhen wollen und mit der geplanten erhöhung von 10 € auch noch nichtmal zufrieden sind. die haben milliarden und abermilliarden, wovon nichtmal die hälfte für die programme genutzt wird und erhöhen weiter? wollen sie noch mehr kunstsammlungen kaufen? GEZ auf 120 € im jahr deckeln und dafür zumindest grundzüge wirtschaftlichen handelns einzug halten lassen wäre imho angebracht. damit ließe sich der staatliche auftrag mehr als gut erfüllen, man könnte nur nicht mehr in sachen gameshow und seifenopern so starke konkurrenz auf die quoten der privaten aufbauen, aber das ist auch gar nicht aufgabe der ÖR!
ich verkneife mir sky, netflix, amazone prime und co weil mir das zu teuer ist, aber die ÖR nehmen sich die kohle einfach von mir. da sollte man eigentlich einfordern können, dass der grundsatz der verhältnismäßigkeit gewahrt bliebe...

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, da_exe, latexdoll und 4 andere
Kann man bitte mal mit dem Bildungsauftrag aufhören? Das ist Schwachsinn und trifft die Aufgaben der ÖR nur Ansatzweise.

Ich zitiere mal aus dem Rundfunkstaatsvertrag:
Die ÖR sollen als "Vollprogramm ein Rundfunkprogramm mit vielfältigen Inhalten, in welchem Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung einen wesentlichen Teil des Gesamtprogramms bilden" bieten.

Und oh Wunder, damit ist gleich GESETZLICH GEREGELT, dass da auch die Hausfrau ihre Rosamunde Pilcher bekommt, der Volksmusikfreak seine miesen Schlager, der Krimifan seinen Tatort, ich meine Sportschau... UNTERHALTUNG ist gesetzlich genau so vorgeschrieben wie Information und Bildung. Und da es ja doch unterschiedliche Geschmäcker gibt, auch wenn man es angesichts der schweigerhöferschen Dominanz des deutschen Kinos kaum glauben mag, dann muss, so komisch dass für die Stammtischbrüder auch klingen mag, auch neben Bildung für alle was dabei sein.

Ich weiß nicht, ob das vielleicht missverständlich ist, aber ich finde, es lässt sich eigentlich recht einfach ableiten: "Vollprogramm" meint tatsächlich "volles Programm" und nicht "reines Bildungsfernsehen". Das kann man natürlich kritisieren und doof finden, aber wenn man verlangt, die ÖR sollen sich gefälligst auf Bildung konzentrieren, um ihrem Auftrag gerecht zu werden, würden sie in dem Fall eines genau nicht tun: ihrem Auftrag gerecht werden.

Insofern freue ich mich auch weiterhin auf ein Streamingangebot. Noch breiteres Angebot, zu jeder Zeit verfügbar. Ist dann sicher auch noch mehr für mich dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_henk, chartmix, Rockstar85 und 2 andere
phil. schrieb:
Du hast den Sinn und Auftrag der öffentlich-rechtlichen noch nicht gelesen (Google läßt grüßen)?
Einfach nachholen, dann erübrigt sich deine Frage.
Die ÖR erfüllen ihren Auftrag aber längst nicht mehr.
CDU Propagandafernsehen ist nicht unabhängig und ARD Fersehgarten hat nichts mit Grundversorgung oder Bildungsauftrag zutun.
Zu 90% läuft da auch nur Deppen TV und bis 20 Uhr auch noch mit Werbung!

Scheint also eher, dass du den Auftrag nicht so richtig verstanden hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Liebster Forist, flym und eine weitere Person
Roche schrieb:
Sollen sie machen. Von mir sehen die trotzdem weiterhin keinen Cent.
Ich zahle nicht für etwas, das ich nicht nutze. Basta!
das machst du doch an zig anderen Stellen auch. Ich empfehle das Video das ich oben verlinkt hab. Finde das relativiert ganz gut. Ich bin absolut bei dir, aktuell kommt zu viel Kontent den ich zB und viele andere unter 85 Jahren einfach nicht brauchen und wollen. Die Mittel sollten anders verteilt werden und wenn wir schon zahlen, dann sollten wir - die Zahlenden, direkter mitbestimmen dürfen für was welche Ausgaben erfolgen.

Persé halte ich die ÖR aber nicht unnötig. Klar kann ich mich anders informieren, aber das ist ja nicht die komplette Aufgabe der ÖR. Diese hat schon eine darüber hinausgehende Verantwortung und ich finde es auch absolut gut dass wir kleine Nischen damit mitfinanzieren die nicht zwingend wirtschaftlich agieren müssen.

Anders gesagt - würde jeder Kontent am Ende des Tages finanziell Gewinn einspielen müssen - dann käme noch 100x mehr Rotz im TV kommen, oder in welcher Plattform auch immer. Eben der Gewinn kommt oft aus der seichten und verdummenden Unterhaltung. So eine Doku / Nachrichten spielen selten bis nie Gewinne ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Azdak
Habe gerade Netflix und Sky Ticket gekündigt, da ich beide seit Monaten nicht mehr genutzt habe. Nutze eigentlich nur noch die Mediatheken (Auswahl an jeder Menge Reportagen und Dokus) und in letzter Zeit auch wieder Youtube vermehrt. Gut Prime hab ich auch noch aber da lohnt sich die Kündigung auch nicht wirklich.

Schade, war bisehr bei den Mediatheken, dass die Inhalte irgendwann gelöscht werden. Teilweise bereits 7 Tage nach der Ausstrahlung. Gut hingegin ist, dass man teilweise ganze Serien (z.B. Bad Banks, Babylon Berlin) bereits komplett schauen konnte, bevor die erste Folge in der ARD bzw. im ZDF lief. Was noch fehlt ist Apps für alle möglichen Geräte. Ja, für den Fire TV Stick gibt es welche, aber auf der PS4 z.B. nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben